Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist der AW-1100 Aufstellungskritisch?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
herr_horst68
Newbie
Newbie

Ist der AW-1100 Aufstellungskritisch?

Beitrag von herr_horst68 »

Hallo Zusammen,

hat jemand von den Neubesitzern, bzw. jemand von den mehr erfahreren Nubianern schon Erfahrung bzgl. der Aufstellung des AW-1100 gemacht?

Hintergrund ist, daß ich den AW-1100 Aufgrund seiner schlankeren Abmaße gerne einem AW-1000 vorziehen möchte.
Die Frage die ich mir jedoch hierbei Stelle ist, wie schon dem Threadnamen zu entnehmen ist, ob dieser genauso Aufstellungskritisch wie der AW-1000 ist, oder ob es hierbei auch schon Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell gibt.

Oder muss man hier doch bessser zu einem DSP Woofer greifen, was ich ungern machen möchte, da ich doch eher ein Laie in Sachen Elektonik bin.

Horst
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist der AW-1100 Aufstellungskritisch?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

ich habe zwar keinen der beiden Subs daheim, bin mir aber dennoch vollkommen sicher, dass sich beide in Sachen Aufstellungsproblemen nichts nehmen. Beide verfügen über dasselbe System (Bassreflex), beide besitzen genau ein Chassis und sind sich im Tiefgang praktisch ebenbürtig. Daher kann es eigentlich nur marginale Unterschiede geben, die aber mit Sicherheit keiner so genau feststellen kann. Das liegt daran, dass jeder cm Aufstellungsveränderung mehr Unterschiede hervorrufen wird als die Änderungen, welche durch den Subwoofertausch geschehen.

Viele Grüße
Berti
Dingens
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Dingens »

Moin
ja, sehe ich ähnlich. Abhilfe kann (!) ein Antimode schaffen, DSP automatisch sozusagen.
Da hilft nur probieren, was bei beiden Geräten aber ja kein Problem darstellt.
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Hallo, ich habe den AW-1100 daheim.

Ein Subwoofer mit diesen Dimensionen ist in der Tat in manchen Räumen aufstellungskritisch. Wenn man ihn nah an die Wand stellt oder in hellhörigen Räumen betreibt, bekommt man oft ein Raummodenproblem (Dröhnen mit Druck auf den Ohren und verwaschener Bass). Außer man reduziert die Lautstärke.

Das hatte ich erst auch. ABER nach dem einmessen mit meinem alten Onkyo 608 (die neuen Einmessysteme sind alle besser) war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Dröhnen war zu 98% weg, bei gleicher Lautstärke. Und so konnte ich den Sub mit dem Rücken recht nah an die Wand rücken (vom Bassreflexrohr zur Wand ca. 10cm).
Der Bass ist jetzt super und ich kann ihn ohne Probleme auch zum Musikhören dazuschalten.

Ich habe auch mehrere Positionen probiert. Weg von der Wand (niedriger WAF) hatte man auch ohne Einmessen ein tolles Ergebnis. Mein Raum ist 25qm und mittel bis wenig bedämpft.

Ein Antimode wollte ich mir eigentlich auch noch holen. Bin aber nach dem letzten Einmessen und Einstellen sehr zufrieden mit dem Bass.
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Also beim WAF ausgleichen streikt sicher auch ein AM :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Hi,

das Antimode ist sicher eine tolle Sache, aber bitte nicht meinen, es wäre egal wie und wo der Sub dann steht.
Das AM kann keinen schlechten Aufstellungsplatz kompensieren, es ist kein Wunderding.
Eine gute Aufstellung ist das A&O.
Je weniger das AM eingreifen muss, umso besser.

---

Ich kenne den AW1000 nur vom Hörstudio in SG.
Es würde mich aber sehr wundern, wenn sich der AW1100 bei der Aufstellung anders verhalten würde als der AW1000.
Dazu sind sie technisch zu ähnlich.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Im Prinzip ist doch jeder Subwoofer aufstellungskritisch (egal ob AW441, 1000, 1100, 17...), und sollte (nach Kräften) ordentlich aufgestellt werden. Ich würde sagen, je mehr Dampf der Sub hat, desto wichtiger wird die Aufstellung, wenn man ein gutes Ergebnis erreichen möchte.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

DerMatse hat geschrieben:Im Prinzip ist doch jeder Subwoofer aufstellungskritisch (egal ob AW441, 1000, 1100, 17...), und sollte (nach Kräften) ordentlich aufgestellt werden. Ich würde sagen, je mehr Dampf der Sub hat, desto wichtiger wird die Aufstellung, wenn man ein gutes Ergebnis erreichen möchte.
Selbst mit dem letzten Dreck an Subs ist das wichtig. Überhöhungen in den höheren Moden nimmt man zwar meist nicht als Dröhnen wahr, können dir aber quasi jede Männerstimme matschig machen. =)

Gruß Thomas
Nuvero 14
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hast Du den Beschreibungstext und die BDA des 1100 gelesen? Ich konnte hier keinen Hinweis finden, dass es Nubert mit ihm gelungen ist, die physikalischen Gesetze zu überwinden :roll:

Deshalb ist/bleibt die Aufstellung wichtig.

Aber bevor Du das Handtuch wirfst und aufgibst: Was heißt denn in Deinem Fall "aufstellungskritisch"? Vielleicht kann Dir ja geholfen werden?

Zudem: Vor der Bestellung weiterer Produkte: Sub bestellen, durch AVR einmeißeln lassen (vielleicht reicht das ja schon) und einfach vor Ort testen!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Wer hat wann wo losgelassen, Subwooferaufstellung bedürfe keines Know-Hows, sei also unproblematisch ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten