Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 264 getestet - jetzt Nuline 102 oder 284?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Husky Finn
Semi
Semi

Nuline 264 getestet - jetzt Nuline 102 oder 284?

Beitrag von Husky Finn »

Hallo!

Ich habe jetzt tagelang im Forum quergelesen und auch schon mit der Hotline telefoniert.
Letztendlich hatte ich mir die Nuline 264 bestellt, die ich jetzt seit einer knappen Woche bei mir zu Hause im Wohnzimmer (Dielen, 25 qm, eher karg eingerichtet, hinter den Boxen ist etwa 1/5 Raum frei) teste. Sie werden an einem Harmann/Kardon HK 980 betrieben. Vorher hatte ich dadran einen Nubox AW-441 (und von dem weg 2 Nubox 380), diese Kombi ist nun verkauft.

Die 264 sind wirklich feine Boxen, was den Klang angeht. Ich bin aber leider nicht so ganz zufrieden. Was mir insbesondere fehlt ist sowas wie Volumen in der Musik. Speziell die Bässe sind doch arg dünn, egal in welcher Lautstärke. Ausserdem wirkt alles insgesamt bereits ab gehobener Zimmerlautstärke gepresst. Ich habe verschiedene Aufstellungen ausprobiert und auch den Winkel der Boxen schon öfter geändert und auch mit den Schaltern an der Rüclwand herumexperimentiert, aber das ändert nur Nuancen.
Der Equalizer (falls das wirklich ein Richtiger ist) beim HK 980 bringt da schon deutlichere Veränderungen, aber in der suboptimalen Einstellung Bass +2 (geht von -10 bis +10) und Höhen -1 oder -2 (ebenfalls -10 bis +10) klingen sie zwar etwas voller, dafür aber auch dumpfer (selbst mit dem Bassschalter auf reduziert an den Boxen).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, wie ich verfahren soll. Insgesamt sollen es gerne ein paar Boxen für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte sein. Subwoofer ist nicht geplant und auch sonst keine anderen Boxen wie Center o.ä. im Wohnzimmer.
Ich höre hauptsächlich Musik (90%) und etwa 10% Filme. Musikrichtungen sind hauptsächlich (60%) Jazz, den Rest Minimal/Elektro, ninjatunes style und Klassik.

Mein Ziel: Etwas mehr Volumen im Bass. Ein gezupfter Kontrabass soll sich ein wenig vibrierend durch den Raum bewegen und vor allem ausklingen (was an der 264 zu wenig ist). Ein geschlagener Gitarrenakkord soll voluminöser klingen, vielleicht mit mehr Hall im Abgang. Es geht definitiv primär nicht um mehr Druck der Kickdrumm, das hätte mir der aw-441 auch liefern können.

Folgende Lösungen schweben mir gerade vor:
1. Ich schick die 264 zurück und hol mir die 284 - eigentlich zu teuer
2. ich probier eins der empfohlenden ATMs aus - dann zusammen fast so teuer wie Nr 1 und deshalb vielleicht nur halb sinnvoll.
3. Ich hol mir ein Subwoofer - preislich kaum Unterschied zur 284er Version, ausserdem macht der auch keinen schönen Basslauf.
4. ich schick die 264 zurück und hol mir die 102 + ATM - ist das wirklich ein grosser Qualitätsunterschied (3 wege - 2 wege. kein eigener Mitteltöner?).

Eigentlich denk ich (und so sagen es ja auch manche im Forum) ist die Lösung Nr 1 die Beste Option. Preislich eher Lösung Nummer 4, und vielleicht auch klanglich ausreichend. Wie gross ist der Klangunterschied von der 264 zur 102?

Falls ich einen Thread übersehen habe, freue ich mich über einen Link. Mit der Forumssuche selbst bin ich nicht so richtig vorangekommen, fand es hilfreicher über Google nuforum links zu suchen und hab mich über querverweise hier durchgehangelt. den zitierten Link 284 gegen 102 hab ich z.B. immer noch nicht finden können.

Grüße!
Surround-Opa
Star
Star

Re: Nuline 264 getestet - jetzt Nuline 102 oder 284?

Beitrag von Surround-Opa »

Hi Husky Finn,

dir ein herzliches Willkommen im NuForum.

Ich habe die 264iger leider noch nicht hören können, aber die 284iger.
Kann deine Eindrücke aber soweit nachvollziehen. Ich denke die 284 löst dein Problem im vollem Umfang.

Du sagst ja selbst die LS sollen für die nächsten Jahre passen, wär doch schade sich jahrelang mit einem Kompromiss herumzuärgern. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
RealMike
Newbie
Newbie

Beitrag von RealMike »

Ich hab die NuLine284 seit einer Woche hier und die geht diese Woche wegen fehlenden Bässen wieder zurück.

Klanglich wirklich Top, aber im Bass absolut Null. Liegt hier wohl an meinem Raum. :roll:

Die NuLine82 war da eine ganz andere Liga. Die hatte ich von einem Freund hier und jetzt geht hier die Post ab. 8O
Werd mir aber wohl die NuBox 511 und dazu einen Sub holen und das testen...
Zuletzt geändert von RealMike am Fr 25. Jan 2013, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
NuLine 284, NuLine CS-44, NuLine 24 am Yamaha RX-V673
Panasonic TX-L47 ETW5
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Hi Husky Finn,

Genau den Eindruck den du da beschreibst hatte ich beim Vergleich der 264 und 284 in Schwäbisch Gmünd. Deshalb hab ich mich für die 284 entschieden und bin auch in meinen eigenen 4 Wänden sehr zufrieden damit.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Wenn ich Dynamic Eq. bei meinem Onkyo nach Einmessung einschalte, dann klingt die 264 auf 25m² warm wie eine B&W, ohne merklich an Auflösung zu verlieren. Fast schon zu warm und bassig. Mittlerweile höre ich sogar mehr und mehr im Pure Audio Modus. Mein Raum ist wenig bedämpft.

Die Nuline82 habe ich allerdings in Aalen auch als eine der wärmsten und bassigsten Boxen von Nubert erlebt. Allerdings für mich optisch nicht gefällig.
Stimmwiedergabe ist auf den neuen 3-Wege Nulines ebenfalls besser.

Im Heimkinobetrieb, bekomme ich auch ohne Subwoofer mit der 264 einen schönen tiefen Bass.
Jack_Daniels83
Star
Star

Doppelpost
Zuletzt geändert von Jack_Daniels83 am Fr 25. Jan 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnkino

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Jack_Daniels83
Star
Star

Bei niedrigen Pegeln höre ich auch mit Dynamic EQ, weil dem menschlichen Ohr sonst einfach Bass und Höhen fehlen. Wenn ich mal lauter darf (Mehrparteienhaus) schalte ich den Dyn. EQ ab, lasse aber Audyssey an, weil ich sonst Probleme mit Raummoden hab (nen 25db Buckel bei 45Hz).
Wohnkino

Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo,

Als nuLine-102-Besitzer würde ich - auch nachdem ich in SG die 102 mit der 264 und der 284, sowie der nV11 verglichen habe - vielleicht folgeden Senf offerieren:

1. Dass Du das Gefühl hattest, die 264 würde bei höheren Lautstärken "gepresst" klingen, kann ich nachvollziehen, das empfand ich genauso. Die 284, 102 oder nV10/11/14 haben das mMn nicht. (Bei niedrigeren Lautstärken hingegen klingen 264 und 284 ausgesprochen ähnlich.)

2. Die nL102 klingt ohne ATM dünner als die 264/284. Mit ATM (diesen Vergleich konnten wir in SG leider nicht hören) klingt sie sehr voluminös, zugleich aber auch sehr kontrolliert. Und was man nicht vergessen darf: sie kann aufgrund ihrer Dimensionierung immense Impulse wegstecken resp. in Schall umwandeln. Meine Musikvorlieben sind so unähnlich zu Deinen nicht, und auch bei mir ist die Reproduktion des Kontrabasses sehr wichtig. Bei den nL102+ATM bringt er mich regelmäßig zum Grinsen!

Ein paar Preisüberlegungen:
2 x nL284 = € 1950.-
2 x nL102 + ATM = € 1699.-
2 x nV10 = € 2450.-
undsoweiter...

Meiner bescheidenen Meinung nach bietet die nL102 mit ATM das beste Preis/Leistungsverhältnis der Nubert-Standboxen (nuLine aufwärts; mit den nuBox-Standboxen kennen ich mich nicht wirklich aus). Auch wenn die nL102 möglicherweise schon bald ein Auslaufmodell wird und das Design etwas konservativer rüberkommt.

Auch wenn's retro ist: ich würde Dir tatsächlich raten, den nL102+ATM eine Chance zu geben.

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Wolfrüdiger
Newbie
Newbie

Beitrag von Wolfrüdiger »

Seit dem 19. Dezember habe ich die 284. Ich glaube, das "Problem" liegt im linealglatten Frequenzverlauf dieser Boxen. Ohne Einmessung auf meinen Raum klingen sie ziemlich dünn. Erst nach der Einmessung ist - nicht nur im Bassbereich - die Begeisterung bei mir groß. So gut und echt habe ich einen gezupften Bass (Ray Brown "Moonlight Serenade") oder echt Boxenkiller (Charly Antolini "Knock out" oder Attention) vorher nie bei mir gehört. Dabei hörte ich fast 10 Jahre Musik mit der teilaktiven Canton RCA.
Aber auch einige klassische Downloads von http://www.highresaudio.com/index.php klingen wirklich umwerfend. Hier spürt man, dass es gegenüber der guten CD oder dem alten Vinyl noch eine Steigerng gibt, für die die 284 der adäquate Wandler ist.

Gruß, Rüdiger
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Hallo zusammen,
über zu wenig Bass kann ich mich bei der nuLine 264 auch nicht beschweren. Klar sollte sein, dass der Bass sehr schnell und präzise wiedergegeben wird. Hat was vom Vero-Bass..
Trotz allem ist die nuLine gegenüber meiner vorherigen nuBox 511 im Bass deutlich straffer und "richtiger". Manchen mag das zu dünn sein, mir gefällts. Da ich in meinem "Wohnzimmer-Eck" eine Raummode bei ca. 53 Hz habe, hatte ich etwas Angst ob des größeren Tiefgangs der Line. Aber sie regt diese Mode irgendwie "anders" an. Daher hat es sich bei mir deutlich hörbar verbessert. Mehr als man es auf dem Diagramm sehen kann.
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten