Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro knacksen beim Hochfahren des Rechners

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
nuPro knacksen beim Hochfahren des Rechners

Beitrag von tf11972 »

Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich bei meinem Rechner, dass beim Hochfahren die nuPros mehrmals knacksen. Wenn der Rechner einmal läuft, ist das Knacksen verschwunden. Sie hängen über USB-2.0 direkt am Mainboard.

Könnte es sein, dass das 3 1/2 Jahre alte Mainboard von Gigabyte demnächst das Zeitliche segnet? Oder könnte das Netzteil, das noch älter ist, die Knackser verursachen?

Ein Treiberupdate des Mainboards brachte jedenfalls keine Besserung.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: nuPro knacksen beim Hochfahren des Rechners

Beitrag von Brette »

Ich denke da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Ich kenne das von vielen Soundkarten wenn deren Treiber beim Start geladen wird.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Beim POST und Bootvorgang, werden die Schnittstellen mehrfach initialisiert.

Wenn die nuPro® beim POST bereits einschalten, kann das die Knackser beim booten erklären da die Auto Mute Funktion der nuPro® dann nicht mehr greift.

Wenn dir das aber erst in jüngster Zeit aufgefallen ist, könnte mit dem Mainboard tatsächlich etwas nicht in Ordnung sein. Alternative: Hat sich an der Lautstärke deiner Arbeitsumgebung etwas geändert, so dass dir das leise Knacksen vielleicht erst jetzt auffällt?

Meine nuPro® hängen per RCA-Klinke Stecker an der Soundkarte. Während des automatischen Einschaltvorgangs der nuPro® ist mehrfach ein leises Knacksen zu hören. Da das alle 4 machen, gehe ich davon aus, dass das so sein muss. Durch die Soundkarte selbst werden keine Knackser verursacht.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Die nuPro sind permanent an, weil ich den PC per schaltbarer Steckerleiste am Stromnetz habe. Die Lautstärke steht am PC auf Minimum, bei den nuPros auf 2 Uhr. Da ich grade am Notebook sitze, habe ich den Rechner testweise noch einmal hochgefahren. Beim POST merkt man ein kaum wahrnehmbares Bitzeln, das deutlich vernehmbare Knacken kommt, während Windoof hochfährt.
Aufgefallen ist mir jedenfalls, dass man beim Runterfahren, kurz bevor der Rechner abschaltet, ein Klacken wie von einem Relais aus dem Rechnergehäuse hört - und dann knackst auch die nuPro.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten