Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine WS-12 - lieber 5 x WS-12 oder eher DS-22 als Rear?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Mainfrenum
gerade reingestolpert

NuLine WS-12 - lieber 5 x WS-12 oder eher DS-22 als Rear?

Beitrag von Mainfrenum »

Hallo zusammen,

Ich oute mich mal als neues Mitglied dieses Forums und als Überläufer von einer Berliner Heimkino-Schmiede zu Nubert.

Jetzt ist es also endlich soweit: ich darf mir diese Woche meine ersten Nubi's abholen. Und so wie es ausschaut bin ich wohl einer der Letzten, die den schwarzen AW-560 in Empfang nehmen dürfen.

Ich hoffe zumindest, dass alles klappt. Hab heute angerufen und für Donnerstag ein Set aus 5 x WS-12 und 1x AW-560 geordert zur Selbstabholung. Seit dem Anruf bei der Nubert-Hotline ist mein Puls nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen. Sehr nette Dame am Telefon, die mir zusagte alles richten zu lassen. Bin gespannt, zumal ich keine schriftliche Bestätigung bekommen habe. Aber ich denke es wird alles in Ordnung gehen.

Wo ich mir jetzt gerade nicht so sicher bin, und da kommt ihr als erfahrene Mitglieder des Forums ins Spiel: macht es Sinn die Rear-Speaker (ebenfalls WS-12) durch die DS-22 auszutauschen?

Ich sehe (noch) zu etwa 85% TV, die restlichen 15% entfallen auf Musik. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Verhältnis wandelt, bei den positiven Bewertungen der Speaker.

Eingesetzt werden die Speaker in einem 24qm Wohnzimmer, die Rear-Speaker freistehend. Aus Platzgründen finden an der Frontseite wirklich nur WS-12 Platz, die mittels WH-10 an der Wand befestigt werden (2x Front, 1x Center). Befeuert werden die Speaker durch einen ebenfalls bei Nubert erworbenen Yamaha RX-V771.

Tausche ich die freistehenden Rear-Speaker jetzt gegen DS-22? Welchen Vorteil würde es bringen, welchen Nachteil?

Könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank schonmal.

Grüsse
Ralf
Oetti
Profi
Profi

Re: NuLine WS-12 - lieber 5 x WS-12 oder eher DS-22 als Rear

Beitrag von Oetti »

Wenn die 22er frei stehen hast du Eigentlich eher Vorteile.
Du kannst sie, fals dir diese als Dipole nicht gefallen, auf Direkt umschalten.
Es gäbe also höchstens einen optischen Grund keine 22er zu nehmen.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Ralf,

willkommen im nuForum :lol: und Glückwunsch zum georderten Set.
An und für sich ist Deine Wahl vollkommen in Ordnung und verspricht im Heimkino- aber auch Mehrkanalmusikbetrieb die homogenste Lösung.
Die DS 22 machen u.a. dann Sinn, wenn der Abstand der Rears zum Hörplatz recht gering ist (< 1,5 m). Andererseits haben die DS 22 einen besseren Tiefgang als diw WS 12. Das würde sich IMHO aber nur dann wirklich bemerkbar machen, wenn Du die DS 22 für die Front nimmst - und das geht ja offensichtlich nicht :cry: .

Mein Tipp: Bleib bei der Wahl und teste es in Ruhe zu Hause aus :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich hatte das gestern auch schon gelesen und denke jetzt auch, dass du das erst einmal ein / zwei Wochen hören solltest.
Wie Stevienew schon schriebt, kommt es außer dem eigenen Hör"empfinden" auch auf die räumliche Umgebung hinten an.

Vorteil gleicher LS ist dann auch, dass am AVR alle mit der gleichen Trennfreq. behandelt werden...

Gegen einen "Gegentest" mit DS22 spricht danach nat. nichts. Aber achte auf die 4 Wochen Testzeit. Nicht dass du die auch verpasst. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mainfrenum
gerade reingestolpert

Beitrag von Mainfrenum »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.

Ich war jetzt letzten Donnerstag in Schwäbisch Gmünd bei Nubert und habe mir 5 x WS-12 und 1 x AW-560 gekauft, alles in schwarz. Ich bin mir ziemlich sicher den letzten schwarzen AW-560 erwischt zu haben, denn unmittelbar nach meiner Bestellung war er online ausverkauft.

Ich habe mir die WS-12 in der alten Konfiguration (Nubert hat wohl etwas an den Hochtönern verändert) zusammen mit dem AW-560 im Hörstudio angehört. Was ich immer ein wenig belächelt habe war, wenn jemand schrieb dass er aus dem Grinsen nicht mehr raus kam. Nunja, ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus :) . Vielen Dank dabei an Stefan Botticella, der mich unaufdringlich perfekt und ehrlich beraten hat.

Also habe ich mir die 5 WS-12 und den AW-560 eingeladen, noch ein Paar Stative und 3 Wandhalter dazu und bin heim gefahren. Passenderweise war es mein Geburtstag, einen besseren Tag kann man sich für die Erstanschaffung von Nubi's wohl nicht wählen.

Ich habe die Lautsprecher dann am Donnerstag auch nicht aufgebaut (sollten sich auch akklimatisieren), sondern am Freitag die Rear-Speaker ersteinmal. Was für ein Klang, es war wie eine Offenbarung. Die Nubi's haben mit einer Leichtigkeit die vorhandenen anderen Lautspecher an die Wand gespielt, die ich niemals für möglich gehalten habe. Musste ich vorher eine Mindestlautstärke haben, um überhaupt etwas verstehen zu können war mir diese Lautstärke jetzt schon fast zu laut. Ich habe Klänge gehört, Musik gehört, Geräusche gehört, die ich mit meinen alten Lautsprechern niemals gehört hätte und habe.

Umso gespannter war ich auf den Samstag. An diesem Tag sollte der Fernseher (Panasonic TX-42GT30E) seinen Fuß verlieren und an die Wand wandern, die Nubi's sollten ihn schmückend umrahmen.

Ich habe mir bewusst viel Zeit gelassen, habe den Anbau des Fernsehers und der 3 WS-12 nahezu zelebriert. Endlich alles angebaut und angeschlossen musste eine Zeremonie doch noch vollführt werden, bevor alle Nubi's das erste Mal erklingen sollten: alle kleinen Nubi's, derer 6 an der Zahl, sollten/mussten ihren Platz auf "ihrem" Lautsprecher finden. Da ich 6 einzeln verpackte Lautsprecher (incl. Subwoofer) gekauft hatte befanden sich auch 6 Nubi's in den Verpackungen. So haben sie jetzt ihren Platz gefunden, sind ein absoluter Eyecatcher.

Dann der grosse Moment: den Yamaha RX-V771 (ebenfalls von Nubert) eingeschaltet, die YPAO-Messung an 8 Hörpunkten durchgeführt, das entsprechende Klangprogramm ausgewählt .....und da war es, das Erlebnis was viele hier geschildert haben, ich nie so wirklich geglaubt habe: Gänsehaut pur. Wenn ich keine Ohren gehabt hätte hätte ich im Kreis gegrinst. Es war der Hammer, eine Klangexplosion...Solch präzisen Laute, solche Bässe, eine solche Klarheit hätte ich niemals erwartet. Selbst meine Frau, die (wie sicherlich meist üblich unter den Frauen) die Meinung vetreten hatte, dass man die angelegten 2.500 Euro ja nie hören wird verstummte und schaute mich einfach nur verwundert an. Sie war sprachlos, perplex, das hatte sie nicht erwartet.

"Queen live in Montreal" als DVD - rein in den BD-Player........Freddie lebte wieder, rockte die Bühne. Ob DVD, MP3 oder einfach nur TV......gab es eine Zeit vor Nubert?

Klar habe ich mich für die Lautsprecher von Nubert interessiert, sonst wäre ich jetzt nicht hier. Und auch der Mensch Günter Nubert fasziniert mich. Ich habe ihn nicht persönlich kennenlernen können (wer weiss, vielleicht ergibt es sich mal), aber seine Arbeit, seine Akribie, sein Perfektionismus - und dabei bodenständig Mensch bleiben: diese MIschung ist wirklich selten.

Es hat es auf jeden Fall geschafft 2 weitere Mitmenschen davon zu überzeugen, dass seine Arbeit Sinn macht und perfekte Ergebnisse liefert.

Ich arbeite im Homeoffice, habe das Wohnzimmer etwa 10 Meter entfernt. Und ich ertappe mich dabei wie ich öfter am Tag dort reinschleiche, den Receiver anmache und einfach nur dem Klang der Lautsprecher lausche, mir meine Dosis Gänsehaut abhole.

Wenn jemand jetzt meint dies sei ein Loblied auf Nubert und deren Lautsprecher: ja klar, ist es. Und ich werde sicherlich jeden davon überzeugen, der das System mal gehört hat. Als nächstes wohl meinen Schwager.... :mrgreen:

In diesem Sinne - Gutes auf die Ohren :D

Ralf
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Hi Ralf,

na dann mal nachträglich alles Gute - sowohl zum Geburtstag als auch zu den neuen Lautsprechern. Danke auch für den Hörbericht und euch weiterhin viel Spaß! :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

dem kann ich mich nur anschließen. Genieße das neue Set... :)

Ich hatte ja oben schon was geschrieben. Seit gestern habe ich testweise vorerst 2 WS10 (die Vorgänger der 12) und hab sie im ArbZi mal stundenweise gegen die DS50 (Vorgänger der 22) gehört - ohne Subwoofer... - .

Die WS haben eine sehr schöne Sprachverständlichkeit. Wenn man aber auf die DS umschaltet merkt man deutlich den Unterschied. Da kommen dann sogar tiefe Töne (manche bezeichnen das bei ca. 70-80 Hz ja noch nicht als Bass :mrgreen: ) aus den kleinen Boxen. Beeindruckend.

Was ich damit sagen will:
Da du ja für "hinten" danach gefragt hattest und wenn du die Rears frei stellen willst und da du ja sicher für hinten keinen eigenen Sub aufstellen willst (der die hinteren Rears unterstützen würde):
Ich würde die DS mal gegentesten. :)
Kann nat. sein, dass dann das homogene Klangbild hinten anders ist. Dazu habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mainfrenum
gerade reingestolpert

Beitrag von Mainfrenum »

Vielen herzlichen Dank nochmal für eure Antworten.

Wie das eben so im Zusammenleben von Frau und Mann so üblich ist: Mann (!!) muss auch mal Kompromisse eingehen können. Ich habe mich durchgesetzt, dass wir von ...komm nicht mehr auf den Namen.. auf Nubert umsteigen, auch wenn es etwas kostspieliger ist.

Sie hat sich durchgesetzt, was die Ästhetik angeht. Und ich muss ihr leider Recht geben: 5 WS-12, davon 2 auf den passenden Stativen als Rear-Box, sind ästhetisch einwandfrei, vom Klang her sowieso.

Auch wenn die DS-22 vielleicht etwas mehr Bässe in den Rückraum bringen werde ich die WS-12 hinten belassen. Ich denke da wird auch noch mehr aus den Kleinen raus kommen, wenn sie denn erstmal eingespielt sind. Sie hängen/stehen jetzt noch nicht einmal 1 Woche und werden nur nachmittags/abends genutzt.

Und ich habe noch 3 Wochen Zeit zum Probehören, :wink:

Viele Grüße
Ralf
Antworten