Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nochmal: Verformung 380er mit ABL

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
HeckMc
Profi
Profi

Nochmal: Verformung 380er mit ABL

Beitrag von HeckMc »

Moin!

Also ich hab jetzt auch die Verformung der Membran beobachtet. War bei Master und Commander bei den Kanonenschüssen. Das Ganze sah sehr bedrohlich aus. Habe jetzt erstmal die Sub-Umleitung auf die Fronts rausgenommen. Das Ganze war übrigens gar nicht sehr laut und das ABL bei ca. 2-3 Uhr.

Es wurde ja schonmal geschrieben, dass es der Membran nichts ausmacht. Aber kann man das so im Dauerbetrieb lassen? Ich hab da doch Bedenken...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Wieviel Hub schätzt du denn?

Also mehr als 15mm würde ich den Boxen nicht zumuten. Und das ist schon sehr viel.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Nochmal: Verformung 380er mit ABL

Beitrag von g.vogt »

Hallo HeckMc,

du hast ja offensichtlich jenen anderen Thread verfolgt. Hier schrieb der Konstrukteur höchstpersönlich:
G. Nubert hat geschrieben:Also bezüglich der "Angst", dass dabei was kaputt gehen könnte, kann ich Entwarnung geben.
Was für Antworten erhoffst du dir noch und von wem?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

hm... eigentlich hast du recht. Die Frage ist halt, ob die Aussage auch für nen dauerhaften Betrieb in der Form Gültigkeit hat oder eher in dem Sinne, dass es nicht schlimm ist, wenn es mal passiert.

Aber wie gesagt, im Grunde hast du Recht und es ist bereits beantwortet. Aber mulmig wird es einem schon, wenn man es erstmal in der Praxis gesehen hat...
..naja bis zum Kauf eines 440ers müssen se es halt noch aushalten.

Was den Hub angeht... ich habe nicht das Gefühl, dass sie in der Situation viel Hub machen. Bei den Schüssen würd ich mal tippen 5-10mm. Aber das ist schwer zu sagen. Geht ja immer recht zügig :)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Naja, ich glaub, dass die Aussage vom Hr. Nubert schon für den dauerhaften Betrieb gemeint ist, sonst würde er es ja nicht schreiben.

Aber ich würde es trotzdem nicht zu sehr übertreiben. Man(n) muß ja nicht immer alles zu weit aufdrehen. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

ich seh gerade, es ist ja eher ein Surround-Thema,... also wenn das jemand bitte verschieben könnte! THX.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Schreib ne PN an Hr. Krapohl.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 2 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von A. Goertler »

Schon geschehen,

A. Görtler

Speaker Factory
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

Hallo!

Hab auch die oben genannte Kombination und würde auch gerne mal die Verformungen sehen!

Hat jemand eine Soundschnipsel so von 20 sec. oder so, damit ich das auch mal beobachten kann?
Oder kann mir jemand ein Lied nennen wo eine Stelle drin vor kommt, wo man das gut beobachten kann?
Oder kann man den Effekt auch mit einem Sinus (dreiceck etc) Generator hervorrufen??

MfG Thomas
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,

kein Problem!

Ich hoffe du hast zB einen dieser bassgewaltigen Soundtracks von Hans Zimmer.
Gladiator, Pirates Of The Caribbean, The Rock, etc.

Dabei reicht es das ABL im Bassregler etwa auf 12Uhr ( auch ruhig höher, dann tritt der Effekt noch eher auf )
zu stellen und einfach mal abwarten bis Tiefbass kommt....
Dabei muss man bei richtigem Tiefbass gar nicht wirklich laut hören.

Falls Hr. Nubert hier noch reinsieht, wüsste ich gern einmal den technischen Hintergrund.
Stelle mir das derzeit so vor: Schwingspule versucht die Membran noch weiter "raus" zu drücken, aber
die Sicke lässt einen noch höheren Hub nicht mehr zu -> Dadurch die Verformung.

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Antworten