Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung bitte um Hilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung bitte um Hilfe

Beitrag von Lipix »

Surround-Opa hat geschrieben:Keine Zeitschriften und keine Testberichte lesen, nur hier bei uns gibt es die ungeschminkte Wahrheit. :mrgreen:
Hier bekommt man auch gleich mehrere Wahrheiten zum Preis von einer. Man muss sich dann halt die passende raussuchen :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Habe mich einwenig im Menü und in der Anleitung schlau gemacht,bei mir steht lfe tiefpass filter auf 250,ist das der Grund für denn starken Bass?
Kann das sein das der Denon den höchsten Wert genommen hat weil es keinen subwoofer gibt!
Auf was kann ich denn lfe tiefpass Filter setzen?120?Erfahrungen von euch...

Die Bedienungsanleitung von dem denon kann ich mittlerweile auswendig 8) man kann nicht sagen ich hätte mich mit der nicht beschäftigt.
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Lipix hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Keine Zeitschriften und keine Testberichte lesen, nur hier bei uns gibt es die ungeschminkte Wahrheit. :mrgreen:
Hier bekommt man auch gleich mehrere Wahrheiten zum Preis von einer. Man muss sich dann halt die passende raussuchen :wink:
Oder so. :wink:
Ilonaki hat geschrieben:Habe mich einwenig im Menü und in der Anleitung schlau gemacht,bei mir steht lfe tiefpass filter auf 250,ist das der Grund für denn starken Bass?
Nein das ist nicht der Grund. Deine Hörposition ist zu dicht an der Rückwand. Hast du wenigstens mal die Sachen probiert die ich vorgeschlagen habe ?
Ilonaki hat geschrieben:Kann das sein das der Denon den höchsten Wert genommen hat weil es keinen subwoofer gibt!
Auf was kann ich denn lfe tiefpass Filter setzen?120?Erfahrungen von euch...
Da kannst du einstellen was du möchtest, es hat keinerlei Auswirkungen.
Mal angenommen es würde ein SUB angeschlossem sein, dann gibt der LFE Kanal nur die Frquenzen bis 120Hz wieder. Das ist so festgelegt. :wink:
Ilonaki hat geschrieben:Die Bedienungsanleitung von dem denon kann ich mittlerweile auswendig 8) man kann nicht sagen ich hätte mich mit der nicht beschäftigt.
Ja OK, aber lesen und verstehen sind dann zweierlei. 8) Allgemein kann man sagen das kein Einmesssystem eine schlechte Aufstellung kompensieren kann, je besser die Aufstellung, desto weniger muss das System eingreifen. Wie weit sitzt du bsw. vom TV weg, wie weit stehen die Rears auseinander ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
freile
Semi
Semi

Beitrag von freile »

Guten Morgen!

Wenn dir der der Bass am Abend zu viel ist, kannst du auch den DynamicEQ oder Dynamic Volume ausschalten. Bei DynamicEQ "bläht" der Denon den Rear Bereich noch zusätzlich auf. Versuchs mal.

Gruß und schönen Sonntag!
nuVero10 (Front) - nuVero7 (Center) - Canton Vento 807 (Rear) werden ersetzt - nuVero AW12
Denon AVR 3313 - AppleTV - PS3 - Kabel von inakustik und Oehlbach
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Guten morgen Sourround Opa dass mit der Couch habe ich ausprobiert aber die Frau steigt mir aufs Dach.. :evil: :evil:
Vorne:Ich sitze von den 11 und dem 7 bestimmt 4 Meter entfernt,die 11 stehen ca. 3meter auseinander.
Hinten die 3 stehen auf BS 720 gerichtet auf das Center Dipol an (die hoch töner stehen auseinander das muss ich noch ändern,da habe ich nicht aufgepasst) und stehen ebenfalls ca.3meter auseinander.

Wenn der Bass kommt zb bei Terminator das Hochhaus einstürzt am Anfang,dann bebt der Boden aber richtig :lol: :lol: :lol: einfach nur der Hammer.

Ich sag mal so Musik,TV,Radio,PC streaming,alles Top kann man auch gut nachts gucken und hören aber eine DTS um 22 Uhr und alle sind wach. 8O

Zu der Betriebsanleitung,da muss man sich schon durch arbeiten.habe auch schon viel rausgefunden aus der Beschreibung aber so ein paar Sachen sind halt nicht so einfach.
Zb
Cinema Eq aus oder an (steht auf aus bei Dolby,bluray muss ich noch mal nach gucken)
Dynamikkompression aus oder an(steht auf aus bei Dolby,Bluray muss ich noch mal nach gucken)
Lfe Pegel steht auf 0db

Sprachpegel steht bei mir auf 0db, richtig?

Es läuft ja alles wunderbar nur der feinschliff ist einwenig kompliziert.
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
freile
Semi
Semi

Beitrag von freile »

Die Einstellungen die du suchst, sind im Audyssey Menü (siehe meinen Post oben).

Der CinemaEQ senkt nur etwas den Hochtonbereich. Den Sprachpegel kannst du nach deinen Vorlieben anpassen. Der bezieht sich nur auf den Center. Ich hab's bei mir auf +2db stehen. Ist aber Geschmackssache.
nuVero10 (Front) - nuVero7 (Center) - Canton Vento 807 (Rear) werden ersetzt - nuVero AW12
Denon AVR 3313 - AppleTV - PS3 - Kabel von inakustik und Oehlbach
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Hallo freile das mit dem Sprachregel werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren,mit dem plus zwei ist eine gute Idee.
Danke dir
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ilonaki hat geschrieben:Ich sag mal so Musik,TV,Radio,PC streaming,alles Top kann man auch gut nachts gucken und hören aber eine DTS um 22 Uhr und alle sind wach. 8O
Probier mal Dynamic Volume, das hebt den Pegel des Centers an und reduziert die Effekte.
Ilonaki hat geschrieben:Cinema Eq aus oder an (steht auf aus bei Dolby,bluray muss ich noch mal nach gucken)
Ist bei mir auf aus, nur wenn dir der Filmsound insgesamt zu höhenlastig ist auf an stellen.
Ilonaki hat geschrieben:Dynamikkompression aus oder an(steht auf aus bei Dolby,Bluray muss ich noch mal nach gucken)
Das sind ohnehin globale Einstellungen, ich hab das immer auf aus.
Ilonaki hat geschrieben:Lfe Pegel steht auf 0db
Is wurscht, da kein SUB angeschlossen.
Ilonaki hat geschrieben:Sprachpegel steht bei mir auf 0db, richtig?
Du meinst Dialog Enhancer ? Wenn ja, standard ist auf 0db, bei mir auch 0.
Ilonaki hat geschrieben:Es läuft ja alles wunderbar nur der feinschliff ist einwenig kompliziert.
Gemeinhin sind die ermittelten Werte schon gut, am besten mit der BDA vor das Gerät setzen und einwenig probieren. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Hallo
Das einstellen ist wirklich nicht so leicht,werde erst mal alles so lassen wie es war.ich habe gestern noch mal einen Film in DTS geguckt auf leiser Lautstärke ca -40db,dass war schon voll ok. Auch für abends. :P
Ich habe die Anlage auch gut aufgedreht,Show Effekt für die lieben und meinen Nachbar der auch begeistert ist.
Der Nachbar fragte mich nach spiks,dass würde echt gut aussehen(sagt er) aber ich meine die sind nur für die Optik(steffmann sagte auch schon mal so was).
Achso was ich mich auch noch frage auf vielen Bildern im Forum von euch stehen die Boxen auf Granit Platten,hat das irgendwas zu bedeuten?
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Ilonaki hat geschrieben:...Achso was ich mich auch noch frage auf vielen Bildern im Forum von euch stehen die Boxen auf Granit Platten,hat das irgendwas zu bedeuten?
Ist vor allem Optik - und ein bisschen Einbildung, dass sie dadruch noch besser klingen :D
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten