Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer automatisch starten

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Master_Chief_87
Semi
Semi

Re: Subwoofer automatisch starten

Beitrag von Master_Chief_87 »

Hat man durch die Erhöhung des Sub-Out Signals um 12dB gar keine Nachteile, wie früheres Übersteuern bzw. höheren Klirrfaktor? Kann mir nich vorstellen dass das so ganz ohne Nebenwirkungen geht. :|
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

multit hat geschrieben: Insbesondere, weil beide AW-17 aufgrund der minimalen Bauteiltoleranzen ca. 2s Ausschaltdifferenz haben, also geht es Klack - - Plopp - Klack - - Plopp 8O
Ja das kenn ich. Meine 991 haben teilweise mit deutlich längerem Abstand zueinander ein und ausgeschalten.

@Master_Chief_87
richtig verglichen hab ich es ehrlich gesagt nie, meine ganzen LS laufen in der Regler nach dem Einmessen immer im Bereich -5 bis 0dB.
Das Übersteuern konnte ich aber meistens immer nur dann feststellen, wenn ich den Player oder den PC stark im Ausgangssignal überhöht habe.
Da müsste man sich mal die Spezifikation der Empfindlichkeit anschauen und der max. Ausgabe seines AVR.

Bei nem normalen LS kann man das ja sehr schön hören, bei nem Sub fällt sowas u.U. nicht auf wenn es nur sehr leicht sein sollte.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Herr Pedal,
M. Pedal hat geschrieben:Ein sofortiges "On" gibt es in der Form nicht (wie es bei den alten Modellen war).
hat das etwa mit bestimmten Energiesparauflagen zu tun, dass es dieses Dauer-On bei den neuen Subwoofern nicht mehr gibt?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,

da hast Du auch etwas falsch verstanden :mrgreen: Das Dauer-ON gibt es natürlich noch. Aber es gibt nicht mehr das "Sofort-ON" nach dem Einschalten.

Mit anderen Worten: bei den "alten" kannst Du den Sub bei Stellung ON über die Netzleiste einschalten. Bei den "neuen" geht das nicht, sondern der Sub geht in den Standby. Du musst also in jedem Fall den Sub EXTRA einschalten: durch FB oder am Gerät :oops:

Sag jetzt nicht: na und :P :mrgreen: Natürlich geht das, aber je nachdem wo der Sub steht, musst Du entweder die FB zur Hand haben oder direkt zum Sub hingehen
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
J.Sieger
Newbie
Newbie

Beitrag von J.Sieger »

Ich habe ihn per Y-Kabel an den Subwooferausgang des Verstärkers angeschlossen. Im übrigen mag ich es nicht - wie bereits vermutet - wenn der SW erst angeht, nachdem ein Signal kommt. Dann muss er ja bereits laufen. Ansonsten würde der SW ja erst mit 3 Sekunden Verzögerung sich ins Musikstück einklinken, nachddem er ausgeschaltet hatte, weil ich möglicherweise ein paar Minuten keine Musik gehört habe. Wenn ich das bei meiner Musik gut finden würde, dann bräuchte ich keine solch guten Lautsprecher.
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

J.Sieger hat geschrieben:..... Im übrigen mag ich es nicht - wie bereits vermutet - wenn der SW erst angeht, nachdem ein Signal kommt. Dann muss er ja bereits laufen. Ansonsten würde der SW ja erst mit 3 Sekunden Verzögerung sich ins Musikstück einklinken, nachddem er ausgeschaltet hatte, weil ich möglicherweise ein paar Minuten keine Musik gehört habe. Wenn ich das bei meiner Musik gut finden würde, dann bräuchte ich keine solch guten Lautsprecher.
Sehe ich genau so :!: Volle Zustimmung :!:

Zwar kommt die heute angebotene Musik oftmals ohne jegliche Dynamik daher: da kann ich dann natürlich die AUTO-Funktion des Subwoofers ruhig einschalten :P Besonders eklatant fallen Vergleiche zwischen alten Popsongs aus, wenn diese für Wiederveröffentlichungen "ge-remastered", also klanglich den neuen Produktionsstandards angeglichen werden.

