Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Subwoofer zu nL284 für den Heimkinobetrieb?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Herr Je
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 11:22

Welcher Subwoofer zu nL284 für den Heimkinobetrieb?

Beitrag von Herr Je »

Hallo Liebe nubert-Gemeinde!

Im letzten Jahr habe ich meinen Einstand in die Nubert-Welt mit einem Paar nL284 begangen. Meine Frau und ich sind einfach begeistert. Letztens habe ich es mal so formuliert: „Wir hören der Musik nicht mehr nur zu, sondern hin.“
Auch der Filmgenuss ist in unermessliche Höhen gestiegen. Nachdem wir aber nun erleben, was allein mit zwei tollen Lautsprechern möglich ist, wollen wir noch eins drauf legen und auf ein 5.1 System aufrüsten. Für die Rears warten wir auf die neuen DS24 (wegen der Farbe…), als Center wird es ein CS174 oder CS44, aber beim Woofer sind wir noch komplett unschlüssig.
Über die Anlage laufen Musik und Filme zu etwa gleichen Teilen. Musiktechnisch sind wir auch ohne Sub sehr zufrieden, die von uns gehörte Musik hausiert zu 99% nicht im ganz tiefen Basskeller. Fürs Kino dürfte es aber gerne etwas mehr „Rumms“ sein. Allerdings wohnen wir zur Miete, daher wollen und können wir es natürlich auch nicht übertreiben. Wir fühlen uns im Haus wohl und unter uns wohnt unser Vermieter :)

In der Galerie findet ihr eine Skizze unseres Wohnzimmers. Die 284er habe ich noch nicht eingezeichnet, sie stehen (links) vor dem CD-Regal (das mittlerweile woanders steht) und (rechts) 0,6m von der Fensterwand entfernt. Die Front-LS sind ca. 2,20m voneinander entfernt, dazwischen wird das Kinobild an die Wand projiziert.
Der Subwoofer müsste aus Platzgründen irgendwo an die Front, wahrscheinlich neben einen der Stand-LS. Der Receiver ist ein Yamaha A1010.

Momentan sehe ich drei Möglichkeiten:
1. 1 x AW1100 + ggf. ATM 8033 Cinema
2. 1 x AW1300
3. 2 x AW600 + ggf. ATM 8033 Cinema

Der AW1100 hat wahrscheinlich genug Leistung, aber das ist natürlich ein ganz schöner Brocken, und Platz steht leider nur begrenzt zur Verfügung. Außerdem habe ich ein wenig Sorge, dass der zu viel Dampf macht. Immerhin ist die 284 für uns schon ein echtes Basserlebnis. Da käme der AW1300 ins Spiel, der zudem durch DSP auch ohne Antimode gut aufspielen sollte. Als dritte Option habe ich noch 2 AW600 aufgeführt, bin aber nicht sicher, ob das wirklich Sinn macht.
Ist meine Sorge unbegründet und ich kann bedenkenlos zum AW1100 greifen? Wie groß ist der Unterschied zwischen dem AW1100 und 1300 in der Realität? Auf dem Papier sieht er marginal aus, aber die Wirklichkeit ist meistens ja doch anders :)
Zu welcher Lösung würdet ihr uns raten? Gibt es vielleicht noch eine weitere Variante, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe?
Benutzeravatar
Toastbrod
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 10:13
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Welcher Subwoofer zu nL284 für den Heimkinobetrieb?

Beitrag von Toastbrod »

Hallo,

wie groß ist denn der Raum?
Ich wohne auch zur Miete in einem Wohnhaus mit 30 Parteien. Der AW-1100 läuft auch nach 10 Uhr und noch hat sich keiner beschwert :) Solange es nicht dröhnt. Aber das kommt natürlich auch auf die Materialen an. Bei Fließen, wie in meiner letzten Wohnung hatte ich akustische Probleme.

Wenn nur begrenzt Platz zur Verfügung steht würde ich den 1300 (mit Rollen auch verschiebbar) nehmen oder erstmal ein 600er und schauen ob er schon ausreicht.
Da es den AW-1300 mittlerweile auch in den neuen Farben gibt, hätte ich ihn mir statt dem AW-1100 bestellt, obwohl ich mit meinem sehr zufrieden bin. Aber der 1300 ist halt schon schöner und flexibler.
Herr Je
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 11:22

Re: Welcher Subwoofer zu nL284 für den Heimkinobetrieb?

Beitrag von Herr Je »

Toastbrod hat geschrieben:Hallo,

wie groß ist denn der Raum?
[schnipp]
Der Raum ist 21qm (4,2 x 5m).

Ich hatte ja den gleichen Gedankengang wie Du mit dem AW1300. Ich hoffe, dass sich noch jemand findet, der die beiden (1100 & 1300) schonmal miteinander vergleichen konnte, und seine Erfahrungen teilt. :)
Antworten