Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
lontano
Star
Star

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von lontano »

OnkelOne hat geschrieben:Ja werde die Beiden erstmal heut Abend richtig vergleichen, die Cinch-Kabel sind heut entlich eingetroffen :D .

Wie ist das wenn ich den Yamaha als Vorstufe nehme, wird dann sein Klangkarakter auch auf den NAD übertragen?
Habe BD Player, Multimedia HDD und X-Box 360 an den Yamaha angeschlossen, und von dort gehts zum NAD, da habe ich natürlich die Boxen angeschlossen, würde ich dann den Klang von Yamaha haben oder den von NAD???

Also CDs spiele ich über den BD Player oder Xbox360 ab, aber die Geräte wollte ich sowieso noch direkt mal an den NAD anschliesen. Oder wäre das Egal?

MfG Onkel
Wenn du den Yamaha als Vorstufe nimmst, ist der NAD nur Endstufe. Dann wird es lauter, aber die Klangunterschiede von Endstufen sind, wenn überhaupt vorhanden, minimal.

Für einen einigermaßen sinnvollen Vergleich bräuchtest du entweder Bananenstecker, um die Lautsprecher umstecken zu können, oder noch besser einen Umschalter.

Dazu müssten die Quellgeräte dann auch direkt an den NAD angeschlossen werden.

Ist es ein NAD mit Digitaleingang?
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
OnkelOne
Newbie
Newbie

Beitrag von OnkelOne »

Der NAD ist nur Analog, also sollte ich wirklich Beide Geräte getrennt testen. Bananenstecker habe ich ja zum glück, also das wird kein Problem sein.

Habs vorhin so getestet das der NAD als Endstufe und der Yamaha als Vorstufe diente und dann halt nur der NAD als VV, wo ich per Cinch den BP-Player direkt angeschlossen habe. Dort habe ich kein unterschied bemerkt.
Werds aber noch mal extra getrennt testen.

Und morgen werd ich mal zu paar Hifiläden fahren und dort mal verschiedene Vollverstärker anhören, mal schauen ob ich da unterschiede bemerke.

Wäre es denn auch Sinnvoller ein reinen CD-Spieler an den VV ranzuhängen der ca.ab 600€ los geht, gibs da wirkliche Klangunterschiede oder ist das wie bei den VV, das manche unterschiede hören und andere wiederum nicht?

MfG Onkel
OnkelOne
Newbie
Newbie

Beitrag von OnkelOne »

So da bin ich wieder, habe den Yamaha und den NAD mal getrennt verglichen mit Bananstecker, also der Unterschied ist wirklich sehr gering aber wenn ich mich nicht verhört habe ist er da.
Glaube das der Yamaha im Pure Direct Modus etwas schärfer spielt als der NAD, der NAD spielt etwas weicher nach mein Empfinden, wiegesagt der unterschied ist sehr gering, glaube man könnte den Unterschied etwas besser mit ein Umschalter feststellen.

Aber wenn ich vorne die Klangregler von NAD benutze, also die Höhen etwas höher drehe und den Bass etwas zurück setze gefällt mir dort der Klang etwas besser, etwas Detaillierter.

Das sind jetzt wirklich nur meine ungefähren Eindrücke, kann auch daneben liegen, weil der Unterschied ist sehr gering.

Werde mir auf jeden fall heut noch paar Andere Vollverstärker anhören und dann mal schauen.

MfG Onkel
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Danke für den Höreindruck. Ich hatte schon Sorge, dass ich was ganz Grundlegendes mit dem "Auslassen" des NAD verpasst hätte, aber dann scheint ja alles in der Tat so dicht beieinander zu sein, dass es zur Marginalie wird.

Ich habe jedenfalls gestern erst mal wieder den guten yammi drangehängt, da der Neue noch auf sich warten lässt... :evil: :(

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

OnkelOne hat geschrieben:Der NAD ist nur Analog, also sollte ich wirklich Beide Geräte getrennt testen. Bananenstecker habe ich ja zum glück, also das wird kein Problem sein.

Habs vorhin so getestet das der NAD als Endstufe und der Yamaha als Vorstufe diente und dann halt nur der NAD als VV, wo ich per Cinch den BP-Player direkt angeschlossen habe. Dort habe ich kein unterschied bemerkt.
Werds aber noch mal extra getrennt testen.

Und morgen werd ich mal zu paar Hifiläden fahren und dort mal verschiedene Vollverstärker anhören, mal schauen ob ich da unterschiede bemerke.

Wäre es denn auch Sinnvoller ein reinen CD-Spieler an den VV ranzuhängen der ca.ab 600€ los geht, gibs da wirkliche Klangunterschiede oder ist das wie bei den VV, das manche unterschiede hören und andere wiederum nicht?

MfG Onkel
Wenn du damit anfängst, kann es schnell teuer werden: Mit Dac und/oder CD-Player bist du schnell bei 3000 Euro.

Alternative: Verstärker mit Digitaleingang (Rotel 12 oder der NAD mit Digitalplatine), oder ein größerer AVR (Yamaha 2020).

Wenn du aber kaum Unterschiede hörst, ist die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Einen BR-Player (es sei denn, es ist ein speziell auf Hifi getrimmter) analog an einen 2000-Euro-Verstärker anzuschließen, halte ich jedenfalls für sinnfrei.
OnkelOne
Newbie
Newbie

Beitrag von OnkelOne »

lontano hat geschrieben: Alternative: Verstärker mit Digitaleingang (Rotel 12 oder der NAD mit Digitalplatine), oder ein größerer AVR (Yamaha 2020).

Wenn du aber kaum Unterschiede hörst, ist die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Einen BR-Player (es sei denn, es ist ein speziell auf Hifi getrimmter) analog an einen 2000-Euro-Verstärker anzuschließen, halte ich jedenfalls für sinnfrei.
Also mein AVR wollte ich ja behalten, da ich ja später auf 5.1 aufrüsten will.
Den Vollverstärker will ich ja dann auch für Musik nutzen, deshalb habe ich erstmal den BD-Player(Panasonic 310) auch nur analog angeschlossen für Musik, ansonsten ist er auch am AVR angeschlossen.

Naja mal schauen, werd gleich mal paar andere VV anhören und dann mal schaun was ich machen werde.

MfG Onkel
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

OnkelOne hat geschrieben:
lontano hat geschrieben: ...

Naja mal schauen, werd gleich mal paar andere VV anhören und dann mal schaun was ich machen werde.

MfG Onkel
Hallo,
auch wenn meine Entscheidung zum thread-Thema getroffen ist und mein neuer Mitbewohner hoffentlich bald eintreffen wird, setze doch bitte deine Ankündigung der weiteren "Anhörungen" auch hier in Form von Erfahrungsberichten um, denn das Interesse ist nach wie vor groß... :wink:

Gruß-David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
OnkelOne
Newbie
Newbie

Beitrag von OnkelOne »

Werd ich auf jeden fall machen.

MfG Onkel
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

OnkelOne hat geschrieben: Also mein AVR wollte ich ja behalten, da ich ja später auf 5.1 aufrüsten will.
Den Vollverstärker will ich ja dann auch für Musik nutzen, deshalb habe ich erstmal den BD-Player(Panasonic 310) auch nur analog angeschlossen für Musik, ansonsten ist er auch am AVR angeschlossen.

MfG Onkel
Bin gespannt auf deine Höreindrücke. Aber wenn du einen Verstärker aus der 2000-Euro-Klasse kaufst, wirst du um ein vernünftiges Quellgerät nicht umhin kommen. Der Panasonic taugt eher nicht für hochwertiges Stereo.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

auf den bericht sind eh alle gespannt
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten