Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

Moin Jungs,
bräuchte nochmal ne Info bzw Hilfe bzgl Onkyo 818 ;)
Kann ich dem irgendwie sagen: Kollege, spiel mir Musik über USB ab, zeig mir dabei parallel aber das TV Bild?
(TV Bild natürlich ohne Ton)

Oder muss ich das am TV regeln?
Bedeutet sky Receiver an anderen HDMI Eingang im TV und Ton über optisch an AVR,
dann habe ich das was ich will, aber keine Allroundlösung ;)
Vielleicht gibt es ja keinen AVR der das kann bzw. ich kann das nicht :D

Heute Abend kommen nämlich Freunde zu mir um alles zu bestaunen ;)
Jedoch möchten ein paar beim Darten Musik hören und ein Bekloppter will den Blauen beim Bundesligastart zuschauen ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Sidious
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 19:44

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sidious »

Sashalala hat geschrieben: ...
Bedeutet sky Receiver an anderen HDMI Eingang im TV und Ton über optisch an AVR,
dann habe ich das was ich will, aber keine Allroundlösung ;) ...
anders wüsste ich jetzt auch nicht, ich hab es genau so angeschlossen damit ich tv auch über die tv-ls wiedergeben kann ohne den avr im hdmi-standby zuhaben (Audio hdm/spdif paralell an STB)
TX-NR717 mit 2x nuBox 381, 2x nuBox DS-301, CS-411 fehlt noch der AW-441
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von mk_stgt »

ich hab das mal mit radio hinbekommen.

erst tv und sat ganz normal anstellen bis bild und ton da sind, dann umschalten auf radio. dann bleibt bei mir das bild am tv und ton ist radio. ob das mit usb auch klappt musst mal probieren
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

Also ich muss nach etwas Zeit echt sagen, dass das Teilchen echt der Hammer ist!
Werd das Gesicht meines Kollegen nicht mehr vergessen, der mit dem Rücken zu den LS stand und an seinem Handy (was am Ladegerät hing) rumfummelte und begann zu Grinsen als ich mal ein Lied angeschmissen habe ;)

Das bestätigt echt den Wert von knapp 3000€ (2x284, 818, Kabel etc.) den ich dafür aufgebracht habe.
Bin grad überglücklich, bis auf die Tatsache das der Onkyo BD Player kein 24hz bei MKVs konnte ;)

Der Kollege hatte die LS auch schon am Yamaha gehört und da war nicht so eine Reaktion, da kam immer nur der Satz: Echt viel Geld, aber das ist Geschmackssache und heute kam der Satz: Das lohnt sich ja dcht, Investition für längere Zeit, muss i mir auch mal überlegen. :D

@Scheduler: Was meinste mit Tron in Stereo? Bekommste Filme nicht im Direct oder schalteste Musikmode auf Stereo? Oder meinste generell Stereo weil 2 LS? ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von mk_stgt »

hat denn gestern die trennung tv und musik geklappt?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

Ja, aber nur wenn es nicht über den AVR ging.
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von highendmicha »

Sashalala hat geschrieben:Ja, aber nur wenn es nicht über den AVR ging.
Ist das eigentlich so schlimm???
Meine Kabel Deutschland hängt nur mit einem Optischen Kabel am AVR für den ton.
Das bild ist und bleibt eh nur fernsehquali.Ob mit und ohne AVR.
und mußt nicht auf durchgangsstand by schalten. :wink:
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von highendmicha »

So jungs,
nun endlich wie versprochen, der Onkyo solo an den 11ern.
Habe extra meine frauen für euch ins kino geschickt.
Unglaublich was man für das Forum alles an streß auf sich nimmt. :mrgreen:
Bevor ich jetzt hier aber weiter ausführe, wollte ich nur noch mal darauf hinweisen, das hier ein AVR mit einer High-End Endstufe von Vincent verglichen wurde.
Preis des AVR ist laut UVP glaube ich 1100€ und die Vincent kostet UVP 3500€!!!
Dazu kommen die ganzen lizenzen und videoboards und anschlüsse die es ebenfalls bei der Vincent nicht gibt, trotz des riesigen Mehrpreises!
Wenn man dann noch bedenckt, das die vincent an 6 Kanälen, wirklich gemessene 300W an 4 Ohm stemmt, kann einem der Onkyo wirklich nur leid tun. :(
Im stereo waren es knapp 400W an 4 Ohm!
Leider konnte ich kein komplettes mehrkanalsetup verwirklichen, da meine LS kabel zu kurz waren. :(
Von daher habe ich mir etwas anderes für euch einfallen lassen, um den Onkyo trotzdem hart ran nehmen zu können. :P
Somit wurde der Onkyo solo an die 11er angeschlossen.
Dabei suchte ich mir dann einige Testmusik raus, wo ich wusste das selbst die Vincent richtig arbeiten muß!
Für die die es nicht wissen, die vincent hat ein display wo balkentechnisch die abgegebene Leistung angezeigt wird.
Somit weiß ich ganz genau was wirklich leistung verlangt und was sich nur so anhört als würde es leistung brauchen.
Die Abhörlautstärke betrug -20db.Laut anzeige des Onkyo.Was bei mir schon so laut ist, das es nachbarn klingeln lässt! :mrgreen:
Also deutlich gehobene Zimmerlautstärke. :wink:
Hier jetzt eine beschreibung einiger Titel:

Ausgesucht wegen der Tiefen Männerstimme und der sehr schnellen Bassimpulse.Da muß der Verstärker schnell puffern und liefern können.

Yello-Stereoplay Edition: OH YEAH 2009
Höhen und Mittenbereich keine feststellbaren Hörunterschiede!
Bassbereich ebenfalls keine Unterschiede hörbar. 8O


Yello-Stereoplay Edition: THE RACE 2008
Hier ebenfalls null Unterschiede zwischen der Vincent und dem Onkyo! 8O

Jetzt etwas was wirkich Leistung nur so verschlingen tut!Sehr Tiefe Basssequenzen auch relativ nah aneinander.

Der Sahara Walk!!! :twisted:
Jeder der den Titel kennt und ihn schon einmal auf einer 11er oder 14er hören durfte, weiß was ihn da erwartet! 8O 8)
Hier kann eigentlich nur der Bass bewertet werden.
Bei der angegebenen Lautstärke von -20db war wieder kein Unterschied auszumachen!!!
Ich konnte dann bis auf -5db gehen ohne das sich die vincent auch hier absetzen konnte.
Um dann in ruhe weiter machen zu können schaltete ich ersteinmal die klingel aus. :mrgreen:
Dann ging es ans eingemachte.
Ich hatte zum ersten mal meinen AVR im + berich zu stehen.
Genau bei +1db.
Und das auch noch beim Sahara Walk! :roll: :sweat:
Hier war ich dann der Meinung etwas zu hören was ich so nicht kannte.
Schnell wieder umgesteckt, pegelabgleich brauchte ich ja nicht machen da der Onkyo der Vorverstärker war und alle pegel gleich blieben.
Und meine Ohren sollten sich nicht getäuscht haben.
Erst im + Bereich stellten sich die ersten schwächen ein.Hier war die vincent immer noch sehr detailiert im Bass.Kein nachschwingen der chassis, oder anderes.
Druck pur und akkurat sauber.Hier wurde der Onkyo etwas schwammiger und konnte den pegel nicht so akkurat sauber wiedergeben wie das 3500€ Monster.
Echt absoluten Respekt für den Zwerg.Denn wir reden hier von dem verstärkerfeindlichsten LS den Nubert hat.
Allerdings sei gesagt, das selbst die pegelanzeiger der Vincent, kurz vor dem Anschlag waren. :sweat:

Fazit:

Da ich den Onkyo ja bei Lipix im surround mit sub hören konnte ohne seperate Endstufe, kann der kleine echt was ab.
Dort hatte er verstärkertechnisch keinerlei schwächen gezeigt.
Nach diesem test brauch das auch niemand zu haben, der einen sub sein eigen nennt.
Und selbst die die keinen sub möchten kann der Onkyo sehr gut mit Leistung versorgen.
Denn bei dem pegel wo er anfängt nicht mehr sauber mitzugehen kann man eh nicht mehr Gesund nennen.
Es sei denn man hat eine bahnhofshalle, die mann mit 6 nuvero 11 beschallen möchte. :mrgreen:
Da würde dann aber auch meine Vincent die segel streichen. 8)
Somit kann ich die verstärkerleistung mit mehr als gut bezeichnen.Auch was das Heimkino betrifft.
Ich hoffe das sich der aufwand gelohnt hat und ihr einen genaueren Eindruck vom Onkyo erhalten konntet?!
Sorry für den etwas lang gewordenen text. :?
Werde mich beim nächsten mal bemühen diesen kürzer zu fassen.
Wenn noch weitere fragen bestehen könnt ihr die ruhig weiter stellen.
Aber bitte nicht an mich! 8O
Kleiner spaß. :wink:
Liebe grüße micha
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von kdr »

Also wird Dein Vincent bald im Numarkt stehen :?:

Toller Bericht Micha und eine Erkenntnis die ich niemals nie erwartet hätte.

Bin erstmal sprachlos :eusa-think:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von highendmicha »

kdr hat geschrieben:Also wird Dein Vincent bald im Numarkt stehen :?:
Nein auf keinen fall! :wink:
Die ist fürs häuschen später gekauft und dem dazugehörigen kino. :P
Die gebe ich nicht her. :wink:
Antworten