Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmer mit Surroundboxen "ausstatten":)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Batrachotoxin
Newbie
Newbie

Re: Wohnzimmer mit Surroundboxen "ausstatten":)

Beitrag von Batrachotoxin »

servus leute:)

soooooo, da bin ich wieder:)

das man dafür auch einfach mehrere gleiche boxen verwenden kann, daran hab ich irgendwie überhaupt nicht gedacht:D. ich war immer der meinung, das die vorderen lautsprecher viel mehr bums haben müssen wie die hinteren, oder wars anders herum? :lol:

ob man metal auch leise hören kann? :lol: hab mal iwo a t-shirt gesehen, da stand drauf: MEINE NACHBARN HÖREN METAL, OB SIE WOLLEN ODER NICHT :D. ich für meinen teil hör eigentlich so gut wie auf zimmerlautstärke musik, was aber zZ daran liegt, das ich halt nur so billig-logitec-brüllwürfel am rechner hängen habe, und die sich dann einfach absolut beschissen (darf man das hier sagen?) anhören wenn man mal etwas lauter aufdreht (wenn zb mal die untermieter nicht zuhause sind :P ), ich hoffe aber schon das man dann mit der neuanschaffung aber viel mehr vom metal hört, also die doublebass sollte man dann schön bisschen mehr heraushören, und auch mal ab und zu leona lewis, wenn mal mei freundin bissl lauschen will:).

also wenn ich deinen rat annehme, dann kann ich mir ja da echt bisschen geld sparen, damit hab ich jetzt eigentlich gar nicht gerechnet:DDD. blurays kaufe ich mir sowieso permanent, da ich totaler verfechter von heruntergeladenen FILMEN bin, weil da immer entweder der ton spinnt, das bild, oder beides is perfekt, nur nicht die synchronisation :DD

als TV hab ich nen Samsung PS59D550, is zwar jetzt auch nicht das gelbe vom ei werden jetzt viele sagen, aber mir reicht er von der bildqualität her, und die 3D sache find ich auch richtig gut:). abgespielt wird das ganze momentan von einer PS3, weil ich mir damals noch zu geizig war NUR nen BR-Player zu holen, wenn ich auch gleich was kaufen kann, mit dem ich zocken UND filme guggen kann:). wenn wir schon dabei sind? is da ein BR-Player denn dann zwingend erforderlich?

ähm, die frau die da in der ecke steht, das is ein wirklichkeit ne schaufensterpuppe, die so gekleidet is wie die Poison Ivy:D. hat sich meine freundin mal eingebildet, weil man muss ja unbedingt zwei schaufensterpuppen als deko in der bude rumstehen haben(die andere steht im gang, und man braucht echt verflucht lange bis man sich daran gewöhnt hat permanend "beobachtet" zu werden), aber ich finde sie eigentlich auch recht schick anzuschauen, so kauft ma dann wenigstens paar möbel weniger wo die gute frau dann ihre wäsche drauf legen könnte:DDDD. Ich hab nur noch keine bilder vom wohnzimmer reinstellen können, weil bei mir zZ noch baustelle im wohnzimmer is, die Wohnwand, die da darauf zu sehen is, die hab ich so im PC (mit dem restlichen wohnzimmer) geplant, und des hab ich gerade umgesetzt und alles aufgebaut, und da schauts momentan noch aus unter aller kanone:D, aber originalbilder folgen selbstverständlich die tage noch:).

EIGENTLICH hätte ich ja FÜR MICH ein richtiges heimkino-männerzimmer geplant, haben einen raum mit 24qm übrig (deswegen sind wir ja eigentlich auch in die wohnung gezogen), aber daraus is jetzt leider ein nähzimmer für meine freundin geworden, mit nähmaschinen und überall stoffrollen und dirndln und kleider und son schmu halt eben:(. hab mich anscheinend zu wenig durchgesetzt:D

aber dankeschön schon mal für die tips von euch, na soll mein kumpel die Heco mal schön behalten, ich war halt unwissentlich der meinung, das die zwangläufig gut sind weil die halt recht gut verarbeitet ausschauen und der preis war halt bin meinen augen günstig

mfg Tobi
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hey Tobi,
Batrachotoxin hat geschrieben:ich war immer der meinung, das die vorderen lautsprecher viel mehr bums haben müssen wie die hinteren, oder wars anders herum...
Im Stereobetrieb für das Musikabspielen machen natürlich zwei Lautsprecher "mit bums dahinter" Sinn, Aber in Set 311/Sub würde ja der Sub/die Subs ein wenig die Arbeit übernehmen. Im Surroundbetrieb sind der linke und rechte Lautsprecher ja nur für Effekte zuständig, der eigentlich wichtigste Lautsprecher der Center 8O
Batrachotoxin hat geschrieben:also wenn ich deinen rat annehme, dann kann ich mir ja da echt bisschen geld sparen, damit hab ich jetzt eigentlich gar nicht gerechnet
Es geht auch teurer & besser :wink: Ich wollte zum Einen unbedingt in Deinem Budget bleiben, zum Anderen aufzeigen, dass man auch schon für wenig Geld ein "feines" Set zusammenstellen kann. Wenn Dir die Verarbeitung der Lautsprecher auch sehr wichtig ist, kannst Du selbstverständlich auch in die NuLine-Serie schielen. Ein Set aus 34, CS-44, 24 und AW600 liegt allerdings bei 5.2-Ausbau gleich bei 2.800,00.

Wenn es bei X.1 bleibt, bist Du aber schon wieder in Deinem Budget. Wieso sollen es eigentlich gleich zwei Subwoofer sein? (Dies macht aus vielen Gründen Sinn, jedoch kann man auch gut erst einmal mit einem starten und im Zweifel gut leben). Zumal mir nicht ganz klar ist, wo Du die zwei Subs eigentlich aufstellen willst - wenn ich mir Deine "Wohnwand" so anschaue ... :sweat:
Batrachotoxin hat geschrieben:abgespielt wird das ganze momentan von einer PS3, weil ich mir damals noch zu geizig war NUR nen BR-Player zu holen, wenn ich auch gleich was kaufen kann, mit dem ich zocken UND filme guggen kann:). wenn wir schon dabei sind? is da ein BR-Player denn dann zwingend erforderlich?
Nein, die PS ist ein guter BR-Player und wenn Dich die "soften" Features nicht stören (Einlesezeit, Lautstärke etc.), dann ist sie eine sehr gute Wahl und es macht keinen Sinn, einen (zusätzlichen) BR-Spieler zu kaufen. Einzig die Lautstärke ist für mich ein Grund, warum ich meine PS langfristig ersetzen werde. Aber stecke Dein Geld lieber in die Lautsprecher 8)
Batrachotoxin hat geschrieben:EIGENTLICH hätte ich ja FÜR MICH ein richtiges heimkino-männerzimmer geplant, haben einen raum mit 24qm übrig (deswegen sind wir ja eigentlich auch in die wohnung gezogen), aber daraus is jetzt leider ein nähzimmer für meine freundin geworden, mit nähmaschinen und überall stoffrollen und dirndln und kleider und son schmu halt eben:(. hab mich anscheinend zu wenig durchgesetzt...
Weichei :mrgreen: Und Du willst ein harter Mättlär :music-deathmetal: sein? :wink:
Batrachotoxin hat geschrieben:... na soll mein kumpel die Heco mal schön behalten, ich war halt unwissentlich der meinung, das die zwangläufig gut sind weil die halt recht gut verarbeitet ausschauen und der preis war halt bin meinen augen günstig
Es geht nicht darum, dass die Hecos keine feinen Lautsprecher sind, sondern darum, ob sie sich gut einfügen werden. Zudem wäre mein Rat, erst einmal mit "nur" 5.X anzufangen und damit Erfahrungen zu sammeln. Zudem ist ein gutes und gut aufgestelltes 5.X-System jedem schlechten und schlecht gestellten - Du hast ja schon die Herausforderungen in Deinem Raum angesprochen - 7.X-System überlegen. Und nicht mein Vorschlag von 6.X aus den Augen verlieren :wink: , dass wäre meiner Einschätzung nach bei Dir besser umzusetzen als 7.X. Auch solltest Du mal schauen, welche Tonspuren auf Deinen BRs vorliegen, es wird in 99% der Fälle 5.1 sein :sweat: . Alle weiteren Lautsprecher werden dann "künstlich" von AVR errechnet und können gegebenenfalls ein schöneres Klangbild ergeben - aber erst einmal an den Basics arbeiten!
Legomann
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

Hi :-)

Mein Vorschlag:

2 x 511 für den Anfang und dann mit Phantomcenter arbeiten.
Und dann langsam aufrüsten - es muss ja nicht alles auf einmal sein :wink:

Bei mir kam der center auch erst 1 Jahr später gebraucht dazu.
Als Reas fungieren ein paar olle Speaker der Jugendanalge - tuts bisher gut.
Wenn ich mal über attraktive 311 stoplere werden die auch mal getauscht, drängt aber nicht.

Statt des Subs kannst du (da Mieter) auch mal das ATM testen, ist ebenfalls billiger als ein Sub.
Bei mir langts, Das (ebenfalls) gebraucht gekaufte ) ATM haut mir aktuell genug rein, aber de 681 sind auch etwas basspotenter ...

Mein 5.0 kam daher bislang auf 1300 EUR ohen Kabel - Sound ist Geil für mich.

Viel Spaß beim Testen!

LG, Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Wenn ich mir aber die Skizze von Tobi so anschaue, könnte er die 511er höchstens vor die Wohnzimmerwand stellen :| Das könnte Ärger mit der Meisterin :teasing-whipyellow: geben (WAF?!), zudem ist vermutlich die Einbindung des ATM auch bei dem gewählten AVR nicht einfach/ohne Rudis Hilfe schwierig :oops:

Legomann
Batrachotoxin
Newbie
Newbie

Servuuuus :D

Je öfter ich mir die ganze sache hier durchlese, desto eher komme ich in versuchung, mit dann doch eher die nuLine zu kaufen, zumal die ja wahrscheinlich auch bisschen mehr leistung besitzen:).

Warum es bei mir zwei Subs sein sollen, ähm, ka :D. hab mal iwo gelesen, das zwei kleinere subs effektiver sind wie nur ein größerer. mein problem ist wie gesagt, das man bei ums ALLES was bisschen lauter is sofort nach unten zu den untermietern hört, und dann hab ich mir eingebildet, das zwei subs den gleichen effekt haben wie ein größerer sub nur etwas leiser gedreht, vielleicht könnt ich ja so bisschen schummeln :D ABER, wenn dem nicht so is, dann lasse ich mich gern von euch des besseren belehren:). Wohin ich die beiden subs stelle is ne sehr sehr sehr gute frage, kann ich die nicht einfach auf das sideboard stellen? also links und rechts vom fernseher?

Die idee mit dem Backcenter, oder wie man das schimft hab ich natürlich nicht vergessen legomann :), das is ne gute idee, nur wie schliese ich die an wo an? achja, der AVR is übrigens heute gekommen, die schachtel war so groß, das ich im ersten moment erschrocken bin:D.

Ich tendier anfangs sowieso erstmal zu nem 5.x, wie gesagt, soooooo viel geld will ich etz auch nicht auf einmal ausgeben, da ich erst größere anschaffungen hatte, weil uns der kühlschrank verreckt is und die waschmaschine, etz hatten ma halt im dezember halt dann mal paar größere ausgaben, und da der Tobi wie immer übertreiben muss, habe ich mir natürlich gleich so nen fetten amikühlschrank geholt, UND dann gleich noch nen trockner dazu. ich glaub die spedition die die sachen geliefert hat die verfluchen mich heute noch :D.

Etz bin ich etwas verwirrt (wie immer wenns um des HiFizeugs geht:)), ABER was ist ein ATM? Austauschmotor? :D

Kabel hab ich übrigens auch schon da, da hab ich wieder a schnäblä gmacht, wie beim receiver, 50m reines kupferkabel 2.5 quadratdings:).

Und was ist ein phantomcenter? :)

Ich versuch etz mal bilder vom echten wohnzimmer hochzuladen, da ich heute so gut wie fast fertig geworden bin:)

mfg Tobi14377143761437414373
Batrachotoxin
Newbie
Newbie

Achja, für den saustall der da gerade noch herrscht, schäme ich mich gerade nicht :D

Und bitte keine kommentare über meine Highend-Subwoofer-Boxen-System von meinem PC ja :D

Oh shit, ausserdem hab ich etz gerade an dem foto erkannt, das da des eine rote bücherregal mal toooooootaaaaaaaallllllll schief is :DDD verdammt....
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

atm = aktives tuning modul - einfach ins Menü bei nubert gehen und lesen.
http://www.nubert.de/index.php?id=111

Phantomcenter = Wenn du deinen Centerknal über die beiden Fronts ausgibst.

Sub auf Möbel ist nicht gut, das scheppert ..

LG, R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Batrachotoxin
Newbie
Newbie

Servus Randy666

sorry, hab gestern schon nachgelesen was ATMs sind, hab ich nur vergessen hier reinzuschreiben.

das sind quasi verstärker für die boxen oder?

hab gerade übrigens zwei Nubert nuBox 360 geschossen, hoffe die sind ned arg schlecht, waren recht günstig

mfg Tobi
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Nein, keine Verstärker im klassischen Sinn.
Sie erweitern aktiv das linesignal.

Die 360 sind gute boxen.

Viel spass damit

LG r

Batrachotoxin
Newbie
Newbie

servus:)

denke das werde ich haben, für anfang werden die etz reichen denk ich, ich werde die dann wenn ich mir "größere" bestelle nach hinten stellen und dann die größeren vorne hinmachen. ich denke, um einen eindruck zu bekommen wie Nubertboxen klingen, habe ich keinen fehler mit dem kauf gemacht. haben zwar jetzt nicht sooooo nen brachiale leistung, aber man fängt ja immer klein an:).

achja, eine frage hät ich dann noch wegen den ATM, hab gerade gelesen das man für die Nubox 360 das 381-Modul anschliessen kann, is das so richtig?

mfg Tobi
Antworten