Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
30 Jahre alte Kompaktboxen durch Nubert-Boxen ersetzen
30 Jahre alte Kompaktboxen durch Nubert-Boxen ersetzen
Hallo zusammen,
ich habe mich neu im Forum angemeldet, im Wesentlichen wegen einer kleinen Kaufberatung zu neuen Kompaktboxen.
Derzeit habe ich zwei 30 Jahre alte 3-Wege-Kompaktboxen mit folgenden technischen Daten:
Nennbelastbarkeit 80 W
Impulsbelastbarkeit 120 W
„Übertragungsbereich“ (frequency range) 32 – 25.000 Hz
Wirkungsgrad 91 dB / 1W /1m
wobei ich 'mal vermute, dass insbesondere hinsichtlich des Frequenzgangs im Vergleich mit den nubert-Boxen vermutlich Äpfel mit Birnen verglichen werden (oder?).
Als ich letztes Jahr meinen ebenfalls 30 Jahre alten Kenwood-Receiver durch einen Denon PMA510AE ersetzt habe, hatte ich (womit ich gar nicht gerechnet hatte) ein klangliches Aha-Erlebnis. Nun habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach 'mal ausprobiere, ob neue Boxen nicht ein weiteres Aha-Erlebnis verursachen.
Die Boxen werden als Regalboxen betrieben. Leider haben die Regale eine Rückwand und sind nur 27 cm tief. Da kriegt man nun erstmal einen Schreck, was man so alles über rückseitige Bassreflexrohre, Wandabstand usw. liest. Für Standboxen habe ich (trotz des insgesamt recht großen Raums) eigentlich nicht wirklich Platz, auch ist die Schrankwand so breit, dass daneben nicht gut Wandhalterungen zu befestigen sind.
Der Raum (Skizze anbei) ist ca. 43 qm groß. Dabei ist allerdings der Anspruch, nur den Wohnbereich (Sitzgruppe) und damit die relative Nähe der Boxen „gut“ zu beschallen. Am Essplatz wäre mir der Klang nicht so wichtig. Fußboden Parkett, teils mit Teppich belegt. Wände nicht tapeziert, leichte Vorhänge an den Fenstern, für einen Wohnraum insgesamt eine eher ein wenig in Richtung „hallig“ gehende Akustik. An den Wänden stehen (zusätzlich zur Schrankwand) noch ein paar nicht eingezeichnete Holzmöbel (Regal, Vitrine, Klavier).
Hörgewohnheiten: 90% Klassik, 10% anderes, bunt gemischt. Meistens Zimmerlautstärke, nur selten etwas lauter.
So, nun habe ich bei Nubert folgende Modelle ins Auge gefasst:
nuBox 311
laut einigen anderen Foristen gerade für Klassik ein guter Klang
sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
passt noch mit 3 cm Wandabstand in mein Regal
wirklich eine Verbesserung gegenüber meinen alten (größeren) Boxen?
nuLine 32
für einen Wohnraum auch wichtig, noch bessere Optik
noch besserer Klang als die 311 (sagt das Marketing)
würde von der Tiefe her so gerade noch ins Regal passen
nuLine 34
auch tolle Optik
noch besser als die 32 (sagt das Marketing)
viiiel tieferer Bass (wirklich wichtig für mich?)
passt nicht mehr in mein Regal, ich müsste tricksen
Und nun ein paar von meinen 1000 Fragen. Welche Empfehlung habt Ihr für meinen Einsatzzweck? Wie wichtig ist der Abstand zur Rückwand beim Einsatz im Regal? Wie wichtig ist der Frequenzgang im Bass für meine Hörgewohnheiten? Ich möchte jedenfalls wenn überhaupt gute Boxen „out of the box“ und eigentlich nicht monatelang herumprobieren, aufwändig ummöblieren und/oder zusätzlich ATM-Module anschaffen usw..
