Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit Musik-Streaming über Apple TV und iOS-Geräte

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
lontano
Star
Star

Re: Probleme mit Musik-Streaming über Apple TV und iOS-Gerät

Beitrag von lontano »

contisyn hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:[...] AppleTV zieht übrigens im Standby 20W Strom, wenn ich mich recht erinnere. :(
Das halte ich für ein Gerücht.
Bereits seit der 2. Generation ist der Standby-Verbrauch kaum mehr messbar.
Du hast Recht! Danke, das war veraltete Information. In Wahrheit braucht das AppleTV selbst im Betrieb kaum Strom, habe ich eben gelesen.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

OT

Bereits die erste Generation der Apple TV verbrauchte kaum Strom, was ich aber bestätigen kann, ist, dass Sie eine Menge in Abwärme umwandelte :mrgreen:

/OT

Hallo Contisyn,

vielleicht wäre ein Ansatz, im Wohnzimmer (oder dem Einsatzort der AppleTV) ein eigenes WLAN einzurichten. Also statt das WLAN aus dem ersten Stock zu erweitern, einfach ein WLAN "Wohnzimmer" mit einer Airport einrichten. Zumindest wäre hier ein Erkenntniszuwachs, ob es tatsächlich um ein Problem der Apple TV gibt, oder es am WLAN hängt.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die allgemeine Meinung von AVM ist auch net schlecht, ich will sowas aber nie wieder. Nur noch Ruckers, Cisco, Lancom, Bintec... für den Consumerbereich vllt noch Netgear. Mit AVM hatte ich bei ausnahmslos jedem Gerät, immer ne bescheidene Verbindung, sei es USB Sticks oder Router.

Aber die allgemeine Meinung von Bose ist ja auch positiv :mrgreen:

Gruß Thomas
Nuvero 14
contisyn
Newbie
Newbie

Beitrag von contisyn »

Legomann II hat geschrieben:
Hallo Contisyn,

vielleicht wäre ein Ansatz, im Wohnzimmer (oder dem Einsatzort der AppleTV) ein eigenes WLAN einzurichten. Also statt das WLAN aus dem ersten Stock zu erweitern, einfach ein WLAN "Wohnzimmer" mit einer Airport einrichten. Zumindest wäre hier ein Erkenntniszuwachs, ob es tatsächlich um ein Problem der Apple TV gibt, oder es am WLAN hängt.
Das bring mich in Verbindung mit dem Beitrag von ThomasB (zu den besseren Routern) auf eine interessante Idee:
Ich habe von der Fritzbox aus jeden einzelnen Raum mit einem CAT7-Kabel verbunden. Daran hängt nun eben im Nebenraum vom Wohnzimmer (in dem Rechner und Stereo-Gerätschaften stehen ein Switch und eben alle ans LAN angebundenen Geräte.
Könnte ich nun einen ordentlichen WLAN-Router (sagen wir mal den hier http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-DE ... 344&sr=8-1) anhängen und daran dann alle Geräte anschließen? Den Switch könnte ich mir dann vermutlich sparen...

Grüße
Thomas
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Hallo,
hast Du das iPhone (welches?) in einem Bumper/einer Schutzhülle?

Bei mir gibt es beim Streaming über Airplay vom iPhone 4S zum AVR (nicht AppleTV) regelmässig Aussetzer.
Vom iPad 1 klappt es ohne Aussetzer! Meine Freundin hat das iPhone 4 und ebenfalls keine Aussetzer, trotz Apples Antennenbug bei diesem Modell.
Ein Test mit dem 5er eines Kollegen steht noch aus.

Ich habe mein 4S in einem Elementcase "Vapor Pro" aus Alu. Das verschlechtert die Wlan Stabilität durchaus, bietet aber halt guten Schutz für Unterwegs...
Beim Telefonieren/Surfen/Emailen, sind die kurzen Aussetzer nicht relevant.
Ohne diesen Alu Bumper habe ich keine Aussetzer. Vor zwei Wochen hat meine Süße sich eine neue Ledertasche gekauft und seitdem auch Probleme.
Mit Ihrer alten Plastikhülle war alles i.O.

Die Wlan-Anzeige der iPhones ist übrigens gemittelt, kurze Unterbrechungen sieht man daran nicht.

Es kann also durchaus an einem Bumper/Schutzhülle liegen!

Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

MGM hat geschrieben: Vom iPad 1 klappt es ohne Aussetzer! Meine Freundin hat das iPhone 4 und ebenfalls keine Aussetzer, trotz Apples Antennenbug bei diesem Modell.
Der "Antennenbug" ist nur fürs GSM interessant. Die Wlanantenne ist ja woanders. (Obere Kante vom Handy, Mitte)
Vor zwei Wochen hat meine Süße sich eine neue Ledertasche gekauft und seitdem auch Probleme.
Mit Ihrer alten Plastikhülle war alles i.O.
Bist dir da sicher? Für Wlan jeder Art, hilft zur Schirmung eigentlich nur Metall. Andere Materialien müssten unverhältnismäßig dick sein. (Sonst könntest du auch unmöglich im Nachbarraum surfen ;))
Es kann also durchaus an einem Bumper/Schutzhülle liegen!
Imho eher an schlechter Empfangs/Sendehardware sowohl in Appleprodukten(iPad 2 ist nen Witz) als auch am Router.
Könnte ich nun einen ordentlichen WLAN-Router (sagen wir mal den hier http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-DE ... 344&sr=8-1) anhängen und daran dann alle Geräte anschließen? Den Switch könnte ich mir dann vermutlich sparen...
Klar warum nicht, immer wenn möglich das Minimum an Geräten, allerdings versuche ich, wo es nur geht, alles über ein Kabel zu verbinden. Abgesehen von nicht ganz umstrittener Strahlung, hast du natürlich eine konstante und meist schnellere Verbindung. (Im Haus ist alles ebenfalls 10 GBIT vorbereitet)

Von der Preisrichtung(@Lantano: Kann auch Dualband), vielleicht mehr so in die Region gehen:

http://www.amazon.de/Linksys-Wireless-N ... 260&sr=1-1

oder:

http://www.amazon.de/gp/product/B00887C ... i=wruckers

Gruß Thomas
Nuvero 14
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

ThomasB hat geschrieben: Der "Antennenbug" ist nur fürs GSM interessant. Die Wlanantenne ist ja woanders. (Obere Kante vom Handy, Mitte)
Hast Recht.
Bist dir da sicher? Für Wlan jeder Art, hilft zur Schirmung eigentlich nur Metall. Andere Materialien müssten unverhältnismäßig dick sein. (Sonst könntest du auch unmöglich im Nachbarraum surfen ;))
Definitiv. Raus aus der (Leder-) Hülle und alles funzt. Kann ich auch nicht erklären, ist aber Reproduzierbar.
Auffällig ist, das es in der Hülle empfindlicher auf den Standort reagiert, als ohne. Bereits wenige Dezimeter bewirken teilweise eine stabilere/schlechtere Verbindung.
Ohne Hülle kann man es Positionieren wo man will. Liegt wahrscheinlich an einer ungleichmäßigen "Wlanverteilung" im Raum in Kombination mit leichter Abschirmung.
Bei meinem Alu-Bumper war mir vorher klar das es nicht Optimal ist. Wer aber schonmal sein teueres iPhone quer über den Parkplatz geworfen hat, wird mich verstehen...
Imho eher an schlechter Empfangs/Sendehardware sowohl in Appleprodukten(iPad 2 ist nen Witz) als auch am Router.
Möglich. Die Verbindungsqualität ist halt nicht Perfekt, reicht aber i.A. für eine stabile Verbindung.
Kommt dann ein reduziertes Wlansignal dazu, sei es durch Auslöschung oder Störfrequenzen oder durch Abschirmung, reicht es nicht mehr ganz...
Bei anderen Geräten ist das Grundsignal stärker und fällt trotz Problemen nie in den kritischen Bereich ab.

Der Hinweis mit der Hülle war halt als kostenfreier Test gedacht. Wlan-Voodoo kann man leider nicht immer erklären...

Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
contisyn
Newbie
Newbie

Beitrag von contisyn »

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten und Beiträge!

Ich verwende ein iPhone 4S, das normalerweise in einer Lederhülle ist, aber beim Streamen dann natürlich offen liegt, da sonst nicht bedienbar.
Zusätzlich noch ein iPad 2 mit einem "Cool Bananas" Rückenschutz. Ich wusste nicht, dass das iPad 2 bei der WLAN-Leistung abfällt.
Sind da die neueren iPad-Modelle besser?
Vermutlich liegt die Schwachstelle aber tatsächlich in der FritzBox. Mir fiel es bisher nur nicht auf, da es beim Surfen im Internet oder E-Mail ja egal ist, wenn kurze Unterbrechungen vorkommen. Nur bei Audio trennt sich die Spreu vom Weizen.

Zum Thema Strahlung:
Ich habe zwar keine panische Angst vor derartigen Strahlungsquellen, weil diese ja letztlich unser ganzes Leben begleiten. Ich bin nur etwas kritisch, wenn ich mir was zusätzliches ins Haus hole und frage mich dann, ob es wirklich sein muss. Insofern wäre ich ganz glücklich, wenn ich mein Problem ohne zusätzlichen Router lösen könnte.
Auch bei Sonos ist ja das Problem, dass dieser ohne Unterbrechung funkt. Der Energieverbrauch würde mich dann auch interessieren. Trotz allem habe mir jetzt mal ein Sonos Connect bestellt, um das mal mit Apple TV zu vergleichen und was letztlich meinen Anforderungen eher gerecht wird.
Die andere Alternative wäre, entweder die FritzBox 7390 zu testen oder bei der jetzigen das WLAN abzuschalten und statt dessen einen Cisco-WLAN-Router dranzuhängen.

Viele Grüße
Thomas
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

contisyn hat geschrieben:Der Energieverbrauch würde mich dann auch interessieren. Trotz allem habe mir jetzt mal ein Sonos Connect bestellt, um das mal mit Apple TV zu vergleichen und was letztlich meinen Anforderungen eher gerecht wird.
Hi,

na das trifft sich. Ich habe derzeit ein Apple TV mit iTunes Match (Musik in der Cloud) am laufen. Überlege derzeit auch auf Sonos umzusteigen um auch FLAC abspielen zu können. Berichte doch bitte mal was dir besser gefällt !

Zum Thema Verbindung kann ich nichts sagen. Ich selber betreibe eine FritzBox (berufsbedingt hatte ich bereits kostspielige Alternativen im Einsatz) und kann nicht klagen. Wenn etwas nicht geht, dann ist es iTunes Match und dafür kann Fritz auch nichts !

Gruß
Andre
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Mal ein anderer Vorschlag, dein Apple TV hängt per Lankabel am Router oder?

Hast du einen PC/Mac der ebenfalls am Router per Lankabel angeschlossen ist?

Dann könntest du per Remoteapp das auf dem Rechner laufende iTunes steuern und der gesamte Musiktraffic würde dann per Lan laufen. Das sollte dann definitiv störungsfrei laufen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten