Hallo Forum
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher, genauer gesagt einen Panasonic P55VT50 zugelegt und habe nun das Problem mit meinen NuPro A-20, dass sich der Kopfhörerausgang des TVs nur umständlich über ein Untermenü regeln lässt, ich also nun ein zusätzliches, fernbedienbares Gerät zur Lautstärkeregelung brauche.
Ich hab schon einiges ausprobiert, beispielsweise eine fernbedienbare Vorstufe am Kopfhörerausgang, die allerdings leider verzerrte, da der Inputpegel zu hoch war. Dann versuchte ich via Lindy Audioconverter den Ton des Optical Out in die Vorstufe zu leiten. Das klappte zwar, Effekte in Filmen und Spielen waren aber teilweise viel zu laut/leise im Vergleich zum Kopfhörerausgang, also auch keine Option...
Nun erstmal mein Setup:
Ich betreibe 5 Geräte über HDMI-Kabel an einem fernbedienbaren HDMI-Switch. Es führt also nur ein einziges HDMI-Kabel zu meinem Fernseher.
Die NuPros hängen im Moment per Cinch/Klinke am Kopfhörerausgang und werden umständlich über das Untermenü in der Lautstärke geregelt.
Nun kam mir eine Idee, deren einwandfreie Funktion ich von euch gerne bestätigt hätte, bevor ich die Geräte bestelle
Und zwar habe ich bei Amazon ein Gerät namens "Ligawo HDMI Decoder" gefunden, welches den Ton eines HDMI-Kabels abgreift und als Cinch-Ausgang zur Verfügung stellt. Das HDMI-Bildsignal wird einfach "durchgeschliffen".
Dieses Gerät würde ich nun zwischen HDMI-Switch und Fernseher hängen um dort den Ton abzugreifen und in eine "Teufel Controlstation 2" zu leiten, an welcher dann die NuPros angeschlossen werden.
So hätte ich von jedem meiner Geräte ein brauchbares Line-Signal dass ich durch die Controlstation per Fernbedienung in der Lautstärke regeln kann... so viel zur Theorie
Das ganze ist dank meiner Logitech Harmony Remite bedientechnisch auch garkein Problem.
Was haltet ihr davon?
Bitte empfehlt mir keinen AVR, ich möchte einfach keinen haben, nur wissen ob mein "Lösungsweg" funktioniert.
Gruß
Kischte
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu "spezieller" Verkabelung
-
- Semi
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Hallo,
ich denke, technisch dürfte das kein Problem sein. Du könntest aber auch ein Gerät sparen und den Ton optisch vom Fernseher in dieses Gerät leiten:
KLICK
ich denke, technisch dürfte das kein Problem sein. Du könntest aber auch ein Gerät sparen und den Ton optisch vom Fernseher in dieses Gerät leiten:
KLICK
-
- Semi
Re: Frage zu "spezieller" Verkabelung
Danke für den Tipp, das hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch wurde diese Lösung im Bezug auf die Lippensynchronisation wieder verworfen.
Da ich ja wie gesagt keine AVR habe muss alles schon so verkabelt sein, dass Bild und Ton gleich lange zur "Verarbeitung" brauchen.
Ich merke sogar einen Unterschied zwischen den Verkabelungen der NuPros, also ob ich mit dem Stereo-Signal in die linke Box und von dort in die rechte, oder mit zwei einzelnen Mono-Cinch direkt in jede Box...
Da denke ich wird der "Umweg" mit dem Ton über den TV auch keine positiven Auswirkungen haben oder?
Da ich ja wie gesagt keine AVR habe muss alles schon so verkabelt sein, dass Bild und Ton gleich lange zur "Verarbeitung" brauchen.
Ich merke sogar einen Unterschied zwischen den Verkabelungen der NuPros, also ob ich mit dem Stereo-Signal in die linke Box und von dort in die rechte, oder mit zwei einzelnen Mono-Cinch direkt in jede Box...
Da denke ich wird der "Umweg" mit dem Ton über den TV auch keine positiven Auswirkungen haben oder?
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Da bist du aber auf dem Holzweg! Kabellängen haben mit der Synchronität von Bild und Ton nichts zu tun. Die Signalgeschwindigkeit in Kabeln liegt ungefähr bei 2/3 der Lichtgeschwindigkeit.
Die Abweichungen entstehen durch Fehler bei der Codierung und Decodierung und vor allem durch die Verarbeitung des Bildes im Display. Und deshalb sollte man analoge Verstärker auch unbedingt an die Tonausgänge des TV hängen, weil der in der Regel den Ton passend zum Bild verzögert.
Vielleicht solltest du mal mit rudijopp sprechen, der hat auch TVs schon nachträglich Vorstufenausgänge verpasst.
Die Abweichungen entstehen durch Fehler bei der Codierung und Decodierung und vor allem durch die Verarbeitung des Bildes im Display. Und deshalb sollte man analoge Verstärker auch unbedingt an die Tonausgänge des TV hängen, weil der in der Regel den Ton passend zum Bild verzögert.
Vielleicht solltest du mal mit rudijopp sprechen, der hat auch TVs schon nachträglich Vorstufenausgänge verpasst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Semi
Leider verzögert der Panasonic eben nicht den Ton passend zum Bild.
Über den Kopfhörerausgang (selbst direkt an den NuPros ohne Geräte dazwischen) habe ich einen deutlichen Versatz. Der Ton kommt kurz nach dem Bild.
Über den optischen Ausgang ist es einen Tick besser, aber immernoch wahrzunehmen.
Über diese Verkabelung in der ich den Sound vor dem TV schon abgreife erhoffe ich mir eben eine Verbesserung...
Geräte sind mal bestellt, ich werde berichten
Über den Kopfhörerausgang (selbst direkt an den NuPros ohne Geräte dazwischen) habe ich einen deutlichen Versatz. Der Ton kommt kurz nach dem Bild.
Über den optischen Ausgang ist es einen Tick besser, aber immernoch wahrzunehmen.
Über diese Verkabelung in der ich den Sound vor dem TV schon abgreife erhoffe ich mir eben eine Verbesserung...
Geräte sind mal bestellt, ich werde berichten
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Panasonic P55VT50
Shure SRH840