Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

StillPad hat geschrieben: Weißt du wenn du schon schreibst das dort nur geringe Unterschiede zwischen den Modellen sind finde ich die Preisunterschiede nicht gerechtfertigt.
An der Stelle möchte ich nochmal auf mich selber verweisen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 46#p644546

Es ist halt technisch auch nicht einfach durch XY% mehr Aufwand XY% mehr Ergebnis zu erhalten, nach oben hin wird es immer "dünner". Dazu kommen dann noch die Ansprüche an eine Serie.
Eine nuVero Serie wird ja nicht nur klanglich, sondern auch optisch aufgewertet. Man könnte natürlich auch einen AW-17 theoretisch in ein nuBox Gehäuse packen und den entsprechend günstiger verkaufen, dann wäre man wieder sehr gut im P/L.
(ich bezweifel allerdings, dass ein nuBox Gehäuse für so eine wuchtige Technik geeignet ist - Verstrebungen, Gewicht etc...)
Der Käufer erwartet dann bei dem Preis auch einen gewissen Komfort, Verarbeitung, Optik und Wertigkeit - man möchte bei dem Betrag ja auch sehen was man vor sich stehen hat (ich zumindest - ein nubox Set für 5000€ wäre mir optisch zu wenig)

Hier muss man schon wissen was man möchte. Wer aufs Geld schauen muss und/oder will bekommt für 1500€ 2x AW-991 + Antimode - dazu noch 3x 311 für die Front und 2x DS-301 und man hat ein traumhaftes Heimkino Set mit dem für mich besten P/L das Nubert zu bieten hat.
Hier muss man für Front und Subs schon einiges mehr auf den Tisch legen, um noch eine deutliche Steigerug zu erzielen.

Wer dann natürlich "alles" (oder spürbar mehr) rausholen möchte an Tiefgang, Präzision, Wucht, Details, Auflösung, klaren Höhen etc der muss deutlich tiefer in die Taschen greifen und gleich mal vielleicht 5000-10000€ anstatt 2000€ auf den Tisch legen.

Master_Chief_87 hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:...der aw 991 ist ja echt auch ein monster, war mir so gar nicht bewußt...
Naja.... sooo groß ist der 991 auch nich, dass man ihn als Monster bezeichnen könnte.

Der 991 ist nich viel kleiner, wirkt für mich aber bei weitem nicht so wuchtig. Dazu kommt noch, dass der 991 mit der Zeit geschrumpft ist. Früher war er riesig, als er den 441 ersetzt hat. Aber spätestens als der zweite 991 eingetroffen ist, war er nur noch so groß wie ein 441.

Allerdings hat der 991 erstaunlichweise am besten neben meinen Frontaufbau gepasst. Die Höhe hat hier nicht gestört und er hat eben nicht weit raus geschaut.

Mit wäre der 17er mit der Höhe des AW-13 lieber gewesen und dafür weniger Tiefe. (aber naja was Proportinen angeht hat natürlich jeder seine Wunschmaße....)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
ErzEngelMichael
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Do 14. Jan 2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von ErzEngelMichael »

Beitragvon palefin » Mo 14. Jan 2013, 16:14

ErzEngelMichael hat geschrieben:...Unzufrieden bin ich keineswegs. Im Gegenteil. Ich habe eigentlich bislang nichts erlebt, was auch Monate nach der Anschaffung immer wieder richtige Freude erzeugt. Und das tun diese phantastischen LS immer wieder! ...



Ist zwar nur ein Ausschnitt des o.a. Zitats. Aber mir scheint, du meinst was anderes? :?

@ palefin: Anderes oder sonstiges fehlt natürlich um den gemeinten Sinn zu treffen :)


Nochmal eine Verständnisfrage zum Sub in Verbindung mit dem AM. Habe ich richtig verstanden, dass das kleine Zauberkästchen mir im Prinzip ermöglicht den Sub dorthin zu platzieren, wo es u.a. wohntechnisch am besten passt, dann die Moden berechnet und mit dem Filterwerk diesen entgegensteuert. Also gewissermaßen einen Freifahrtschein für die Aufstellung erteilt?
Lipix:
Das AM ist so groß wie 4 Schachteln Zigaretten und man kann es zur Not hinters Regal legen :wink:

Der 17er ist auch ein hübscher Sub, aber unglaublich tief - aber wahrscheinlich fällt das neben einer 14er gar nicht so auf. :mrgreen:
An meinem 40cm tiefen Bestâ ging das gar nicht...
Klingt gut mit der Größe. Passt gut hintern Fernseher. In die Front könnte ich den Sub leider nicht stellen. Platz ist nur rechts neben der Couch, also im hinteren Bereich. Daher wäre gut zu wissen, ob sich das AM so verhält, wie ich oben frage..?
WZ:
2xNV14,1xNV7, 2xNV5, 1xAW991
Onkyo PA-MC5500 & PR-SC5509
Sony UBP-X800, Sony KDL-60NX725
SZ:
2xNV4, 1xNV7, 2xNV5
OnkyoTX-SR607, Yamaha BD1020, Epson EH TW5300
Büro:
2xNV4 an SONY TA-F800ES + CocktailA.X10
Küche:
2x Canton GLE436 an CocktailA.X10
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

ErzEngelMichael hat geschrieben:Habe ich richtig verstanden, dass das kleine Zauberkästchen mir im Prinzip ermöglicht den Sub dorthin zu platzieren, wo es u.a. wohntechnisch am besten passt, dann die Moden berechnet und mit dem Filterwerk diesen entgegensteuert. Also gewissermaßen einen Freifahrtschein für die Aufstellung erteilt?
Nein. einen Freifahrtschein hast du damit nicht. Je nach Aufstellung hast du eben eine mehr oder weniger starke Verbesserung und bist auch mehr oder weniger nahe am Erreichbaren.

Wichtig ist, dass du den Sub so aufstellst, dass du a) den Tiefbass abbekommst und b) möglichst wenige Senken hast. Wenn durch so eine teilweise ungünstige Aufstellung dann extreme Moden auftretten ist das kein Problem, darum kümmert sich das AM.

Stellst du den Sub aber wirklich ungünstig und sitzt im Bassloch, kann auch das AM nichts mehr retten, dann wird dir zwar eine Mode ausgeglichen, aber trotzdem fehlt ein Haufen.

Es ist allerdings nicht so schlimm wenn etwas fehlt, wie wenn du eine extreme Mode hast die dröhnt. Von daher kannst du den Sub mit der Kiste schon überall hinstellen. Wieviel du dann aber von der tatsächlichen Leistung des Subs abrufen kannst ist eine andere Geschichte.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Schnitzel81
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:40

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Schnitzel81 »

Toller Bericht Lipix!
Klingt nach ner Menge Spass den ihr da hattet. :)
Schade das der AW17 wieder gehen muss, zwecks Aufstellung. Aber optisch passt der AW13 auch wirklich hervorragend in deine Front. Und einen so Formschönen Subwoofer wie den AW17 hinter ein Sofa zu stellen, fände ich auch zu schade.
Samsung LE52 B750, Pioneer VSX-2021, Front-2x Nubox 681, Surround-2x Nubox 481, Back-Surround-2x Nubox 381, Center-1x Nubox CS-411, 2x Nubert AW991
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von highendmicha »

mk_stgt hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben: Trotzdem wird es bei mir dann der AW-13 irgendwann im laufe des jahres werden.
willkommen im club !!! bist also doch bekehrt worden :mrgreen:
Langsam, langsam micha :wink:
Noch ist es ja nicht so weit.
Dauert noch ein wenig.Im sommer warscheinlich.
Dann kannst du mich gern willkommen heißen. :wink:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von mk_stgt »

aber sinneswandel hast du ja schon hinter dir :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von highendmicha »

mk_stgt hat geschrieben:aber sinneswandel hast du ja schon hinter dir :mrgreen:
Ja ich möchte dieses druck gefühl gerne haben. :wink:
Habe ich auch zu alex gesagt.
Denn der Hörbare bass der 11er reicht mir mehr als aus.
Das sind echt viecher! 8O
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Prince666 »

highendmicha hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:aber sinneswandel hast du ja schon hinter dir :mrgreen:
Ja ich möchte dieses druck gefühl gerne haben. :wink:
Habe ich auch zu alex gesagt.
Denn der Hörbare bass der 11er reicht mir mehr als aus.
Das sind echt viecher! 8O
Musst nur zusehen, dass Du die gleiche Mode wie bei mir bekommst, dann spürst Du auch und hast Dir den AW gespart ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von StillPad »

Lipix hat geschrieben: An der Stelle möchte ich nochmal auf mich selber verweisen:
Genau das hat mich ja in mein Ansichten bestärkt für mein System. :wink:

Den 991 finde ich optisch mit der langen Abdeckung sehr ansprechend, da er zur jeder Serie passen würde durch die Schlichtheit.

Und technisch brauche ich ja nur noch was, was im Kino-Bereich den letzten wums gibt.

Auch kann ich mich deiner Meinung nur anschließen über das bischen mehr.

Sobald man über den Brüllboxen Status hinaus ist gibt es nur noch sehr wenig "Upgrade" fürs Geld.
Kurz um man muss ordentlich drauf legen.

Jetzt muss nur noch Platz her :mrgreen:
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von highendmicha »

Prince666 hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:aber sinneswandel hast du ja schon hinter dir :mrgreen:
Ja ich möchte dieses druck gefühl gerne haben. :wink:
Habe ich auch zu alex gesagt.
Denn der Hörbare bass der 11er reicht mir mehr als aus.
Das sind echt viecher! 8O
Musst nur zusehen, dass Du die gleiche Mode wie bei mir bekommst, dann spürst Du auch und hast Dir den AW gespart ;)
Spüren tue ich bei den 11ern auch so einiges.
Nur wer mal einen richtigen sub gespürt hat weiß was ich meine. :wink:
Die erde bebt bei den 11ern schon sehr gewaltig.
Nur dieses richtig körperhafte vermisse ich.
Das schafft auch keine 14.
und moden versauen eher den bass.Haben wir bei alex gut hören und fühlen können.
es kommt dann zwar ordentlich erdbebenfeeling aber die härte und vorallem präzision geht mir dabei verloren.
Bein was den bass angeht halt sehr verwöhnt.
Böhse 11er aber auch! :wink:
Antworten