Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 gekauft - noch nicht ganz glücklich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ThomasB
Star
Star

Re: NuLine 284 gekauft - noch nicht ganz glücklich

Beitrag von ThomasB »

Die 284 bringt mehr Pegel und mehr Tiefgang als die 284. Die Unterschiede bezogen sich nur auf Aufstellung und Raumakustik.

Stell dich mal in die Ecke vom Raum. Auch da noch kein Bass da? :mrgreen:
Nuvero 14
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

kow123 hat geschrieben:
RealMike hat geschrieben:....Hab sie mit dem Yamaha YAPO System eingemessen und den EQ auf "Direkt", alle Soundveränderungen (Enhacer usw) sind aus.
..
EQ Direkt heisst aber, dass KEIN EQ verwendet wird :!:

Probier doch mal EQ Front oder Natürlich oder Linear
Bei 'Front' bleiben die Fronts unverändert, Center und die anderen LS werden daran angepasst.

Und zum Glück hat dein Yamaha auch die EQ-Einstellung 'Manuell', mit der Du eine Bassanhebung nach deinem Geschmack selbst basteln kannst.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Zweck0r hat geschrieben:..Und zum Glück hat dein Yamaha auch die EQ-Einstellung 'Manuell', mit der Du eine Bassanhebung nach deinem Geschmack selbst basteln kannst.
Aber er sagt ja, er will überhaupt KEINEN EQ - warum auch immer :?:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

HALLO MIKE....

wenn Du an einen wechsel innerhalb der Nuline Serie denkst kann ich Dir die 102 +ATM nur wärmstens empfehlen .
Die spielen mit ATM bis 27hz runter und können emensen Druck entfachen.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

kow123 hat geschrieben:Aber er sagt ja, er will überhaupt KEINEN EQ - warum auch immer :?:
Er kennt ja nur die von YPAO vorgegebenen EQ-Einstellungen. Die manuelle kann man entweder aus einem YPAO-Speicher kopieren und davon ausgehend selbst EQs ändern oder eben auch löschen und mit auf Null gestelltem EQ anfangen.

Das ist dann wie 'Direkt' plus eigene Änderungen.
RealMike
Newbie
Newbie

Beitrag von RealMike »

Ja weiß ich, wollt aber erstmal keine "künstlichen" Anpassungen um zu sehen was die LS so von sich geben.

Die Magnat hatten z.B. mehr eine Loudness-Abstimmung mit etwas zu viel Bass und Höhen (die auch zischelten) und der Mittenbereich war etwas zurück genommen.

Ansonsten muss ich wohl mit dem EQ spielen.
Die Trennfrequenz die mir der Yamaha vorgibt (nur mit Front-LS) liegt bei 80Hz.
Hat dies irgendeine Auswirkung? Dachte das ist nur die Trennung zum Sub hin. Oder soll ich die von Hand auf 40Hz stellen damit die Front-LS alles von sich geben dürfen.
Ich denk mal die ist sowieso aus, da ich ja keinen Sub habe?!
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Hallo Mike,

ich habe die 284 auch im Einsatz und ich kann Dir versichern, dass sie (ohne ATM!) mehr Druck und Tiefgang erzeugen, als die 82, wobei schon die 82 nicht von schlechten Eltern sind. Daher auch der Hinweis auf meine Problematik (siehe viewtopic.php?f=6&t=32969). Allerdings hatte ich eher das Problem, dass mir bei den 82 etwas "Mittenpräsenz" fehlte.

Ich habe auch einen Yamaha AVR (RX-V 565), der ja sogar etwas schwachbrüstiger sein müsste als deiner. Den AVR als Ursache würde ich also ausschließen, zumindest wenn die Einstellungen und Einmessungen korrekt sind. Mein AVR macht aber auch in Direct-Modus richtig ordentlich Druck im Bass.
Ich verstehe aber das mit der Trennfrequenz nicht, denn ich habe keinen Sub dran (wofür auch? :D ) und mein AVM hat keine Trennfrequenz angegeben.

Meiner Einschätzung nach könnte das Problem auch mit den eng anliegenden Möbeln oder irgendeiner anderen Dämpfung zusammenhängen.

Eine Einspielzeit brauchten meine 284 eigentlich nicht. Wenn, dann ändert sich das Klangbild nur unwesentlich, es sei denn sie waren kurz zuvor bei -10 Grad tiefgefroren.

Nach meiner bisherigen Erfahrung hängt der erzeugte, gefühlte Klang EXTREM von der Aufnahme ab, auch was den Bass betrifft. Die Nuberts geben tatsächlich nur den Bass wieder, der bei der Aufnahme auch gewünscht ist. Manchmal klingt das dünn, manchmal richtig fett und druckvoll. Aber immer so, wie sich der Tonmeister das bei der Abmischung vorgestellt hat. Eben authentisch. Das kommt insbesondere bei Liveaufnahmen oder Aufnahmen mit guten vollakustischen Instrumenten sehr gut rüber. Ich kenne andere Lautsprecher, die dichten viel Bass dazu, aber der gehört bei manchen Aufnahme eben nich dahin.

Vielleicht probierst du mal diese tollen Bass-Empfehlungen aus einem anderen aktuellen Thread. Da sollten auch deine 284 wohlbassig erklingen. Oder alternativ ein Kinofilm, bei dem es nachweislich richtig kracht und scheppert, z.B. Star Wars Podrace - der Klassiker!

Gib nicht auf - es lohnt sich!

Gruß
Pascal
Zuletzt geändert von klangvoll am So 20. Jan 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Krischii
Newbie
Newbie

Beitrag von Krischii »

RealMike hat geschrieben:Die Trennfrequenz die mir der Yamaha vorgibt (nur mit Front-LS) liegt bei 80Hz.
Hat dies irgendeine Auswirkung? Dachte das ist nur die Trennung zum Sub hin. Oder soll ich die von Hand auf 40Hz stellen damit die Front-LS alles von sich geben dürfen.
Einen Versuch wäre es wert, ich kann bei mir nur mal bei 100 Hz abtrennen und habe andere Boxen aber der Unterschied ist riesig. Von den 11ern bleibt nicht mehr viel übrig wenn ich das mache.
Laut Datenglatt würdest du die Boxen sogar mit 40 Hz noch beschneiden was den Bass angeht. Versuch mal wenn du noch nicht mal einen Sub hast gar keine Trennung zu machen.
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

RealMike hat geschrieben:Die Magnat hatten z.B. mehr eine Loudness-Abstimmung mit etwas zu viel Bass und Höhen (die auch zischelten) und der Mittenbereich war etwas zurück genommen.
Boxen mit 'Loudnessabstimmung' haben üblicherweise nur einen Oberbassbuckel um 100 Hz herum, weil eine Anhebung bis in den Tiefbass zu viel (Werbe-)Wirkungsgrad kosten würde. Die Nulines bieten mit linearer Abstimmung und viel Tiefgang optimales Ausgangsmaterial für eigene Klangabstimmungen per EQ.

Und mit dem Yamaha-PEQ ist alles drin: Loudness-Badewanne (z.B. 1 kHz bei minimalem Q herunterziehen), Oberbassbuckel (z.B. 100 Hz bei mittlerem Q leicht anheben), ATM-ähnliche gezielte Subbass-Anhebung (31 Hz anheben, Q niedrig bis mittel).

Sogar Raummoden kann man mit dem Yamaha gezielt entsorgen, wenn die Dröhnfrequenz nicht ungünstig zwischen zwei Mittenfrequenzen liegt. Die dafür etwas grobe Abstufung ist aber auch das einzige, was ich an dem Yamaha-PEQ auszusetzen habe.
RealMike hat geschrieben:Die Trennfrequenz die mir der Yamaha vorgibt (nur mit Front-LS) liegt bei 80Hz.
Wenn der Sub im Setup ausgeschaltet und die Fronts 'large' eingestellt sind, werden sie auf nicht im Bass begrenzt. Im Gegenteil: sie bekommen alles, was sonst der Sub schlucken muss, sprich LFE und das, was bei den 'small' eingestellten Lautsprechern weggefiltert wird.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

RealMike hat geschrieben:.....Die Trennfrequenz die mir der Yamaha vorgibt (nur mit Front-LS) liegt bei 80Hz.... Oder soll ich die von Hand auf 40Hz stellen damit die Front-LS alles von sich geben dürfen.
Stell die Fronts auf jeden Fall auf LARGE!
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten