Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
- Lipix
- Star
- Beiträge: 4854
- Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
- Wohnort: Berlin
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Der AW-600 ist kein Subwoofer für eine nL 284. Die paar Hz reissen es in dem Bereicht nicht raus und je nach Raummaße merkst du keinen Unterschied, du wirst hauptsächlich den Amp entlastet.
Ich würde die in Kombination mit den nuLines zum 1100 raten, der 991 geht aber auch, gerade weil du nur den Tiefbassbereich bis 40Hz abdecken musst (mir wären die Optik und die leicht besseren Spieleigenschaften des 1100, den Aufpreis allerdings wert)
Ich würde die in Kombination mit den nuLines zum 1100 raten, der 991 geht aber auch, gerade weil du nur den Tiefbassbereich bis 40Hz abdecken musst (mir wären die Optik und die leicht besseren Spieleigenschaften des 1100, den Aufpreis allerdings wert)
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
-
- Star
- Beiträge: 4406
- Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
- Wohnort: Fulda
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Moden benötigen wenig, genau sogar die wenigste, Energie, um angeregt zu werden, es sind -> Resonanzen.Lipix hat geschrieben:
Alleine wie Audyssey einmisst muss einen schon stutzig machen. Während das AM die unterschiedlichsten Pegel durchläuft und bei mir mit 6 oder 7 Sweeps gute (geschätzte) 20 Minuten gemessen und sich selber korrigiert hat, zeigt schon den krassen Vergleich zum Audyssey bei dem ein Signal unkorrigiert bei niedrigem Pegel durchläuft.
Mit 6-7 verschiedenen Absolut-Pegel daranzugehen, die exakte Frequenz-Lage zu ermitteln , macht keinen Sinn, außer man weiß nicht so genau, was man da tut und braucht mehr Messungen.
Im übrigen ist die Einmessung mit Audyssey genauso einfach wie mit dem AM. Es wundert, dass man einerseits latent zu schlicht gestrickt ist, das eine banale zu vollbringen, während das banale andere mit Bravour gelingt. Kopfsache vermutlich, wie immer eigentlich.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- Lipix
- Star
- Beiträge: 4854
- Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
- Wohnort: Berlin
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Das macht das AM nicht, es durchfährt verschiedene Pegelbereiche. Ob das jetzt nötig ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen.StefanB hat geschrieben: Mit 6-7 verschiedenen Absolut-Pegel daranzugehen
Wie verhält sich denn der Raum in Praxis? Sind hier alle Einflüsse unabhängig vom Pegel?StefanB hat geschrieben: Moden benötigen wenig, genau sogar die wenigste, Energie, um angeregt zu werden, es sind -> Resonanzen.
Ohne jetz den Hintergrund zu wissen, scheint das AM es ja nicht nur spaßeshalber zu machen. An der Stelle kenn ich mich aber zu wenig aus.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Na der 600er soll ja wohl 20Hz schaffen oder is das ein Fehler?Lipix hat geschrieben:Der AW-600 ist kein Subwoofer für eine nL 284. Die paar Hz reissen es in dem Bereicht nicht raus und je nach Raummaße merkst du keinen Unterschied, du wirst hauptsächlich den Amp entlastet.
Ich würde die in Kombination mit den nuLines zum 1100 raten, der 991 geht aber auch, gerade weil du nur den Tiefbassbereich bis 40Hz abdecken musst (mir wären die Optik und die leicht besseren Spieleigenschaften des 1100, den Aufpreis allerdings wert)
War auch nur interessant wegen der Maße.
Der 1100 gefällt mir nicht wirklich, groß, teuer, und die leuchtene Anzeige is nicht wirklich mein Ding.
Da fand ich den 991 wesendlich interessanter
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
- Lipix
- Star
- Beiträge: 4854
- Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
- Wohnort: Berlin
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
StillPad hat geschrieben: Na der 600er soll ja wohl 20Hz schaffen oder is das ein Fehler?
Er hat nen "Low Cut 20Hz" welcher den Sub auf 28Hz -3dB bringt.
Wie gesagt, der 991 ist kein schlechter Sub und gerade für Heimkino im P/L Top.StillPad hat geschrieben: Der 1100 gefällt mir nicht wirklich, groß, teuer, und die leuchtene Anzeige is nicht wirklich mein Ding.
Da fand ich den 991 wesendlich interessanter
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- ErzEngelMichael
- Semi
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 14. Jan 2010, 11:20
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Zwei 5er als Rear stehen noch auf der Liste im Sinne der Homogenität und Optik. Unzufrieden bin ich keineswegs. Im Gegenteil. Ich habe eigentlich bislang nichts erlebt, was auch Monate nach der Anschaffung immer wieder richtige Freude erzeugt. Und das tun diese phantastischen LS immer wieder! Aber es ist doch auch so, dass man nach dem anfänglichen WOW-Effekt auch differenzierter hört, wo was wirklich exzellent klingt oder wo doch noch etwas Potenzial ist. Und Du hast Recht - es ist das Suchen auf sehr hohem NiveauLipix: Ziele? Du hast doch schon 10.000€+ für deine Anlage ausgegeben und bist mit den 14er klanglich schon ganz oben angekommen. Jetzt musst du halt noch entscheiden, ob du nochmal 300€ in die Hand nimmst und untenrum zumindest für einen passablen Abschluss sorgst.
Genau den Eindruck habe ich aus Deinem tollen Test gewonnen und bin natürlich auch bereit die im Vergleich kleine Aufwendung zu tätigen. Eine Frau, die die gewünschten 14er ihres Mannes bejaht, wird gegen ein kleines AM-Kästchen wohl nichts haben. Der 17er gefällt ihr übrigens auch...Lipix: Aber bei dir fällt es im Grunde nicht ins Gewicht, es kann dich klanglich im Heimkino Betrieb aber auf ein ganz anderes Level bringen.
PS: nein, ich bekomme keine Provision.
WZ:
2xNV14,1xNV7, 2xNV5, 1xAW991
Onkyo PA-MC5500 & PR-SC5509
Sony UBP-X800, Sony KDL-60NX725
SZ:
2xNV4, 1xNV7, 2xNV5
OnkyoTX-SR607, Yamaha BD1020, Epson EH TW5300
Büro:
2xNV4 an SONY TA-F800ES + CocktailA.X10
Küche:
2x Canton GLE436 an CocktailA.X10
2xNV14,1xNV7, 2xNV5, 1xAW991
Onkyo PA-MC5500 & PR-SC5509
Sony UBP-X800, Sony KDL-60NX725
SZ:
2xNV4, 1xNV7, 2xNV5
OnkyoTX-SR607, Yamaha BD1020, Epson EH TW5300
Büro:
2xNV4 an SONY TA-F800ES + CocktailA.X10
Küche:
2x Canton GLE436 an CocktailA.X10
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Ist zwar nur ein Ausschnitt des o.a. Zitats. Aber mir scheint, du meinst was anderes?ErzEngelMichael hat geschrieben: ...Unzufrieden bin ich keineswegs. Im Gegenteil. Ich habe eigentlich bislang nichts erlebt, was auch Monate nach der Anschaffung immer wieder richtige Freude erzeugt. Und das tun diese phantastischen LS immer wieder! ...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Beiträge: 5760
- Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
So jetzt habe ich mich auch durch die 5 seiten gekämpft.
Als erstes möchte ich ein dickes danke schön an den Alex los werden für den schönen nachmittag.
Für mich als nicht unbedingt sattelfesten sub experten war es ein sehr interessanter tag.
Und ohne großes rumgeschweife, wäre der einzigste sub der für mich in frage kommt, der AW-13!
Aus folgendem Grund.
Die Musikwiedergabe ist bei mir das ein und alles.
Und da ist der 13er mit seinen beiden kleinen chassis dem AW-17 überlegen!
Das der AW-17 ein klarer Nuvero sub ist, kann man nicht mal ansatzweise bestreiten.
Schneller, harter und sehr präziser Bass!Allerdings ist der AW-13 in sachen schnelligkeit noch eindeutig schneller.
Was ein wichtiger Punkt ist, wenn es um die musikwiedergabe geht.
Was jetzt wiederum nicht heißen soll, das der AW-17 nicht musiktauglich ist.
Diese aussage hängt mit meinen 11ern zusammen.Wie die nudayteilnehmer vom Elektriker alle bestätigten, ist die 11er die box, mit dem schnellsten und agressivsten bass.
Und das würde meiner meinung nach mich stören bei musik.
Von daher glaube ich die aussage der NSF, das der 17 für die 14er gemacht ist.
Mann hat es auch ganz klar von der Optik her gesehen, das die chassis des 13er ne ecke schneller sind, was ja auch seitens der Physik her nicht anders sein kann.
Wenn es mir rein um die bassperformance für ein Heimkino geht, macht der 17er einfach nur Laune!!!
Den richtigen Stellplatz vorausgesetzt!Denn mein gesicht hat bände gesprochen, als ich den 17er vorn in der front gehört habe.
Da hätten meine 11er zuhause nur müde gelächelt!
Viel konnte ich ja nicht beitragen am gestrigen tage, nur die idee den sub mal hinter das sofa zu stellen. was ja dann auch den gewünschten klang gebracht hat.
Was der 13er an Kinobass gebracht hat, ist für mich ganz klar ausreichend.Ihm fehlt eine stufe im Tiefbass im gegensatz zum 17er.
Welche aber auch nur für hausbesitzer in frage kommt.Denn was der 13er bereits an bass liefert, dürfte jeden nachbarn zum klingeln zwingen!
Auch der körperanteil war sehr ordentlich, wenn er an der richtigen stelle stand.
Der 991 ist sicerlich auf den preis bezogen ein toller sub, nur geht er mit den veros gar nicht.
Ich konnte mit augen zu alle drei subs unterscheiden.Wobei dies beim 991 am einfachsten war.
Sollte man den gedanken haben die serien zu mischen, kommt man ums probe hören auf keinen fall drumherum.
Sonst kann man ganz schnell das böse erwachen haben.
Kurz zu den elektronik sachen.Das DSP des AW-13 gefiel mir am besten, da es sehr einfach per fernbedienung zu handhaben war.
Das AM hatte ein cooles gimmick mit dem lift zu bieten.Weiterer vorteil des AM ist die einfachere einmessung.
Man muß nicht ein techniker wie alex sein, um ein gutes ergebnis hinzubekommen.
Das bekomme auch ich oder Palefin hin.
Trotzdem wird es bei mir dann der AW-13 irgendwann im laufe des jahres werden.
Wenn noch weitere fragen sind, helfen alex in sachen technik und ich mit hörerfahrungen, gerne weiter denke ich.
Liebe grüße micha
Als erstes möchte ich ein dickes danke schön an den Alex los werden für den schönen nachmittag.
Für mich als nicht unbedingt sattelfesten sub experten war es ein sehr interessanter tag.
Und ohne großes rumgeschweife, wäre der einzigste sub der für mich in frage kommt, der AW-13!
Aus folgendem Grund.
Die Musikwiedergabe ist bei mir das ein und alles.
Und da ist der 13er mit seinen beiden kleinen chassis dem AW-17 überlegen!
Das der AW-17 ein klarer Nuvero sub ist, kann man nicht mal ansatzweise bestreiten.
Schneller, harter und sehr präziser Bass!Allerdings ist der AW-13 in sachen schnelligkeit noch eindeutig schneller.
Was ein wichtiger Punkt ist, wenn es um die musikwiedergabe geht.
Was jetzt wiederum nicht heißen soll, das der AW-17 nicht musiktauglich ist.
Diese aussage hängt mit meinen 11ern zusammen.Wie die nudayteilnehmer vom Elektriker alle bestätigten, ist die 11er die box, mit dem schnellsten und agressivsten bass.
Und das würde meiner meinung nach mich stören bei musik.
Von daher glaube ich die aussage der NSF, das der 17 für die 14er gemacht ist.
Mann hat es auch ganz klar von der Optik her gesehen, das die chassis des 13er ne ecke schneller sind, was ja auch seitens der Physik her nicht anders sein kann.
Wenn es mir rein um die bassperformance für ein Heimkino geht, macht der 17er einfach nur Laune!!!
Den richtigen Stellplatz vorausgesetzt!Denn mein gesicht hat bände gesprochen, als ich den 17er vorn in der front gehört habe.
Da hätten meine 11er zuhause nur müde gelächelt!
Viel konnte ich ja nicht beitragen am gestrigen tage, nur die idee den sub mal hinter das sofa zu stellen. was ja dann auch den gewünschten klang gebracht hat.
Was der 13er an Kinobass gebracht hat, ist für mich ganz klar ausreichend.Ihm fehlt eine stufe im Tiefbass im gegensatz zum 17er.
Welche aber auch nur für hausbesitzer in frage kommt.Denn was der 13er bereits an bass liefert, dürfte jeden nachbarn zum klingeln zwingen!
Auch der körperanteil war sehr ordentlich, wenn er an der richtigen stelle stand.
Der 991 ist sicerlich auf den preis bezogen ein toller sub, nur geht er mit den veros gar nicht.
Ich konnte mit augen zu alle drei subs unterscheiden.Wobei dies beim 991 am einfachsten war.
Sollte man den gedanken haben die serien zu mischen, kommt man ums probe hören auf keinen fall drumherum.
Sonst kann man ganz schnell das böse erwachen haben.
Kurz zu den elektronik sachen.Das DSP des AW-13 gefiel mir am besten, da es sehr einfach per fernbedienung zu handhaben war.
Das AM hatte ein cooles gimmick mit dem lift zu bieten.Weiterer vorteil des AM ist die einfachere einmessung.
Man muß nicht ein techniker wie alex sein, um ein gutes ergebnis hinzubekommen.
Das bekomme auch ich oder Palefin hin.
Trotzdem wird es bei mir dann der AW-13 irgendwann im laufe des jahres werden.
Wenn noch weitere fragen sind, helfen alex in sachen technik und ich mit hörerfahrungen, gerne weiter denke ich.
Liebe grüße micha
Zuletzt geändert von highendmicha am Mo 14. Jan 2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
danke...
Ich denke, dass diese Sicht aus der eher "musikalischen" Ecke einen guten Gegenpart bildet zur Sicht aus der "Heimkino"-Ecke.
Jetzt hatte ich gerade meine Denkrichtung ---> AM ausgerichtet und nu... muss ich wieder alles relativieren Richtung AW13-DSP. Hmmmm
Ich denke, dass diese Sicht aus der eher "musikalischen" Ecke einen guten Gegenpart bildet zur Sicht aus der "Heimkino"-Ecke.
Jetzt hatte ich gerade meine Denkrichtung ---> AM ausgerichtet und nu... muss ich wieder alles relativieren Richtung AW13-DSP. Hmmmm
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Beiträge: 5760
- Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Nein im gegenteil.palefin hat geschrieben:danke...
Ich denke, dass diese Sicht aus der eher "musikalischen" Ecke einen guten Gegenpart bildet zur Sicht aus der "Heimkino"-Ecke.
Jetzt hatte ich gerade meine Denkrichtung ---> AM ausgerichtet und nu... muss ich wieder alles relativieren Richtung AW13-DSP. Hmmmm
AW-12 + AM.
Total simple und fertig!