Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Stef_Duke
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 12:31
Wohnort: Rheine

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Stef_Duke »

Sers,

hatte mich letztes Jahr damit beschäftigt meine Musik-Sammlung in Itunes zu pflegen.

Momentan sind es knapp 72621 Titel.

Hatte mich sehr viele Wochen Arbeit gekostet das zu pflegen.

Aber um ehrlich zu sein, höre ich davon vll....500-1000 Titel regelmäßig...da ich auch Homeoffice betreiben kann ;)

Der Rest wird wohl nie oder sehr selten 1-2 im Jahr angefasst.

Aber ich kann mich davon nur sehr schwer trennen :|

Zumal die ganzen Tracks auch nicht auf der Platte sind, sondern zum größten Teils in der ITunes Match Cloud liegen.

Grüße
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
Äppler
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:37

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Äppler »

Wow,
fast 4000 CD's in Flac, zigtausend mp3's etc.
Wann nehmt ihr das alles auf? Ich brauche für eine CD in FLAC ca. 15 min.
Mache ich da was falsch?
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Der Marco »

Vielleicht ist das genau der Fehler, du nimmst auf, andere rippen. :mrgreen:
Äppler
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:37

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Äppler »

verstehe schon was Du meinst.
Für mich macht es einfach Spaß die CD in der hand zu haben und dann in das Laufwerk zu legen, das Cover zu studieren etc.
So ähnlich wie bei einer Vinyl (nur in der nächsten Stufe des Abhörens dann doch praktischer).
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Der Marco »

Nee, war Spaß.
Apropos: klar mir macht es mir auch Spaß beim Hören die CD greifbar zu haben und im Cover zu blättern aber nachdem ich längere Zeiten in unbequemer Haltung suchend vorm CD-Schrank verbracht habe, habe ich nun viell. 10% meiner CDs in den Rechner eingelesen (gerippt :mrgreen: - pro CD habe ich ca. 5min bis 10h gebraucht), getaggt (oder taggen lassen), brauch nur auf Blues-Thrash-Electro-Rock zu klicken und mir werden in alpabetischer Reihenfolge die 2 CDs des Genres angezeigt!
Das ist Fortschritt :D (sozusagen die übernächste Stufe des Abhörens!) :mrgreen:
...und ich höre die Musik der gerippten CDs nun öfter als vorher als sie im Schrank standen, habe ich festgestellt. Das ist gut :D

Zur Ausgangsfrage: die gerippten 10% entsprechen viell. 50 CDs meiner teuer bezahlten Polycarbonatscheiben. In der Ecke irgendwo stehen auch noch so 100 "ungerippte" LPs und 50 7"-Singles rum.

Gruß
Marco"The Ripper"Feldmann
Äppler
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:37

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Äppler »

habe mich falsch ausgedrückt.
Ja, auch ich rippe (und freue mich halt mal wieder ein paar alte, fast vergessene CD's in der Hand zu halten.
Ich bin ein freund digitalisierter Musik, weil ich die "Convenience" der vielsfältige Hörmöglichkeiten (PC, Stereo via iPad, Auto etc. schätze).
...und das obwohl ich mal vor knapp 40 Jahren mit Empire Drehern, Sansui's etc. groß geworden bin.
Leider fehlt mir halt die Zeit, meine digitale Sammlung aktuell zu halten.
Deliberation
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 22:11

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Deliberation »

Ich habe schon immer das Wechseln von Kassetten, das Drehen von Platten und das Hantieren mit CD als unattraktiv empfunden. Deshalb habe ich auch sehr früh mit dem Rippen meiner CD angefangen. Sobald ich eine CD kaufe, wird sie auf den Server verlegt und die CD ins "Archiv" gelegt. So habe ich nun knapp 15 Tausend Lieder zusammen. Nur ein einziges Mal hatte ich Pech, eine Klassik-CD von EMI war kopiergeschützt. Seitdem ist dieses Label auf meiner roten Liste. Da kann sie noch so attraktive Aufnahmen haben.
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von HHO »

Wenn wir alle keinen Strom mehr haben werden bleibt mir noch immer meine Westerngitarre. 8)

Ich kann dann noch immer geschätzte 30 Lieder spielen.
Reicht für mein Wochenende vermutlich.

Ist zwar komplett OT, aber mir war grad danach.

Also weiter mit den Zetabytes!
Oder hat schon wer Yobibytes daheim?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von JRogg »

baerndorfer hat geschrieben:Wenn wir alle keinen Strom mehr haben werden bleibt mir noch immer meine Westerngitarre. 8)

Ich kann dann noch immer geschätzte 30 Lieder spielen.
Reicht für mein Wochenende vermutlich.

Ist zwar komplett OT, aber mir war grad danach.

Also weiter mit den Zetabytes!
Oder hat schon wer Yobibytes daheim?
der Post ist schön und auch passend! :mrgreen:
Benutzeravatar
DerMatse
Star
Star
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 13:54
Wohnort: Essen

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von DerMatse »

Mein iTunes sagt, es sind insgesamt 28 Tage. Davon könnte ich allerdings auch etwa 90% wegwerfen, weil ich es eh nie höre. :roll:
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Antworten