Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer automatisch starten
Subwoofer automatisch starten
Hallo,
damit mein Problem nicht untergeht, starte ich einfach noch einmal ein neues Thema. Ich möchte gerne, dass mein AW 1100 gleichzeitig mit meinem Verstärker angeschaltet wird. Ich bin nicht begeistert von der "Auto on" funktion, weil ich gerade bei Stücken, die sehr leise beginnen oder sehr leise Passagen beinhalten, nicht möchte, dass der SW irgendwann startet oder mit plöp ausschaltet. Ich habe den SW über ein Schaltinterface mit dem Verstärker verbunden. Sobald ich den Verstärker anschalte, bekommt der Subwoofer Strom. Schalte ich aus, wird er vom Netz genommen.
Beim Einschalten des Verstärkers geht der SW aber nur auf Standby und schaltet nicht ein. Das ist Ätzend. Ohne "Auto On" brauche ich dann auf jeden Fall die Fernbedienung zum Einschalten, das kann doch eigentlich nicht sein. Was mache ich falsch? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der SW startet, wenn er Strom bekommt und ich nicht erst mittels FB einschalten muss, oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße
Jörg
damit mein Problem nicht untergeht, starte ich einfach noch einmal ein neues Thema. Ich möchte gerne, dass mein AW 1100 gleichzeitig mit meinem Verstärker angeschaltet wird. Ich bin nicht begeistert von der "Auto on" funktion, weil ich gerade bei Stücken, die sehr leise beginnen oder sehr leise Passagen beinhalten, nicht möchte, dass der SW irgendwann startet oder mit plöp ausschaltet. Ich habe den SW über ein Schaltinterface mit dem Verstärker verbunden. Sobald ich den Verstärker anschalte, bekommt der Subwoofer Strom. Schalte ich aus, wird er vom Netz genommen.
Beim Einschalten des Verstärkers geht der SW aber nur auf Standby und schaltet nicht ein. Das ist Ätzend. Ohne "Auto On" brauche ich dann auf jeden Fall die Fernbedienung zum Einschalten, das kann doch eigentlich nicht sein. Was mache ich falsch? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der SW startet, wenn er Strom bekommt und ich nicht erst mittels FB einschalten muss, oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße
Jörg
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Eine Master-Slave oder eine Steckdose mit Schalter, würden dein Problem direkt lösen!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Subwoofer automatisch starten
Master-Slave Steckdose: AVR in Master und den "Rest" (BD Player, Subwoofer, Plattenspieler, Konsole etc) in die Slaveplätze - fertig.
Gibt's von Brennstuhl so ab 25-30€ glaub ich. (sparst dann auch immerhin je nach Gerätepark einige Euro jedes Jahr an Standbykosten ) 5W Standby sind da gleich mal gesparte ~10€.
Miss Türion war schneller
Gibt's von Brennstuhl so ab 25-30€ glaub ich. (sparst dann auch immerhin je nach Gerätepark einige Euro jedes Jahr an Standbykosten ) 5W Standby sind da gleich mal gesparte ~10€.
Miss Türion war schneller
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Bist Du da so sicher ? Wenn ich meinen AW12 über eine "Steckdose mit Schalter" mit Schalter einschalte, dann geht der AW12 nur in Stand-by In der selben Konfiguration war das beim AW35 anders: da war der dann über die "Steckdose mit Schalter" gleich "voll da"MY5T3R10N hat geschrieben:Eine Master-Slave oder eine Steckdose mit Schalter, würden dein Problem direkt lösen!
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Den Sub sollte man dann logischer Weise auf "ON" stellen.kow123 hat geschrieben:Bist Du da so sicher ? Wenn ich meinen AW12 über eine "Steckdose mit Schalter" mit Schalter einschalte, dann geht der AW12 nur in Stand-by In der selben Konfiguration war das beim AW35 anders: da war der dann über die "Steckdose mit Schalter" gleich "voll da"MY5T3R10N hat geschrieben:Eine Master-Slave oder eine Steckdose mit Schalter, würden dein Problem direkt lösen!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
-
- Star
Und ob Du's glaubst oder nicht der Sub steht nicht auf AUTO, sondern auf ONMY5T3R10N hat geschrieben:Den Sub sollte man dann logischer Weise auf "ON" stellen.kow123 hat geschrieben:Bist Du da so sicher ? Wenn ich meinen AW12 über eine "Steckdose mit Schalter" mit Schalter einschalte, dann geht der AW12 nur in Stand-by In der selben Konfiguration war das beim AW35 anders: da war der dann über die "Steckdose mit Schalter" gleich "voll da"MY5T3R10N hat geschrieben:Eine Master-Slave oder eine Steckdose mit Schalter, würden dein Problem direkt lösen!
Gruß kow123
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Warum 2 Threads? *kopfschüttel*
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Die "Auto On" - Funktion bei der neuen Nubert Subwoofer Generation arbeitet als reine Detektion.
Wird diese deaktiviert, so bleibt der Subwoofer solange im Standby, bis der Benutzer via Fernbedienung oder über die "up" und "down" Tasten am Modul selbst forciert einschaltet.
Aktiviert man nun die "Auto On" - Funktion und trennt dann die Stromversorgung - etwa durch Ziehen des Netzsteckers bzw. betätigen einer Steckdosenleiste - so startet die Elektronik beim Wiedereinschalten der Stromversorgung im Standby mit dem Unterschied, sich automatisch mit eingehendem Signal einzuschalten.
Eine raffinierte Besonderheit ergibt sich mit aktivierter "Auto On" - Funktion, sobald man mit der Fernbedienung in den Standby-Zustand schaltet. Die "Auto On" - Funktion bleibt "erinnert", ist jedoch einmalig umgangen. Trennt man nun die Stromversorgung und schaltet diese wieder ein, so beginnt die Elektronik erneut einzuschalten, sobald ein Signal am Eingang anliegt.
Ein sofortiges "On" gibt es in der Form nicht (wie es bei den alten Modellen war).
Wird diese deaktiviert, so bleibt der Subwoofer solange im Standby, bis der Benutzer via Fernbedienung oder über die "up" und "down" Tasten am Modul selbst forciert einschaltet.
Aktiviert man nun die "Auto On" - Funktion und trennt dann die Stromversorgung - etwa durch Ziehen des Netzsteckers bzw. betätigen einer Steckdosenleiste - so startet die Elektronik beim Wiedereinschalten der Stromversorgung im Standby mit dem Unterschied, sich automatisch mit eingehendem Signal einzuschalten.
Eine raffinierte Besonderheit ergibt sich mit aktivierter "Auto On" - Funktion, sobald man mit der Fernbedienung in den Standby-Zustand schaltet. Die "Auto On" - Funktion bleibt "erinnert", ist jedoch einmalig umgangen. Trennt man nun die Stromversorgung und schaltet diese wieder ein, so beginnt die Elektronik erneut einzuschalten, sobald ein Signal am Eingang anliegt.
Ein sofortiges "On" gibt es in der Form nicht (wie es bei den alten Modellen war).
Kann ich nicht bestätigen. SW Schaltet nicht wieder ein. Und wenn ich Auto-on wollte, dann könnte ich ja Auto-On aktivieren. Genau das möchte ich ja nicht. Also ist es - für mich zumindest - (selbst wenn es funktionieren würde) eine Verschlechterung gegenüber den alten Modellen. Ich hoffe, dass sich da etwas nachbessern lässt. So bin ich nur bedingt zufrieden. Im übrigen war der Techniker auch überrascht, dass der SW nicht wirklich wieder einschlatet. Ich fände es auf jeden Fall sehr viel logischer.
-
- Star
Finde ich allerdings auch nicht sehr glücklich diese Lösung - auch wenn ich mich damit arrangiert habe (siehe meinen Beitrag im zweiten Thread)
Gruß kow123