Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 82 passen noch nicht ganz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von zeitgespenst »

Klanglich oder vom Brennwert her ?
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

Surround-Opa hat geschrieben:
klangvoll hat geschrieben:Ich frage mich, wo die nuVeros hier unterkommen würden ...
Die hauen dir den Kamin wech. :mrgreen:
Oh ja, das befürchte ich in der Tat. Ich werde also heute die richtigen Zahlen ankreuzen müssen, damit mir die rund 4.000 € plus anständige Verstärkertechnik nicht so weh tun.
zeitgespenst hat geschrieben:Klanglich oder vom Brennwert her ?
:wink: hochwertige Materialien versprechen doch einen guten Brennwert, aber der klangliche Mehrwert wird wohl ganz knapp über dem Brennwert liegen :lol:
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
arclite1
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:55
Wohnort: Vorarlberg

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von arclite1 »

jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden, ich lese hier schon lange mit.

ich selber besitze seit einem 1/2 jahr die nuline 82. mein kumpel war von den nuline 82 so angetan dass er unbedingt nach Schwäbisch Gmünd fahren wollte um diverse modelle anzuhören. das haben wir dann auch vor ein paar wochen gemacht. dabei haben wir diverse modelle mit unterschiedlichen musikrichtungen getestet.

nuline 264 und nuvero 10 schieden dabei gleich mal aus, da klingt alles sehr dünn.
übrig blieben die nuline 82, nuline 122, nuline 284 und nuvero 11.

als nächstes haben wir die nuline 82 ausgeschlossen. die box klingt gut und ist ganz klarer preis/leistungs sieger.

von den drei übrigen modellen stach ganz klar die nuline 284 heraus. hier klingt alles ganz einfach rund und stimmig, die hat mein kumpel auch gleich mitgenommen.
ich überlege mir auch schon die 284 zu holen.

von der nuvero 11 waren wir beide enttäuscht. hier haben wir uns mehr erwartet. die 284er nuline klingt besser und ist auch billiger, da waren ich und mein kumpel uns einig.

an alle nuvero besitzer, seit mir nicht böse. es ist die persönliche einschätzung von mir und meinem kumpel. geschmäcker sind ja zu glück verschieden.

lg
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

arclite1 hat geschrieben:jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden, ich lese hier schon lange mit.

ich selber besitze seit einem 1/2 jahr die nuline 82. mein kumpel war von den nuline 82 so angetan dass er unbedingt nach Schwäbisch Gmünd fahren wollte um diverse modelle anzuhören. das haben wir dann auch vor ein paar wochen gemacht. dabei haben wir diverse modelle mit unterschiedlichen musikrichtungen getestet.

nuline 264 und nuvero 10 schieden dabei gleich mal aus, da klingt alles sehr dünn.
übrig blieben die nuline 82, nuline 122, nuline 284 und nuvero 11.

als nächstes haben wir die nuline 82 ausgeschlossen. die box klingt gut und ist ganz klarer preis/leistungs sieger.

von den drei übrigen modellen stach ganz klar die nuline 284 heraus. hier klingt alles ganz einfach rund und stimmig, die hat mein kumpel auch gleich mitgenommen.
ich überlege mir auch schon die 284 zu holen.

von der nuvero 11 waren wir beide enttäuscht. hier haben wir uns mehr erwartet. die 284er nuline klingt besser und ist auch billiger, da waren ich und mein kumpel uns einig.

an alle nuvero besitzer, seit mir nicht böse. es ist die persönliche einschätzung von mir und meinem kumpel. geschmäcker sind ja zu glück verschieden.

lg
Höchst erfreulich! :D. Zu einem ähnlichen Schluss kam auch der Tester bei fairaudio (link siehe weiter oben).

Toll ist aber nach wie vor, dass sich bei der 82 ziemlich alle einig sind, was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. Und da ich einst von Bose-Standboxen und schlimmer noch: von deren Brüllwürfeln kam, wäre der Break-Even-Point im Prinzip sicher auch schon bei der nuLine 32 erreicht gewesen :lol:
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
arclite1
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:55
Wohnort: Vorarlberg

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von arclite1 »

hallo klangvoll,

die nuline 32 haben wir uns nicht angehört, wir haben uns nur auf standboxen konzentriert.

bei den standboxen haben wir die nuvero 14 auch nicht angehöt, ist uns einfach zu gross.

ich werde mir demnächst die nuline 284 bestellen. ich berichte dann wie sich die box zu hause anhört.

lg
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

arclite1 hat geschrieben:hallo klangvoll,

die nuline 32 haben wir uns nicht angehört, wir haben uns nur auf standboxen konzentriert.

bei den standboxen haben wir die nuvero 14 auch nicht angehöt, ist uns einfach zu gross.

ich werde mir demnächst die nuline 284 bestellen. ich berichte dann wie sich die box zu hause anhört.

lg
Naja, die 32 waren nur beispielhaft für die klare Überlegenheit JEDER Box aus dem Hause Nubert, zumindest gegenüber :evil:
Die nuVero 14 wäre auch mir zu groß, jedenfalls im Wohnzimmer sollte bei uns schon eine sich besser unterordnende Box stehen, da ist nach meiner Auffassung schon die 284 fast grenzwertig. Die 264 hatten mir größenmäßig besser gefallen, aber die waren klanglich wie gesagt nicht zufriedenstellend. Die 284 hingegen (mit minimalsten Abstrichen) schon voll und ganz.

