Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Investitions Reihenfolge

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Iandre
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Re: Investitions Reihenfolge

Beitrag von Iandre »

UserD hat geschrieben:Im Prinzip kann er das jetzt sofort testen, Center abklemmen und schauen ob der virtuelle Center zufriedenstellend ist :-)
Hallo zusammen,

danke euch für die Rückmeldungen ! Das werde ich in der Tat mal testen. Derzeitig steht die Front ca. 2,30m auseinander. Aber ohne Center ... ? Ich weiß ja nicht.

Aber die Rear LS zu erst ersetzen ? Hätte ich ja im Leben nicht gedacht. Da der Center für mich den größeren Anteil im Vergleich zu den Rear LS macht, dachte ich der Center muss als nächstes dran glauben.

Gruß
Andre
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Nicht unbedingt abklemmen, Du musst ihn im AVR-Lautsprechersetup abstellen. Nur dann wird der Centerkanal auf beide Fronts gemischt.
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Zweck0r hat geschrieben:Nicht unbedingt abklemmen, Du musst ihn im AVR-Lautsprechersetup abstellen. Nur dann wird der Centerkanal auf beide Fronts gemischt.
Und gerade da weiß ich gar nicht ob ich das kann.

Gruß
Andre
Gruß Andre

Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Ach was , danke !! Hatte ich irgendwie überlesen. Wahrscheinlich weil ich ohne Center bestimmt nicht leben kann :evil: Wobei mein Frauchen sich bestimmt freuen wird...

Gruß
Andre
Gruß Andre

kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Na wenn der klang des Centers dich momentan stört dann sei froh wenn er deaktiviert wird :D

Und bitte weiter hier berichten :wink:

klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Es ist halt nur ein kleiner Center aus dem alten Sub/Sat Set. Der passt klanglich überhaupt nicht in die Front. Daher dachte ich, dass ich mit einem CS-44 glücklicher werde. Gut, wenn er weg kann auch gut. Evt. steht in diesem Jahr ein Umzug an. Wenn die Front dann weiter auseinander steht, dann muss wohl doch einer her. Ich denke das gerade wenn die Stimme nicht exakt aus der Mitte kommt wird eine Ortung ohne Center schwer werden.

Ich teste das morgen und melde mich !!

Danke und Gruß
Andre
Gruß Andre

kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Sind deine beiden Fronts gut aufgestellt , dann hast Du eine perfekte Mittenortung .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

...allerdings nur, solange er ziemlich genau in der Mitte sitzt. Ansonsten muss man abwägen, ob man eher fehlende Mittenortung oder vermurkste Klangfarben ertragen will. Oder einen passenden Center kaufen und den auch halbwegs brauchbar aufstellen, also weder unter die Decke hängen noch ins unterste Regalfach direkt über dem Boden verbannen oder im Regal nach hinten schieben.
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Zweck0r hat geschrieben:...allerdings nur, solange er ziemlich genau in der Mitte sitzt.
Habe gerade alles gelesen und genau diese Aussage vermisst. Meist ist man(n) nicht alleine und
dann ist es ohne Center kein Vergnügen (zumindest nicht für alle)
Also so wie hier beschrieben mal Center deaktivieren und testen
(und zwar an verschiedenen Sitz- oder Liegepsoitionen)
Gruß
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Antworten