ThomasB hat geschrieben:Kurze Frage: Hast du in Spotify die "Normalisierung" an? Also dass alle Titel ca gleich Laut abgespielt werden?
Nein, das habe ich nicht.
Wie tritt dieser Effekt denn auf wenn du deine CD sagen wir mal bei Zimmerlautstärke hörst, und die Spotifyversion bei höheren Pegeln?
Ich hab drei CDs, die ich gut kenne direkt verglichen. Der Pegel ist über den Ausgang des CD Spielers halbwegs angepasst. Hier ging es aber gar nicht um besseren Klang, sondern nur um die "3D Bühne" und die war bei Spotify eindeutig und deutlich reduziert.
Ich persönlich höre fast nur noch über Spotify, bei vielen Songs habe ich aber auch die FLAC auf der Platte, wirkliche Unterschiede sind mir aber noch keine aufgefallen. Allerdings hab ich auch nicht danach gesucht denn konzentriert hören kann ich mit Spotify durchaus.
Wie schon geschrieben, ich höre viel Spotify (jetzt grad auch) und den Effekt nimmt man im direkten Vergleich wahr und dort guten Aufnahmen (wie Rank ja auch schon beigefügt hat). Bei vielen Aufnahmen ist eh keine wirliche Bühne da und ich höre ja auch kreuz und quer und Neues und überlege mir nicht dauernd, ob ich die Aufnahme nun hören soll, weil sie bestimmten Qualitätsmerkmalen nicht genügt. Ich höre ja auch mono in der Küche mit dem kleinen Sonos Speaker und auch das macht Spaß.
Gruß Thomas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bericht, Diskussion über Hifi, Auflösung, Spotify und Co.
Re: Bericht, Diskussion über Hifi, Auflösung, Spotify und Co
Das ist genau derselbe Effekt, den ich bei Spotify ebenfalls feststelle. Deutlich ist der Verlust an Tiefe bei guten Aufnahmen, bei schlechten spielt der Unterschied keine so große Rolle. Ich nutze Spotify deswegen nur als Hintergrund-/Partybeschallung. Dafür finde ich es aber genial.phank1961 hat geschrieben: Ich höre viel Spotify (Qualität auf 320kbit/s also auf der besten möglichen Stufe. Im direkten Vergleich zwischen CD und Spotify z.B. bei "Lizz Wright - A Taste Of Honey" hat man aber das Gefühl, als würde die bei CD weit offen Bühne räumlich zusammengeschoben sobald man aus Sonos bzw. Spotify umschaltet. Und dieses Phänomen hört man quer durch. Räumlich und in der Tiefenstaffelung der Musik wird das einfach Flach als würde man einen Film statt in 3D in 2D schauen. Nach einer Weile gewöhnt man sich daran und beim Nebenbeihören ist da auch kaum wahrnehmbar. Wenn man sich aber hinsetzt und konzentriert Musik hört ist der Effekt deutlich wahrnehmbar. Übgrigens hab ich die CDs als Apple Lossless gerippt und über das NAS bei Sonos eingespielt. Hier ist der Effekt nicht wahrnehmbar.
Nach dem Bericht meine Frage ganz am Ende: Hat jemand Erfahrung, ob sich der Klang von Spotify und Co durch andere D/A Wandler verbessern lässt?
Mit Grüßen aus Stuttgart
Peter
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich der Effekt auch durch einen guten Wandler nicht aufheben lässt. Aber diese Frage beantwortet sich ja, wie @Rank schon schrieb, eigentlich von selbst.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich selbst nutze auch Spotify, bin aber nicht (noch nicht) zahlendes Mitglied.
Ich höre über meinen Laptop (Realtek High Definition Audio) digitalen Ausgang. Wandeln übernimmt dann mein CA 840 C.
Dann gehts weiter analog zum Amp und zum Tape-Deck
Der Sound ist im Gegensatz zu meinem Vorgängerlaptop, wo ich den analogen Kopfhörerausgang nutzte, besser geworden.
Aber die Qualitätsunterschiede sind schon sehr groß beim Sound. Von 'sehr gut' bis 'geht gar nicht' war schon alles dabei.
Das hoffe ich würde sich zum positiven ändern, wenn ich die 320 k nutzen kann.
Ich höre über meinen Laptop (Realtek High Definition Audio) digitalen Ausgang. Wandeln übernimmt dann mein CA 840 C.
Dann gehts weiter analog zum Amp und zum Tape-Deck
Der Sound ist im Gegensatz zu meinem Vorgängerlaptop, wo ich den analogen Kopfhörerausgang nutzte, besser geworden.
Aber die Qualitätsunterschiede sind schon sehr groß beim Sound. Von 'sehr gut' bis 'geht gar nicht' war schon alles dabei.
Das hoffe ich würde sich zum positiven ändern, wenn ich die 320 k nutzen kann.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Spotify lohnt sich absolut. Für 10 € im Monat oder 120 € im Jahr Zugriff auf fast unbegrenzte Musik. Unglaublich welche alten Jugendsünden aber auch alte Perlen ich da gefunden habe. Ne CD würde ich nie kaufen aber mal so zum stöbern, super! dito wenn ich mir ne Audio oder irgend eine andere Zeitung mit Musikempfehlungen hole und überall reinhören kann. das ist das Geld absolut wert. Darüber hinaus läuft das wie schon beschrieben mit Sonos genial und ohne Aussetzer. Besser gehts kaum und vielleicht kommt ja irgendwann mal lossless dazu.
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe aktuell keinen Spotify Zugang, jedoch sollte es möglich sein die Unterschiede mittels Tools wie "Audiodiffmaker" herauszufinden, indem man seine CD Version mit einem Spotify Mittschnitt vergleicht (ich hoffe ein Mittschnitt über 30s ist noch als Legal zu bezeichnen). Natürlich muss dafür die Aufnahme identisch sein.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ich höre fast nur noch über Spotify.
Hier hatte ich mal zum Thema Klangqualität einen Thread aufgemacht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=34242
Kurze Zusammenfassung:
ASIO Treiber erhöhen bei meinem HTPC die Klangquaität etwas, was Bühnendarstellung und Direktheit angeht.
Deshalb nutze ich den Player Fidelify, (noch immer Beta ) denn dieser ist ASIO fähig.
Außerdem benötige ich für den Convolver einen Player mit ASIO Support.
Meine ext. Soundkarte/DAC ist dem Wandler des AVR sehr überlegen, was wohl hauptsächlich dem besseren Treiber geschuldet ist.
Aber auch mit dem Asio4All über HDMI war die Klangqualität nicht so gut wie über die externe Asus, die Bühne war deutlich flacher.
Einen Unterschied zur CD/Flac kann ich so keinen mehr feststellen. (CD/Flac auch über den HTPC mit Foobar und ASIO)
Auch hat die Bühne eine wunderbare Tiefe, allerdings trägt hier Acourate einen erheblichen Teil dazu bei.
Also mein Tipp für Spotify am PC Nutzer:
Den Fidelify Player in Verbindung mit einer ASIO fähigen Soundkarte nutzen.
Gruß Brette
Hier hatte ich mal zum Thema Klangqualität einen Thread aufgemacht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=34242
Kurze Zusammenfassung:
ASIO Treiber erhöhen bei meinem HTPC die Klangquaität etwas, was Bühnendarstellung und Direktheit angeht.
Deshalb nutze ich den Player Fidelify, (noch immer Beta ) denn dieser ist ASIO fähig.
Außerdem benötige ich für den Convolver einen Player mit ASIO Support.
Meine ext. Soundkarte/DAC ist dem Wandler des AVR sehr überlegen, was wohl hauptsächlich dem besseren Treiber geschuldet ist.
Aber auch mit dem Asio4All über HDMI war die Klangqualität nicht so gut wie über die externe Asus, die Bühne war deutlich flacher.
Einen Unterschied zur CD/Flac kann ich so keinen mehr feststellen. (CD/Flac auch über den HTPC mit Foobar und ASIO)
Auch hat die Bühne eine wunderbare Tiefe, allerdings trägt hier Acourate einen erheblichen Teil dazu bei.
Also mein Tipp für Spotify am PC Nutzer:
Den Fidelify Player in Verbindung mit einer ASIO fähigen Soundkarte nutzen.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535