Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Synology DiskStation DS413

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Synology DiskStation DS413

Beitrag von Gandalf »

Seit gestern besitze ich die Synology DiskStation DS413, bestückt habe ich sie vorerst mit zwei 2 TB Festplatten von WD.

Bild

Bild

Der Einbau der Festplatten ging zügig und einfach vonstatten.
Zuerst hatte ich vor, sie in meiner Rumpelkammer unterzubringen, da ich nicht wußte, wie laut sie sein würde. Aber dazu hätte ich ein Netzwerkkabel zur Fritzbox legen müssen. Der Aufwand war mir zu groß.

Jetzt steht sie in dem Fach meines Schreibtisches, indem früher der kleine Onkyo Verstärker stand. Durch die nuPro's brauche ich ihn jetzt nicht mehr.

Die Lautstärke der DiskStation hat mich doch angenehm überrascht, sie ist kaum zu hören und wenn nicht die LEDs blinken bzw. leuchten würden, könnten man meinen sie wäre ausgeschaltet.
Nachdem ich nach dem ersten Start die Software installiert hatte, spielte ich etwas in den Einstellungen rum, um mich mit der Oberfläche vertraut zu machen.Aufgerufen habe ich die Oberfläche über die Fritzbox.
Am Abend fuhr ich die Kiste runter, da ich ein Energiekostengerät zwischenschalten wollte, um zu sehen, wieviel die DiskStation wirklich verbraucht.

Heute morgen dann der große Schock, über die IP-Adresse bekam ich eine Meldung, aber die Oberfläche bekam ich nicht zu sehen. :sweat:
Und zu allem Übel konnte ich meinen Halbbruder telefonisch auch nicht erreichen.
Also im Inet gesucht, woran es liegen könnte und viel ( sehr viel ! ) gelesen.
Nach ein paar Stunden dann bekam ich die Oberfläche mit Hilfe meines Tablet's dann wieder zu Gesicht. Puh, war ich erleichtert. :oops:

Nachdem ich mir dann von meinem Halbbruder die Funktionen der einzelnen Pakete habe erklären lassen (und dort gleich die entsprechenden Einstellungen getätigt habe ), begann das Anlegen der passenden Ordnerstruktur und das Kopieren der ersten Verzeichnisse.

Drauf kommen meine ganzen Bilder ( die digitalen und auch die eingescannten, sowie die Magix-Projekte ).
Ob ich alle meine Musikverzeichnisse drauf mache, muss ich noch sehen. An Filmen kommen jedenfalls nur die drauf, die ich dann mit dem Asus O-Player auch abspielen kann ( werden nach dem Ansehen wieder gelöscht ).

Das Befüllen der DS-413 wird sicher eine ganze Weile dauern........... :roll:

Als Backup-Festplatte werde ich eine externe Festplatte nehmen, die ich entweder über USB 3.0 oder eSata anschließen kann.

Nach und nach werde ich mich mit den anderen Funktionen vertraut machen, denn mit diesem Teil kann man wirklich eine Menge anstellen.......... :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Re: Synology DiskStation DS413

Beitrag von Nubigeschwader »

Hi,
an sowas bin ich auch interessiert ,-)
Aber warum hast du nicht direkt 2x 3TB Platten genommen. Die kosten grade 20 Euro pro Platte mehr.
Da ich vor 2 Wochen meinen Desktop Pc ,,aufgerüstet,, habe, hatte ich auch zuerst
beim örtlichen Atel... Laden eine 2tb Seagate Baracuda gekauft und am gleichen Tag
die Seagate Baracuda 3Tb im Netz zum gleichen Preis gesehen und direkt bestellt.
Die 3Tb kostet inkl. Lieferung 120 Euro ,-)

Beste Grüße
Dingens
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Dingens »

Moin
Was war denn der Grund, dass Du. Nicht mehr auf die Diskstation kamst?
Danke
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Nubigeschwader hat geschrieben:Hi,
an sowas bin ich auch interessiert ,-)
Aber warum hast du nicht direkt 2x 3TB Platten genommen. Die kosten grade 20 Euro pro Platte mehr.
Ich hatte noch eine 2 TB Platte hier rumliegen, die war für meinen neuen PC gedacht und noch unbenützt. Mußte so nur eine Platte kaufen. Und die WD NAS Platte mit 3 TB kostet 40 Euro mehr. Um ein Backup machen zu können, kann ich die ebenfalls noch vorhandene externe USB 3.0 Festplatte verwenden.
Das Ganze war schon teuer genug, ich hoffe, es lohnt sich auch.

Außerdem wollte ich das NAS erstmal ausprobieren und schauen, ob mir der Platz reicht. Habe heute Nacht jede Menge Daten drauf kopiert und jetzt sind es 320 GB , die sich drauf befinden.

Ich hoffe natürlich auch, das die Preise für 4 TB Festplatten noch runter gehen, denn die kann ich ja auch einbauen.
Was mich etwas wundert : die Preise für interne 4 TB Platten sind teilweise bis 50 Euro teurer als wenn man eine externe USB 3.0 Festplatte kauft.
Dingens hat geschrieben:Moin
Was war denn der Grund, dass Du. Nicht mehr auf die Diskstation kamst?
Danke
Der Dingens
Ich hatte mich abends noch bei Synology für eine feste IP Adresse registriert und bekam deshalb nur den Hinweis, wie ich weiter vorgehen soll.

Um auf die Oberfläche der Diskstation zu gelangen muß man im Browser das hier eingeben :

https://192.168.178.xx:5001/webman/index.cgi

Es hat aber eine ganze Weile gedauert, bis ich darauf kam.

Das Einrichten der beiden 2 TB Platten zu einem Volume hat übrigends fast 7 Stunden gedauert, bei 3 oder 4 TB je Platte bestimmt noch weitaus länger.

Das Synology Forum ist jedenfalls eine ganz gute Hilfe, auch wenn über die DS413 noch nicht allzuviel drin steht.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Danke für deine Erfahrungswerte.

Wenn ich lese wie lange du letztendlich für Konfiguration und Einrichtung gebraucht hast, bis das Gerät tatsächlich in Betrieb ist, oder zumindest bereit dafür, dann frag ich mich warum diese Nas' so hochgehypt werden.

Sündhaft teuer, 0 erweiterbar aber hauptsache 'nen Unix OS? Was hattest für Gründe nicht selbst nen Server zu bauen(dauert ja nicht wirklich länger) sondern ein NAS zu nutzen? Ich schätze dich ja als technisch sehr versiert ein.

Wenn ich überlege was mein Server leistet, an Speicher bietet, müsste ich viele Tausender für ein nichtmal ebenbürtiges NAS System in die Hand nehmen. Der NAS wird dich ja sicher 400 Stecken gekostet haben, bietet mit zwei Platten aber nichtmal nen vernünftiges Raidsystem so dass du auf Backups mit externer Platte verzichten kannst.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Naja, Thomas, ich gehe mal davon aus, dass Gandalf die sieben nicht vor dem Rechner saß?!

Mit dem "Selberbauen" ist eben eine Abwägungssache. Natürlich kann ein "richtiger" Server mehr, ist sicherlich - wenn selbst gebaut - auch günstiger. Aber nicht jeder möchte sich mit Servertechnik, ob nun Hard- oder Software, auseinandersetzen. Deshalb kauft man sich ein NAS, dass "von Hause aus" schon so eingestellt ist, dass es problemlos läuft und bei dem man Zusatzfunktionen "dazubuchen" kann, ohne wirklich etwas kaputt machen zu können (auch wenn man - wie ich - keine grünen Daumen für Hardware hat).

Es ist ebenso klein, von Hause aus recht leise und verbraucht wenig Strom; ja, bekommt man auch mit einem Server hin ...

"Der NAS wird dich ja sicher 400 Stecken gekostet haben, bietet mit zwei Platten aber nichtmal nen vernünftiges Raidsystem so dass du auf Backups mit externer Platte verzichten kannst. "

Ähm, wenn Du ein "vernünftiges Raid" in Deinem Server als "Backup" siehst 8O , dann Gott mit Dir :sweat: :roll:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

War auch weniger allgemein gemeint, ein NAS bietet ja auch Vorteile die für absolute Laien sicher gut sind. Allerdings ist Gandalf wie gesagt, denke ich jedenfalls, technisch versierter, da darf man schon fragen warum er die Alternativen ausgeschlossen hat.

Mmh was spricht gegen Raid5 zur Absicherung? Macht mit 3 Platten natürlich wenig Sinn, ansonsten vertraue ich dem Raid da total. Unwahrscheinlich dass mehrere Platten zur selben Zeit ausfallen bevor ich eine neue reinschieben kann. Will darauf hinaus dass ich gar kein Backup mache, aber ich muss zugeben dass ich die Formel für Weltfrieden dann auch nicht unbedingt darauf aufbewahren würde. Ich sehe meinen Server aber auch eher als Datengrab für große und viele Dateien wie Filme und Musik.

Hätte ich einen Nas, würde ich mir ehrlich gesagt nie den Aufwand machen, von meinen Daten auch nochmals extra Kopien zu machen.

Die Steuererklärung der letzten Jahre kann man ja noch immer auf ne CD / Usb stick / Band oder sonstiges packen.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

ThomasB hat geschrieben:....bietet mit zwei Platten aber nichtmal nen vernünftiges Raidsystem so dass du auf Backups mit externer Platte verzichten kannst.
Wieso nicht? Im Grunde habe ich jetzt eine Grundsicherung meiner Daten, die ich auch in meinem Netzwerk bzw. auch von außen erreichen kann.

Was ist denn für Dich ein vernünftiges Raid ?

Bei mir kann eine Festplatte ausfallen, bei einem vernünftigen Backup auch beide. Und der Aufrüstung steht ja nichts im Wege. Muß nicht mal neue Festplatten kaufen, habe noch genug externe hier rumstehen, die teilweise eigentlich überflüssig sind.

Die Platten laufen übrigends im SHR-Verbund, wo der Speicherplatz bei unterschiedlich großen Platten optimal ausgenutzt wird.

Raid-Rechner

Da kann man das recht eindrucksvoll sehen.

Klar, billig war das nicht. :oops:

Selberbauen ?
Hmmm, hätte ich schon machen können, aber momentan habe ich absolut keine Zeit übrig für so ein Projekt.
Von den Kosten her gesehen wahrscheinlich nicht mal eine Alternative.
Und dann auch keinen Support.
Hinzu kommt, daß ich mich mit der Netzwerk-Materie fast gar nicht auskenne.
Bei meinem Halbbruder läuft seit 3 Jahren dessen Diskstation im Raid 6 Verbund störungsfrei....... :roll:
Hat den Vorteil für mich, das ich mich jederzeit bei Problemen an ihn wenden kann.

Ich habe die Installation gestern nur gestartet, dann war ich weg. Als ich abends heim kam, war die Diskstation gerade bei 98 %..... :roll:
Hat also gepaßt.

Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Die Zeit um die Festplatten zu formatieren und daraus ein einziges Volume zu machen ist also maßgeblich von der Qualität der Hardware und Software abhängig? Das wäre mir neu. Das liegt einzig und alleine an der Performance der Festplatte(n). Es dauert eben seine Zeit bis so ein Volume erstellt ist. Ich nutze selbst eine DS409 und bin seit Jahren im 24/7 Betrieb sehr zufrieden damit. Was heißt hier 0 erweiterbar? Linux ist frei für alle, man kann tun und lassen was man will. Es sind USB und ein eSATA Anschluss vorhanden, was willst du noch mehr? Für mich passt das Preis- Leistungsverhältnis bei Synology 100%ig.

Warum musst du mit dieser umständlichen Adresse auf deine DS zugreifen? Wenn ich im Browser die IP (also einfach 192.168.2.100 [Enter]) der Box eingeben passiert alles andere automatisch. Stimmt da vielleicht was mit deinem Netzwerk nicht?

Da du ja die neue 13er Version hast interessiert mich wie es bei dir denn mit den Datenraten aussieht? Bei 1Gbit sind mit MP3's (ca. 5MB je Datei) ca. 25MB/sec schreiben und 50MB/sec lesen drin. Ist da bei der 13er im Vergleich zu meiner aus 2009 deutlich mehr zu erwarten?

Ein selbst gebauter Server hat natürlich auch seinen Charme. Bis da aber alles gekauft, aufgebaut, eingerichtet ist und vor allem ob die Hardware dann auch zusammen passt ist so ne Sache. Zusätzlich wird noch ein Betriebssystem gebraucht. Ich würd da für nen Server auf Linux zurück greifen, weil es kostenlos, stabiler und vielseitiger ist als Windows.

Mit dem RAID muss ich dir zustimmen, ich hab 4 Platten als RAID 5 in meinem System, da kann eine ausfallen, die lässt sich dann ohne Verlust austauschen. Wichtige Daten wie Dokumente und meine Musiksammlung :roll: werden aber in unregelmäßigen Abständen auch noch auf ne USB Platte gespeichert. Bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall, weder der Festplatten noch der Hardware. Die Software hat es aber bei einem Firmware Update schon mal zerschossen, trotzdem waren die angelegten Volumes auch nach der Neuinstallation noch vorhanden und nutzbar.
Zuletzt geändert von Jack_Daniels83 am Mo 21. Jan 2013, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ok danke für die Infos.

Ich bevorzuge Raid 5 und 6. Wenn man das mit nem NAS will, verliert man entweder viel Kapazität (relativ gesehen auf die Anzahl der Platten) oder muss halt richtig abdrücken. Schade eigentlich.

MIt 0 Erweiterbar, meine ich hardware technisch. Von der Performance will ich garnicht reden, in meinem Fall ist die Schreib und Lesegeschwindigkeit(jedenfalls per großen Files) durchs Gigabitnetzwerk limitiert und nicht vom Nas.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten