Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade nuWave35 sinnvoll? 'Oder der kleine Mann im Ohr'

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tueffo
Semi
Semi

Re: Upgrade nuWave35 sinnvoll? 'Oder der kleine Mann im Ohr'

Beitrag von tueffo »

Surround-Opa hat geschrieben:
tueffo hat geschrieben:Was mir allerdings an der Nuvero 7 gefällt,ist, das man sie theoretisch an die Wand Nageln kann = mehr Platz im Raum.
Ein ATM gibt's ja jetzt auch.
Das ist ne Milchmädchenrechnung die du da machst. Wenn ATM 7 dann nur frei aufgestellt. 8)
Du klatscht die 7ner an die Wand, stellst auf Wandnah und unterstützt es dann mit einem ATM, merkste was ? :lol:
tueffo hat geschrieben:3-Wege, dadurch theoretisch eine bessere/präzisere Wiedergabe, speziell der Mitten.
Auch das ist ein irrglaube, welches Unternehmen, wenn nicht die NSF, hat bis zum heutigen Zeitpunkt die 2-Wege perfektioniert.
Nur weil ein 2-weger keinen Mitteltöner hat heisst das nicht das Stimmen weniger gut wiedergegeben werden können.
Ich glaub ich sollte nochmals in mich gehen und die Bedienungsanleitungen, Nuberts Technik Satt, etc. studieren :?

Oder kommende selche einfach mal die Hotline anrufen :oops:
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

tueffo hat geschrieben:.....Zur Zeit habe ich hier ein paar nuWave35 stehen, mit diesem bin ich im großen und ganzen auch zufrieden... ich möchte mich klanglich verbessern.....
Hallo,

wie schon an anderer Stelle gesagt: mit den nuWave35 hast Du wirklich sehr gute Boxen. Ich hatte die nach Aussage ähnlich abgestimmten nuJubilee35, und hier eine klangliche Verbesserung zu erreichen ist gar nicht so einfach :P

Mein Tipp deshalb ganz klar: nuVero10 :!: Und Deine Befürchtung, dass eine Standbox zu dominant wirkt, trifft ja wohl auf die nuVero10 nicht zu :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Surround-Opa hat geschrieben:Wenn ATM 7 dann nur frei aufgestellt. 8)
Du klatscht die 7ner an die Wand, stellst auf Wandnah und unterstützt es dann mit einem ATM, merkste was ? :lol:
Das ATM-7 ist ein reiner Klangregler mit Subsonicfilter, siehe Frequenzgang. In Mittelstellung des Bassreglers ändert es gar nichts, somit funktioniert auch der Wandnah-Schalter wie immer.
nestamarley
Newbie
Newbie

Beitrag von nestamarley »

Mein Tipp: Nuvero 11 + ATM :D
music in: SP-CMC-8 low sense mod > SP-SPSB-1 > iriver H316mod
music out: 2x Nuvero 11 ATM-11 3x Nuju 35 2x Nuwave 35 ATM-35 1x AW-991
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

kow123 hat geschrieben:Hallo,

wie schon an anderer Stelle gesagt: mit den nuWave35 hast Du wirklich sehr gute Boxen. Ich hatte die nach Aussage ähnlich abgestimmten nuJubilee35, und hier eine klangliche Verbesserung zu erreichen ist gar nicht so einfach :P

Mein Tipp deshalb ganz klar: nuVero10 :!: Und Deine Befürchtung, dass eine Standbox zu dominant wirkt, trifft ja wohl auf die nuVero10 nicht zu :mrgreen:
Hast du auch andere als deine nuvero10 mitmüsse nuWave35 verglichen.
Ganz blöd gefragt, was macht die nuVero10 besser, oder warum ist es soeben jene nV10 geworden.?

Den Gedanken den ich habe und was mich auch etwas von Standboxen abhält ist eben die Tatsache dass ich diese dann relativ Wandnah stellen muss, dadurch dickt der Bass auf, eine Neigung zum Dröhnen ist nicht gsnz auszuschließen.
Mein Raum ist eben sehr klein und dazu noch vollgestellt mit Möbeln.

Es wurde ja schon öfters die nW35 mit der nV4 verglichen.
Was ich daraus lese ist, das der klangliche Unterschied nicht so dramatisch ist um sich die nV4 zu kaufen?!?

Rein aus Asicht einer korrekten Aufstellung spiele ich mit dem Gedanken, wenn es dann wirklich neue Boxen werden sollen, die nuVero 7 zu testen, da ich diese ja relativ Wandnah aufstellen kann.
Wenn da nicht die Preisgleichheit der nuvero10 wäre.

Eine interessante Frage wäre in diesem Fll, was macht die nuVero10 Besser als die 7er, oder eben auch umgekehrt?

Fragen über fragen...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

tueffo hat geschrieben:...was macht die nuVero10 besser als die 7er, oder eben auch umgekehrt?
IMHO sieht die nuVero 10 vor allem besser aus - ich kann diesen "Hochkantcentern auf Stummelstativ" optisch nichts abgewinnen. Mit einem Hörvergleichseindruck kann ich dir nicht dienen; die nuVero 7 hat den theoretischen Vorteil auf ihrer Seite, dass sie auch im Grundtonbereich besser bündelt und damit hochkant aufgestellt Boden und Decke nicht so ins Geschehen einbindet.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

tueffo hat geschrieben:....Hast du auch andere als deine nuvero10 mitmüsse nuWave35 verglichen.
Ganz blöd gefragt, was macht die nuVero10 besser, oder warum ist es soeben jene nV10 geworden.?
Den Gedanken den ich habe und was mich auch etwas von Standboxen abhält ist eben die Tatsache dass ich diese dann relativ Wandnah stellen muss,.....Rein aus Asicht einer korrekten Aufstellung spiele ich mit dem Gedanken, wenn es dann wirklich neue Boxen werden sollen, die nuVero 7 zu testen, da ich diese ja relativ Wandnah aufstellen kann......
Verglichen habe ich mit Fremdfabrikaten :P :mrgreen:

Was macht die nuVero10 besser: noch bessere Stimmenwiedergabe (die nuJus waren FÜR MICH schon um Klassen besser als die nuLine32 oder die Fremdfabrikate), präzisere Basswiedergabe, insgesamt ausgeglichener. Bei mir stehen die nuVero10 auch nicht optimal, trotzdem nutze ich nicht den "wandnah"-Schalter. DIese Option hättest Du ja auch noch, falls der Bass bei DIr zu heftig käme.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ich habe die 10er zuhause mit der 7er verglichen, und für mich ist die 7er die nuVero, die die Mitten am schönsten darstellt. Außerdem täte es der 10er gut, sie auf ein Podest zu stellen, gerade bei 2 m Hörabstand.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

g.vogt hat geschrieben:IMHO sieht die nuVero 10 vor allem besser aus - ich kann diesen "Hochkantcentern auf Stummelstativ" optisch nichts abgewinnen. Mit einem Hörvergleichseindruck kann ich dir nicht dienen; die nuVero 7 hat den theoretischen Vorteil auf ihrer Seite, dass sie auch im Grundtonbereich besser bündelt und damit hochkant aufgestellt Boden und Decke nicht so ins Geschehen einbindet.
Auf den Bildern sieht die nuVero 7 auf Ststiven für mich schon stimmig aus, aber gerade zierlich ist diese Kombi ja auch nicht gerade.
kow123 hat geschrieben:Was macht die nuVero10 besser: noch bessere Stimmenwiedergabe (die nuJus waren FÜR MICH schon um Klassen besser als die nuLine32 oder die Fremdfabrikate), präzisere Basswiedergabe, insgesamt ausgeglichener. Bei mir stehen die nuVero10 auch nicht optimal, trotzdem nutze ich nicht den "wandnah"-Schalter. DIese Option hättest Du ja auch noch, falls der Bass bei DIr zu heftig käme.
Die Stimmenwiedergabe ist für mich auch eines der herausragendsten Merkmale meiner nuWave35 :!:
Der Bass wirkt, auch mit ATM, Wiesel ich sagen, irgedendwie stark gepresst. Habe das Gefühl das dieser an den Boxen klebt.
Gerne hätte ich alles noch besser :)
Werde mich wohl mit dem Thema Standboxen näher auseinandersetzten.

Eine andere Frage. Klingen die nuVero10/11 auch leise gut? Worauf ich hinaus will ist dass mir meine nW35 erst bei Zimmerlautstärke richtig Spass machen und ihre klanglichen Stärken erst ab einer gewissen Lautstärke zum fragen. Wohne zur Miete, da geht's nicht immer laut :mrgreen: , leider :(
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

rockyou hat geschrieben:Ich habe die 10er zuhause mit der 7er verglichen, und für mich ist die 7er die nuVero, die die Mitten am schönsten darstellt. Außerdem täte es der 10er gut, sie auf ein Podest zu stellen, gerade bei 2 m Hörabstand.
Selbst habe ich einen Hörabstand von ca 2,30m.
Wenn du sagst dass man die 10er besten noch auf einen Sockel stellen sollte, meinst du das dadurch der Mitten-/Hochtonbreich präsenter wird?

Wie unterscheiden sich die 10er von den 7ern klanglich, bis auf den von dir beschriebenen besseren Mittenbereich?

Hast du die 7er auf den Nubert Stativen stehen?

Mit meinen Überlegungen und Fragen möchte ich die Auswahl schon eingrenzen.
Um ein testen bei mir Zuhause werde ich sicherlich nicht herumkommen.
Antworten