Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 in Schrank einbauen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: nuBox 381 in Schrank einbauen

Beitrag von Stevienew »

Artur02 hat geschrieben:.... Eigenelich dürfet es nur ein Gerät für alles geben und Lautsprecher müssten "unsichtbar" in die Möbel verbaut werden.
Kannst Du alles haben 8) Hier ein Beispiel von Spectral. Nach oben ist da preislich noch ein wenig Luft.......... 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Bin auch mal gespannt, wie sich das hinterher macht.
und:
Artur02 hat geschrieben: ... Eigenelich dürfet es nur ein Gerät für alles geben und Lautsprecher müssten "unsichtbar" in die Möbel verbaut werden.
Ich erinnere mich aus meiner "Jugendzeit", da hatte ich im ersten WoZiSchrank so auf 1,5 m Höhe Kompaktboxen von WEGA und der Schrank hatte so L-förmige Holzabdeckungen mit langen Schlitzen vorne, so dass man die LS gar nicht sah. Das war damals modern. Anscheinend kommt das heute wieder. :wink:

Mit Spectral o.ä.: Alles schön tief so dass man immer in Tauchstation gehen muss, den Kopf noch drehen muss - falls man eine Brille hat - ...
Und dann beim Gehen noch über die vorgeklappte Tür stolpern kann.

Für mich wäre das nichts, allenfalls mit Schiebetüren. :(
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Artur02
gerade reingestolpert

Beitrag von Artur02 »

Das von Spectral ist gar nicht mal so schlecht.
Vielleicht wird es beim Möbelkauf so wie beim Autokauf, so dass man quasi gegen Aufpreis ein Soundsystem dazukaufen kann.

Vielleicht sollte sich die Firma Nubert mit Marken Möbelherstellern in Verbindung setzen und gemeinsame Projekte machen. Dann könnte man im Möbelladen die Wohnwand XY mit einem Nubert-Furniture-Soundsystem dazu bestellen.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Artur02 hat geschrieben:Der Techniker meinte, dass es nicht so schlimm sei die Lautsprecher in die Schränke zu verbauen. Die Tonqulität wäre etwas schlechter und man solle den Bass etwas runterregeln aber alles kein Problem.

Als passenden Receiver hat er doch tatsächlich den Yamaha empfohlen ohne dass ich etwas gesagt habe.
Den Bass musst Du noch nicht einmal selbst herunterdrehen, das erledigt die Einmessautomatik des Yamaha.
Artur02
gerade reingestolpert

Beitrag von Artur02 »

so habe seit gestern das Set und habe heute damit rumgespielt.

Die erste positive Nachricht: TV mit Receiver über HDMI verbunden. Wenn der TV eingeschaltet wird, wacht der Receiver vom Standby Modus auf und Ton! Wenn TV ausgeschaltet wird geht auch der Receiver aus! Wenn ich mit der TV Fernbedienung lauter/leiser schalte, schalte ich die Lautstärke des Receivers. Genau so wollte ich es haben! Die Fernbedienung des Receivers kommt somit in den Schrank.

Nun zu den Nuberts, diese habe ich parallel mit den Monitoren verglichen, die Monitore musste ich jedoch vom Notebook mit Musik versorgen da es über den "Audio out" des Receivers nicht funktioniert hat. Beide Systeme klingen sehr ähnlich, ich würde sogar sagen, dass die Nuberts im Hoch- und Mittelton bereich "klarer" klingen und man kann mehr Details raushören. Beim Bass sind jedoch die Monitore besser, diese haben einen richtig scharfen, knackigen Bass. Bei den Nuberts hört es sich mehr verschwommen an (im Vergleich zu den Monitoren). Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Monitore aktiv sind und um einiges mehr Masse haben.

Die Verarbeitung und Optik der Nuberts ist wirklich klasse, gefällt mir besser wie bei den Monitoren. Die Nuberts sind auch sehr gut verpackt, man merkt richtig dass jedes einzelne Produkt mit Leidenschaft produziert und verkauft wird, sehr gut!

Ich werde die nächsten Wochen noch mit dem System rumspielen und berichten.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Artur02 hat geschrieben:Beim Bass sind jedoch die Monitore besser, diese haben einen richtig scharfen, knackigen Bass. Bei den Nuberts hört es sich mehr verschwommen an (im Vergleich zu den Monitoren).
Hast Du denn die Einmessautomatik schon auf die Nuberts losgelassen ? Die muss das machen, was bei Aktivmonitoren der Wandnah-Schalter erledigt, sonst sind Bass und Grundton zu fett.
Artur02
gerade reingestolpert

Beitrag von Artur02 »

hallo zusammen, bin noch nicht fertig aber ein kurzes update:

1)den Yamaha habe ich wieder abgegeben und gegen einen teueren Denon getauscht. Der Yamaha hatte einen blöden Fehler, beim TV-Zappen kam manchmal ein Knackston und das war leider ein No-Go für mich. Der Denon hat diesen Fehler nicht. Der Klang hat sich auch nicht nennenswert verbessert, ich bilde mir ein dass der Ton mehr Dynamik jetzt hat, also der Unterschied zwischen den lauten und leisen Tönen hat sich vergrößert, sonst klingen beide Receiver sehr ähnlich und beide auch sehr gut.

2)mein Schrankdesign wurde komplett geändert, ich habe mich jetzt doch zu einem 5.1 System entschieden und den Subwoofer und Center von Nubert dazugekauft.
a) Am Anfang wollte ich den Subwoofer hinter dem Sofa verstecken weil es im Volksmund heißt "man kann die Bässe nicht orten". Totaler quatsch, nach längerem probieren kann ich nur sagen dass der Subwoofer an die Front gehört, also musste ich diesen in den Schrank bauen! Jetzt werden die ersten mit dem Kopf schütteln aber warten... . Da mein Schrank hängt und der Sub sein Reflexrohr unten hat, habe ich ein Loch nach unten in den Schrank gesägt. Trotz meiner bedenken klingt der Subwoofer erstaunlicherweise sehr gut im Schrank, noch besser als wenn er auf dem Boden steht. Der Schrank schwinkt auch nicht mit. In Filmen kommt ein vorbeifahrende Panzen sehr gut rüber.
b) Der Center bereitet mir Kopfschmerzen. Bei manschen Frequenzen schwinkt der Schrank leider mit. Ich habe dann die Schrankkabine mir einer Schicht Bitunium und Schaumstoff ausgekleidet und Löcher an der Bassreflesseite zur benachbarten Schrankkabine gesägt. Ist jetzt besser geworden, aber trotzdem klingen manche Freuenzen schlecht (blechernd). Ein guter Freund hatte mir den Tipp gegeben, dass es auf den Boden ankommt (diesen habe ich leider nicht gedämmt). Ich werde demnächst eine schwere Steinpaltte einbauen und den Center dadrauf stellen in der Hoffnung dass es besser wird.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Artur02 hat geschrieben:hallo zusammen, bin noch nicht fertig aber ein kurzes update:
1)den Yamaha habe ich wieder abgegeben und gegen einen teueren Denon getauscht. Der Yamaha hatte einen blöden Fehler, beim TV-Zappen kam manchmal ein Knackston und das war leider ein No-Go für mich. Der Denon hat diesen Fehler nicht. Der Klang hat sich auch nicht nennenswert verbessert, ich bilde mir ein dass der Ton mehr Dynamik jetzt hat, also der Unterschied zwischen den lauten und leisen Tönen hat sich vergrößert, sonst klingen beide Receiver sehr ähnlich und beide auch sehr gut.
Das hätte man vermutlich auch anders lösen können- ist ein bekanntes Problem... Ist oft die die Quellenautomatik die man auch manuell festlegen kann...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Ein paar Fotos wären trotzdem schön.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten