Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung NuLine oder NuVero Surround System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Tille
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung NuLine oder NuVero Surround System

Beitrag von Tille »

Schönen guten Tag zusammen! :)

Ich bin auf durch die gute Bewertung von Nubert-Lautsprechern in der Zeitschrift "audio" auf die Produkte und dieses Forum aufmerksam geworden.
Ende letzten Jahres war ich einmal in Schwäbisch Gmünd und konnte die nuvero 11 probehören. Der Klang hat mir sehr gut gefallen. Da ich aber (wie die meisten hier im Forum) den Klang im eigenen Wohnzimmer genießen will, halte ich von Probehören woanders nicht so viel.

Zum Thema:
Ich habe so ziemlich exakt die gleichen Vorstellungen wie rennstall. Auch ich hatte genau diese Konstellation vor Augen.
Mittlerweile tendiere ich aufgrund des Preises und der guten Testergebnisse der neuen 284 zur nuline-Kombination. Wie gesagt muss ich aber erstmal selber probehören.

Da hier schon das Thema Verstärker angesprochen wurde, würde ich an dieser Stelle gerne fragen, ob denn der Marantz SR7007 nicht eine gute Lösung für das nuline-Set wäre? Diesen würde ich mir, unabhängig von nuvero11 oder nuline284, gerne als Verstärker ins Wohnzimmer stellen.
Was haltet ihr davon? Ich konnte vor kurzer Zeit immer mal lesen, dass Leute den SR7005 für nuvero11 empfehlen. Aber seitdem die nuline284 auf dem Markt ist, lese ich nichts mehr bezüglich Marantz.

Ich denke, dass die Frage gut hierein passt und auch rennstall mit meiner Frage geholfen werden kann.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,
Tille :)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich habe mal gerade die Suche nach der 284 im Geräteunterforum aktiviert.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/sear ... 1&start=30

Wenn man das liest, kann man echt verunsichert werden. Glaube ich dir. Fast überwiegend Fragen nach dem passenden Receiver.

Ich würde daher vielleicht mal die Hotline anrufen, um abzuklären, ob nach deren Meinung da unbedingt so Boliden weit über 1000 € nötig sind, oder ob es auch ein Mittelklasse-AVR unter Tsd € tut. Ich würde auch mal an Auslaufmodelle denken.

Und dass der Mar.7005 nicht mehr auftaucht, liegt viell. auch daran, dass sich das Meinungsbild (s.o.) in den 2 J. etwas verschoben hat ( 8O )
- der ist doch auch einer aus der > Tst-€ - Liga.
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

@Tille

Die Nuline 284 ist mit der Nuvero 11 nicht zu vergleichen. Sie klingen völlig unterschiedlich, weshalb es gut wäre die beiden Modelle im Hörstudio zu vergleichen.
Von schlechter oder besser möchte ich allerdings nicht sprechen, ich würd sagen anders. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

auch @surround-opa:
im Moment ging es Tille um einen passenden Verstärker. Ich hatte oben ja schon mal meine Meinung geschrieben. Aus der Erfahrung der letzten Wochen aber müsstest du ihm da doch eigentlich bessere Ratschläge geben können. Du hattest doch auch mal einen Marantz, oder?
Tille hat geschrieben:...
...
Da hier schon das Thema Verstärker angesprochen wurde, würde ich an dieser Stelle gerne fragen, ob denn der Marantz SR7007 nicht eine gute Lösung für das nuline-Set wäre? Diesen würde ich mir, unabhängig von nuvero11 oder nuline284, gerne als Verstärker ins Wohnzimmer stellen.
Was haltet ihr davon? Ich konnte vor kurzer Zeit immer mal lesen, dass Leute den SR7005 für nuvero11 empfehlen. Aber seitdem die nuline284 auf dem Markt ist, lese ich nichts mehr bezüglich Marantz.

Ich denke, dass die Frage gut hierein passt und auch rennstall mit meiner Frage geholfen werden kann.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,
Tille :)
Grüße, palefin

Tille
Newbie
Newbie

Beitrag von Tille »

Hallo,

danke palefin und surroundopa für die schnellen Antworten.

@Surroundopa: ja, ich glaube, dass nv und nuline sich anders anhören. Es wäre sicher sinnvoll, beide gegeneinander zu hören und sich dann zu entscheiden.

@palefin und @all:
Ich habe mir den "großen" Marantz ausgesucht, weil ich in der "audio" folgendes zum Test der nuline 284 gelesen habe:
"Wer keine Verstärker-Unterschiede erkennen kann, hat noch nicht mit der Nubert gehört - diese Box ist richtig anspruchsvoll. Einer der erschwinglichsten Wege, sie auf Touren zu bringen: die druckvolle Rotel-Kombi RC-1580 und RB1552 für 2000 Euro."

Ich möchte aber keine 2000 Euro ausgeben und ich möchte einen normalen Surroundverstärker.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Laut Tests (ich kann mich nur auf Testberichte stützen) scheint der Marantz einigermaßen kräftig zu sein und verfügt im Vergleich seiner direkten Mitbewerber über gute Resultate auch im Stereo-Bereich.
Da ich nicht jemand bin, der alle 2 Jahre bei seinen HiFi-Komponenten nachrüstet, möchte ich jetzt etwas "ordentliches" kaufen und im Falle einer (vielleicht notwengigen nicht voraussehbaren) Änderung einer HiFi-Komponente nicht sagen müssen: "hmm, jetzt wäre mehr Leistung vielleicht doch besser gewesen..."
Aus diesem Grunde kommt ein Downsizing ;-) auf einen Marantz 6006/6007 oder gar 5005 eher nicht in Frage.

Über weitere Antworten freue ich mich.

Schönen Abend, Tille :D
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

gute Wahl, denke ich. Vor allem habe ich gestern mal beim Vergleichen gesehen, dass nur der 700* auch einen Phonoeingang hat. Die beiden unteren nicht.

Hast du die Größe gesehen? Schau besser nach, ob du Platz hast. Denke daran, oben drüber müssen einige cm frei bleiben... Immer.

Ich sehe gerade, dass der gar nicht so tief ist wie andere... grosse AVR
Außenmaße (B x T x H) in mm 440 x 406 x 185
Gewicht in kg 13.0
Grüße, palefin

aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Gerade bei AV-Receivern, die sich technisch alle naselang verändern, ist es immer recht schwer, einen Boliden zu kaufen der über Jahre hinweg das Maße der Dinge darstellt.

Solltest du in deinem Surround-Set einen Subwoofer einplanen, ist die Leistung eh nicht mehr so wichtig.

Was ich an einem AVR-Receiver wichtig finde, (das hat der 6007 aber auch der 5007 an Board) sind die Pre-Out Ausgänge. Also kannst du später immer noch eine passende Endstufe ankoppeln.

Ich würde bei der Wahl eines AV-Receiver ein wenig auf die Ausstattung achten, dass wirklich alles abgedeckt wird, was ich auch benötige.

Hier gibt's ein paar Infos zum 5007 bzw. 6007:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32807

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Tille hat geschrieben:Ich möchte aber keine 2000 Euro ausgeben und ich möchte einen normalen Surroundverstärker.
Verkehrt machst du mit dem 7007 jedenfalls nichts.
Tille hat geschrieben:Änderung einer HiFi-Komponente nicht sagen müssen: "hmm, jetzt wäre mehr Leistung vielleicht doch besser gewesen..."
Aus diesem Grunde kommt ein Downsizing ;-) auf einen Marantz 6006/6007 oder gar 5005 eher nicht in Frage.
Diese Annahme ist falsch, klanglich nehmen sich die Geräte nichts. Wenn du dich für die Nuline 284 oder Nuvero 11 entscheidest, würde ich eher in eine Nummer kleiner investieren (und so riesig sind die Unterschiede bei den dreien nicht rein von der Ausstattung) und das gesparte in einen anständigen Antrieb für die jeweiligen Hauptlautsprecher investieren. Kann aber auch durchaus sein das der 7007 dich voll und ganz zufrieden stellt. :confusion-shrug:

Nachtrag: Ich kann nicht glauben was ich da gerade geschriebn habe, ich hab ja selbst den "Dicksten" von Denon. Na egal. :mrgreen:

@palefin

Hat mich mein Rechtsanwalt nicht über die anstehende Entmündigung unterrichtet, oder wie soll ich dein immer wiederholendes "Gelaber" verstehen.
So langsam gehst du mir echt auf die Nüsse. :twisted:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Tille
Newbie
Newbie

Beitrag von Tille »

@aaof:
Ich tendiere eher zur nuline 284 (als zur nv11), weil diese für meine Bedürfnisse, nämlich hauptsächlich Surround-Betrieb, denke ich mal besser sind; und zwar aus dem Grunde, weil ich kein Fan von übetrieben fettem Bums bin und deshalb keinen Subwoofer kaufen mag. Also sollten die Standlautsprecher für guten tiefen Bass sorgen und den Sub mehr oder weniger ersetzen.
Also wenn ich Surround ohne Sub will, ist es doch eigentlich logischer, die nuline284 anstelle der nuvero11 zu nehmen oder? (so von wegen Bassgewaltigkeit und Tieffrequenzen?)
Von daher hätte ich keinen Sub, der zusätzlich Leistung zur Verfügung stellt.

@Surround-Opa:
Ja, ich glaube dir, wenn du sagst, dass der 6006 und der 7007 vermutlich klanglich gleich sind. Für das Gewissen wäre mir der "Große" dennoch lieber... Laut Fachzeitschriften gibt es gerade in Sachen Stereo-Betrieb aber doch Unterschiede. So bekommt der 6006 80 Klangpunkte, der 7007 88. Da es sich hier um einen Mehrgewinn von 10 % handelt, würde ich das nicht als vernachlässigbar bezeichnen. Bei einem oder 2 Punkten Unterschied würde ich ja nix sagen...

Aber es könnte natürlich auch interessant sein, einen 6006 und noch externe Leistung (heißt das dann so?) anzuschließen. Im Test der "audio" steht beim 7007 als einziger Minuspunkt "Spielt seine Klangkultur eher via Pre-Outs aus".
Das würde doch also bedeuten, dass es sich empfiehlt, eine Endstufe (?) direkt an den AV-Verstärker anzuschließen? Ist das so richtig? Ich habe von dieser Technik keine Ahnung, bin daher über jegliche Hinweise dankbar.
Und die Frage ist: Kann ich bei einer seperaten Endstufe und einem Marantz AV-Receiver immernoch mit einem Budget von 1500 Euro auskommen? Also irgendwo sollte ja schonmal Schluss sein ;-)
Ich denke das Verhältnis Lautsprecher-Verstärker (2:1) wäre in Ordnung, (2:2) finde ich übertrieben.

Auch wenn ich nur @aaof und @Surround-Opa geschrieben habe, freue ich mich über Antworten alle anderen Mitglieder gleichermaßen.

Gute Nacht,
Tille :D
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

@surround-opa:
Sorry, wenn du meinen Satz weiter oben falsch interpretiert hast.

War sicher nicht klar genug. Ich meinte, dass ICH ihm da nicht so gut helfen könne sondern wollte auf dich verweisen, da DU davon ja mehr Wissen hast... Siehe die letzten Test-threads...
8O
Grüße, palefin

Antworten