Der 12er hat immerhin 350W Musikleistung. Mir ist zwar nicht ganz klar warum er Sinus so wenig liefert, aber im Grunde steht er dem 13er nicht viel hinterher.highendmicha hat geschrieben: Vorallem was den druck angeht.Da man sich das bei der nennleistung von 200W kaum vorstellen kann.
Die Differenz sind an dieser Stelle im realen Gebrauch 90W (350 zu 440) was dann wiederrum ungefähr 1-2dB Pegel bedeutet.
Vergiss außerdem nicht, dass Subwoofer aktiv sind, dass kann man so nicht auf deine Endstufe und deine 11er übertragen. Zusätzlich kommen dann noch größere Chassis zum Einsatz.
Werden es wohl doch 2 Stückhighendmicha hat geschrieben: Jedenfalls bin ich trotzdem auf den AW-12 aufmerksam geworden und werde ihn mir warscheinlich dieses jahr zusammen mit dem AW-13 zusammen holen.

Das ist einfach optimal, dann kannst du auch im Filmbetrieb ein wenig höher und gleichmässig abtrennen und bekommst u.U. einen qualitativ noch besseren und kräftigeren Bass. (je nach Standposi)
Sobald der nächste Wohnzimmerumbau ansteht kommt bei mir auch wieder einer dazu (oder zwei 17er