Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer und Leinwand sind da, juhu :)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Beamer und Leinwand sind da, juhu :)

Beitrag von Surround-Opa »

Welche LW ist das jetzt ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Beamer und Leinwand sind da, juhu :)

Beitrag von arin Fu »

Hivilux.. bin schon am telefonieren und experimentieren..
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Beamer und Leinwand sind da, juhu :)

Beitrag von arin Fu »

Okay,
Wellen habe ich dank schneller Beratung vom Chef komplett aus der Bildfläche gebracht.
Sehe jetzt leider noch so ne art Wasserflecken in Streifenform. Sieht aus als würde das vom Abwischen mit einem feuchten Lappen kommen. Mal sehen ob das auch noch zu lösen ist.
Ein erster rieeeßen Stein ist mir jedenfalls schonmal vom Herzen gefallen.
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Beamer und Leinwand sind da, juhu :)

Beitrag von djbergwerk »

Na dann hoffe ich mal auf jeden Fall auf Glück für dich!

Ein Witz ist das trotzdem! Bei Leinwänden von EH findet man auch einige Berichte über von Anfang an wellige Leinwände...
Sicher kein Problem wenn man diese raus bekommt, die Hivilux soll ja auch recht einfach nach zu spannen sein, aber man macht sich die Arbeit so ein Teil an die Decke zu hängen um dann direkt bei ersten Ausfahren enttäuscht zu werden!?

Das geht ja mal gar nicht! :evil:
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Beamer und Leinwand sind da, juhu :)

Beitrag von ThomasB »

Die Leinwände sind doch genauso GEROLLT, wie soll man da vermeiden dass es Wellen gibt? Mal herstellerunabghängig ...

Bei jedem Ausfahren wird da was zu sehen sein, das Eigengewicht ziehts wieder glatt ;)
Nuvero 14
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Beamer und Leinwand sind da, juhu :)

Beitrag von Surround-Opa »

Bei der LW von EH gabs nix glattzubügeln. Die war von Anfang an plan. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Beamer und Leinwand sind da, juhu :)

Beitrag von arin Fu »

djbergwerk hat geschrieben:um dann direkt bei ersten Ausfahren enttäuscht zu werden!?
Das war wirklich die Hölle.. vorallem weil ich jetzt 2 Wochen ohne Leinwand war, schlechte Erfahrungen mit der ersten LW hatte und dann das..

Die Wellen sind momentan komplett weg. Und auch die Streifen hab ich zu 97% wegbekommen. 97% heißt: keiner meiner Bekannten würde einen Fehler bemerken. Ich sehe momentan noch eine Stelle, aber nur wenn ich darauf achte und das wichtigste: Nur bei sehr sehr hellen Szenen. Also man würde diese Stelle nichtmal bei jedem Film erkennen können.

Surround-Opa hat geschrieben:Bei der LW von EH gabs nix glattzubügeln. Die war von Anfang an plan. :wink:
Auch da hab ich schon viel anderes gehört ;)
Ebenso hab ich auch schon gehört das es bei der LW von Hivilux nix glattzubügeln gab^^

Als ich bei Hivilux angerufen habe, meinte der Chef das sie vor Versand geprüft wurde und es keine Wellen gab. Hab ihm das Foto auch in Whatsapp geschickt und er meinte solche Wellen wären jedem aufgefallen. Er schätzt das die irgendwie durch den Versand aufgetreten sind.
Naja, solange mir die Wellen jetzt erspart bleiben ist mir das jetzt "egal"



Vorerst bin ich mal glücklich ;)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Beamer und Leinwand sind da, juhu :)

Beitrag von arin Fu »

Nochmal zum Lensmemory

Also wenn ich bei meiner 16:9 Leinwand einen 21:9 Film habe, dann habe ich für mich eine 21:9 Position gespeichert. Mein 21:9 Bild wird dann also von der linken, rechten und unteren Leinwandmaskierung maskiert. Habe das Bild also nach unten gesetzt.
Oben habe ich dann natürlich keine Maskierung

Vorteile:
3 von 4 Seiten anstelle von nur 2 Seiten sind Maskiert.
Das Bild rückt weiter nach unten und somit befindet mein Auge sich mehr in der Mitte der Bildhöhe.


Der JVC strahlt so wie ich das sehe die "schwarzen Balken" also nicht aus. Die Maskierung unten bleibt genauso kohlschwarz wie links und rechts. Und auch am Rack ist nichts zu erkennen.


grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Beamer und Leinwand sind da, juhu :)

Beitrag von djbergwerk »

Natürlich projiziert der Beamer diese Balken, eben nur in Schwarz.

Überlege mal, würdest du das Bild in der normalen 16:9 Position lassen, dann hättest du bei 21:9 Filmen oben und unten die schwarzen Balken und wie bei jedem anderen 16:9 Gerät, ob TV oder Beamer werden diese auch dargestellt. Das gerät schaltet ja hier in dem Bereich nicht ab (bei TV´s wäre das ja gar nicht mal so schlecht).
Gerade bei einem Beamer würden diese Balken dann eher weiß werden, wie die Leinwand eben würde der Beamer hier nicht projizieren. :idea:

Das Verstellen des Bildes mittels Lensshift ändert nichts daran.

Aber gut das dich die Balken nicht stören, bzw. pechschwarz und nicht störend sichtbar sind!
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Beamer und Leinwand sind da, juhu :)

Beitrag von arin Fu »

djbergwerk hat geschrieben:Natürlich projiziert der Beamer diese Balken, eben nur in Schwarz.

Überlege mal, würdest du das Bild in der normalen 16:9 Position lassen, dann hättest du bei 21:9 Filmen oben und unten die schwarzen Balken und wie bei jedem anderen 16:9 Gerät, ob TV oder Beamer werden diese auch dargestellt. Das gerät schaltet ja hier in dem Bereich nicht ab (bei TV´s wäre das ja gar nicht mal so schlecht).
Gerade bei einem Beamer würden diese Balken dann eher weiß werden, wie die Leinwand eben würde der Beamer hier nicht projizieren. :idea:

Das Verstellen des Bildes mittels Lensshift ändert nichts daran.

Aber gut das dich die Balken nicht stören, bzw. pechschwarz und nicht störend sichtbar sind!

Also ich hab es jetzt extra nochmal getestet.

Ich hab einfach mal Hangover 2 gestartet. In 21:9 mit der 16:9 Leinwand und das Bild soweit nach unten verschoben das es mit der unteren Maskierung der Leinwand bündig ist. Ich musste es ca. 20cm nach unten verschieben --> einer dieser "schwarzen Balken" hat ca. 20cm
Jetzt habe ich also vom OBEREN Bildrand bis zur OBEREN Maskierung einen Abstand von 40cm, richtig?

So jetzt wenn es so wäre wie du sagst, müssten doch von diesen 40cm noch 20cm in schwarz angestrahlt werden, richtig?

Aber das ist nicht so. Ich hab den Raum komplett abgedunkelt und bin extra näher hin gegangen, ich müssste ja eine Linie in diesen 40cm sehen, die meinen schwarzen Balken von der nicht angestrahlen Leinwand unterscheidet.
Hab auch mal meine Hand in den Bereich der schwarzen Balken gehalten. Da sieht man absolut garnichts. Habe sogar vom schwarzen Balken aus in die Linse des Beamers gesehen und wurde nicht von irgendetwas geblendet.
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten