Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frenquenzgang bei DSP-Subs durch EQ nach unten erweiterbar?
-
- gerade reingestolpert
Frenquenzgang bei DSP-Subs durch EQ nach unten erweiterbar?
Hallo,
der in den neuen DSP-Subs integrierte 3-Band Equalizer dient ja primär dazu Raummoden zu vermindern. Ich frage mich, ob es damit auch möglich ist den maximal möglichen Frequenzgang des Subs marginal nach unten zu erweitern (ähnlich ATM).
Beispiel:
Laut Datenblatt fällt der AW-1300 bei 22 Hz um 6db ab. Was passiert nun wenn man das Band 1 im EQ bei 22 Hz auf +6db einstellt?
Könnte man so noch einen Tick mehr Tiefgang aus dem Sub rauskitzeln oder ist das pysikalisch unmöglich oder sonst irgendwie Unsinn?
Wie seht Ihr das?
Gruß aus Mülheim
Holger
der in den neuen DSP-Subs integrierte 3-Band Equalizer dient ja primär dazu Raummoden zu vermindern. Ich frage mich, ob es damit auch möglich ist den maximal möglichen Frequenzgang des Subs marginal nach unten zu erweitern (ähnlich ATM).
Beispiel:
Laut Datenblatt fällt der AW-1300 bei 22 Hz um 6db ab. Was passiert nun wenn man das Band 1 im EQ bei 22 Hz auf +6db einstellt?
Könnte man so noch einen Tick mehr Tiefgang aus dem Sub rauskitzeln oder ist das pysikalisch unmöglich oder sonst irgendwie Unsinn?
Wie seht Ihr das?
Gruß aus Mülheim
Holger
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: Frenquenzgang bei DSP-Subs durch EQ nach unten erweiterb
Er überträgt den Ton so laut wie die höheren Töne auch.Laut Datenblatt fällt der AW-1300 bei 22 Hz um 6db ab. Was passiert nun wenn man das Band 1 im EQ bei 22 Hz auf +6db einstellt?
Für die Erkenntnis muß man nicht studiert haben.

Was das für den Frequenzgang heißt, auch nicht.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ja, das geht und funktioniert.holgi5468 hat geschrieben:Hallo,
Beispiel:
Wie seht Ihr das?
Gruß aus Mülheim
Holger
Nur sollte klar sein daß das Chassis in diesem bereich mehr Hub machen mus um die erforderlichen Pegel zu erreichen was entsprechend mehr Verstärkerleistung erfordert.
Ergo sinkt der erreichbare Maximalpegel.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.

Zur Info - es ist kein Bums - es hört sich schlicht so an als würde die Nachbarn eine Heizöllieferung bekommen und der LKW brummelt vor der Tür. Mir persönlich erschließt sich die "Gier" nach Tief und Laut überhaupt nicht, laß mich aber gerne eines besseren belehren. Deshalb meine Frage: Welche Filmszene soll ich mir anschauen/hören?
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Meine Meinung: bei so 'kleinen' Subs kostet eine Abstimmung auf 20 Hz zu viel Pegelfestigkeit. Das Zuschalten eines 25 Hz Subsonicfilters habe ich bei einem Eigenbau übrigens gar nicht gehört, nur den größeren Membranhub gesehen.holgi5468 hat geschrieben:Könnte man so noch einen Tick mehr Tiefgang aus dem Sub rauskitzeln oder ist das pysikalisch unmöglich oder sonst irgendwie Unsinn?
Wie seht Ihr das?
Grüße,
Zweck
Ich habe heute bei einem kumbel die anfangsszene von the dark knight gehört, als die scheibe zerbrach, dachte ich kurz, jetzt sind wirklich die scheiben draußenulle hat geschrieben:schon mal 22 Hertz mit einem Soundgenerator (Sinus-Ton) angehört?
Zur Info - es ist kein Bums - es hört sich schlicht so an als würde die Nachbarn eine Heizöllieferung bekommen und der LKW brummelt vor der Tür. Mir persönlich erschließt sich die "Gier" nach Tief und Laut überhaupt nicht, laß mich aber gerne eines besseren belehren. Deshalb meine Frage: Welche Filmszene soll ich mir anschauen/hören?

Diesen Druckwelleneffekt bekomme ich mit dem aw1300 nicht hin, er hat einen aw880 mit 20hz unterer Grenzfrequenz.
Der sub war frisch von mir eingemessen, daher lag es nicht an irgendwelchen überzogenen einstellungen.
Seine Räumlichkeiten und der AVR sind ebenfalls mit meinen Vergleichbar.
Wie erklärst du das?
Wie/Warum sollte ich Deine Empfindungen erklären können?Flo2984 hat geschrieben:Wie erklärst du das?
Ich empfehle lediglich einen Soundgenerator anschliessen und 22Hz einstellen ..........
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Vorschlag: Diese Szene mal mit Mikro/Software (Carma) einfangen und die Frequenz bestimmenFlo2984 hat geschrieben:Ich habe heute bei einem kumbel die anfangsszene von the dark knight gehört, als die scheibe zerbrach, dachte ich kurz, jetzt sind wirklich die scheiben draußen![]()

http://www.audionet.de/main/service/carma-v30/page.html
Höherer Pegel bedingt durch krassere Raummodenanregung.Flo2984 hat geschrieben: Diesen Druckwelleneffekt bekomme ich mit dem aw1300 nicht hin, er hat einen aw880 mit 20hz unterer Grenzfrequenz.
Der sub war frisch von mir eingemessen, daher lag es nicht an irgendwelchen überzogenen einstellungen.
Seine Räumlichkeiten und der AVR sind ebenfalls mit meinen Vergleichbar.
Wie erklärst du das?
Nuvero 14
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Hallo Ulle,
Die Szene von Inception wenn Leonardo auf dem Stuhl ins Wasser geschupst wird , da ist kein Lkw vor der Tür, nein mann hört es auch kaum man kann es zum größten teil aber spüren .
Die Szene von Inception wenn Leonardo auf dem Stuhl ins Wasser geschupst wird , da ist kein Lkw vor der Tür, nein mann hört es auch kaum man kann es zum größten teil aber spüren .
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN