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AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Bitte nicht, ich brauch und will kein Antimode. Und vor allem nicht bezahlen für etwas, was jeder AVR sowieso kann.
Nuvero 14
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Dafür gibt's ja den "günstigen" AW-12. Hier kann sich der AVR frei entfalten.
An der Stelle hat man als Kunde meiner Meinung nach eh schon ausreichende Möglichkeiten und die freie Wahl.
An der Stelle hat man als Kunde meiner Meinung nach eh schon ausreichende Möglichkeiten und die freie Wahl.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Hallo Thomas,ThomasB hat geschrieben:Bitte nicht, ich brauch und will kein Antimode. Und vor allem nicht bezahlen für etwas, was jeder AVR sowieso kann.
jetzt muss ich als Neuling mal Fragen wieso es dann so unterschiedliche Meinungen gibt ob man das AM braucht oder nicht. Versteh ich jetzt nicht. Im Thread wird doch gesagt das das AM sehr gute Arbeit verrichtet die mit den meisten AVR´s so wohl nicht zu erreichen ist oder habe ich da was falsch verstanden?
gruß Chris
gruß Christian
Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD
Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Das ist so ein wenig wie die alte Windows vs. Mac vs. Linux Diskussion. Ein bisschen Recht hat jeder, je nach Blickwinkel. Wenn man es aber einfach und fast mit Erfolgsgarantie haben will, kauft man sich ein AM.CF0581 hat geschrieben:Hallo Thomas,ThomasB hat geschrieben:Bitte nicht, ich brauch und will kein Antimode. Und vor allem nicht bezahlen für etwas, was jeder AVR sowieso kann.
jetzt muss ich als Neuling mal Fragen wieso es dann so unterschiedliche Meinungen gibt ob man das AM braucht oder nicht. Versteh ich jetzt nicht. Im Thread wird doch gesagt das das AM sehr gute Arbeit verrichtet die mit den meisten AVR´s so wohl nicht zu erreichen ist oder habe ich da was falsch verstanden?
gruß Chris
Edit: wahrscheinlich bekomme ich jetzt von allen Seiten Haue!
Viele Grüße,
Matse
7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Matse
7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Es gibt hier unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und zum Teil auch theoretische Begründungen zum Thema Audissey vs. Antimode.
Pauschal lässt es sich aber nicht so einfach sagen und bewerten.
Audissey, insbesondere die hochwertigere Ausführung XT32, KANN einen guten Job machen, MUSS es aber nicht. Das kommt offensichtlich ganz auf die Rahmenbedingungen an (Hörplatz, Raum, LP-Aufstellung, Bedämpfung etc.).
Ich selbst habe bessere Erfahrungen mit dem Antimode (sowohl mit dem 8033, als auch mit dem 2.0DC) gemacht, was das Hörergebnis angeht. Dabei habe ich sowohl eine Einplatzmessung, 3-Platz, als auch 12-fach Messung mit Audissey ausprobiert. An meinem Hörplatz klingt das AM besser - Punkt.
Das KO-Kriterium bei Audissey ist jedoch für mich ganz persönlich die fehlende dedizierte Eingriffsmöglichkeit nach dem Einmessvorgang. Z.B. bei den Onkyo-AVR's hat man weder eine visuelle Kontrolle, wo eingegriffen wird, noch kann man diesen Eingriff auch nur irgendwie beeinflussen, außer den Audissey-EQ ein- oder auszuschalten. Beim AM kann ich ganz klar sagen, wo (Frequenzbereich) die Beeinflussung stattfinden soll, das Audissey im AVR tut dies einfach über den gesamten Bereich.
Das Antimode 2.0DC ist perfekt für mich und meine Ansprüche, da ich die Rahmenbedingungen (Bereich, Kompensation etc.) wählen und nach der Messung sofort Feedback habe, wie eingegriffen wird (vorher/nachher Frequenzkurven ohne zusätzliches Messequipment). Darüber hinaus kann ich dann mittels Hauskurve, freiwählbaren Filtern und EQ's den Klang weiter optimieren, mir 4 Presets z.B. für Stereo/Musik, für Film etc. abspeichern. Das alles kann mein (ansonsten sehr guter) Onkyo 3008 mir nicht bieten.
Pauschal lässt es sich aber nicht so einfach sagen und bewerten.
Audissey, insbesondere die hochwertigere Ausführung XT32, KANN einen guten Job machen, MUSS es aber nicht. Das kommt offensichtlich ganz auf die Rahmenbedingungen an (Hörplatz, Raum, LP-Aufstellung, Bedämpfung etc.).
Ich selbst habe bessere Erfahrungen mit dem Antimode (sowohl mit dem 8033, als auch mit dem 2.0DC) gemacht, was das Hörergebnis angeht. Dabei habe ich sowohl eine Einplatzmessung, 3-Platz, als auch 12-fach Messung mit Audissey ausprobiert. An meinem Hörplatz klingt das AM besser - Punkt.
Das KO-Kriterium bei Audissey ist jedoch für mich ganz persönlich die fehlende dedizierte Eingriffsmöglichkeit nach dem Einmessvorgang. Z.B. bei den Onkyo-AVR's hat man weder eine visuelle Kontrolle, wo eingegriffen wird, noch kann man diesen Eingriff auch nur irgendwie beeinflussen, außer den Audissey-EQ ein- oder auszuschalten. Beim AM kann ich ganz klar sagen, wo (Frequenzbereich) die Beeinflussung stattfinden soll, das Audissey im AVR tut dies einfach über den gesamten Bereich.
Das Antimode 2.0DC ist perfekt für mich und meine Ansprüche, da ich die Rahmenbedingungen (Bereich, Kompensation etc.) wählen und nach der Messung sofort Feedback habe, wie eingegriffen wird (vorher/nachher Frequenzkurven ohne zusätzliches Messequipment). Darüber hinaus kann ich dann mittels Hauskurve, freiwählbaren Filtern und EQ's den Klang weiter optimieren, mir 4 Presets z.B. für Stereo/Musik, für Film etc. abspeichern. Das alles kann mein (ansonsten sehr guter) Onkyo 3008 mir nicht bieten.
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Symptomatisch für die "der AVR kanns genauso gut" Fraktion ist, dass diese zumeist noch nie ein AM in echt gesehen haben.
Gibt es dann einen Test, der gehörtes mit Messungen belegt, dann sind natürlich die Messungen falsch oder der AVR wurde nicht richtig bedient oder, oder, oder...
Gibt es dann einen Test, der gehörtes mit Messungen belegt, dann sind natürlich die Messungen falsch oder der AVR wurde nicht richtig bedient oder, oder, oder...
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Naja, die Antwort hast du von multit ja bekommen.CF0581 hat geschrieben: jetzt muss ich als Neuling mal Fragen wieso es dann so unterschiedliche Meinungen gibt ob man das AM braucht oder nicht.
Ich möchte da aber noch etwas erläuternd darauf eingehen. Es gibt da nämlich so ein paar nicht ganz unbedeutene Beweggründe im Leben des High-Enders.
Z.B. die persönliche Note. Wird ja auch explizit dezidiert darauf hingewiesen. Die ist ultrawichtig.
Audyssey sieht nicht vor, dass der Anwender persönliche Änderungen vornimmt am Ergebnis der komplexen Messung. Das AM schon.
Das verhält sich wie mit dem speziellen Cinch/LS-Kabel, dem speziellen CD-Player, dem speziellen Rack, den besonderen Spikes usw. und so fort.
Das mitgeliefere FIR-Entzerrungssystem darf nix taugen, sonst funktioniert das kopfmäßig mit dem Besonderen, dem persönlich hinzugefügten AM, nicht mehr.
Dem High-Ender liegt der Gedanke, dass ein Optimum erreicht werden kann, ohne dass seine gottgleichen Griffel ins Geschehen eingegriffelt haben, nicht nur fern, das ist viel schlimmer, eher so wie bei den Vampiren : Wenn die dummerweise auf Sonnenlicht treffen, dann passiert immer .....
Vielleicht fällt dir auch das Entsetzen ( süss ) auf, dass Audyssey einfach über den gesamten F-Bereich auf allen 6-8 Kanälen hilfreich unter die Arme greift. Nicht nur im Basskeller, wie das AM. Und die Dreistigkeit von Audyssey, dass man keine Grafik geliefert bekommt, während man sonst ultrasouverän ohne jede Hilfsgrafik jegliches Gras wachsen hört und Amplitudengänge etc. eines jeglichen Ist-Zustandes nach Gehör quasi Freihand zeichen kann -> Verstärkerklang, Kabelklang, mp3 usw. und so fort.
Man kann sehr gut die förmliche Angst + Unsicherheit herauslesen, darob ES denn jetzt gut ist, also besser, sobald dem Entzerrerkistchen das Pixeldisplay fehlt
SONST hört man absolut alles, aber wehe, da passiert was und man bekommt keine Krücken zum Laufen hingestellt, dann ist es vorbei mit der High-Ender-Herrlichkeit.
Das ist im Leben des High-Enders ganz oft so, dass er eben noch auf Wolke sieben schwebend verträumt vom Angekommensein berichtet.
Einen klitzekleinen Moment später, wenn die neueste Laus in seinen Pelz gesetzt wurde, bricht sein ganze zarte zerbrechliche mentale Hifi-Welt kollossal zusammen wie die Twin-Towers an 9/11.
Ein Gratwanderer auf höchster Ebene. Eben.
Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Fr 18. Jan 2013, 15:54, insgesamt 8-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
In den relevanten DSP nubert-Subs ist bereits ein AM drinne...nur so zur Info...dimitri hat geschrieben:Nubert und DSPeaker könnten sich ja zusammentun und Subs bzw. das nuControl mit integriertem AM vertreiben.
Stefan
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
ich lebe mit einem dsp sub und dem xt32 sehr gut! aber letztendlich muss jeder selbst die entscheidung treffen was er will.
alles Gute und bleibt gesund!
Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818
Hallo Stefan, jetzt muss ich schon ein bisschen schmunzeln..... . Gut geschrieben.StefanB hat geschrieben:Naja, die Antwort hast du von multit ja bekommen.CF0581 hat geschrieben: jetzt muss ich als Neuling mal Fragen wieso es dann so unterschiedliche Meinungen gibt ob man das AM braucht oder nicht.
Ich möchte da aber noch etwas erläuternd darauf eingehen. Es gibt da nämlich so ein paar nicht ganz unbedeutene Beweggründe im Leben des High-Enders.
Z.B. die persönliche Note. Wird ja auch explizit dezidiert darauf hingewiesen. Die ist ultrawichtig.
Audyssey sieht nicht vor, dass der Anwender persönliche Änderungen vornimmt am Ergebnis der komplexen Messung. Das AM schon.
Das verhält sich wie mit dem speziellen Cinch/LS-Kabel, dem speziellen CD-Player, dem speziellen Rack, den besonderen Spikes usw. und so fort.
Das mitgeliefere FIR-Entzerrungssystem darf nix taugen, sonst funktioniert das kopfmäßig mit dem Besonderen, dem persönlich hinzugefügten AM, nicht mehr.
Dem High-Ender liegt der Gedanke, dass ein Optimum erreicht werden kann, ohne dass seine gottgleichen Griffel ins Geschehen eingegriffelt haben, nicht nur fern, das ist viel schlimmer, eher so wie bei den Vampiren : Wenn die dummerweise auf Sonnenlicht treffen, dann passiert immer .....
Vielleicht fällt dir auch das Entsetzen ( süss ) auf, dass Audyssey einfach über den gesamten F-Bereich auf allen 6-8 Kanälen hilfreich unter die Arme greift. Nicht nur im Basskeller, wie das AM. Und die Dreistigkeit von Audyssey, dass man keine Grafik geliefert bekommt, während man sonst ultrasouverän ohne jede Hilfsgrafik jegliches Gras wachsen hört und Amplitudengänge etc. eines jeglichen Ist-Zustandes nach Gehör quasi Freihand zeichen kann -> Verstärkerklang, Kabelklang, mp3 usw. und so fort.
Man kann sehr gut die förmliche Angst + Unsicherheit herauslesen, darob ES denn jetzt gut ist, also besser, sobald dem Entzerrerkistchen das Pixeldisplay fehlt
SONST hört man absolut alles, aber wehe, da passiert was und man bekommt keine Krücken zum Laufen hingestellt, dann ist es vorbei mit der High-Ender-Herrlichkeit.
Das ist im Leben des High-Enders ganz oft so, dass er eben noch auf Wolke sieben schwebend verträumt vom Angekommensein berichtet.
Einen klitzekleinen Moment später, wenn die neueste Laus in seinen Pelz gesetzt wurde, bricht sein ganze zarte zerbrechliche mentale Hifi-Welt kollossal zusammen wie die Twin-Towers an 9/11.
Ein Gratwanderer auf höchster Ebene. Eben.
Stefan
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