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AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
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Amperlite
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Amperlite »

Dieser Beitrag dient vornehmlich als Thread-Abo.

Kommentar: Interessanter als der Frequenzgang wäre ein Wasserfall.
So ein AW-13 mit DSP könnte mal richtig interessant für mich werden. DBA mit Standboxen vorne? Wäre ein Traum...
Zuletzt geändert von Amperlite am Mo 14. Jan 2013, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Brette »

so, erstmal ein Danke an Euch für den Bericht und die Mühe die ihr Euch gemacht habt.
Irgendwie ist es immer schön so etwas zu lesen.

Leider habt ihr die Musikwiedegabe total vernachlässigt, :roll: .... klar, das war in der kurzen Zeit nicht drin.

Dann kuriert Euch mal schön aus, denn das viele AW17 schupsen gibt morgen bestimmt Muskelkater.

Gruß Brette
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dimitri
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von dimitri »

Lipix hat geschrieben: Wer allerdings schonmal einen Bandscheibenvorfall hatte dem würde ich raten einen Bekannten kommen zu lassen, um die richtige Position zu finden. Mit den Gummiunterlagen ist er nicht schiebbar
Ich hab dazu vier kleine Blätter Papier untergelegt. Damit gleitet er fast über das Parkett.
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mk_stgt
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von mk_stgt »

hallo alex, hallo micha,

vielen dank für den ausführlichen bericht. da habt ihr ja ordentlich aufwand betrieben! war aber sehr interessant zu lesen.

da liege ich ja mit meinem 818 und dem aw-13 gar nicht so schlecht :D im ernst: kann die gehörten erfahrungen

"Der 13er ist dann im Vergleich zu beiden ein weiteres Stück im Tiefgang abgefallen - war jedoch noch sehr leicht körperlich spürbar und hat uns beiden vom klanglichen, der Schnelligkeit und der Wiedergabequalität her aber am besten gefallen."´

in etwa bestätigen. hier ergibt sich für mich persönlich das stimmigste klangbild. alternativ wäre mal der einsatz eines am zu prüfen, wobei hier die frage ist, ob es nicht dann doppelt gemoppelt wäre.

der aw-17 wird weiterhin erst mal kein thema bei mir bleiben.
alles Gute und bleibt gesund!
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der elektriker
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von der elektriker »

Sehr schöner ausführlicher Bericht , Alex :D .

Hut ab !!!!!

Ich hoffe ihr habt heute keine Rückenschmerzen durch das viele verschieben des AW-17

Ja leider konnte ich nicht dabei sein :(

Ich ziehe daraus sehr viel Input .

Danke ihr zwei ! :wink:


Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
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Weyoun
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Weyoun »

@TE

Vielen Dank, Alex für den interessanten und informativen Bericht!
Da bleibt für mich aber noch eine große Frage stehen (vielleicht hast du sie ja schon beantwortet und ich habe es nur überlesen): :mrgreen:
Wie gestaltet sich eine "doppelte Raummeinmessung", bestehend aus z.B. Audyssey XT32 oder YPAO und dem Antimode?
Muss man dann zuerst eine reine 5.0 oder 7.0 Einmessung mit dem AVR machen (Sub auf "aus" oder "ohne") und nach dessen Beendigun anschließend den Sub auf "ein" oder "mit" stellen, um dann die Einmessung des Antimode zu starten? Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass man beide Einmessungen quasi in einem Rutsch (also gleichzeitig) absolvieren kann.

Kannst du da bitte noch mal drauf eingehen?

Merci und einen schönen Winterwochenstart wünsche ich! :wink:

LG,
Martin
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Lipix
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

Brette hat geschrieben: Leider habt ihr die Musikwiedegabe total vernachlässigt, :roll: .... klar, das war in der kurzen Zeit nicht drin.
Ja, das wäre ein wenig viel geworden. Wobei mir uns natürlich das eine oder andere Stück angehört hatten, aber hauptsächlich mit dem 13er, da der für Micha in Frage kommt.
Für einen ausgiebigen Vergleich war es aber zu wenig.

Ich hatte mit dem 17er aber sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings war er da gerade 30-60 Minuten am laufen und noch recht straff.
dimitri hat geschrieben: Ich hab dazu vier kleine Blätter Papier untergelegt. Damit gleitet er fast über das Parkett.
Wär vielleicht ne Idee gewesen....

mk_stgt hat geschrieben: in etwa bestätigen. hier ergibt sich für mich persönlich das stimmigste klangbild. alternativ wäre mal der einsatz eines am zu prüfen, wobei hier die frage ist, ob es nicht dann doppelt gemoppelt wäre.
Das wird vermutlich wenig bringen. Mit dem Gedanken hatte ich ja auch gespielt. Es kommt dann ein wenig drauf an wie gut du bereits das DSP einstellst. Wenn du hier nur 2 Moden beseitigen musst zwischen 20 und 60Hz wird das AM vielleicht noch die eine oder andere Schönheitskorrektur vornehmen, nur wird das vermutlich nicht deutlich hörbar ausfallen.

Da bringt ein 12er als Slave in belangen mehr oder eben 2x 12 mit AM.

Weyoun hat geschrieben: Wie gestaltet sich eine "doppelte Raummeinmessung", bestehend aus z.B. Audyssey XT32 oder YPAO und dem Antimode?
Muss man dann zuerst eine reine 5.0 oder 7.0 Einmessung mit dem AVR machen (Sub auf "aus" oder "ohne")
Das AM wird ziwschen AVR und Sub geklemmt. Zur Messung stellt man daher den Sub neutral ein, also der gewünschte Low Cut und Frequenz bis zum Anschlag.

Wenn die Messung durch ist lässt man einfach den AVR einmessen, der bestimmt dann den richtigen Abstand und Pegel. Alternativ kann man auch wie bei meinem 5006, den Sub beim einmessen weglassen, danach aktivieren und die Einstellungen manuell durchführen.
(man kann den AVR auch mit AM einmessen lassen, die Werte notieren und dann nochmal ohne Sub einmessen lassen)

Im Grunde völlig problemlos und das steht auch so in der BDA.

Zum Audyssey:
Das Audyssey XT meiner 5006 greift nicht mehr ein wenn das DSP Modul oder das AM beim einmessen aktiv sind. Beim XT32 haben wir es nicht getestet. Allerdings korrigieren solche Systeme nur Raummoden und wenn keine vorhanden sind dann machen sie auch nichts. (theoretisch)
Viele Grüße
Alex

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Weyoun
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Weyoun »

Merci für die schnelle Antwort, Alex!
Lipix hat geschrieben:Wenn die Messung durch ist lässt man einfach den AVR einmessen, der bestimmt dann den richtigen Abstand und Pegel.
Da hätte ich halt Angst, dass Quasi die Einmessung des AVR und die Einmessung des Antimode "gegeneinander" arbeiten und man im Bassbereich hinterher nur "Murks" bekommt. :wink:
Lipix hat geschrieben:Alternativ kann man auch wie bei meinem 5006, den Sub beim einmessen weglassen, danach aktivieren und die Einstellungen manuell durchführen.
(man kann den AVR auch mit AM einmessen lassen, die Werte notieren und dann nochmal ohne Sub einmessen lassen)
So kommt es meinem "Bauchgefühl" auch am nähesten: Erst ohne Subwoofer über den AVR einmessen und dann vor dem Einmessen des Antimode einfach nur die Entfernung des Subs zum Hörer im AVR eintragen, dann mit dem Antimode einmessen und fertig.
Lipix hat geschrieben:Das Audyssey XT meiner 5006 greift nicht mehr ein wenn das DSP Modul oder das AM beim einmessen aktiv sind. Beim XT32 haben wir es nicht getestet. Allerdings korrigieren solche Systeme nur Raummoden und wenn keine vorhanden sind dann machen sie auch nichts. (theoretisch)
Wie soll das bitte gehen? Wie soll der AVR "erkennen", dass gerade das Antimode eine Raumeinmessung macht? Oder erkennt das Messmikrofon des AVR, dass das Antimode gerade einen "Brumm-Messton" sendet, der nicht zum eigentlichen Messton des AVR passt?

LG,
Martin

PS: Wie wird eigentlich der "Testton" des Antimode in den AVR eingespeist? Muss man dafür das Antimode an einen speziellen Line-In hängen und am AVR dann die entsprechende Quelle auswählen?
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Lipix
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

Weyoun hat geschrieben: Da hätte ich halt Angst, dass Quasi die Einmessung des AVR und die Einmessung des Antimode "gegeneinander" arbeiten und man im Bassbereich hinterher nur "Murks" bekommt. :wink:
Das kann man sehr einfach vergleichen. Ich habe nichts gehört und konnte auch per Mikrofon keine Änderung feststellen.

Wer sich bei seinem AVR unsicher ist oder das allerkleinste Einmesssystem hat kann auch so vorgehen:
Weyoun hat geschrieben: So kommt es meinem "Bauchgefühl" auch am nähesten: Erst ohne Subwoofer über den AVR einmessen und dann vor dem Einmessen des Antimode einfach nur die Entfernung des Subs zum Hörer im AVR eintragen, dann mit dem Antimode einmessen und fertig.
Weyoun hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:Das Audyssey XT meiner 5006 greift nicht mehr ein wenn das DSP Modul oder das AM beim einmessen aktiv sind.
Wie soll das bitte gehen?
Ich glaub ich hab mich da undeutlich ausgedrückt. Mit "aktiv" meine ich, dass die beiden Dinger den Sub korrigieren. Man kann ja per Knopfdruck sowohl den EQ des DSP Modul deaktivieren, als auch das AM in den "Bypass" Modus stellen.

Das Einmessen läuft nacheinander ab. Beim Pegel mit dem das AM misst würde vom AVR eh nichts ankommen. Während das AM die ganze Bude zum dröhnen bringt, kommt beim AVR ein kleines Husten heraus.
Weyoun hat geschrieben: PS: Wie wird eigentlich der "Testton" des Antimode in den AVR eingespeist? Muss man dafür das Antimode an einen speziellen Line-In hängen und am AVR dann die entsprechende Quelle auswählen?
Nein.

Man klemmt das AM einfach vor den Subwoofer und steckt das Mikrofon in das AM. Den AVR braucht man dazu gar nicht. Das AM erzeugt selber die Basssweeps so oft wie es das für nötig hält - zumindest das S-2, das C-2 schickt glaub ich immer 4 Stück durch.
(bei der Preout Variante)
Viele Grüße
Alex

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palefin
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von palefin »

dimitri hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben: Wer allerdings schonmal einen Bandscheibenvorfall hatte dem würde ich raten einen Bekannten kommen zu lassen, um die richtige Position zu finden. Mit den Gummiunterlagen ist er nicht schiebbar
Ich hab dazu vier kleine Blätter Papier untergelegt. Damit gleitet er fast über das Parkett.
War schon oft empfohlen: Temporär einen Blumen"roller" drunter stellen
Beim Verschieben ist immer die Gefahr, dass man kleine Steinchen drunter hat und die dann üble Kratzer verursachen.
Grüße, palefin

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