Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Rank »

Aktuell sind's bei mir derzeit genau 3684 Musik-CD's (alles von Original-CD im verlustfreien Flac-Format gesichert).
Ausserdem noch ca. 160 Vinyl-Platten die ebenfalls im FLAC-Format gesichert wurden.

Dazu gesellen sich noch ca. 42.000 Musiktitel im mp3-Format (die jedoch immer weniger werden, da hier ständig ausgemistet wird).


Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 19. Jan 2013, 23:41, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
freile
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: So 29. Jul 2012, 15:05

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von freile »

Habe seit 15 Jahren keine CD mehr gekauft. Meine iTunes-Sammlung umfasst 28.000 Lieder. 19.000 davon sind im Apple lossless Format.
nuVero10 (Front) - nuVero7 (Center) - Canton Vento 807 (Rear) werden ersetzt - nuVero AW12
Denon AVR 3313 - AppleTV - PS3 - Kabel von inakustik und Oehlbach
Benutzeravatar
chevalcaplumba
Star
Star
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Sep 2011, 09:49
Wohnort: Backnang

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von chevalcaplumba »

Ich habe ca. 320 CD`s und etwa 350 LP`s.
Im Verhältnis zu so manch einer Sammlung, die hier aufgeführt wurde, ein kleines Licht.
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von aaof »

@KDR

Alles klar! :)


joe.i.m hat geschrieben:Ich bekenne, das nach wie vor CDs von mir gekauft werden.
Ist für mich so ähnlich wie mit den Büchern. Da will ich auch so was richtig zum in die Hand nehmen und umblättern, so richtig aus Papier mit Buchstaben drauf.
Aber das ist ja wie mit anderen Sachen auch, muß jeder für sich entscheiden.

Bist du nicht der Einzige, der das so sieht. Ich kenne einige Leute, die sich niemals ein MP3-Album kaufen würden. Wobei man dabei aber auch sagen muss, dass sich viele Künstler heute bei den Inlays nur noch wenig Mühe geben (wohl auch aus Kostengründen). Alternativ bietet ja i-tunes (amazon macht es noch nicht) das Digital Booklet an.

@Rank & freile

Respekt! :sweat:

@chevalcaplumba

Würde ich mir keine Sorgen machen. Möglicherweise hast du mit deiner Sammlung mehr Spass, als viele andere, da du diese besser kennst. :wink:

Das hier aber auch einige soviel Vinyl Sachen haben... Da bekomme ich immer wieder feuchte Hände. Wenn ich mal den richtigen Platz dafür habe, kaufe ich mir auch mal einen Plattenteller. Ne ganz kleine Vinyl-Sammlung würde ich mir dafür aufbauen.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
chevalcaplumba
Star
Star
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Sep 2011, 09:49
Wohnort: Backnang

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von chevalcaplumba »

@aaof
Da hast Du recht. Ich finde alles,ohne lang zu suchen.
Und Vinyl macht immer noch Spass. :wink:
Einen schönen Sonntag
chevalcaplumba
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Webb
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:24

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Webb »

Rank hat geschrieben:Aktuell sind's bei mir derzeit genau 3684 Musik-CD's

Gruß
Rank
foto foto! 8O :mrgreen:
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Zeta Uno »

iTunes sagt: 12221 Objekte, 39,2 Tage.

95% davon werd ich wohl mein Lebtag nicht mehr anhören. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Andreas H. »

Guten Morgen zusammen.

Ich habe letztes Jahr in mühevoller Kleinarbeit meine gesamte CD-Sammlung auf eine externe Festplatte gerippt.
Hauptgrund dafür war, daß mein CD-Regal "nur" Platz für ca. 600 CD's hatte und ich es leid war, neben meiner Anlage Türme von CD's am Boden rumstehen zu haben...

Vor 3Tagen kam dann der Worst-Case: Festplatte hinüber & natürlich keine Sicherungskopie :angry-screaming:

Jetzt habe ich seit vorgestern den AW17 da und muss erst Mal im Keller meine CD's zusammensuchen, um den Sub ordentlich zu testen....
Naja, selber schuld. Habe die Sicherung der Daten immer vor mir her geschoben, weil laufend neue Musik dazugekommen ist :oops:

Hoffe Ihr seid etwas schlauer als ich !!!
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Rank »

Webb hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Aktuell sind's bei mir derzeit genau 3684 Musik-CD's

Gruß
Rank
foto foto! 8O :mrgreen:
Aufgrund meinem "geordneten Chaos" :lol: wäre es für mich unbeschreiblich mühsam alle Tonträger gleichzeitig abzulichten.
Die meisten der CD's habe ich nach dem Speichern auf Festplatte in Kartons verpackt. Der Rest wurde auf zwei Wohnräume verteilt (zwei CD-Regale, sowie zahlreiche Schubladen in verschiedenen Schränken, ...).
Selbstverständlich befindet sich in meinem FLAC-Archiv aber auch ein gewisser Anteil der von geliehenen CD's stammt.

aaof hat geschrieben:Ich habe seit April letzten Jahres versucht, meine Sammlung von A-Z einmal komplett durchzuhören. ...
... Ich habe dieses Vorhaben auch genutzt, um die Sammlung zu straffen und auf wesentliches zu kürzen.

Von 40 Tagen Dauer bin ich nun auf knapp 24 Tage runter gekommen (also reine Nettospielzeit).
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch.
Irgendwann im letzten Jahr hatte ich das Gefühl, dass mir die Menge der Musik irgendwie über den Kopf wächst und fast nicht mehr überschaubar ist.
So habe ich dann sehr häufig meine mp3's per Zufallswiedergabe gehört und alle Titel die mir nicht gefallen sofort von der Festplatte gelöscht - dadurch ist der mp3-Anteil in meinem Archiv drastisch geschrumpft.

Im hochwertigeren FLAC-Archiv werden bei mir natürlich keine einzelnen Musikstücke gelöscht, denn das Album soll hier als Gesamtwerk vorhanden sein, zumal ich mein verlustfreies Archiv auch als Datensicherung der Original-CD's verstehe (höchstens wenn eine CD komplett nicht gefällt, dann wird diese evtl. als Ganzes gelöscht).

aaof hat geschrieben: Für dieses Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen, nur noch wenige Cd's nach reichlicher Prüfung anzuschaffen. Wobei ich schon ein neugieriger Mensch bin und gerne neues höre. ...
Ja, eine gezielte Einkaufsliste macht durchaus Sinn und hat sich bei mir inzwischen auch bestens bewährt.
Spontankäufe verkneife ich mir inzwischen auch weitgehend, da hier die Ausschußquote meist zu hoch ist (z.B. miese Aufnahmequalität).
aaof hat geschrieben: Ich habe letztes Jahr alleine 60 Cd's gekauft - völliger Schwachsinn. Es geht mir nichtmal nur um's Geld, ich kann das einfach niemals hören. ...
Wenn man nicht gerade geplant hat in nächster Zeit tot umzufallen, finde ich das gar nicht so schwachsinnig.
Zumindest bleibt doch zu hoffen, dass noch deutlich mehr Zeit bleibt, als man braucht um 60 CD's anhören zu können. :lol:
Obwohl ich letztes Jahr ebenfalls reichlich CD's gekauft habe, entsteht leider trotzdem nicht der Eindruck, dass meine Einkaufsliste kürzer wird. :sweat:
aaof hat geschrieben: Wie macht ihr das denn? Kennt ihr alle eure Sammlungen? Gerade Leute, die eine größere Sammlung ihr Eigen nennen, wie nutzt ihr diese? ...
Zum Neuentdecken von Musik verwende ich gerne die Zufallswiedergabe, sortiere aber auch gerne mal nach Genre oder höre mir bestimmte Lieblingsalben komplett durch.
Teilweise kopiere ich auch Lieblings-Titel in einen Favoritenordner oder verwende gelegentlich Playlists (wenn auch eher selten).
Die Nutzung ist bei mir also völlig unterschiedlich.

aaof hat geschrieben: Ein einziger Song aus dem Kontext gerissen, ist ohne Seele.

Zufallsgenerator: NO GO! ...
Das sehr ich ein klein wenig anders.
Einzelne Songs aus verschiedenen Alben aneinanderzureihen, muss nicht zwangsläufig "Musik ohne Seele" bedeuten.
Wenn man bestimmte Titel gut überlegt in eine Playlist sortiert, dann kann daraus durchaus ein schönes Ergebniss daraus resultieren, sofern die Titel gut miteinander harmonieren (nix anderes macht der DJ im Musikclub).

Für mich persönlich gibt es nur relativ wenige Alben, die ich stets von Anfang bis Ende komplett durchhören möchte.


Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 20. Jan 2013, 13:34, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von tf11972 »

Andreas H. hat geschrieben:
Vor 3Tagen kam dann der Worst-Case: Festplatte hinüber & natürlich keine Sicherungskopie :angry-screaming:

Jetzt habe ich seit vorgestern den AW17 da und muss erst Mal im Keller meine CD's zusammensuchen, um den Sub ordentlich zu testen....
Naja, selber schuld. Habe die Sicherung der Daten immer vor mir her geschoben, weil laufend neue Musik dazugekommen ist :oops:

Hoffe Ihr seid etwas schlauer als ich !!!
Bedingt :wink:

Seit gestern funktioniert bei mir das Medienstreaming über die Fritzbox nicht mehr, ich nehme mal an, die externe 2,5"-Platte zieht zu viel Strom. Ergo die Platte gestern direkt an den 751 BD gehängt. Heute wollte ich noch weitere CDs rippen und die Platte an den PC anstöpseln, aber sie war nicht mehr lesbar. Also musste ich sie formatieren. Wenigstens habe ich ein Backup in einem feuersicheren Safe, bei dem Gott sei Dank nur die gestern gerippten 12 CDs fehlten. Das kann ich verschmerzen.

Momentan bin ich eben dabei, meine Pop- und Jazz-CDs auf Festplatte zu rippen, die klassischen bleiben erst einmal außen vor. Das Zählen meiner CDs habe ich allerdings irgendwann aufgehört...
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten