Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klavier-Aufnahmen

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Danke Sneakier,

werde mal reinhören. Ebenfalls ganz heisser Tipp für Freunde der neueren Klaviermusik ist die Aufnahme der Boulez-Klaviersonaten mit Idil Biret auf Naxos. Die Akustik ist knochentrocken, das Klavier ist schön plastisch dargestellt.

Für den Preis ein echtes Schnäppchen.

Gruß,

Markus.
Markus
Star
Star

Oscar Peterson

Beitrag von Markus »

Hallo,

heute möchte ich mal wieder einen Tipp aus dem Bereich Jazz loswerden: zum Preis von einer CD erhält man unter dem Titel "Oscar in Paris" eine Doppel-CD von Telarc, die den inzwischen in die Tage gekommenen Oscar Peterson in Zusammenspiel mit dem Bassisten Niels-Henning Orsted-Pedersen, dem Gitarristen Lorne Lofsky und dem Schlagzeuger Martin Drew mit alten Jazznummern vorstellt.

Angesichts der zahlreichen musikalischen Höhepunkte fällt es schwer, einen bestimmten Anspieltipp abzugeben. Die Aufnahme ist sehr räumlich und ausgewogen, die einzelnen Instrumente sind detailreich und gut ortbar aufgenommen (auch wenn als Monitore keine Nubis, sondern B&W Nautilus 802 verwendet wurden :roll:). Also ein echter Reinhör-Tipp!

Gruß,

Markus.
Fu Manchu
Profi
Profi

Re: Klavieraufnahme

Beitrag von Fu Manchu »

Matthias hat geschrieben:Hallo Markus,

zu Lautsprechertest nehme ich immer Aufnahmen von Keith Jarrett mit, vorzugsweise "Köln Concert". Da zeigt Jarrett wirklich sein ganzes Können und zeigt, was in so einem Steinway an Dynamik steckt. :D

Beste Grüße
Matthias
Die Köln ist klasse, aber um Klassen besser ist seine "Melody at night wiht you". Ist von 1999 glaube ich und zählt zum besten was ich je gehötr habe. Keith Jarrett ist so klasse.
Markus
Star
Star

Jarrett solo

Beitrag von Markus »

Hallo Fu,

werde ich mir mal anhören, danke für den Tipp!

Gruß,

Markus.
chipmunk
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von chipmunk »

Hallo !

"Köln Concert ist auch mein absoluter Favorit, aber die "Melody at night, with you ist auch etwas ganz Besonderes.
Hört Euch auch mal die "Inside out" an, im Jahr 2000 mit dem Standards-Trio aufgenommen. Gespielt werden jedoch keine Standards mehr, vielmehr wird "free" gespielt. Und wie ich meine, sehr ansprechend !

Grüße,
chipmunk
chipmunk
Profi
Profi

Beitrag von chipmunk »

Eine kleine Ergänzung:

Wenn Dich "The Melody At Night, With You" begeistert hat, dann gebe ich Dir den Tip mal "At Home" von Misha Alperin anzuhören. Genau wie Jarrett hat sich Alperin alleine zuhause an das Klavier gesetzt und einfach losgespielt. Wunderbar karge Aufnahmen, aber wenn man sich mal darauf eingelassen hat, ist diese Platte sehr befriedigend.
Ich habe Alperin mal mit seinem Moscow Art Trio gesehen, dort zeigte er, daß er auch ungestümer spielen kann. Das Zuhören hat da richtig Spaß gemacht.

Grüße,
chipmunk
R75/7
Newbie
Newbie

Beitrag von R75/7 »

Diana Krall - live in paris?!?!

Habe ich mir letzte Woche gegönnt. Ne tolle Scheibe (mit und ohne Bild)!!!
Newbie
chipmunk
Profi
Profi

Beitrag von chipmunk »

Hallo !

Noch ein Tip, gerade zur Weihnachtszeit:

Bugge Wesseltoft „ItŽs snowing on my piano“ (ACT)

Wenn man sich von dem mißglückten Titel nicht abschrecken läßt, erwarten einen (neben zwei Eigenkompositionen) wunderschön zurückhaltende Interpretationen meist bekannter Weihnachtslieder, vorgetragen am Klavier. Die CD setzt sich angenehm von den sonst oft oberflächlichen Weihnachtsscheiben ab, sie gefällt sogar Weihnachtsmuffeln (z.B. meinem Bruder). Genaues Hinhören ist bei dieser CD natürlich nötig, als Hintergrundberieselung an Heiligabend gibt es andere Möglichkeiten. Mein Tip: Am 25.12. früh aufstehen (wenn die Familie noch schläft), und dann unter dem Baum oder sonstwo diese Platte alleine genießen. Es lohnt sich.

Aufgenommen wurde die Platte übrigens im Rainbow Studio in Oslo, dem Studio von Jan-Erik Kongshaug, mit dem sonst ECM oft zusammenarbeitet.
Wesseltoft läßt ansonsten in sein „New Conception of Jazz“ viel elektronisches mit einfließen, was mich nicht so begeistert hat.

Vorweihnachtliche Grüße,
chipmunk
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Ich wollt an dieser Stelle auch mal meine Lieblingsklavieraunahmen loswerden:
(wundert mich, dass diese noch nicht erwähnt wurden)
-Bach - Goldbergvariationen gespielt von ??? natürlich Glenn Gould (genial!!!)
-Chopin - Balladen gespielt von Zimmermann
- Impromtus gespielt von Muray Peraya oder so ähnlich

Gruß,
Andi
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

kla4 - aussergewöhnliche aufnahmen

Beitrag von gereon »

hallo kla4fans,
wie ihr ja selbst alle wisst, gibt es allein im klaviergenre so viel krasses zeug, dass eigentlich ein themenordner für alle beiträge viel zu wenig ist, man müsste noch genauer differenzieren um gezielter nach insidertipps oder informationen zu interpreten suchen zu können... markus, eröffne doch mal n neuen ordner! :lol:
Antworten