Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neuling mit ein paar Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Locke87
gerade reingestolpert

Nubert Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Locke87 »

Moin!

Ich bin neu hier und Stelle mich erst mal vor, ich heiße Marcel und bin 26 Jahre alt.
Habe vor kurzem mit dem Heimkino angefangen und bin letztendlich bei Nubert geladet und bin auch sehr glücklich damit.
Ich habe mir nach viel lesen und ausprobieren nun folgende Komponenten zugelegt:

AVR: Onkyo TX NR 5010
Blueray: Phillips BDP 7500 MK 2
Front LS: 2x Nubox 511 laufen im BI-Amping
Sourround LS: 2x Nuboxs WS 201
Sourround Back LS: 2x Nubox DS 301
Center LS: Nubox CS 411
Subwoofer: 2x Nuline AW 560
Und ein ATM für die zwei 511er

Nun habe ich alles aufgebaut, eingemessen und habe mir auch ein paar Bluerays angesehen und auch CD`s angehört aber irgendwie ist es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Z.b. Wenn ich im Sourroundmodus bin habe ich ja leider das ATM nicht aktiviert und genau so habe ich ja die gesamte anlage auch durch das kleine mitgelieferte Mikro einmessen lassen. Wo dann raus kam das sie bis 40 HZ mitlaufen können, was ja schonmal nicht sein kann da sie ja nur bis 55HZ ohne ATM runter gehen, wenn ich jetzt auch Stereo höre aktiviere ich ja das ATM dann denkt doch mein Verstärker aber ja trotzdem das er nur bis 40 HZ zu den LS schicken kann, in dem fall kommen sie doch aber bis auf 32 HZ runter. Wie ist es denn jetzt richtig, soll ich dem verstärker sagen das er nur bis zu 55HZ zu den LS schicken soll oder doch das eingemessene von 40 HZ lassen?

Genauso auch ich bin mit dem Sourroundmodus nicht glücklich, ich habe so gut wie keien Effekte die von Hinten/Seite kommen obwohl ich die WS ja direkt neben mir an der Wand hängen habe.

Kann es sein das die Einmessautomatik des Onkyo nicht so toll ist wie ich erwartet habe?

Nun noch eine frage zum 7.2 5.2 und BI Amping.
Ich habe einene Test gesehen wo die abgegeben leistung des AVR gemessen wird. Je mehr Endstufen betrieben werden desto weniger Leistung kommt pro Endstufe noch herraus. Ist es dann nicht sinniger es normal und nicht im Bi Amping modus laufen zu lassen da ich eigentlich keinen unterschied zu vorher gehört habe. Genauso auch mit dem 7.2 oder 5.2 ich bekomme ja sowieso kaum effekte von hinten ist der AVR vielleicht übervordert weil ich 9 Endstufen im betrieb habe und würde es vielleicht bessere werden wenn ich es nur auf 5.1 ohne Bi Amping laufen lassen würde?

So, das wars erstmal, ich hoffe irgendeiner von euch ließt das alles hier,

Bis dann, Marcel
H3ld25
Semi
Semi

Re: Nubert Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von H3ld25 »

Wo dann raus kam das sie bis 40 HZ mitlaufen können, was ja schonmal nicht sein kann da sie ja nur bis 55HZ ohne ATM runter gehen
Die angegebenen 55 Hz beziehen sich ja auf den +/-3db Punkt, das heist nicht das die Boxen keine Frequenzen unter 55 Hz mehr wiedergeben.
Genauso auch ich bin mit dem Sourroundmodus nicht glücklich, ich habe so gut wie keien Effekte die von Hinten
Das wundert mich etwas da in neueren Filmen sehr viele Effekte von hinten kommen und die Einmesssysteme nach meiner Erfahrung die hinteren Kanäle nicht gerade leise einpegeln.
Mit was hast du den "sourroundmodus" getestet? DVD? Bluray? Welcher Player? Wie eingestellt?

Über die Leistung des AVR musst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen. Natürlich ist es so das die Maximalleistung pro Kanal abnimmt wenn 9 Kanäle im betrieb sind. Aber diese 9 Kanäle laufen ja nicht alle gleichzeitig unter volllast.

Aber im großen und ganzen kann ich dir sagen probieren geht über studieren ;-). Teste ob es dir in 5.2 besser gefällt. Teste ob es sich für dich besser anhört die front bei 80hz, 55hz oder 40hz zu trennen.
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kannst du 50 HZ Trennfrequenz einstellen?`Das müsste in etwa dem 6 dB Punkt entsprechen. Alternativ das ATM aktivieren und die LS auf Large laufen lassen.

Zum Biamping: Kannst auch einfach weglassen, der Hochtöner braucht quasi 0 Strom/Leistung. Da wo Bi-Amping seine theoretischen Vorteile hat, bist du bereits in Grenzbereichen die du mit Subs(und getrennten Boxen) eher niemals erreichen wirst.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Locke87
gerade reingestolpert

Beitrag von Locke87 »

@H3ld25
Ich habe einen Phillips BDP 7500 MK2 Blue Ray Player und es ist allgemein so, das ich so gut wie nix von hintem bekomme ich habe mir in letzter Zeit so gut wie alles auf Blue Ray aus der Viedeothek ausgeliehen was es so neues gab, extra quer bet durch weil ich dachte ds etwas animirtes (Ice Age 4) vielleciht besseren sound hat wie etwas echtes, das einzige wo ich sagen konnte das da minimal etwas war von wegen der heli fliegt von vorne links nach hinten rechts was The Avangers aber alles andere war nicht wirklich toll.

Den Player habe ich soweit alles auf auto gestellt: Nachtmodus, Neo6, HDMI-Audio, Digital-Audio, PCM-Downsampling steht auf ein das ist um die Sampling Rate auf dem Digitalausgang festzulegen (was auch immer das heißt)

Die LS einrichtung am Player habe ich alle auf +- 0db gestellt, die Frequenzen alle auf groß und die abstende alle auf 0,9m.
Mein AVR soll ja die Soundeinstellung einstellen.

@ThomasB
Ja, ich kann es auf 50HZ einstellen aber wie gesagt laut Einmessmikrophon habe ich es auf 40HZ laufen lassen aber meine frage ist halt wenn ich jetzt im Stereo betrieb mit ATM höre was im Surroundbereich ja nicht geht, könne die LS ja bis auf 32HZ runter werden doch aber mit der 40HZ einstellung dort garnicht hin gebracht weil vorher doch das Signal gekappt wird oder sehe ich das falsch?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Locke87 hat geschrieben: @ThomasB
Ja, ich kann es auf 50HZ einstellen aber wie gesagt laut Einmessmikrophon habe ich es auf 40HZ laufen lassen aber meine frage ist halt wenn ich jetzt im Stereo betrieb mit ATM höre was im Surroundbereich ja nicht geht, könne die LS ja bis auf 32HZ runter werden doch aber mit der 40HZ einstellung dort garnicht hin gebracht weil vorher doch das Signal gekappt wird oder sehe ich das falsch?
Hörst du Stereo im PureDirect? Mal Zone Zwei probiert um das ATM auch für Surround einzubinden?

Falls kein ATM würde ich 50 HZ empfehlen, mit ATM Vollbereich spielen lassen. Gibts vllt schnell wählbare Presets? Dann kopier doch die Einmessergnisse, einmal mit 50Hz, einmal als Large.

Das Signal wird aber hoffentlich nur "gekappt" wenn dein Sub mitspielt.
Nuvero 14
Locke87
gerade reingestolpert

Beitrag von Locke87 »

Ja, stereo höre ich im Pure Direct mode.

Öhm, was sind schenll wählbare Presets?

Das Atm einschleifen? Ich habe mich ein bischen schlau gelesen und da habe ich nix von Onkyo gelesen nur das man ihn wohl auf machen kann und da irgendwelche stecker umstecken kann und sowas damit ich es so einschleifen kann.... wollte ich nachher auf der Arbeit mal mit meinem Elektriker drüber reden.
Geht der Zone 2 Trick denn bei Onkyo auch, wäre ja einfacher?!

Ich weiß nicht ob es nur gekappt wird wenn ich nen subwoofer mit dabei spielen habe ich dachte immer wenn ich 40HZ einstelle wird nix tiefer als 40HZ aus dem Kanal herraus gegeben? Wann der Subwoofer übernimmt habe ich ja einzeln am Subwoofer eingestellt, irgendwie kann ich das gerade nicht im Setup einstellen was mich etwas verstutzt. alle anderen kanäle kann ich einzeln steuern.
H3ld25
Semi
Semi

Beitrag von H3ld25 »

Dann teste mal beim Player den Nachtmodus auf "aus" und Hdmi-Audio und Digitales Audio auf "Bitstream"
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

PCM Downsampling auf jeden Fall abschalten und Bitstream aktivieren, somit lässt du den AVR dekodieren und nicht den Player. Ich weiß nicht wie es bei deinem Player aussieht, aber bei manchen wird dann nur noch PCm Stereo ausgegeben, daraus versucht der AVR dann ein Surround Signal zu machen. Dass da dann nicht mehr viel aus den hinten LS kommt ist dann klar.

EDIT: hab eben in deiner Anleitung nachgesehen, dort steht zu PCM Downsampling, dass er dann tatsächlich nur Stereo ausgibt. Hier der Ausschnitt aus der BDA:
BDA Phillips hat geschrieben:(PCM) - Das Audiogerät unterstützt kein Mehrkanalformat. Audio wird per Downmix für die Zweikanal-Ausgabe entschlüsselt.
Zuletzt geändert von Jack_Daniels83 am Do 24. Jan 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Locke87
gerade reingestolpert

Beitrag von Locke87 »

Ok, ich habe es jetzt mal so eingestellt.
Das wäre natürlich die erklärung dafür das ich hinten so gut wie nix aus den LS bekomme.

Vielen Dank. Ich melde mich wieder sobald ich den nächsten Film gesehen habe
H3ld25
Semi
Semi

Beitrag von H3ld25 »

Wenn es bei deinem Player so ist wie bei meinem (philips 7600) dann gibt er bei einstellung "auto" alles in PCM aus. Das heißt der Player selbst dekodiert und nicht der AVR. Bei Bitstream tut das der AVR. Wenn es bei dir so ist wie bei mir, dann wird mit Einstellung Bitstream die Dynamik sehr verbessert.
Antworten