Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer A502-R Stereo-Verstärker - Defekt ?!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
RealMike
Newbie
Newbie

Pioneer A502-R Stereo-Verstärker - Defekt ?!

Beitrag von RealMike »

Hallo,

ich hab mal meinen alten geliebten Stereo 4 Kanal Vollverstärker ausgegraben und getestet:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-502_R

Dabei ist mir aufgefallen dass der linke Kanal nur noch "Knarzen" von sich gib oder auch komplett still ist :roll:

Das ganze ist auf jedem Signal-Eingang (Line ,CD, Tuner ect). Die Boxen sind ok.
Wenn ich allerdings ganz kleine Pioneer Boxen (20 Watt Sinus max, 8 Ohm, nur Mitten/Höhen) ranhänge geht es komischerweise ?!

Hat dazu jemand eine Idee? Der Verstärker ist schon sehr alt, aber ich würde den nur ungern weggeben.
Hatte immer einen kräftigen, schönen Klang...
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Pioneer A502-R Stereo-Verstärker - Defekt ?!

Beitrag von Mysterion »

Kannst du beide Lautsprecherpaare aktivieren, sprich A + B?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
RealMike
Newbie
Newbie

Beitrag von RealMike »

Auflösung:

Dieser Verstärker hat sozusagen "Stellmotoren" für die verschiedenen Eingänge (CD, Line, Phono, Tuner usw).
Der fährt die einzelnen Punkte an und mit der Zeit verdrecken die Kontakte wenn die nicht oft benutzt werden.

Wenn man die reinigt oder wieder sehr oft benutzt und hin und her schalten lässt, funktioniert er irgendwann wieder ;-)
NuLine 284, NuLine CS-44, NuLine 24 am Yamaha RX-V673
Panasonic TX-L47 ETW5
Saturion
gerade reingestolpert

Beitrag von Saturion »

Servus Leute,
ich weiß der Thread ist schon bisi älter, aber da ein Problen angesprochen wurde was ich auch habe, wollte ich das kurz noch hier anhängen. Und zwar habe ich bei dem Pioneerverstärker das Problem, dass nur noch das Lautsprecherpaar B fzunktioniert. auf Kanal A kommt nichts mehr raus, weder links noch recht.
Kann mir jemand sagen was d apassiert sein könnte, und was für konsequenzen das hat?
Ob die Soundqualität auf Kanal B nachgelassen hat kann ich nicht sagen, da schon immer nur Kanal B funktionierte.
Vielen Dank

Liebe Grüße Saturion
Antworten