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AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
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bersi
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von bersi »

StefanB hat geschrieben: Wenn ich die Wahl habe 800 Öcken für das eine oder das andere ( z.B. einen AVR incl. XT32 ) zu kaufen, fällt die Entscheidung nicht schwer.
Neeeee...ich hab doch nur das Kleine :mrgreen:

Meiner Bank geh ich grundsätzlich aus dem weg,die raffeln mir zu viel :evil:
Ich wurde aber zum "Jahr der Zinsen" eingeladen :obscene-drinkingbuddies:....ihihihihigitt
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
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Lipix
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

Wenn jemand mal zur Abwechslung eine interessante Frage zum AW-17 hat und mir seine Kontodaten per PN zukommen lässt überweis ich ihm 5€.
Viele Grüße
Alex

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dimitri
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von dimitri »

StefanB hat geschrieben:Und Audyssey kann mehr als jedes AM, ja, das ist real so.
Du hast doch noch nie ein AM aus der Nähe gesehen, das ist real so.
Davon abgesehen: Wenn ein AM mit dem DSP in den Nubert Subs vergleichbar ist und Audyssey alles besser macht als ein AM, macht es dann nicht auch alles besser als das DSP in den Nubert Subs? Wären dann dieses, deiner Argumentationskette und deinem Bankberater folgend, nicht ebenfalls überflüssig?

PS@ Alex: Mein S II für den AW17 ist da und läuft :D
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multit
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von multit »

Tja, Axel, das Ganze hast Du natürlich schon etwas provoziert ;)
Man könnte jetzt eine ganze Menge Analogien alá Theorie und Praxis oder Dacia Logan vs. Audi A3 einbringen etc.,
ich fürchte nur... nein, ich weiß, es ist sinnfrei und bringt uns hier beim Thema nicht weiter.

Auch hatte ich mal überlegt, einen großen Messtest mit meinen AW-17 und den verschiedenen Klangbeeinflussern zu absolvieren,
aber es ist mir einfach zuviel Arbeit und es bringt nichts - außer neue sinnfreie Diskussionen. Die Rahmenbedingungen und Messergebnisse werden auseinandergepflückt, Hörerlebnisse als subjektive Empfindungen werden als vom Kaufbestätigungsdrang beeinflusst hingestellt, Einsatz von teurer HiFi-Technik als Voodoo klassifiziert etc. pp. ... habe ich glaube ich keine Lust dazu.

Es ist ja am Ende eher so... HiFi ist ein tolles Hobby und man gibt für dergleichen gerne Geld aus und verbringt viel Zeit damit. Was man sich davon als persönliches Feedback erwartet und genießt, ist sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden. Aber das ist normal und gut so.
in diesem Zusammenhang werden Begehrlichkeiten aller Art von einem Markt bedient, der an diesem Hobby verdient... aber wie ich finde ... nicht zu Unrecht.
Jeder ist ja dabei für sein Handeln selbst verantwortlich.

Wenn jemand mit seinem AVR und der kaum beeinflussbaren Audissey-Einmessung zufrieden ist, warum nicht... nicht umsonst ist das quasi Standard bei vielen AVR's. Wenn jemand für sich und sein persönliches Hörvergnügen in andere Geräte wie die Antimodes investiert und damit zufrieden ist - gut so.
Es gibt da keine theoretische Zwänge oder Vorschriften zum Glücklichsein! Ein Mensch hört nicht besser, weil er streng asketisch nach den Gesetzen der Physik lebt und er muss es sich auch nicht anmaßen, über andere mit anderem Empfinden zu urteilen.

Back to the Hobby ;)
Ich werde jetzt Mittagessen und parallel schon mal die Anlage hochfahren und zwar mit AW-17 + Antimode 2.0DC - weil ich es genau so mag.
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STM
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von STM »

Ich hab nur den Bericht an sich gelesen und möchte mich für den Aufwand bei dir bedanken!

Die Suchfunktion hat mir nichts geliefert, also falls die Frage irgendwann schonmal beantwortet wude, sorry^^
Ich kann mich gerade nicht besser ausdrücken, also wenn es rein um Tiefgang geht gewinnt ein AW-17 gegen AW-13 + AW-12?
Da du ja Aufstellungsschwierigkeiten hattest kommt es wohl sehr auf den Raum an...
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Lipix
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

STM hat geschrieben:also wenn es rein um Tiefgang geht gewinnt ein AW-17 gegen AW-13 + AW-12?
Da du ja Aufstellungsschwierigkeiten hattest kommt es wohl sehr auf den Raum an...
Ich hab diesen Test nicht durchgeführt, da der 12er bereits verkauft war und nicht mehr vorhanden, von daher kann ich dir das nur aus dem "gefühlten" Vergleich berichten.

Um es mal ein wenig geschwollen auszudrücken, war der Bass von 13+12 mannigfaltiger, hat mir meine Basslöcher besser "gekittet" und ich hab einen sehr sauberern linearen Bass erhalten. (das liegt dann vermutlich aber hauptsächlich an den beiden Subs und deren bessere Aufstellung)
13+12 konnten dann einen sehr schönen und leicht druckvollen Bass aufbauen.

Der 17er ist hier ein anderes Kaliber und auch der Tiefgang spürbar niedriger. In meinem Raum wären aber zwei bestimmt nochmal eine Verbesserung gewesen.

"Gewinnt" stimmt mit Sicherheit im Bezug auf den Tiefgang, im Gesamtergebnis hängt es dann wie du bereits erwähnt hast vom Raum ab und der Anwendung. 13+12 würde ich mal als perfekte Allrounder mit besonders guter Musikwiedergabe definieren (vor allem eben weil es zwei Woofer mit 4 Chassis sind und nicht nur einer), der 17er ist die bessere "Erdbebenmaschine".
Viele Grüße
Alex

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Zeta Uno
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Zeta Uno »

StefanB hat geschrieben:... sehr guten Entzerrersystem bester Provinienz Audyssey...
Provinienz? Was isn des? Vielleicht besser erstmal googeln, bevor man zwanghaft Fremdwörter verwendet?
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ErzEngelMichael
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von ErzEngelMichael »

Ich denke er meinte das hier:

Pro­ve­ni­enz, die

Wortart: Substantiv, feminin

Gebrauch: bildungssprachlich
Häufigkeit:
Nach obenRechtschreibung

Worttrennung:
Pro|ve|ni|enz

Nach obenBedeutung

Bereich, aus dem jemand, etwas stammt; Herkunft[sland]
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SZ:
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Zeta Uno
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Zeta Uno »

Provenienz... ach... ja, das kenn ich... :wink:
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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von volker.p »

StefanB hat geschrieben:Vielleicht fällt dir auch das Entsetzen ( süss ) auf, dass Audyssey einfach über den gesamten F-Bereich auf allen 6-8 Kanälen hilfreich unter die Arme greift. Nicht nur im Basskeller, wie das AM.
Das Antimode 2.0 korrigiert über den gesamten Frequenzbereich, also bis 20 kHz.

Das AM 2.0 ist für Stereo mit und ohne Sub gedacht. Es gibt sehr wenige Stereoamps mit Einmessfunktion.
Darüber hinaus kann man mit dem AM 2.0 nach dem Einmessen noch nachkorrigieren, nach seinem persönlichen Geschmack.

Und "nur" weil man auf einfache Art seine Raummoden weg haben möchte, ohne seine Bude mit Absorbern vollzustopfen und als Stereohörer kein Zaubermittel Namens Audyssey zur Verfügung hat, musst du dies nicht missbilligen.

Nicht nur Subwoofer verursachen Raummoden, sondern auch Standboxen. Einen Sub kann ich auch besser wo anders hinstellen, bei Standboxen ist das meist schwieriger.
Das müsste dir allerdings alles bekannt sein. Deswegen verstehe ich nicht, warum du hier manchmal solche ...Beiträge verfasst.
Bei...kann sich jeder selbst was reindenken :wink:

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