Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zukunft der Harmony Fernbedienungen ungewiß

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukunft der Harmony Fernbedienungen ungewiß

Beitrag von STM »

Natürlich ist die Bedienbarkeit per Netzwerk ein Thema, aber jedes Gerät hat eine eigene App.
Dann muss man zwar nicht mehr das Gerät an sich aber immer noch zwischen den Apps wechseln.
Es kommt also immer noch nicht auf den Bedienkomfort eines Tastendrucks mit Makro dahinter heran.
Technisch wäre natürlich auch eine App ala Harmony möglich, aber gibt es da schon etwas in der Art?

Ich hätte gerne ein Gerät das die Funktionalität eines Tablets mit der einer Harmony kombiniert...
Aufbau ähnlich der Harmony 1100, grösseres Display, mit WiFi, BT und IR und Android :wink:

EDIT: urlaubender war schneller^^
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

STM hat geschrieben:Technisch wäre natürlich auch eine App ala Harmony möglich, aber gibt es da schon etwas in der Art?
Naja dann müsste das Smartphone oder Tablett schon einen IR-Sender haben, sonst können 90% aller Geräte garnicht bedient werden. Welches Gerät hat das schon?
Man sollte bedenken dass auch Subwoofer, Stereoverstärker, Steckdosenleisten, etc. mit der Harmony bedient werden, die niemals (auch in 10 Jahren nicht) im Netz hängen werden.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

urlaubner hat geschrieben:Es gibt zwar immer mehr (neue) Geräte die netzwerkfähig sind, aber dadurch wird solch eine Sammel-Fernbedienung noch lange nicht überflüssig.
Überflüssig nicht, aber es dürften in Zukunft deutlich weniger Geräte dieser Gattung umgesetzt werden. Und nur darum geht es doch einem Unternehmen, das Geld verdienen möchte. Die Harmony-Verkäufe sind halt in den letzten Jahren sukzessive zurückgegangen (ob nun durch falsche Produktpolitik oder eben der Konkurrenz der "Smarthone-Apps" geschuldet, sei mal dahingestellt). Ein Produkt, das nicht gut läuft, kann man
1) komplett einstellen
2) an einen Investor oder die Konkurrenz verkaufen
3) durch Produktneuentwicklungen versuchen, wieder auf die Beine zu bringen

Logitech strebt halt die 2-te Lösung an (immer noch besser als sofort alle Leute dieser Abteilung an die Luft zu setzen).
Übrigens: Auch Nubert hat letztens eine Serie "beerdigt", weil die nicht gut läuft: Die NuLook-Serie :!:
urlaubner hat geschrieben:1. Die meisten Menschen nutzen weder die Netzwerkfähigkeit dieser Geräte oder haben ein entspr. Smartphone, bzw. wissen überhaupt dass so etwas geht. diese menschen (ein großteil) wird weiterhin normale fernbedienungen bzw. eine sammelfernbedieung wie die hamrmony verwenden
Du hast es selber geschrieben: Die, die "weniger Ahnung" haben, werden eher die "Originalfernbedienung" benutzen. Denn ich sage es mal so, der typische "Harmony-User" war schon immer ein spezieller, kritischer User, der mehr Komfort wollte, für dessen Realisierung aber auch ein gewisses Know How notwendig ist, das dem "0815-Anwender" nicht unbedingt gegeben ist. Und diese "Spezialisten" wandern in nächster Zeit halt nach und nach auf die "App-Steuerung" ab. Ob man das gut finden sollte, ist eine andere Frage.
urlaubner hat geschrieben:2. Vorausgesetzt ALLE Geräte sind netztwerkfähig, Apps vorhanden, verbunden... dann muss man immer zwischen den Apps hin- und herwechseln. ich kenne Onkyo App von meinem AVR... die funktioniert auch, aber die Bedienung ist gegenüber meiner Harmony die reinste Katastrophe.
Kommt Zeit, kommt Besserung! Allein schon durch die HDMI-Verbindung kann man z.B. den TV mit der Fernbedienung des AV steuern (oder umgekehrt). Das funktioniert auch mit der entsprechenden App (bei mir z.B. Yamaha-App (AVR) und Samsung App (TV)).
urlaubner hat geschrieben:Der Vorteil gegenüber Apps ist einfach dass mit der Harmony die Bedieung WESENTLICH konfortabler ist und ich denke dass das auch in 10 oder 20 Jahren noch so sein wird.
Für einen "Spezialisten" ist der Umgang sicherlich (noch) einfacher. Aber wenn ich mir mal überlege, ich gäbe meinem Vater eine Harmony? Der würde das Ding sofort wegfeuern, weil er keine Ahnung hat, wie man denn bitteschön die einzelnen Profile vom Internet auf das Gerät bringt. Für technisch weniger verisierte ist so eine Harmony nicht geeignet. Eher schon eine "Universalfernbedienung" aus dem Aldi für 10 €.

LG,
Martin
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Die Harmony ist bei uns im Haushalt nicht mehr wegzudenken!
Meine Frau liebt das Ding. Ich auch.
Vorher gab´s 4 Fernbedienungen im Wohnzimmer, jetzt nur noch eine Einzige.

Für meinen Fernseher mit REGZA-Link (Toshiba) gibt´s auch eine APP!
Habe ich natürlich probiert - funktioniert nicht. Die APP findet den TV nicht.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

baerndorfer hat geschrieben:Die APP findet den TV nicht.
Der TV ist am Netzwerk UND Das Smartphone / Tablet ist via WLAN zusammen mit dem WLAN-Access-Point im gleichen Netzwerk eingeloggt? Da kann man sich nämlich selber veräppeln, wenn man unterschiedliche Netzwerke mit seinem Heimrouter aufspannt.

LG,
Martin
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:....
Überflüssig nicht, aber es dürften in Zukunft deutlich weniger Geräte dieser Gattung umgesetzt werden. Und nur darum geht es doch einem Unternehmen, das Geld verdienen möchte. Die Harmony-Verkäufe sind halt in den letzten Jahren sukzessive zurückgegangen (ob nun durch falsche Produktpolitik oder eben der Konkurrenz der "Smarthone-Apps" geschuldet, sei mal dahingestellt). Ein Produkt, das nicht gut läuft, kann man
1) komplett einstellen
2) an einen Investor oder die Konkurrenz verkaufen
3) durch Produktneuentwicklungen versuchen, wieder auf die Beine zu bringen

Logitech strebt halt die 2-te Lösung an (immer noch besser als sofort alle Leute dieser Abteilung an die Luft zu setzen).
....
Das ist genau das was ich meinte mit dem nicht verstehen. Man hat Produkte, welche schon so einzigartig dastehen. Ich denke man hätte durchaus den Weg der weiteren Entwicklung gehen können.
Aber letztendlich sind das Entscheidungen die irgendwann getroffen werden müssen. Und die können immer in diese oder jene Richtung gehen. Und die Gründe warum eine Entscheidung in eine Richtung geht, kennen wir ja nicht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Klar kennen wir die Gründe für solche Entscheidungen. Es sind meistens diese: Die Aktionäre wollen mehr Geld, die Aktionäre wollen mehr Geld und nicht zu vernachlässigen der dritte Grund, die Aktionäre wollen mehr Geld. Traurig aber wahr, es geht nur noch um die Kohle. Qualität und zufriedene Kunden bleiben auf der Strecke, egal Hauptsache die Umsatzrendite ist hoch genug.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
randy666
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

Das kann ich nicht verstehen.

Die harmony sind die einzigen wirklich funktionierenden MultiFBD :evil:

Meine Kleene 600 für 30 EUR bei ebay (neu) ist super!
Ohne das DIng wrde meine Freundin nicht den TV anbekommen.
Nicht weil sie blöd wäre (im Gegenteil), aber bei der ganzen Verschaltung mit Digitalem Receiver, ARV, TV, Mediaplayer, Endstufen und BDP... für alles eine andere Speakerauswahl, Ein- und Ausgänge und verschiedene Surround-Modi - das blickt ja keiner der sich nicht damit auseinandersetzen (will).

Das Logitech Harmony und die Squeezebox aus dem Programm nehmen will ist mir unverständlich!
Die sollten das lieber ausbauen!
Squeezeboxen mit USB-Anschuss und Harmonys mit Android etc - das wäre der Marktsmasher!
Solche Trottel!

LG Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo,

also ich denke mal das es selber nicht am Produkt liegt, sondern am Service und Support gerade bei den Harmony's ab der 900er Serie!
Was ich alles mit meiner Harmony One+ durch habe grenz an Frechheit von Logitech sowas auf den Markt zu bringen bzw. den Kunden fehlerhafte Software zum beschreiben der Harmony anzubieten!

Wenn ich ein Kunde wäre der keine Zeit und Lust zum probieren und testen hätte, wäre die Harmony One+ für 120,- damals gleicher wieder zurück gegangen!

Ich muß dazu sagen, trotz der fehlerhafter Online-Software beschreibe ich trotzdem meine Harmony damit, weil ich halt in diesem gespeicherten Profil all meine Geräte und Konfigurationen habe und mir die grafische Oberflächen und Bedienung besser gefällt wie bei der veralteten PC-Software Version für die Harmony!
Grade letzte Woche wollte ich meine LED-Lichtsystem auf die Harmony bringen, zu meiner Überraschung war der Hersteller sogar aufgeführt, aber leider nicht der Typ den ich habe! Das ist aber alles kein Problem bei der Software fix die Harmony die Bedienung angelernt und fertig war die Sache...
Aber dann das ewige Problem per USB Kabel vom Internet synchronisieren -> PC -> Harmony, aber auch hier habe ich nicht schlecht geguckt, es ging alles gut... :mrgreen: Ich habe sonst das im 3-6 Anlauf erst immer geschafft, da meisten die Harmony nach solch einer Synchronisierung gar nicht mehr Hochfährt... :evil:
Aber, was soll ich sagen aufeinmal war die ganze Harmony auf Englisch... :evil: Ich gegooglet und gegooglet, es kam nur raus Problem ist bekannt und ich solle doch die PC-Software nehmen... :evil: Toll
Sooo, ich dachte mir jetzt, wenn ich jetzt einen bisschen was im Profil umher klare, zeigt er mir ja gleich an es muß synchronisiert werden wegen neue Befehle, das mußte ich auch immer bei der andern Fehlfunktion (Harmony fahrt nicht hoch nach dem synchronisieren) machen!
1. Versuch immer noch Englisch
2. Versuch immer noch Englisch
3. Versuch siehe da Deutsch

Dieser Mist um das LED-Lichtsystem auf die Harmony zu bringen hat mich 2 Std. Zeit und Nerven gekostet, ich bin ja so, ich mußt das schaffen (persönliche Veranlagung)... :sweat:

Aber ehrlich mal, wieviele Kunden tun sich sowas an?

Aber trotz allerdem, wenn die Harmony dann läuft bzw. alles funkt ist sie einfach Top und ich will sie auch nicht mehr vermissen!
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

randy666 hat geschrieben:Das kann ich nicht verstehen.

Die harmony sind die einzigen wirklich funktionierenden MultiFBD :evil:.....bei der ganzen Verschaltung mit Digitalem Receiver, ARV, TV, Mediaplayer, Endstufen und BDP... für alles eine andere Speakerauswahl, Ein- und Ausgänge und verschiedene Surround-Modi - das blickt ja keiner der sich nicht damit auseinandersetzen (will)....
Genau bei mir: ich habe die 700, weil ich 8 Geräte steuern wollte/musste :mrgreen: (siehe mein Sig).

Für mich völlig verfehlte Produktpolitik. Wieso man diese "Mittelklasse"-Modelle wie die 700 vom Markt genommen hat, statt sie vielleicht für mehr Geräte zuzulassen. Stattdessen zwingt man User die mehr als 6 Geräte steuern wollen, auf völlig unausgereifte Hochpreismodelle auszuweichen. Spätestens nach dem x-ten Absturz fliegt so ein Teil doch in die Tonne und wird durch eine 10€-Aldi-FB ersetzt. Die kann dann zwar von den angeblich 10 oder 20 Geräten nur 2-3 wirklich steuern, aber ohne Programmierkurs und Internetanschluss :P

Schade, ich hoffe nur, dass die Harmony-Bestandskunden weiter bedient werden - so recht dran glauben kann nicht :oops:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten