Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox Surroundset: Kauf- und Aufstellungsberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Muskelkatermann
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:05

NuBox Surroundset: Kauf- und Aufstellungsberatung

Beitrag von Muskelkatermann »

Hallo ihr Nubert-Spezis,

ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer ein wenig zu modernisieren. Habe mich jetzt schon einige Abende versucht in das Thema Lautsprecher einzulesen, aber (wie so oft) sinkt dadurch erstmal die Entscheidungsfreude und weicht sogar einer gewissen Verunsicherung…

Aber jetzt bin ich ja schon beim Hersteller Nubert angekommen, habe mich weitgehend auf die NuBox Serie eingeschossen und ich glaube damit auch ganz gut ausgerüstet zu sein. Jetzt geht es für mich vorranging darum herauszufinden welche Lautsprecher ich nehmen sollte und wie ich sie am besten Positionieren kann.

Kurz zur Vorgeschichte:
Bisher hatte ich ein billiges AllinOne 5.1 Set von LG. Weil das Ding aber keine digitalen Eingänge hat, habe ich den Verstärker nun durch einen Denon AVR-2113 ersetzt und den passiven LG-Subwoofer durch einen kleinen Canton AS 85.2 SC Aktivsubwoofer.

Nun möchte ich die verbliebenen 5 Lautsprecher tauschen.

Hier ist erstmal ein Plan von meinem Wohzimmer:
Bild


Die Maße stimmen soweit alle. Eingezeichnet sind (für den Größenvergleich) vorne die 681er und hinten die DS-301. Subwoofer habe ich erstmal nicht eingezeichnet. Die Tür rechts geht in den Flur, die andere führt auf den Balkon. Leider ist das Wohnzimmer im Moment noch recht klein, ich möchte soweit es möglich ist aber etwas größer Dimensionieren, weil ich mir dieses Jahr auch noch eine neue Wohnung mit größerem Wohnzimmer suchen möchte.

Ich fange mal mit den Rear-Lautsprechern an, weil ich hoffe, dass es hier nicht viel zu klären gibt: Die DS-301 Dipollautsprecher würde ich mit den WH5 Halterungen 1,20m bis 1,30m Höhe an den Seitenwänden montieren. Der Center CS411 auf dem Sideboard unterhalb des Fernsehers sollte ebenfalls unkritisch sein.

Im Bereich der Frontlautsprecher wird es ( zumindest für mich) nun etwas schwieriger. In der aktuellen Kombination aus den billigen LG-Säulenlautsprechern die im Tieftonbereich gar nichts können und dem Subwoofer dröhnt es zum Teil recht heftig im Raum. Genauergesagt dröhnt es an einigen Stellen und zwei Meter weiter tut sich bassmäßig kaum noch was.
Meine Hoffnung (auf dessen Grundlage ich auch das Projekt gestartet habe) ist, dass durch den Einsatz von leistungsfähigen Standlautsprechen eine gleichmäßigere Grundbeschallung erreicht wird und der Subwoofer soweit abgetrennt werden kann, dass er nur noch bei den ganz tiefen Frequenzen eingreift und etwas leiser eingestellt werden kann.

Aufgrund der Gegebenheiten im Raum habe ich kann ich den Standlautsprecher der Nubox Serie nicht super viel Wandabstand einräumen, weil ja rechts die Eingangstür ist. Im Falle der 681er wären das 20cm, die 511er hätten wegen dem etwas kürzeren Gehäuse dann 24cm Luft. Evtl. kann man die Bassreflexröhren verschließen, das habe ich beim Subwoofer auch gemacht und bilde mir ein, dass es dadurch etwas weniger dröhnt.

Nun stellt sich mir eine scheinbar klassische Frage: 511 oder 681.
Die 681 gefallen mir optisch etwas besser, weil die schlanken 511er "unnatürlich" schlank sind, das sieht für mich zumindest irgendwie falsch aus...
Kommt mein kleiner Denon 2113 mit den 681ern überhaupt zurecht?

Nach Möglichkeit möchte ich mir nur ein 5.0 Set ordern, aber weil ja scheinbar in kleinen Räumen der Trend in Richtung mehrere Subwoofer geht, bin ich für alle Anregungen dankbar.
Damit ich mich ggf. noch etwas mit der Aufstellung von zwei Subwoofern beschäftigen kann: Brauchen die Subs eigentlich auch Wandabstand? Die kleinen NuBox Subwoofer könnten von den Abmessungen recht gut links und rechts neben das Sideboard passen, mit angeschlossenen Cinchkabel müsste das aber schon ganz an die Wand, damit es vorne mit dem Sideboard bündig abschließt. Bisher steht der Subwoofer im Beriech der Balkontür recht frei im Raum.

Freue mich schon auf euer Feedback.

Viele Grüße,
Malte
Sidious
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 19:44

Re: NuBox Surroundset: Kauf- und Aufstellungsberatung

Beitrag von Sidious »

Hallo Muskelkater

Wie siehts mit dem Verhältnis Film, Musik oder Sonsiges aus - möchtest du auch (gerade bei musik) viel stereo hören
oder doch eher auf Raumklang gehen

Wenn als (fast) reines "Heimkinosystem" in Nutzung gehen soll werden dir hier sicher viele von den 681 abraten, nun aber erstmal was von deiner Seite zum Thma Nutzungsverhalten..

zum Thema Aufstellung prinzipiell wie du es eingezeichnet hast alles soweit i.o.

Ich habe meine DS auf stativen auf 115cm (LS-Mitte) - aber in Sachen Aufstellung gibts es hier deutlich quallifiziertere User
Zuletzt geändert von Sidious am So 13. Jan 2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
TX-NR717 mit 2x nuBox 381, 2x nuBox DS-301, CS-411 fehlt noch der AW-441
Muskelkatermann
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:05

Re: NuBox Surroundset: Kauf- und Aufstellungsberatung

Beitrag von Muskelkatermann »

Die Nutzung dürfte wohl zu 2/3 bis 3/4 im Bereich TV/Heimkino/Spielekonsole liegen, der Rest ist dann Musik. Jedoch sind es gerade die Defizite im Musikbereich die mich motivieren die Lautsprecher zu tauschen.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuBox Surroundset: Kauf- und Aufstellungsberatung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Muskelkatermann hat geschrieben:durch einen kleinen Canton AS 85.2 SC Aktivsubwoofer.
Leider ist da mal wieder nur der Übertragungsbereich gegeben und der hat keinerlei Aussagekraft. Ich schätze mal, dass der Sub so knapp um die 32Hz packen dürfte (-3dB).
Muskelkatermann hat geschrieben:Die DS-301 Dipollautsprecher würde ich mit den WH5 Halterungen 1,20m bis 1,30m Höhe an den Seitenwänden montieren. Der Center CS411 auf dem Sideboard unterhalb des Fernsehers sollte ebenfalls unkritisch sein.
Das macht soweit Sinn, bitte den Center bündig an die Kante des Sideboards stellen, sodass es keine Reflexionen auf dem Sideboard gibt, wozu es zu einer Grundtonaufdickung und üblen Interferenzen kommen kann.
Muskelkatermann hat geschrieben:dröhnt es zum Teil recht heftig im Raum.
Das wundert mich bei einem wandnahen Hörplatz nicht. Kannst du die Couch denn etwas weiter in den Raum ziehen? Das wäre wichtig weil sich das Dröhnen ansonsten zwar verkleinern aber mit Sicherheit nicht entfernen lässt.
Wie gut oder schlecht kannst du denn den Wub aufstellen (also wie viel Wandabstand bekommt er)?
Muskelkatermann hat geschrieben:Kommt mein kleiner Denon 2113 mit den 681ern überhaupt zurecht?
Wie gut er zurecht kommt hängt bezüglich der Box, einen normalen Impedanzverlauf vorausgesetzt, stark vom Wirkungsgrad ab und da ist die 681 besser als die 511 und auch besser als jede Kompaktbox (Um mit dem Klischee aufzuräumen, es bedürfe für den Antrieb von Standboxen mehr Leistung als bei Kompaktboxen).
Inofern bin ich ganz klar der Ansicht, dass das dein AVR locker packt!
Muskelkatermann hat geschrieben:Damit ich mich ggf. noch etwas mit der Aufstellung von zwei Subwoofern beschäftigen kann: Brauchen die Subs eigentlich auch Wandabstand?
Bei den Subs ist das sogar fast wichtiger als bei den Lautsprechern. Schau dir mal den Link durch, da steht einiges zu Grundlagen der Aufstellung drin.
Hast du vor, dir neue Subs zu kaufen oder willst du den Canton betreiben (oder beides)?

Grüße
Berti
Muskelkatermann
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:05

Re: NuBox Surroundset: Kauf- und Aufstellungsberatung

Beitrag von Muskelkatermann »

Hallo TasteOfMyCheese,

schonmal vielen Dank für dein Feedback.

Also das Sofa lässt sich sicher noch etwas in den Raum hineinziehen, die Rückenlehnenkonstruktion ist klappbar und nimmt deshlab noch zusätzliche Tiefe ein. Ich denke mal das man sitzend angelehnt so etwa 80cm Abstand haben wird (Ohr zu Wand), aufrecht sitzend dann nochmal einen Tacken mehr.

Habe nochmal ein paar Möglich Subwooferpositionen mit eingezeichnet:
Bild

Am liebsten wäre es mir, wenn ich mit dem einen Canton Subwoofer weiter arbeiten könnte. Der steht im Moment oben links(Die braune Box). Wandabstände sind jeweils ca. 80cm (Wand zu Membran). Die Subwooferentscheidung würde ich aber eh erst treffen, sobald die normalen Lautsprecher bei mir sind, dann muss man erstmal hören wie es so kommt. Die Idee war, wenn dann immer noch zu krass dröhnt, dass die kleinen AW331 sich von den Abmessungen ganz gut an das Lowboard anfügen würden (rot eingezeichnet). Optisch wäre das sicher auch noch vertretbar, bin mir aber nicht sicher ob mich das bezüglich des Dröhnes weiterbringen würde.

Was muss ich denn tun um in der Frage 511 oder 681 weiterzukommen? :D

Grüße
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuBox Surroundset: Kauf- und Aufstellungsberatung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Muskelkatermann hat geschrieben:Ich denke mal das man sitzend angelehnt so etwa 80cm Abstand haben wird (Ohr zu Wand), aufrecht sitzend dann nochmal einen Tacken mehr.
Das ist zwar noch nicht perfekt aber schon mal nicht schlecht!
Die weißen Positionen sind meiner Meinung nach akustisch vielversprechender, als die braune, da sie sich weniger in der Ecke befinden.
Das beste wird sein du testest es einfach :D.
Muskelkatermann hat geschrieben:Was muss ich denn tun um in der Frage 511 oder 681 weiterzukommen? :D
Das ist eine Grundsatzentscheidung, da die Boxen über etwas unterschiedliche Charakteristika verfügen. Ich würde die 511 wählen, da sie schönere Mitten spielt und du den zusätzlichen Bass der 681 wegen des Subs nicht benötigst. Wenn dir aber die 681 besser gefällt, nimm sie :D.

Viele Grüße
Berti
Sidious
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 19:44

Re: NuBox Surroundset: Kauf- und Aufstellungsberatung

Beitrag von Sidious »

Ich für meinen Teil würde sogar bei haupten mit den 681 kann er den SUB fast weglassen.

Habe auch ewig überlegt zwischen 681 und 381 und mich letzlich für die 381 auf stativen entschieden da mein Nutzungsanteil zu 80-90% aus Heimkino/TV besteht. 10-20% für Musik und Games - "radio hören" zähl ich jetz bei Musik nicht mit rein.
Ich glaub die 681 hatten mich nur fasziniert da es sich halt um Standboxen handelt und optisch was her machen.
Im Zweifelsfall, falls du die möglichkeit hast, probehören und dann entscheiden.
TX-NR717 mit 2x nuBox 381, 2x nuBox DS-301, CS-411 fehlt noch der AW-441
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: NuBox Surroundset: Kauf- und Aufstellungsberatung

Beitrag von Stevienew »

Hallo Muskelkaterman.

auch von mir ein herzliches Willkommen im nuForum :lol: .
Zur Frage 511 oder 681 kannst Du im Forum eine ielzahl von Beiträgen sowohl in die eine wie auch andere Richtung lesen.
Ich für meinen Teil schließe mich Bertis Einschätzung hinsichtlich der 511 an, zumal die besseren Tieftonkapazitäten der 681 ohnehin durch den / die AW kompensiert werden. Im Mittel-/Hochtonbereich ist die 511 für mich der 681 überlegen. 8O Was das "Erscheinungsbild" angeht, kann ich Dich insofern beruhigen, als dass die 511 absolut nicht "falsch" aussieht, sondern eine sehr gute figur macht :wink: . Ok, ist natürlich Geschmackssache 8) , sieht halt jeder anders.

Davon abgesehen könnte ich mir allerdings auch eine Variante mit NuBox 381 als FrontLS recht gut vorstellen 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Muskelkatermann
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:05

Re: NuBox Surroundset: Kauf- und Aufstellungsberatung

Beitrag von Muskelkatermann »

Sidious hat geschrieben:Habe auch ewig überlegt zwischen 681 und 381 und mich letzlich für die 381 auf stativen entschieden da mein Nutzungsanteil zu 80-90% aus Heimkino/TV besteht. 10-20% für Musik und Games - "radio hören" zähl ich jetz bei Musik nicht mit rein.
Ich glaub die 681 hatten mich nur fasziniert da es sich halt um Standboxen handelt und optisch was her machen.
Mit Blick auf die aktuelle Raumsituation könnten die 381er auch in Betracht kommen. An Stative komme ich günstig dran, dann spart man sich knapp 500€ die man dann in Richtung Subwoofer investieren kann.

Wenn ich dann meinen Umzug hinter mir habe, kann ich ja immer noch Standlautsprecher ergänzen und die 381er nach hinten verfrachten um 5.1 in 7.1 zu verwandeln.

Kommt bei den 381er eine Wandmontag in Betracht? Ich denke da z.B. an Halterungen mit schwenkarmen aus dem TV-Bereich. Dadurch könnte man für genug Wandabstand sorgen, es würde bestimmt nicht schlecht aussehen, wenn die 381er "schweben" und darunter wäre etwas Platz für den/die Subwoofer. So wie ich das sehe wäre das ja von Platzierung dort ideal wo ich oben ursprünglich die Standlautsprecher eingeplant hatte.

Grüße,
Malte
Benutzeravatar
DerMatse
Star
Star
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 13:54
Wohnort: Essen

Re: NuBox Surroundset: Kauf- und Aufstellungsberatung

Beitrag von DerMatse »

Moinmoin,

wenn, wie in dem Fall, "Wandmontage" nicht "wandnah" bedeutet sehe ich da erstmal kein Problem. Falls du das machst, würde mich ein Foto des Ergebnisses sehr interessieren. :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Antworten