Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

StepByStep Umrüstung meines Wohnzimmers mit NuBox311 & Co

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
AtomicBomberman
gerade reingestolpert

StepByStep Umrüstung meines Wohnzimmers mit NuBox311 & Co

Beitrag von AtomicBomberman »

Hallo zusammen,

ich versuche in diesem Thread mal alles relevante zusammen zu tragen und hoffe auf eure Tipps und Ratschläge.

Ausgangssituation:

Aufgrund meines defekten Sony Receivers möchte ich etwas in mein "Heimkino" investieren. Aktuell habe ich folgende Boxen:

5 Satelliten von CANTON; Modell MX, ca. 10 Jahre alt
Subwoofer AS10 von Canton (Belastbarkeit: 50/100 Watt (Sinus/Musik)
Übertragungsbereich: 38 - 140 Hz)

hier ein Link einer EBay Auktion:

http://www.ebay.de/itm/261148679348?ssP ... 1423.l2648]http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2648

und hier die Wohnwand:
http://s1.directupload.net/file/d/3137/cj65j79s_jpg.htm

hier eine Skizze des Wohnzimmers:
http://s14.directupload.net/file/d/3137 ... gi_jpg.htm

Der Hörraum ist also 20qm groß, der Boden ist Laminat auf Betonboden.

Die Boxen habe ich jeweils auf 2,00 Meter Höhe (hinten und vorne, der Center passt unter den TV) mit 4mm Kupferkabel angeschlossen, da sollen bzw. müssen die neuen Boxen auch wieder hin. Der SW steht links in der Ecke.

Die Boxen werden zu 60% Film und 40% Musik (Rock, Pop) genutzt.

Was habe ich mir (bisher) vorgestellt:

Als Receiver habe ich mich für den Pioneer VSX 922 entschieden, laut meiner Einschätzung müsste man diesen ohne Probleme nehmen können, für Verbesserungen und Alternativen bin ich dankbar, wobei die Obergrenze bei 400 EUR liegt.

Als Boxe habe ich mir die Marke Nubert vorgestellt, der Kauf sollte aber nach und nach erfolgen:

1. Schritt (April)
VLnuBox 311 139,00 €
VRnuBox 311 139,00 €
CSnuBox WS-201 189,00 €

Receiver VSX 922 366,00€

2. Schritt (Dezember)
HRnuBox DS-301 159,00 €
HLnuBox DS-301 159,00 €

3. Schritt (2014)

SWnuBox AW-441 359,00 €

Ist die Reihenfolge des Kaufs in Ordnung?
Kann ich in der Zwischenzeit die aktuellen Rearboxen und SW weiterhin benutzen bzw. was muss ich dabei beachten?

Gibt es was zu den Boxen zu sagen?
Die dürften doch ganz ordentlich sein oder gibt es eine gute Alternative bei dem auch der Center (siehe unten) in mein TV Schrank passt?

Als CS habe ich mich für den WS-201 entschieden da ich nur eine maximale Höhe von 15,5 cm und Breite von 50cm unter bekomme, hier gibt es auch keinen Spielraum.

Die Boxen müssen auch weiterhin auf einer Höhe von 200cm angebracht werden, ich wollte die Boxen mit einem Wandhalter auf den Hörplatz neigen, der Halter BT-77 von Nubert lässt sich jedoch nur um 7 Grad neigen, genügt das oder ist ein andere Halter ratsam?

Soll ich als Rearboxen die Dipolspeaker nehmen oder doch auf die nuBox 311 setzen?

Zum Subwoofer:
Mein aktueller dröhnt recht schnell, zukünftig stelle ich mir einen ausgewogeneren und druckvolleren Bass vor, macht es Sinn sich über Alternativen Gedanken zu machen?
Was wäre eine Alternative?

Soweit meine Daten, jetzt hoffe ich auf etwas Feedback und Unterstützung von euch um das Bestmögliche aus den gegeben Rahmenbedingungen heraus zu holen!!
Serrin
Semi
Semi

Re: StepByStep Umrüstung meines Wohnzimmers mit NuBox311 & C

Beitrag von Serrin »

Dröhender bass hat im allgemeinen seine Ursache in der Position des subs und der hörposition.
Wenn du einen neuen sub wieder in die Ecke stellst, wird es wieder dröhnen.
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
Perron85
Newbie
Newbie

Beitrag von Perron85 »

Ich würde dir emfehlen ne 3te 311 er als center zu wählen. Wurde mir hier auch empfohlen. Und ich habe mit der zusammensetzung keine probleme. Super eben.
2x nubox 311 1x 411 Front
Pioneer vsx 923
Sony bd 590
Teufel k300 sub
Samsung UE55F7090
AtomicBomberman
gerade reingestolpert

Das Problem ist das ich den SW nur links und rechts in die Ecke stellen kann, wie sind die 311er eigentlich vom Bass her? Was mach ich jetzt mit meinem SW von Canton?

Eine 311er könnte ich als CS nehmen dann aber nur recht oder links neben des TVs
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo AtomicBomberman,

herzlich willkommwn im nuForum :lol: . So nebenbei: Bist Du bei der Luftwaffe 8) :?:
Deine grundsätzliche Vorgehensweise: zunächst der Austausch der kompletten Front, dann die Rears und last but not least der Tausch des AW, finde ich prima :!: . Auch hinsichtlich des ausgewählten AVR und des "Mischbetriebs" in dr Übergangsphase habe ich keinerlei Bedenken, dass das funktioniert.
Was mir ein wenig kopfzerbrechen bereitet, ist die Verteilung der LS in der Front und der Platz des AW :evil:
Eine Montage der LS neben der Schrankwand kommt wohl nicht in Frage, oder?
Wenn die Front L/R so hoch müssen, reicht eine Einwinklung um 7° wohl nicht aus. Ggf. müsstest Du den WH bereits geneigt befestigen, aber das würde ich vorher ausprobieren. Den Center würde ich an Deiner Stelle nicht unter dem TV positionieren, sondern auf einem Regalbrett über dem TV 8O . Damit ist der höhenunterschied zwischen L/R und Center nicht so signifikant - ansonsten ist u.U. eine Berg- und Talfahrt der Frontkulisse zu befürchten.
Wenn Du den CS über dem TV platzierst, kannst Du auch ruhig eine weitere 311 nutzen, gg. auch liegend. Das kommt der Homogentität der Front zugute.
Der Aw - egal welcher - muss aus der Ecke raus! Wenn ich mir die Skizze so betrachte, sollte sich doch ein anderes Plätzchen im WZ finden lassen. Es muss ja nicht zwingend in der Front sein. Du kannst den Canton Sub ruhig weiter nutzen, zur not musst Du ihn eben leiser stellen. Aber das gleiche Problem holt dich mit jedem AW ein.
Die 311 produzieren einen sauberen Bass, der naturgemäß nicht soooo tief herabreicht und die LS sind diesbezüglich auch im Pegel begrenzt. Da macht die Unterstützung durch einen zusätzlichen tieftonspezialisten - gerade beim HK - schon Sinn. Sollte im Deinem Hinterkopf die Idee entstehen, basspotentere KompaktLS wie z.B. die 381 für die Front zu nutzen und dann auf einen AW zu verzichten, gebe ich zu Bedenken, dass bei wandnaher Aufstellung auch KompaktLS zum Dröhnen neigen :cry: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
AtomicBomberman
gerade reingestolpert

Hallo Stefan,

erstmal danke für die ausführliche Info! Und nein ich bin nicht bei der Luftwaffe, spiele aber gerne Sega Saturn :D

Was die Höhe der Front LS angeht werde ich dann wohl zum miswohl meiner Ehefrau auf 140cm herunter gehen.
Bei dem SW habe ich aktuell ein Problem was den alternativen Ort angeht, links kann ich Ihn nur hinter die Couch stellen, rechts wird er durch unsere kleinen Kinder demoliert, eventuell kann ich das ganze in 4-5 Jahren umstellen

soll ich eigentlich Dipol Speaker nehmen, oder macht das keinen Sinn?
mit Dipolspeakern kenne ich mich null aus und habe auch keine Erfahrungswerte
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Atomivbomberman,
AtomicBomberman hat geschrieben:Was die Höhe der Front LS angeht werde ich dann wohl zum miswohl meiner Ehefrau auf 140cm herunter gehen.
Mir ist anhand der Skizze nicht ganz klar, wie das nun funktioniert :cry: . Hast Du mal ein paar Bilder parat?
Soll der Center jetz über oder unter den TV?
AtomicBomberman hat geschrieben:Bei dem SW habe ich aktuell ein Problem was den alternativen Ort angeht, links kann ich Ihn nur hinter die Couch stellen, rechts wird er durch unsere kleinen Kinder demoliert, eventuell kann ich das ganze in 4-5 Jahren umstellen
Dann teste doch mal die Variante hinter dem Sofa aus 8O , wenn Du andere FFrontLS hast. Ich vermute, dass der Sub zurzeit recht hoch abgetrennt ist, um die kleinen Satelliten zu entlasten. Damit könnte er leichter ortbar sein. Deshalb würde ich eine Umstellung erst nach LS-Wechsel vornehmen. Aber testen, ob es immer noch dröhnt, wenn der AW hinter der Couch steht, kannst Du ja mal :wink:
AtomicBomberman hat geschrieben:soll ich eigentlich Dipol Speaker nehmen, oder macht das keinen Sinn?
mit Dipolspeakern kenne ich mich null aus und habe auch keine Erfahrungswerte
Dipole eignen sich dann besonders, wenn der Abstand zwischen Hörplatz und RearLS recht gering (< 1,5 m) ist. Sie erzeugen ein diffuseres Klangbild (nicht gleichbedeutend mit unsauberem Klangbild!) und sind als Schallquelle dementsprechend nicht so klar zu orten wie dicht am Hörplatz befindliche Direktstrahler.
In Deinem Fall ist das nicht ganz eindeutig, da zumindest der rechte Rear recht weit entfernt ist. Aufgrund der geschilderten Familiensituation wirst Du die LS auch sicher nicht auf Stativen platzieren wollen 8) . Ich könnte mir vorstellen, dass die DS 301 bei Dir zu einem guten Ergebnis führen; ausschließen würde ich die 311 jedoch auch nicht :oops: - schwierige Kiste. Am einfachsten testest Du die 301, denn da kannst Du zwischen beiden Betriebsmodi wählen. Sollte Direktstrahler die bessere Variante sein, kannst Du immer noch in Richtung 311 tauschen 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

AtomicBomberman
gerade reingestolpert

1. Bilder habe ich leider keine, der Center soll bzw. muss leider unter den TV, drüber geht nicht da hier Glasreagle sind :(

2. den SUb hinter das Sofa ist kein Problem, habe aber gedacht das das nichts bringt da er nach rechts (Außenwand) und links (Couch, 1,20cm hoch) nicht abstrahlen kann, also nur nach vorne und nach hinten

3. bei den Rears wede ich jetzt erstmal auf Dipol setzen und mir die Sache anhören

4. Lohnen sich eigentlich Bananenstecker? eigentlich nur wenn man die Boxen oft an- und abschließt oder?

5. kann ich die Füße des Nubert Subs gegen andere austauschen die nur halb so hoch sind? oder macht das die Akustik des Subs zunichte?
dachte an diese hier http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=25
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Moin AtomicBomberman,
AtomicBomberman hat geschrieben:1. Bilder habe ich leider keine, der Center soll bzw. muss leider unter den TV, drüber geht nicht da hier Glasreagle sind :(
Ok, dann ist das eben keine Option. Um so wichtiger erscheint es mir, die FrontLS möglichst weit nach unten zu bringen.
AtomicBomberman hat geschrieben:2. den SUb hinter das Sofa ist kein Problem, habe aber gedacht das das nichts bringt da er nach rechts (Außenwand) und links (Couch, 1,20cm hoch) nicht abstrahlen kann, also nur nach vorne und nach hinten
5. kann ich die Füße des Nubert Subs gegen andere austauschen die nur halb so hoch sind? oder macht das die Akustik des Subs zunichte?
dachte an diese hier http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=25
Die Ausbreitung tieffrequenter Schallwellen ist kugelförmig 8O . Dementsprechend ist es im Grunde genommen egal, in welche Richtung der AW zeigt. Problematisch kann höchstens die wandnahe Aufstellung sein, da hier Druckmaxima vorliegen, die zu einer Aufdickung des Basses und damit zu Dröhnen führen können. Das musst Du ausprobieren 8) . Ein Tausch der Füsse des AW 441 ist m.W. problemlos möglich. Lediglich der AW 560 benötigt einen bestimmeten Bodenabstand wegen des BR-Rohres.
AtomicBomberman hat geschrieben:3. bei den Rears wede ich jetzt erstmal auf Dipol setzen und mir die Sache anhören

4. Lohnen sich eigentlich Bananenstecker? eigentlich nur wenn man die Boxen oft an- und abschließt oder?
Denke mal, die Dipole werden dich überzeugen und wenn nicht, tauschst Du sie halt.
Bananenstecker sind IMHO vom praktischen Wert her recht fraglich, wenn man nicht dauernd die LS umklemmt. Andererseits sind sie optisch gefällig. Wider die Ratio verwende ich bei meinen FrontLS auch Bananas, aber wirklich brauchen tu ich die nicht....und es kommt auch nicht oft vor, dass sich jemand an ihrem Anblick ergötzt :wink: . Ergo: Spar ir die Investition 8O

bis dann
Stefan

AtomicBomberman
gerade reingestolpert

Tests haben ergeben das das Teil hinter und vor der Couch dröhnt, wenn ich mich für einen Sub enscheiden muss der dann vorne linksoder rechts steht, ist es dann vielleicht besser einen Sub mit Downfire oder so zu nehmen?
Antworten