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Kommentare!
ich habe mich neu im Forum angemeldet, im Wesentlichen wegen einer kleinen Kaufberatung zu neuen Kompaktboxen.
Derzeit habe ich zwei 30 Jahre alte 3-Wege-Kompaktboxen mit folgenden technischen Daten:
Nennbelastbarkeit 80 W
Impulsbelastbarkeit 120 W
„Übertragungsbereich“ (frequency range) 32 – 25.000 Hz
Wirkungsgrad 91 dB / 1W /1m
wobei ich 'mal vermute, dass insbesondere hinsichtlich des Frequenzgangs im Vergleich mit den nubert-Boxen vermutlich Äpfel mit Birnen verglichen werden (oder?).
Als ich letztes Jahr meinen ebenfalls 30 Jahre alten Kenwood-Receiver durch einen Denon PMA510AE ersetzt habe, hatte ich (womit ich gar nicht gerechnet hatte) ein klangliches Aha-Erlebnis. Nun habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach 'mal ausprobiere, ob neue Boxen nicht ein weiteres Aha-Erlebnis verursachen.
Die Boxen werden als Regalboxen betrieben. Leider haben die Regale eine Rückwand und sind nur 27 cm tief. Da kriegt man nun erstmal einen Schreck, was man so alles über rückseitige Bassreflexrohre, Wandabstand usw. liest. Für Standboxen habe ich (trotz des insgesamt recht großen Raums) eigentlich nicht wirklich Platz, auch ist die Schrankwand so breit, dass daneben nicht gut Wandhalterungen zu befestigen sind.
Der Raum (Skizze anbei) ist ca. 43 qm groß. Dabei ist allerdings der Anspruch, nur den Wohnbereich (Sitzgruppe) und damit die relative Nähe der Boxen „gut“ zu beschallen. Am Essplatz wäre mir der Klang nicht so wichtig. Fußboden Parkett, teils mit Teppich belegt. Wände nicht tapeziert, leichte Vorhänge an den Fenstern, für einen Wohnraum insgesamt eine eher ein wenig in Richtung „hallig“ gehende Akustik. An den Wänden stehen (zusätzlich zur Schrankwand) noch ein paar nicht eingezeichnete Holzmöbel (Regal, Vitrine, Klavier).
Hörgewohnheiten: 90% Klassik, 10% anderes, bunt gemischt. Meistens Zimmerlautstärke, nur selten etwas lauter.
So, nun habe ich bei Nubert folgende Modelle ins Auge gefasst:
nuBox 311
laut einigen anderen Foristen gerade für Klassik ein guter Klang
sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
passt noch mit 3 cm Wandabstand in mein Regal
wirklich eine Verbesserung gegenüber meinen alten (größeren) Boxen?
nuLine 32
für einen Wohnraum auch wichtig, noch bessere Optik
noch besserer Klang als die 311 (sagt das Marketing)
würde von der Tiefe her so gerade noch ins Regal passen
nuLine 34
auch tolle Optik
noch besser als die 32 (sagt das Marketing)
viiiel tieferer Bass (wirklich wichtig für mich?)
passt nicht mehr in mein Regal, ich müsste tricksen
Und nun ein paar von meinen 1000 Fragen. Welche Empfehlung habt Ihr für meinen Einsatzzweck? Wie wichtig ist der Abstand zur Rückwand beim Einsatz im Regal? Wie wichtig ist der Frequenzgang im Bass für meine Hörgewohnheiten? Ich möchte jedenfalls wenn überhaupt gute Boxen „out of the box“ und eigentlich nicht monatelang herumprobieren, aufwändig ummöblieren und/oder zusätzlich ATM-Module anschaffen usw..
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Kommentare!
- Surround-Opa
- Star
Re: 30 Jahre alte Kompaktboxen durch Nubert-Boxen ersetzen
Hallo zweiter,
hinsichtlich der Aufstellung und des Musikgeschmackes würde ich dir die Nuline 32 empfehlen.
hinsichtlich der Aufstellung und des Musikgeschmackes würde ich dir die Nuline 32 empfehlen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
90 % Klassik und Kompakte?
---> Nuvero4
Stelle doch sicherheitshalber mal ein Foto von der Front in die Galerie...
---> Nuvero4
Stelle doch sicherheitshalber mal ein Foto von der Front in die Galerie...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo zweiter,
herzlich willkommen im nuForum .
Die geplante Aufstellung der LS in der Regalwand machen das Projekt nicht gerade einfach, aber ich denke, dass sich da schon was finden lässt. Eine gute Vorauswahl hast Du ja schon getroffen.
Wandnahe Aufstellung bedeutet in der Regel auch ein Aufdicken des Tieftonbereichs, deswegen würde ich die NL 34 in dem Fall außen vor lassen. Mein klarer Favorit in Deinem Fall wären die NuLine 32. Sie klingt anspringend direkt und löst wunderbar auf. Leider ist sie im Tiefbassbereich recht früh an der Grenze - und ein ATM möchtest Du ja nicht anschaffen. Die 311 kann 5 Hz tiefer, kommt aber IMHO an die Auflösung der NL 32 nicht heran. Gleichwohl bin ich auch von der NB 311 absolut überzeugt.
Der Vergleich zu Deinen jetzigen LS fällt mir naturgemäß schwer, aber unter der Voraussetzung, dass es sich um vergleichbar gro0e LS handelt, scheint mir der angegebene Übertragungsbereich etwas überzogen zu sein .
Mein Tipp wäre ein Versuch mit der NL 32, zumal die Wandnähe dem Bassbereich etwas auf die Sprügne helfen dürfte.
Zu den Besonderheiten beim Einsatz in einem Regal solltest Du mal einen Blick in die BDA der LS werfen
bis dann
herzlich willkommen im nuForum .
Die geplante Aufstellung der LS in der Regalwand machen das Projekt nicht gerade einfach, aber ich denke, dass sich da schon was finden lässt. Eine gute Vorauswahl hast Du ja schon getroffen.
Wandnahe Aufstellung bedeutet in der Regel auch ein Aufdicken des Tieftonbereichs, deswegen würde ich die NL 34 in dem Fall außen vor lassen. Mein klarer Favorit in Deinem Fall wären die NuLine 32. Sie klingt anspringend direkt und löst wunderbar auf. Leider ist sie im Tiefbassbereich recht früh an der Grenze - und ein ATM möchtest Du ja nicht anschaffen. Die 311 kann 5 Hz tiefer, kommt aber IMHO an die Auflösung der NL 32 nicht heran. Gleichwohl bin ich auch von der NB 311 absolut überzeugt.
Der Vergleich zu Deinen jetzigen LS fällt mir naturgemäß schwer, aber unter der Voraussetzung, dass es sich um vergleichbar gro0e LS handelt, scheint mir der angegebene Übertragungsbereich etwas überzogen zu sein .
Mein Tipp wäre ein Versuch mit der NL 32, zumal die Wandnähe dem Bassbereich etwas auf die Sprügne helfen dürfte.
Zu den Besonderheiten beim Einsatz in einem Regal solltest Du mal einen Blick in die BDA der LS werfen
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- Legomann II
- Star
BILLY ?zweiter hat geschrieben:Leider haben die Regale eine Rückwand und sind nur 27 cm tief.
Hallo Zweiter, willkommen im Nuforum. Leider schreibst Du nichts über Dein Budget bzw. Deine "Schmerzgrenze". Denn ich hätte jetzt mal die NuVero 3 ins Rennen geschickt, die Du möglicherweise aufgrund des Dipols garnicht auf dem Schirm hattest?
Sie hat zumindest einige Einstellmöglichkeiten, um Sie an Deine Raumsituation anzupassen - Höhen möglicherweise auf "sanft" aufgrund des "halligen" Raumes, "wandnah" aufgrund der Aufstellung; und das alles ohne ATM.
