Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit Musik-Streaming über Apple TV und iOS-Geräte

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
contisyn
Newbie
Newbie

Probleme mit Musik-Streaming über Apple TV und iOS-Geräte

Beitrag von contisyn »

Hallo,

ich stelle derzeit meine Geräte zuhause auf die Anforderungen der digitalen Welt um. Vorhanden ist ein Onkyo 9070 mit integrierten D/A-Wandlern. Mittelfristig ist noch ein NAS geplant, um meine CDs hochwertig zu digitalisieren und dort zusammen mit anderen Inhalten abzulegen. Seit einigen Wochen habe ich ein Apple-TV in Betrieb, dass ich über ein optisches Kabel direkt am Onkyo angeschlossen habe. Nach anfänglicher Euphorie, insbesondere wegen der genialen Integration der bestehenden Apple-Geräte ans TV ist etwas Ernüchterung eingetreten. Hauptziel war es nämlich unter anderem, Musik direkt von den iOS-Geräten zu streamen bzw. Dienste wie Spotify zu nutzen.

Apple TV ist dabei über LAN an eine FritzBox 7270 angeschlossen. Dazwischen hängt noch ein Switch von TP-Link.

Das Problem ist nun, dass ich bei Nutzung von Apple TV über das iPhone (also per W-LAN über den Router) regelmäßig Aussetzer im Musikbetrieb habe. Und das auch in einem solchen Maße, dass es nicht akzeptabel ist, da extrem nervig. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Die W-LAN-Verbindung zwischen iPhone und FritzBox ist gut. Ich habe auch schon mehrere Funkkanäle durchprobiert, da ich dort Störungen vermutete, aber nichts hat geholfen.

Ich bin jetzt kurz davor, das Apple TV zurückzuschicken, auch wenn es mir wegen der anderen Features eigentlich ganz gut gefällt (z.B. Youtube-Filmchen für die Kinder direkt vom iPad ans TV übertragen...).

Sofern nichts hilft oder das Problem ggf. sogar auch bei anderen auftritt, was wäre eine gute Alternative? Squeezebox scheidet aus, da in der alten Form als Touch-Version nicht mehr erhältlich. Bei Sonos habe ich mich auch umgesehen, aber dort hält mich die nicht abschaltbare W-LAN-Funkerei bisher vom Kauf ab, obwohl das System vermutlich meinen Wünschen am nächsten kommt.
Habt ihr noch Alternativen?

Freue mich über jede Rückmeldung!

Viele Grüße
Thomas
ThomasB
Star
Star

Re: Probleme mit Musik-Streaming über Apple TV und iOS-Gerät

Beitrag von ThomasB »

Tritt das Problem auf wenn du mit dem Handy direkt neben dem Wlanrouter stehst?
Nuvero 14
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Hi,
Aussetzer beim streamen hatte ich noch nie.
Ich bezweifel , dass apple Tv selbst was damit zu tun hat.
Meine Itunes-Sammlung umfasst 1tb Lossless-Musik und es funktioniert perfekt.
Zusätzlich benutze ich die Squeezebox classic um 24 Bit Musik zu streamen.
Auf dem Ipad habe ich Remote und Ipeng HD.
Ich bin mit den 2 Möglichkeiten 100% zufrieden.
Einzig die Cover in der Remote App laden ständig neu oder
brauchen kurze Zeit beim scrollen bis sie wieder da sind.
Das Apple Tv eignet sich wirklich perfekt für eine Vielzahl von Anwendungen.
Ich denke, dass ist das einzige Gerät von Apple, welches wirklich sehr günstig ist
und wo man für 100 Euro unglaubliches geboten bekommt.
contisyn
Newbie
Newbie

Beitrag von contisyn »

ThomasB hat geschrieben:Tritt das Problem auf wenn du mit dem Handy direkt neben dem Wlanrouter stehst?
Der Router steht im anderen Stockwerk, allerdings Altbau ohne Betondecken etc. Der Empfang hier im Wohnzimmer ist an sich ja auch gut, deshalb konnte ich mir nicht erklären, woran das liegt.
Habe nun aber auf Deinen Post hin mal das iPhone direkt zum Router gestellt, um das mal zu testen. Leider muss ich gleich ins Büro. Bisher läuft die Musik aber seit 10 min. störungsfrei. Muss aber heute abend weiter auf Optimierungssuche gehen, da es ja so gedacht war, dass ich mich frei bewegen kann und dabei über ein iOS-Gerät die Musik zum Streamen auswähle.
Danke aber schonmal für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Thomas
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenns mit dem Handy nebem dem Router klappt, hast ja schonmal nen Anhaltspunkt dass die Wlanverbindung nicht konstant/gut genug ist.

Hier hilft entweder den AVMdreck zu ersetzen, oder eben einen Repeater einzusetzen.

Gruß Thomas
Nuvero 14
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Du könntest

* itunes Match einsetzen, dann holt sich AppleTV die Musik direkt aus der LAN-Verbindung und du musst nicht vom iPhone streamen
* einen Repeater kaufen
* eine Squeezbox Touch kaufen (gibt es noch jede Menge, auch neu).

Ich habe alles drei im Einsatz. Am stabilsten laufen die Squeezeboxen (ich habe vier davon im Einsatz). AppleTV zickt immer wieder, ist im Großen und Ganzen aber trotzdem praktisch. AppleTV zieht übrigens im Standby 20W Strom, wenn ich mich recht erinnere. :(
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Kann man den Traffic vom iPhone zum Apple TV irgendwie höher priorisieren?
Ich denke das Feature sollte QoS (Quality of Service) beim Router heißen.

Oder besteht das Problem auch wenn sonst gar kein Traffic durchs Netzwerk unterwegs ist?
Surft irgendwer nebenbei? Läuft ein FTP Server oder ähnliches?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
contisyn
Newbie
Newbie

Beitrag von contisyn »

ThomasB hat geschrieben:Wenns mit dem Handy nebem dem Router klappt, hast ja schonmal nen Anhaltspunkt dass die Wlanverbindung nicht konstant/gut genug ist.

Hier hilft entweder den AVMdreck zu ersetzen, oder eben einen Repeater einzusetzen.
Bisher habe ich die AVM-Produkte nicht als "Dreck" empfunden.
Ich nutze zuhause die FritzBox in Verbindung mit dem FritzFon und hatte noch nie diesen Bedienkomfort, den ich auch nicht mehr missen möchte.

Allerdings scheinen auch andere Probleme mit dem WLAN zu haben. Ein Repeater kommt nicht infrage, da mit Halbierung der Übertragungsgeschwindigkeit verbunden (aktuell 16 MBit/sek).

Vielleicht könnte ja ein Wechsel auf einen neueren Router was bringen (entweder FB 7390 oder anderer Hersteller)?

Gruß
Thomas
contisyn
Newbie
Newbie

Beitrag von contisyn »

lontano hat geschrieben:[...] AppleTV zieht übrigens im Standby 20W Strom, wenn ich mich recht erinnere. :(
Das halte ich für ein Gerücht.
Bereits seit der 2. Generation ist der Standby-Verbrauch kaum mehr messbar.
contisyn
Newbie
Newbie

Beitrag von contisyn »

HeldDerNation hat geschrieben:Kann man den Traffic vom iPhone zum Apple TV irgendwie höher priorisieren?
Ich denke das Feature sollte QoS (Quality of Service) beim Router heißen.

Oder besteht das Problem auch wenn sonst gar kein Traffic durchs Netzwerk unterwegs ist?
Surft irgendwer nebenbei? Läuft ein FTP Server oder ähnliches?
Vielen Dank, ich werde zuhause mal versuchen, ob da irgendwas geht...
Antworten