Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 264 getestet - jetzt Nuline 102 oder 284?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 264 getestet - jetzt Nuline 102 oder 284?

Beitrag von Dr. Bop »

Husky Finn hat geschrieben:irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, da kommt noch eine Nuline demnächst auf uns zu. Irgendwas mit 53 Litern Korpus Volumen auf unter 90 cm Höhe, 3-wege, einem 22cm tieftöner, einem Mitteltöner, einem nuova hochtöner für 595 €. Wird NuLine 94 oder 84 heissen und der neue Bestseller.
Vergiss es!

Zumindest den 22er Tieftöner.

Schau Dir mal die Neuentwicklungen von Nubert in den letzten 5 Jahren an, beginnend mit der nuVero-Einführung.

Der Trend ist eindeutig. Die Boxen werden immer schmaler, die Membranflächen immer geringer und der Hub immer größer.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Dr. Bop hat geschrieben:....

Schau Dir mal die Neuentwicklungen von Nubert in den letzten 5 Jahren an, beginnend mit der nuVero-Einführung.

Der Trend ist eindeutig. Die Boxen werden immer schmaler, die Membranflächen immer geringer und der Hub immer größer.
So würde ich das auch sehen. Es erschiene mir nicht ganz schlüssig. Sind doch die letzten Entwicklungen eher so aus einem Guß, auch was das Aussehen betrifft. Oben rum eine Erweiterung mit einer Box mit drei 18ern? Scheint mir auch eher nicht zu sein, sie würde Preislich und von dem her was sieh dann bringt wieder zu dicht an der Vero Reihe sein.
Die die zweieinhalb Weger weiter im Programm halten, wird auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß sein, jedenfalls nicht alle und auf Dauer, weil es die Margen der Einzelnen Reihe drückt, wenn die Stückzahlen sich auf mehrBoxen aufteilen, wenn sie sich nicht als Gesamtzahl signifikant erhöhen. Also bleibt nicht viel an Möglichkeit.
Aber schauen wir, ob doch noch eine Überraschung drin ist.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Dr. Bop hat geschrieben:
klangvoll hat geschrieben:Ich behaupte nach wie vor felsenfest, die 284 sind die "allroundesten" Lautsprecher (nicht unbedingt Allrounder - da gebe ich Dir Recht) aus dem Hause Nubert,

Nö, hör Dir mal ´ne nV 14 an.
Zweifelsohne! Hätte ich nur nicht noch drei Mäuler zu stopfen, ein Haus zu unterhalten und hin und wieder einen Urlaub zu finanzieren und und und ... Nee, im Ernst, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht - die nuVero 14 sind wohl unübertroffen und über jeden Zweifel erhaben. Immerhin sind sie ja auch das Flaggschiff der NSF.

Aber irgendwo muss man sich halt selbst fragen, ob es sich lohnt und wie oft man hört. So stellte ich mir die Frage, ob es mit vergleichsweise noch moderatem Aufpreis zur 284 mit der nuVero 10 einen absoluten klanglichen Mehrwert gäbe. Diese Frage konnte ich mir bisher nur unzureichend beantworten.
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Husky Finn hat geschrieben:naja, ich tendiere grad zur 284, die Größe wär grad noch ok, denk ich, der Preis eigentlich gar nicht. die 102 mit atm ist mir irgendwie von der preis/Leistung zu teuer, weil man n ATM braucht. 82 in Holz ist ausverkauft und irgendwie hätt ich gern ne 3 wege box für meine musik, sprich n eigenen Mitteltöner und klangtechnisch ist die 264 ja ganz schön, nur zu "dünn" im (Bass)Klang.
So ähnlich waren auch meine Eindrücke.

Wenn die impossanten 122 nicht noch teurer wären, würde ich die ja mal ins Rennen schicken, weil die sind ja beschreibungsgemäß 2,5-weger, was ja aufgerundet 3 wäre :wink:
Die lassen aufgrund ihres üppigen Gehäusevolumens und der großen Membranen ja einiges vermuten.
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

klangvoll hat geschrieben:Wenn die impossanten 122 nicht noch teurer wären, würde ich die ja mal ins Rennen schicken, weil die sind ja beschreibungsgemäß 2,5-weger, was ja aufgerundet 3 wäre :wink:
Die lassen aufgrund ihres üppigen Gehäusevolumens und der großen Membranen ja einiges vermuten.
Teuer ist hier doch sehr relativ. Die nL 122 sind wirklich jeden Cent wert. Ich hab zwei Jahre fast täglich Spaß damit gehabt.

Mit ATM gehen die sogar tiefer als die nV 14.
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Dr. Bop hat geschrieben:
klangvoll hat geschrieben:Wenn die impossanten 122 nicht noch teurer wären, würde ich die ja mal ins Rennen schicken, weil die sind ja beschreibungsgemäß 2,5-weger, was ja aufgerundet 3 wäre :wink:
Teuer ist hier doch sehr relativ. Die nL 122 sind wirklich jeden Cent wert. Ich hab zwei Jahre fast täglich Spaß damit gehabt.

Mit ATM gehen die sogar tiefer als die nV 14.
Da gebe ich dir Recht. Die waren auch für mich eine Option zur 284. Nur hatte der Themenersteller eingangs erwähnt, dass Größe und Budget eine Rolle spielen, wenn ich mich recht entsinne. Für das Pärchen 122 inkl. ATM reden wir dann von immerhin 2.379 €. Dabei stellt sich auch noch die Frage, ob sein Verstärker leistungsstark genug ist, um insbesondere das ATM anständig zu befeuern, um den klanglichen Mehrwert ausschöpfen zu können. Das kann ich an dieser Stelle natürlich nicht beurteilen.

Gruß
Pascal
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

klangvoll hat geschrieben:Dabei stellt sich auch noch die Frage, ob sein Verstärker leistungsstark genug ist, um insbesondere das ATM anständig zu befeuern, um den klanglichen Mehrwert ausschöpfen zu können. Das kann ich an dieser Stelle natürlich nicht beurteilen.
Im Eröffnungsposting ist von einem Harmann/Kardon HK 980 dir Rede. Das dürfte für eine nL 122 allemal reichen.

Die großen nL hat einen sehr guten Wirkungsgrad (den besten der ganzen nL-Reihe) und da sie ohnehin schon ziemlich basspotent ist, nötigt das ATM dem Verstärker auch nicht besonders viel ab.
Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

Hallo!
Danke, das Ihr Euch für mich den Kopf zerbrecht. Eine 122 ist mir wirklich zu groß und auch total überdimensioniert in unserem Wohnzimmer, die 102 wär wirklich mein Maximum an Volumen. Soweit ich es verstanden habe ist aber die 122 die einzige 2,5-Wege Version in der nuline Standbox Serie. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man mit der 122 froh wird.

Schade, das wir echt nicht wissen, was demnächst noch in der nuline Standbox Serie kommt - irgendetwas wird es ja geben, um die Lücke von Nubox auf 264 zu schliessen. Noch schmaler und kleiner als die 264 macht meines Erachtens kein Sinn, da würde ich ne Kompaktbox bevorzugen, also am ehestens etwas Breites und Kleines und noch etwas grosses Breites. Aber dann vielleicht die kleine Version als 2-Wege oder 2,5-Wege mit 4x 12cm Bassmenbranen und einem Hochtöner und ohne Mitteltöner oder eben weiter grossflächige Membranen. Sinn würde z.B. etwas mit Volumen zwischen der 264 (39 Liter) und der 284 (65 Liter) machen.

Für mich wärs wirklich interessant, weil ich wirklich grad keine Lust habe 2000 Euro auszugeben, die 264 für mich ein eher unzufrieden zustellender Kompromiss darstellt und ich den Versuch einer 102 jetzt auch nicht wirklich ausprobieren will, zumal die mit ATm für mich preslich dann auch nicht mehr so weit von der 284 weg ist.

Ich bin wirklich noch ein wenig irritiert darüber, das die 82 so viel Freunde gefunden hat (und der 102 anscheinend vorgezogen wird). Das hat mich überrascht. Klar sie liegt volumenmäßig (46 Liter) und betreffend der Membranfläche (2x 18 = 508 qcm) zwischen der 264 (356 qcm) und der 284 (530 qcm), aber die Klangfülle scheint ja zu begeistern. Ich würde instinktiv trotzdem eher die 102 nehmen, aber nicht zu dem Preis.
hat jemand vielleicht ein Photo zur Hand, wo man die 102 mal neben der 82, 264 oder 284 sieht, oder neben Mehreren? Aus dem "nuline 82 passen noch nicht ganz" (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=32969) hab ich schon schöne Photos der anderen drei nebeneinander gesehen. Größenvergleich mittels der Homepagebilder finde ich schwierig, da die jeweils anders photographiert worden sind.

Naja, vielleicht taucht ja mal demnächst eine 284 in der Schnäppchenecke auf, am Besten in Kirsche.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Husky Finn hallo :D

mal etwas zur 102 er mit ATM von mir.
Momentan hab ich bei mir die 102er mit ATM zu stehen , vorher im gleichen Raum die Nuvero 14 +ATM und davor die Nuline 120 +ATM .

Aber für Dich das wichtigste zur 102 er , diese kleine unscheinbare Box ist durch das ATM in der Lage eine Bassgewalt in meinem 50qm zu entfesseln das ich die 14er in dieser Disziplin fast gar nicht vermisse. Grad heute hörte ich eine CD von Trentemöller und was ich aus den 102ern an Bass hörte war kaum zu glauben. Klar ist für mich geworden das diese 102 eine fantastische Box ist und ich würde sie sogar als Highlight in der Nuline Serie sehen. 725,- euro kostet das Stück , ein Preis den ich immer wieder bereit wäre dafür zu bezahlen.
Ich kann Dir nur empfehlen sie Dir mit dem ATM zu ordern , vernünftig aufstellen und dann intensiv probehören , sollte dieser Klang dir dann nicht zusagen empfehle ich Dir den Sprung zur Nuvero 11 oder 14.
gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Wenn ich die NL 102 nicht schon ohne ATM hätte (ATM hatte ich) würde ich sie erst einmal ohne testen.
Und dann mit der Aufstellung experimentieren.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten