Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu511 Dröhnen! Möbiliar?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Warface
Newbie
Newbie

Nu511 Dröhnen! Möbiliar?

Beitrag von Warface »

Hallo,

ich habe meine neuen Nu511 jetzt eine Woche. Habe schon vieles ausprobiert was die Einstellungen über den Receiver angeht. Habe einen Onkyo TX-SR 607 und habe die Boxen mit dem Audyssey-System eingemessen. So weit, so gut.

Das Problem ist, das die Boxen bei tiefen Frequenzen dröhnen/brummen. Das kommt nicht vom Subwoofer, den habe ich diesbezüglich ausgeschaltet um das Problem eingrenzen zu können. Auch habe ich schon zig Einstellungen manuell verändert, aber das Problem besteht noch immer. Nicht bei allen basslastigen Wiedergaben, z.B. beim Filme schauen ist es ganz okay, aber Musik ist teilweise nicht hörbar.

Die Frontboxen stehen auf 40 Hz und die Boxen laufen im Bi-Amp Betrieb.

Ich habe die Vermutung, das das Dröhnen von den umliegenden Möbeln verursacht wird. Hier mal ein Bild meiner Anlage und wie die Boxen aufgebaut sind:

http://dl.dropbox.com/u/62902542/DSC00579.JPG

Sollten die Boxen eventuell noch weiter von der Wand und den umliegenden Möbeln weg? Von der Wand sind die Boxen ca. 15 cm entfernt. Vielleicht wirken die Möbel als zusätzliche Resonanzköper und verstärken die tiefen Frequenzen.

Bitte um eure Hilfe.

Danke
HHO
Star
Star

Re: Nu511 Dröhnen! Möbiliar?

Beitrag von HHO »

Wundert mich nicht, daß es dröhnt. 8O
Schon einmal in die BDA geschaut?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Warface
Newbie
Newbie

Beitrag von Warface »

Du meinst bezüglich der Möbel?
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Hallo,

wie kann die Boxen nur so eingequetsch aufstellen? Das ist alles andere als optimal. Ich würde mal folgendes probieren:
1. Boxen vorziehen, mindestens bis zur Kante des TV Rack
2. Die Möbel alle ein Stück auseinaner schieben, so dass die Boxen frei stehen und nichts mehr berühren. Rechts ist doch noch genug Platz, Du könntest z.B. auch den Sub und den Schrank tauschen
3. Wie siehts hinten aus? Sitzplatz in Wandnähe? Dann auch hier ein Stück nach vorne rücken.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Du solltest die Boxen definitv weiter von der Wand weg stellen.

Das ist eigentlich quasi immer der Grund für Dröhnen.

Wenn irgendwelche Möbel bei bestimmten Frequenzen mitschwingen hört man das in der Regel relativ deutlich und kann es meist klar zuordnen.

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Warface
Newbie
Newbie

Beitrag von Warface »

Ja, in die BDA habe ich geschaut. Klar, da stehen natürlich Angaben, das die Boxen von den Wänden weiter weg stehen sollten. Aber ich dachte, man kann es versuchen. Nur die komplette Aufstellung ändern wird problematisch. Also Möbeltechnisch.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Insbesondere die "schweren Vollholz"-Möbel der MALM-Serie; ist doch klar, dass das dröhnt :roll:

Aufstellungstips oben beachten, viel Erfolg!
Warface
Newbie
Newbie

Beitrag von Warface »

So, habe die Boxen ein ganzes Stück nach vorne geholt. Sie haben keinerlei Kontakt zu anderen Möbeln und stehen jetzt total frei. Hatte aber noch dieses Dröhnen. Habe jetzt die Boxen versuchshalber mal auf 80 Hz gestellt. Eine große Verbesserung. Nur die Frage, ob ich das so lassen soll. Das Lied zum testen ist "Blackened" von Metallica, was natürlich schon krass basslasstig ist.
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Warface hat geschrieben:Nur die Frage, ob ich das so lassen soll.
Warum denn nicht... wenn es nun deutlich besser ist?! Mach doch mal ein neues Foto ;)
Warface hat geschrieben:Das Lied zum testen ist "Blackened" von Metallica, was natürlich schon krass basslasstig ist.
Habs mir grad angehört... das Lied ist weder basslastig und enthält es wirklich Tiefbass. Einzig der Bassdrum ist sehr laut.
Für sowas solltest Du schon besser elektronische Musik nehmen und nicht Metal von vor 20 Jahren.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Warface
Newbie
Newbie

Beitrag von Warface »

Also möbeltechnisch müsste ich mir was überlegen. Mit so sein lassen meinte ich die 80 Hz. Beim einmessen kam ja Audyssey auf 40 Hz.
Antworten