Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nu511 Dröhnen! Möbiliar?
Re: Nu511 Dröhnen! Möbiliar?
So, hier erstmal ein Bild von der neuen Aufstellung:
http://dl.dropbox.com/u/62902542/DSC00580.JPG
Neu eingemessen aber das Dröhnen ist immer noch vorhanden. Scheint weder am Möbiliar noch an der nahen Aufstellung gelegen zu haben.
Habe jetzt auch die genauen Raummaße: Länge: 6,15 m, Breite: 4,10 m, Höhe: 2,69 m.
Und hier noch ein Bild von den Uher-Boxen:
http://dl.dropbox.com/u/62902542/DSC00581.JPG
Schöne Grüße
http://dl.dropbox.com/u/62902542/DSC00580.JPG
Neu eingemessen aber das Dröhnen ist immer noch vorhanden. Scheint weder am Möbiliar noch an der nahen Aufstellung gelegen zu haben.
Habe jetzt auch die genauen Raummaße: Länge: 6,15 m, Breite: 4,10 m, Höhe: 2,69 m.
Und hier noch ein Bild von den Uher-Boxen:
http://dl.dropbox.com/u/62902542/DSC00581.JPG
Schöne Grüße
Zwar viel besser aber Raum ist doch offen, die Boxen noch immer wandnah und die Hörposition gegenüber auch oder?
Dein AVR kann meist nur bis maximal 10 dB korrigieren. Mit den Worstcaseaufstellungen sind die Peaks meist sogar größer als diese 10 dB.
Erzähl mal noch weng mehr über den Raum ...
Dein AVR kann meist nur bis maximal 10 dB korrigieren. Mit den Worstcaseaufstellungen sind die Peaks meist sogar größer als diese 10 dB.
Erzähl mal noch weng mehr über den Raum ...
Nuvero 14
Boxen sind 30 cm von der Wand entfernt. Sieht jetzt auf dem Foto näher aus. Im Raum stehen noch ein 3-Sitzer Ledersofa auf der gegenüberliegenden Seite, 2 Billyregale, eine Vitrine und ein Esstisch samt 4 Stühlen und Laminatboden.
Mir kommt es wirklich so vor, als ob es eine Raummonde ist. Ich hatte die Boxen auch noch viel weiter nach vorne gezogen, das die Boxen wirklich komplett alleine im Raum standen. Immer noch das gleiche Problem. Wie gesagt, bei einer Trennung bei 80 Hz. war es ja besser. Fehlen dann natürlich die unteren Frequenzen.
Da ich von dieser Thematik (Raummonde und Antimode) keine Ahnung habe, würde ich mich freuen wenn mit einer erklären könnte, wie ich dieses Problem behebe.
Danke.
Mir kommt es wirklich so vor, als ob es eine Raummonde ist. Ich hatte die Boxen auch noch viel weiter nach vorne gezogen, das die Boxen wirklich komplett alleine im Raum standen. Immer noch das gleiche Problem. Wie gesagt, bei einer Trennung bei 80 Hz. war es ja besser. Fehlen dann natürlich die unteren Frequenzen.
Da ich von dieser Thematik (Raummonde und Antimode) keine Ahnung habe, würde ich mich freuen wenn mit einer erklären könnte, wie ich dieses Problem behebe.
Danke.
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Morgen,
die Aufstellung ist schon viel besser auf dem letzten Bild.
Aus der Ferne ist das schwer vorherzusagen, aber ich würde mal jeweils 1/5 Abstand (Hörplatz, bzw. Boxen) zur Wand zu verursuchen.
Bei mir hat das sehr gut funktioniert. Wobei der Hörplatz sogar noch stärkeren Einfluss hatte als der Wandabstand der Boxen.
Man kann die Position der Boxen und des Hörplatzes so wählen, wenn man die Möglichkeit hat, dass sich die Raummoden nicht so stark auswirken. Den Sub kannst Du relativ variabel platzieren... wenn Du sagst dass bei 80Hz Trennung das Dröhnen weniger war ist das auch ein guter Ansatzpunkt. Kann gut sein dass das Dröhnen von den 511 kommt.
die Aufstellung ist schon viel besser auf dem letzten Bild.
Schaffst Du es die Boxen noch weiter von der Wand weg zu bekommen? Wie weit ist der Hörplatz von der Wand weg?Warface hat geschrieben:Boxen sind 30 cm von der Wand entfernt. Sieht jetzt auf dem Foto näher aus. Im Raum stehen noch ein 3-Sitzer Ledersofa auf der gegenüberliegenden Seite
Aus der Ferne ist das schwer vorherzusagen, aber ich würde mal jeweils 1/5 Abstand (Hörplatz, bzw. Boxen) zur Wand zu verursuchen.
Bei mir hat das sehr gut funktioniert. Wobei der Hörplatz sogar noch stärkeren Einfluss hatte als der Wandabstand der Boxen.
Ein Raummode muss nicht zwangsläufig zum Dröhnen führen, sie kann auch Frequenzen auslöschen oder garnichts bewirken, je nachdem wo man sich im Raum befindet.Warface hat geschrieben:Mir kommt es wirklich so vor, als ob es eine Raummonde ist. Ich hatte die Boxen auch noch viel weiter nach vorne gezogen, das die Boxen wirklich komplett alleine im Raum standen. Immer noch das gleiche Problem. Wie gesagt, bei einer Trennung bei 80 Hz. war es ja besser. Fehlen dann natürlich die unteren Frequenzen.
Man kann die Position der Boxen und des Hörplatzes so wählen, wenn man die Möglichkeit hat, dass sich die Raummoden nicht so stark auswirken. Den Sub kannst Du relativ variabel platzieren... wenn Du sagst dass bei 80Hz Trennung das Dröhnen weniger war ist das auch ein guter Ansatzpunkt. Kann gut sein dass das Dröhnen von den 511 kommt.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Es dröhnt ja auch ohne Sub. Hatte den komplett ausgeschaltet um das Problem zu lokalisieren. Auch hatte ich die Boxen weiter von der Wand weg als sie jetzt stehen. Keine wirkliche Verbesserung.
Könnte man nicht die Nu511 bei 60-70 Hz trennen und die unteren Frequenzen vom Sub übernehmen lassen? Mir ist klar, das es nicht wirklich der Sinn ist, die Boxen bei den Werten zu trennen. Aber wenn es besser klingt.
Hörplatz ist ca 3 m von den Boxen entfernt.
Könnte man nicht die Nu511 bei 60-70 Hz trennen und die unteren Frequenzen vom Sub übernehmen lassen? Mir ist klar, das es nicht wirklich der Sinn ist, die Boxen bei den Werten zu trennen. Aber wenn es besser klingt.
Hörplatz ist ca 3 m von den Boxen entfernt.
- zeitgespenst
- Star
Vielleicht hast Du neben der Umstellerei noch ein weiteres Eisen mit dem AVR im Feuer, möglicherweise ist beim Einmessen was schiefgegangen oder zu optimieren:
- Nimm versuchsweise aus Deinem AVR erstmal die dynamischen Funktionen/Equalizer raus
- Global kannst Du, reicht das nicht, sicherlich die Bässe und Höhen am AVR einstellen, hier Bässe absenken
- Prüfe auch mal, ob Du bei dem Onkyo statt dem autom. eingemessenen Equalizer einen manuellen Equalizer einstellen/einsetzen kannst, ggf. kannst Du hiermit zusätzlich auch noch definierte Frequenzbänder absenken, also meinetwegen den 63 Hz- Bereich z. B.
Grüsse,
Jens
- Nimm versuchsweise aus Deinem AVR erstmal die dynamischen Funktionen/Equalizer raus
- Global kannst Du, reicht das nicht, sicherlich die Bässe und Höhen am AVR einstellen, hier Bässe absenken
- Prüfe auch mal, ob Du bei dem Onkyo statt dem autom. eingemessenen Equalizer einen manuellen Equalizer einstellen/einsetzen kannst, ggf. kannst Du hiermit zusätzlich auch noch definierte Frequenzbänder absenken, also meinetwegen den 63 Hz- Bereich z. B.
Grüsse,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
So, ich weiß jetzt auch nicht weiter. Tendiere schon dazu, die LS wieder weg zu schicken und mir probeweise die nuLine34 zu besorgen. Ich bin dann auch flexibler, weil ich diese auch an die Wand hängen könnte.
- Lipix
- Star
Schöne Idee die auf recht sicher klappt: Seine 3. Mode liegt bei 56Hz und die 4. bei 64Hz. Hier bringt das 63Hz Band wahrscheinlich ein gutes Ergebnis, mit dem einzigsten Nachteil, dass dann der Bass der 511er verschwindet und mit ner 311 vergleichbar gut bedient wäre.zeitgespenst hat geschrieben: - Prüfe auch mal, ob Du bei dem Onkyo statt dem autom. eingemessenen Equalizer einen manuellen Equalizer einstellen/einsetzen kannst, ggf. kannst Du hiermit zusätzlich auch noch definierte Frequenzbänder absenken, also meinetwegen den 63 Hz- Bereich z. B.
@Warface
Mit ner 34er hast du dein Problem dann aber immernoch nicht im Griff, sondern zusätzlich Probleme durch die nahe Wand.
Ich seh bei dir folgende Möglichkeiten:
1.
2x 311
1-2x AW-331/441
1x Antimode 8033 Cinema kaufen oder 607 verkaufen und dafür einen Onkyo 818 zulegen.
2.
Die 511 behalten und es mal mit dem Onkyo 818 versuchen - dann sollten die 511er aber ein wenig Wandabstand mit sich bringen.
3.
Kauf die 311er, stell sie auf wie du lustig bist und trenn entsprechend so hoch, dass nichts mehr dröhnt. Es könnte sein, dass die 311er nicht so stark dröhnen, da sie deine 56Hz Mode nicht mitnehmen und im Bereich der 4. Mode schon leicht abfallen - das müsste man testen.
Ansonsten mal mit 70Hz trennen, wenn der 607 diesen Schritt zulässt und nicht nur 60/80Hz zur Auswahl stehen.
4. Bau dein Wohnzimmer solange um bis es auch mit den 511ern klappt.
(Einrichtung und Raum ggf drehen, Hörplatz anpassen, Ls optimal aufstellen)
Trotzdem würde ich dann mittelfristig einen besseren AVR kaufen, der EQ des 607 taugt gar nichts und sollte nach dem Einmessen für Pegel und Abstand ganz dringend deaktiviert werden.
Es kommt halt auch drauf an was du mit deiner Anlage vor hast, abgesehen von deiner Möbelierung hab ich hier wenig Infos im Thread gefunden.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Ich kann auch bei 70 Hz. trennen. Was wird denn nach dem ausschalten des Audyessy mit den vorher eingemessenen Werten gemacht? Bleiben die bestehen? Hatte jetzt den EQ auf Manuell gestellt und das 63Hz Band auf -4 db gestellt. Hörte sich meines Erachtens besser an.
Also ich benötigte die LS für 50% Musik, 40% Heimkino und 10% TV. Als hauptsächliche Musik kommt Metal/Rock aus den Boxen. Auch habe ich gemerkt, das "Blackened" von Metallica nicht basslastig sondern mehr Verzerrungen beinhaltet die das dröhnen verursacht.
Aber nochmal zu der Trennung bei 70 Hz. Die tieferen Frequenzen kommen doch dann über den Sub, oder habe ich da was falsch verstanden.
Der Onkyo 818 hört sich gut an, kostet aber noch um die 800,-€
Also ich benötigte die LS für 50% Musik, 40% Heimkino und 10% TV. Als hauptsächliche Musik kommt Metal/Rock aus den Boxen. Auch habe ich gemerkt, das "Blackened" von Metallica nicht basslastig sondern mehr Verzerrungen beinhaltet die das dröhnen verursacht.
Aber nochmal zu der Trennung bei 70 Hz. Die tieferen Frequenzen kommen doch dann über den Sub, oder habe ich da was falsch verstanden.
Der Onkyo 818 hört sich gut an, kostet aber noch um die 800,-€