Aber Gott-sei-Dank gibt es auch noch Musik, die nicht dem "War of Loudness" zum Opfer gefallen ist. Und da stört es mich schon gewaltig, wenn sich der Subwoofer da vernehmlich ein-und-ausschaltet. :oops: Es ist ja nicht nur beim Starten so, sondern auch während der Wiedergabe :oops:
Gruß kow123

AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
Dingens
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Dingens »

Moin
+1.
Das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil, den mein AW-1100 hat. Und auch nicht richtig verständlich, warum das so ist. Im entsprechenden Thread wurde auch kurz drüber diskutiert.
Im Moment habe ich mir den Sub in meine Harmony One integriert und schalte ihn damit aus dem Standby ein und aus. Aber richtig gut ist das nicht, ich denke oft nicht dran, die Harmony zu benutzen, dann ist der Sub aus...
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

M. Pedal hat geschrieben:.....Ein sofortiges "On" gibt es in der Form nicht (wie es bei den alten Modellen war).
Hallo Herr Pedal,

vielen Dank für Ihre Ausführungen.

Schon bei den alten Modellen störte mich das deutlich vernehmbare Ein-Ausschalt-Geräusch während AUTO ON. Mir wurde von der Hotline erklärt, das ließe sich leider nicht ändern, bei den neuen Modellen sei das wohl anders. Deshalb wurde mir empfohlen, den Subwoofer auf Dauer-ON laufen zu lassen, um z.B. einen Musikgenuss nicht durch die Schaltgeräusche zu stören. Funktioniert z.B. beim AW35 bestens: wenn ich den Subwoofer durch die Stromleiste einschalte, ist er SOFORT und so lange ohne Ein-Ausschaltgeräusche eingeschaltet, bis ich ihn wieder vom Netz trenne.

Bei den neuen Modellen – ich habe den AW12, hier im Thread geht es um den AW1100 – gibt es diese Möglichkeit leider nicht mehr, den Subwoofer direkt einzuschalten, sondern man muss ihn extra über die FB oder direkt am Gerät einschalten :oops:

Aber da ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der sich daran stört (per PN hatte ich in dem Zusammenhang sehr viele weitere Diskussionen), würde es mich aber schon mal interessieren, warum man diese Funktion in den neuen Modellen nicht mehr anbietet :?: Oder haben SIe Lösungsvorschläge anzubieten :?:
Gruß kow123

J.Sieger
Newbie
Newbie

Beitrag von J.Sieger »

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn es eine Möglichkeit gäbe den AW1100 entsprechend anders zu konfigurieren oder nachzurüsten - ich käme sogar nach Schwäbisch Gmünd gefahren.
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

kow123 hat geschrieben:
M. Pedal hat geschrieben:.....Ein sofortiges "On" gibt es in der Form nicht (wie es bei den alten Modellen war).
Hallo Herr Pedal,

vielen Dank für Ihre Ausführungen.

Schon bei den alten Modellen störte mich das deutlich vernehmbare Ein-Ausschalt-Geräusch während AUTO ON. Mir wurde von der Hotline erklärt, das ließe sich leider nicht ändern, bei den neuen Modellen sei das wohl anders. Deshalb wurde mir empfohlen, den Subwoofer auf Dauer-ON laufen zu lassen, um z.B. einen Musikgenuss nicht durch die Schaltgeräusche zu stören. Funktioniert z.B. beim AW35 bestens: wenn ich den Subwoofer durch die Stromleiste einschalte, ist er SOFORT und so lange ohne Ein-Ausschaltgeräusche eingeschaltet, bis ich ihn wieder vom Netz trenne.

Bei den neuen Modellen – ich habe den AW12, hier im Thread geht es um den AW1100 – gibt es diese Möglichkeit leider nicht mehr, den Subwoofer direkt einzuschalten, sondern man muss ihn extra über die FB oder direkt am Gerät einschalten :oops:

Aber da ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der sich daran stört (per PN hatte ich in dem Zusammenhang sehr viele weitere Diskussionen), würde es mich aber schon mal interessieren, warum man diese Funktion in den neuen Modellen nicht mehr anbietet :?: Oder haben SIe Lösungsvorschläge anzubieten :?:
Ich kann jetzt zwar nicht für Herrn Pedal antworten, jedoch bitte ich euch unseren Entwickler für ein paar Tage zu entschuldigen. Er wird in Kürze wieder im Haus sein und eure Fragen beantworten.

Grüße und einen schönen Abend
Nubi
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Hallo Nubi,

Danke für die Info :D
Gruß kow123

Antworten