Bin schon sehr gespannt auf deine Höreindrücke mit der 284. Was betreibst du für einen AVR oder Verstärker?

Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
andy_berlin
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:16

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von andy_berlin »

falls jemand ne Brennpropbe mit den Nulines veranstalten möchte - mein Kamin ist wirklich groß und wir müßten die 284 nur einmal durchsägen.... :sweat:

P.S.
Klanglicher Mehrwert wurde ja schon befeuert
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
arclite1
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:55
Wohnort: Vorarlberg

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von arclite1 »

hallo pascal,

zu deiner frage bezüglich verstärker.
ich habe eine sansui stereo kombination: Vorverstärker C-2101, Endstufe B-2101, dazwischen habe ich das passende atm-modul für die nuline82.
der sansui ist schon etwas älter hat aber richtig dampf.

ich möchte mir aber demnächst auch einen vollverstärker anschaffen.
bei nubert hat mir der Cambridge Audio Azur 851A sehr gut gefallen.

lg
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

Kurze Zwischenanmerkung: Max Raabe trägt gerade "persönlich" ein paar Titel aus seiner aktuellen Platte vor. Muss wohl Playback sein, aber diese Stimme ... traumhaft!
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

Hallo Freunde,

kurzes Update:

ich bin nach wie vor äußerst zufrieden mit den nuLine 284. Was so ein klein wenig fehlte, war der Druck im Bass. Es war alles da und auch hörbar präsent, aber man wünschte sich hin und wieder etwas mehr "Rums", insbesondere bei Filmen. Ich bin tatsächlich immer noch der Meinung, dass man dies den 284 auch ohne Sub-Unterstützung zutrauen kann.

Ich habe inzwischen mal gehört, was Nubert-Subwoofer so leisten. Das ist schon atemberaubend und teils brachial. Ganz ersetzen können selbst große Standboxen einen Subwoofer also nicht wirklich.

Ich hatte ja stets den Anspruch, ohne Subwoofer auszukommen und bin nicht zuletzt daher auch bei den 284 hängengeblieben, nur hatte ich den Eindruck, dass mein Yamaha RX-V 565 zu wenig Schub im Bass leistet, obwohl die 284 das eben (in Grenzen) können müssten.

Daher habe ich mir einen gebrauchten Denon 3311 besorgt, gestern Abend angeschlossen und nun ein paar Testeindrücke hinter mir. Der Denon ist ja um einige Leistungsklassen höher angesiedelt. Klanglich kann ich noch nicht so viel sagen.

Also, auffällig sind folgende Punkte am Denon 3311:

- Eindeutig mehr Druck, Schub oder wie auch immer man das nennen will (was aber auch an der Abstimmung beider AVR liegen kann)
- Das Audyssey scheint besser als das YPAO vom Yamaha zu sein, jedenfalls habe ich jetzt kaum Unterschiede zwischen Pure-Direct und dem eingemessenen Modus gehört, was beim Yamaha schon deutlicher was (da war der eingemessene Modus etwas "dünn")
- Dieses Dynamic EQ kommt mir anscheinend als tendenzieller Leisehörer auch entgegen
- auch im Stereo ist der Bass viel präsenter (ob der künstlich "aufgebläht" ist, sei mal dahingestellt)
- Der Yamaha löst derzeit in den Mitten und Höhen noch etwas besser auf, habe aber keinen Direktvergleich in den Direct-Modi. Vielleicht relativiert sich da der Auflösungsunterschied etwas
- Die doch schon deutlichen Unterschiede habe ich (vorinformiert) so zwar erwartet, aber erst bei höheren Lautstärken
- Lautsprecherpositionen und Raumeinrichtung wurden nicht verändert. Die Klangunterschiede müssen also von den AVR herrühren, wobei von Klangunterschieden will ich gar nicht reden, sondern eher von anderer Klangwirkung
- Erfreulich ist, dass ich jetzt PreOuts habe, um später vielleicht noch eine Endstufe nebst ATM dranzuhängen, aber im Moment sehe ich noch keinen Sinn dahinter
- Wenn es brachial krachen und scheppern soll, müsste ich wohl noch einen Subwoofer anschließen

Fazit ist trotzdem: egal an welchem AVR die nuLine 284 dranhängen, sie klingen präsent, dynamisch über alle Frequenzbereiche und geben eine "echt" Bühne mit sehr authentischem Klang wieder, gerade bei moderaten Lautstärken. Wenn es viel lauter wird, hat ein kräftiger AVR möglicherweise Vorteile. Das ist mir aber noch nicht passiert, weil ich entweder zu leise höre oder gestörte Ohren habe. Der Bass ist aber - aus welchen Gründen auch immer - zweifelsfrei kräftiger.
Fakt ist auch, dass der Denon ausstattungsbedingt (z.B. wegen des Dynamic EQ, HDMI-Passthrough, der Netzwerkschnittstelle etc.) gegenüber meinem Yamaha für mich vorteilhaft ist.

Noch konnte ich nicht umfassend testen und vergleichen, daher kann und wird sich die ein oder andere Aussage relativieren oder ändern.

Grüße
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Antworten