Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundbar Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
berndine
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:25

Soundbar Nubert

Beitrag von berndine »

Hallo,

Ich war diese Woche Fernseher anschauen und da ist mir der meist bescheidene Ton sehr aufgefallen. Zur Verbesserung gibt es ja Soundbars von einigen Herstellern.

Wäre es nicht geil eine Nubert Soundbar kaufen zu können? Wäre ja im Prinzip ein Aktiver Mittellautsprecher. Dieser müsste ja nicht bis 30 Hz runtergehen, aber imo würde das den Sound vieler Tvs deutlich aufwerten.

Warum? Ich persönlich würde mir eher einen aktiven Lautsprecher unter den Fernseher stellen als links und rechts eine Box. Optisch finde ich die Soundbars nämlich ganz schick.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch eine Soundbar zulegen?
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von Grossmeister_T »

berndine hat geschrieben:Hallo,

Warum? Ich persönlich würde mir eher einen aktiven Lautsprecher unter den Fernseher stellen als links und rechts eine Box. Optisch finde ich die Soundbars nämlich ganz schick.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch eine Soundbar zulegen?
Dann wär's aber nur ein akustischer Kompromiss...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von Mysterion »

Für diesen Zweck kann auch gerne ein Paar nuPro® A-10 oder A-20 verwendet werden. 8)

Die Ortbarkeit dürfte deutlich über einer Soundbar liegen und der Preis liegt selbst mit zwei günstigen Wandhalterungen oder Ständern immer noch DEUTLICH unter dem Preis des "Konkurrenten". :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von ThomasB »

selbst eine A10 vor dem Fernseher reicht für deinen Anwendungszweck, ist zwar nicht ganz so schick, klingt aber definitiv besser ;)
Nuvero 14
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von aaof »

An dem Thema bin ich auch dran und ich würde sofort eine Soundbar von Nubert für's Wohnzimmer anschaffen. Aber ich glaube, dass eine Soundbar ein zu großer Kompromiss für Hr. Nubert wäre.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass sich ein solches System wie geschnitten Brot verkaufen würde (auch in Verbund mit den kleineren Subwoofern).


Die Soundbars die ich bisher so gehört habe, sind allesamt net so prall. :cry:

Ich habe aber auch noch nicht bei den Berlinern gehört. Ich werde hier wohl oder übel mal fremdgehen. Aber ist ja auch kein Beinbruch. Es muss ja nicht alles von Nubert sein.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von palefin »

Ist zwar kein HighEnd mehr... aber überlegenswert fände ich es auch. Letztens den Soundbartest gelesen - glaube in der Video -. Sind ganz schön viele Markenfirmen dabei, die so was anbieten. Und würde auch den WAF sicher bedienen. 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Cl.Kilgore
Semi
Semi
Beiträge: 196
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 20:04

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von Cl.Kilgore »

Soviel Konjunktiv auf einmal... es gibt keine Soundbar von Nubert. So schlimm find ichs auch nicht.
Diese Teile haben ihre Berechtigung, da sie definitiv besser klingen als ein Flat-TV mit 2 cm Tiefe es je können wird. Ich habe aber noch kein wirklich überzeugendes Exemplar gehört. Am wenigsten die völlig überteuerten Wunderteile von Bose... Das Hauptargument ist ja meist der "virtuelle" Surroundsound. Wie würde Kevin sagen: das geeeht doch garnicht! Da hat er zweifellos recht.
Als unauffällige Klangaufwertung sind Bars sinnvoll. Möchte man einen echtes Surroundfeeling scheiden sie imho aus. Ohne Sub sind sie eher unspektakulär und da kann man dann auch wieder zu "richtigen" Boxen greifen. Die Quadratur des Kreises...
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
berndine
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:25

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von berndine »

Für diesen Zweck kann auch gerne ein Paar nuPro® A-10 oder A-20 verwendet werden.
Jein - Die Optik spielt hier auch eine große Rolle (WAF) Die NuPro sind keine schlechten Boxen, aber rein optisch mit den dicken Drehreglern sind diese nicht so pralle. (Geschmackssache)
selbst eine A10 vor dem Fernseher reicht für deinen Anwendungszweck, ist zwar nicht ganz so schick, klingt aber definitiv besser
Warum sollte eine Soundbar schlechter klingen? Es wäre ja im Prinzip ein Stereo Center Lautsprecher, die es auch von Nubert bereits gibt. Darin wären noch die Verstärker usw. eingebaut. Es geht hier NICHT, um die dünnen Soundbars, die man kaufen kann. Ich dachte schon an was größeres. Inwiefern das akustisch machbar ist, weiß ich nicht. Z.b. 2x NuPro in ein Gehäuse ;)

Der Fokus sollte halt auf sehr gute Mitten/Sprachverständlichkeit liegen. MIT der Erweiterungsmöglichkeit eines kleinen Subwoofers. (Subwoofer out)
Auf Pseudosurround sollte man verzichten. Das nur Spielerei.

Ich persönlich hätte an sowas Interesse und ich kenne schon min. 3 Leute, die sowas auch suchen. Z.b. viele ältere Menschen, die im Alter Probleme mit der Verständlichkeit beim TV schauen haben. Mitunter auch durch schlechte Boxen!

Beste Grüße
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von urlaubner »

berndine hat geschrieben:Es wäre ja im Prinzip ein Stereo Center Lautsprecher
Dann kann man einfach einen einzelnen Lautsprecher nehmen. Damit sich der Stereoeffekt einstellt benötigt es schon eine gewisse Entfernung 2er Lautsprecher zueinander. Weniger als 0,5 Mal der Hörentfernung sollte das nicht sein, sonst geht der Effekt flöten!
berndine hat geschrieben:Ich persönlich hätte an sowas Interesse und ich kenne schon min. 3 Leute, die sowas auch suchen.
Na dann! Nubert legt los mit der Produktion! :wink:


Für mich völlig uninteressant diese Soundbars. Sie sind besser als die Lautsprecher im TV, das war es aber schon.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
arclite1
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:55
Wohnort: Vorarlberg

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von arclite1 »

eine soundbar würde mir zu meiner stereokombination auch sehr gut gefallen. der ton vom tv ist schon sehr schwach.

hat da wer vorschläge zu einer guten soundbar.

lg
Antworten