Ich dachte eher an was deutlich hochwertigeres als Behringer... Geld spielt erstmal keine Rolle!
Es geht vielmehr um zuverlässigkeit, Präzision und die Software sollte gut zu bedienen sein.
Ein geeigneter Verstärker muss ja auch noch her - Allerdings weiß ich nicht was man da als Laborverstärker nehmen kann. In einem Nubert Video ist Equipment von Rohde und Schwarz zu sehen. Eventuell werde ich in diese Richtung mal schauen! Danke für die Antworten bislang.
Beste Grüße
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Messtechnik Lautsprecher
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: Messtechnik Lautsprecher
Ich verstehe noch nicht so ganz was genau gemessen werden soll.
Willst du LS im schalltoten Raum messen um Frequenzgang (auch auf Achse) und Impulsantworten messen?
Wasserfalldiagramme etc.?
Aber da Geld ja keine Rolex spielt findest du bei R&S wohl etwas brauchbares.
Willst du LS im schalltoten Raum messen um Frequenzgang (auch auf Achse) und Impulsantworten messen?
Wasserfalldiagramme etc.?
Aber da Geld ja keine Rolex spielt findest du bei R&S wohl etwas brauchbares.
Zuletzt geändert von STM am Mi 23. Jan 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
berndine hat geschrieben:Ich dachte eher an was deutlich hochwertigeres als Behringer... Geld spielt erstmal keine Rolle!
Es geht vielmehr um zuverlässigkeit, Präzision und die Software sollte gut zu bedienen sein.
Ein geeigneter Verstärker muss ja auch noch her - Allerdings weiß ich nicht was man da als Laborverstärker nehmen kann. In einem Nubert Video ist Equipment von Rohde und Schwarz zu sehen. Eventuell werde ich in diese Richtung mal schauen! Danke für die Antworten bislang.
Beste Grüße
Das Behringer Mikro hält auch ewig. Präzision würde ich, da du außerhalb eines Labors misst, erstmal nicht so überbewerten. Für zu Hause reicht eine Messkurve auch aus einem Behringer Mikro.
Software? Gehört ja nicht zum Mikro. Aber ich kann REW (Open Source) sehr empfehlen.
http://recording.de/Community/Forum/Rec ... hread.html
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
STM: Ja, das will ich bzw. die Uni...vorhanden ist leider kein vollständig schalloptimierter Raum sondern nur eine kleinere Kammer. Hauptsächlich geht es um Messung und Charakterisierung hinsichtlich SPL, Impuls usw. Frequenzgang, Richtcharakteristik...
Die Opensource Software habe ich mir schon angeschaut und finde diese sehr übersichtlich und von der Bedienung her gut. Eventuell würde das von der Softwareseite schon ausreichen. R&S habe ich schon angeschaut, aber ich finde allg. die LAborsoftware/Hardware immer fürchterlich unnötig komplex in der Bedienung. Danke für eure Tipps!
ps: Privat werde mir das UMIK-1 mal anschauen - mit USB und HDMI Ansteuerung am AMP fallen auch sämtliche Analogwandlungen weg. Allerdings scheint es mom Lieferengpässe zu geben.
Die Opensource Software habe ich mir schon angeschaut und finde diese sehr übersichtlich und von der Bedienung her gut. Eventuell würde das von der Softwareseite schon ausreichen. R&S habe ich schon angeschaut, aber ich finde allg. die LAborsoftware/Hardware immer fürchterlich unnötig komplex in der Bedienung. Danke für eure Tipps!
ps: Privat werde mir das UMIK-1 mal anschauen - mit USB und HDMI Ansteuerung am AMP fallen auch sämtliche Analogwandlungen weg. Allerdings scheint es mom Lieferengpässe zu geben.
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Ich verwende diese Software selbst nicht, aber ein Bekannter macht damit seine Messungen:
http://www.artalabs.hr/
Soll auch sehr gut sein, kenn ich nur vom hörensagen:
http://www.rationalacoustics.de/Smaart/Smaart_v.7.html
http://www.artalabs.hr/
Soll auch sehr gut sein, kenn ich nur vom hörensagen:
http://www.rationalacoustics.de/Smaart/Smaart_v.7.html
NV14 + ATM @ 2x XPR-1