Sie hat darüber hinaus sehr geringe Maße (Sie würden mit dem Klangsegel ggf. überstehen, aber das macht sich klanglich nur positiv bemerkbar) und für ihre Größe einen beachtlichen Tiefgang. Dieser ist den von Dir vorgeschlagenen NuLines ebenbürtig und der fehlende Druck aufgrund der kleinen Membranfläche schlägt aufgrund Deiner gemäßigten Hörgewohnheiten (Lautstärke) nicht zu negativ zu Buche.
Sofern Dich der Preis schreckt: Bei weiterer dreißigjähriger Nutzung kommst Du auf tägliche Kosten in Höhe von 10 Cent
Für die wandnahe Aufstellung gibt es gute Tips im Wissensbereich von der Nuberthomepage oder eben in der BDA.
das mit dem kurzen Regal hatte ich überlesen. Daher stimme ich auch um auf Nuvero3.
Denn die 4 ist doch zu tief, auch wenn man sie vorne deutlich vorstehen lassen kann - wie bei meinen auch.
Nachfrage: Soll das alles ohne Sub ablaufen?
Auch bei Klassik gibt es gelegentlich recht tiefe Töne... Auch wenn die Nuvero3 bis 48 Hz runtergeht (bei -3db), so könnte ein Sub unterstützend gut tun.
Und Stereorec. haben heute ja auch oft Pre-Outs für Subs.
Denn die 4 ist doch zu tief, auch wenn man sie vorne deutlich vorstehen lassen kann - wie bei meinen auch.
Nachfrage: Soll das alles ohne Sub ablaufen?
Auch bei Klassik gibt es gelegentlich recht tiefe Töne... Auch wenn die Nuvero3 bis 48 Hz runtergeht (bei -3db), so könnte ein Sub unterstützend gut tun.
Und Stereorec. haben heute ja auch oft Pre-Outs für Subs.
Grüße, palefin
Hallo zusammen,
wie habt Ihr das mit dem Billy bloß erraten?
Vielen Dank für die Antworten.
Zu den Nachfragen:
- Mein Verstärker hat keinen Pre-out (Denon PMA-510AE), und ich hatte bisher nicht vor, einen Subwoofer aufzustellen. Dann vermutlich doch eher ein ATM. Aber auch erst dann, wenn ich 2 gute Lautsprecher habe und mir dann überhaupt 'was fehlt.
- Die nuVero-Serie ist mir im Moment etwas zu teuer, daher scheiden diese also eher aus.
wie habt Ihr das mit dem Billy bloß erraten?
Vielen Dank für die Antworten.
Zu den Nachfragen:
- Mein Verstärker hat keinen Pre-out (Denon PMA-510AE), und ich hatte bisher nicht vor, einen Subwoofer aufzustellen. Dann vermutlich doch eher ein ATM. Aber auch erst dann, wenn ich 2 gute Lautsprecher habe und mir dann überhaupt 'was fehlt.
- Die nuVero-Serie ist mir im Moment etwas zu teuer, daher scheiden diese also eher aus.
Re: 30 Jahre alte Kompaktboxen durch Nubert-Boxen ersetzend
Dann solltest du die 32er nehmen. Gerade wenn dir der Bass wichtig ist, kannst du mit demzweiter hat geschrieben: - Mein Verstärker hat keinen Pre-out (Denon PMA-510AE), und ich hatte bisher nicht vor, einen Subwoofer aufzustellen. Dann vermutlich doch eher ein ATM. Aber auch erst dann, wenn ich 2 gute Lautsprecher habe und mir dann überhaupt 'was fehlt.
ATM noch viel aus den Boxen rausholen. Preis- Leistungsverhältnis stimmt ebenfalls .
(Wie bei allen Nuberts)
Gruß Knut
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting