Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 880 - Absorber vs. Spikes ???
AW 880 - Absorber vs. Spikes ???
Bin im Besitz eine AW 880.
Nun stellt sich mir die Frage, auf was stelle ihn (habe Holzparkettboden). Habe es auf Tennisbällen (4 Stück) versucht, mit dem Resultat, dass er so entkoppelt war, dass der Bass fast eleminiert war (soll ja noch ein bißchen in der Magengrube spürbar sein!!!).
Auf härten Material bekam er einen Hang zum Dröhnen (auch nicht so toll).
Was tun? Taugen die Absorber von Nubert was? Oder doch Spikes?
Bin für jeden Tip und Anregung dankbar!!!
Nun stellt sich mir die Frage, auf was stelle ihn (habe Holzparkettboden). Habe es auf Tennisbällen (4 Stück) versucht, mit dem Resultat, dass er so entkoppelt war, dass der Bass fast eleminiert war (soll ja noch ein bißchen in der Magengrube spürbar sein!!!).
Auf härten Material bekam er einen Hang zum Dröhnen (auch nicht so toll).
Was tun? Taugen die Absorber von Nubert was? Oder doch Spikes?
Bin für jeden Tip und Anregung dankbar!!!
Zuletzt geändert von R75/7 am Do 5. Dez 2002, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Newbie
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Die Bolide SchockAbsorber haben eine ähnliche Wirkung wie Tennisbälle - sehen aber besser aus.
Dröhnen kommt meist von einer ungünstigen Position des Subwoofers (zu nahe an der Wand / Ecke). Probiere einmal die Einstellung LFE = SUB (nicht BOTH).
Wenn das Dröhnen gemindert ist, kannst Du ja den Sub lauter drehen, dann spürst Du es wieder in der Magengrube.
Dröhnen kommt meist von einer ungünstigen Position des Subwoofers (zu nahe an der Wand / Ecke). Probiere einmal die Einstellung LFE = SUB (nicht BOTH).
Wenn das Dröhnen gemindert ist, kannst Du ja den Sub lauter drehen, dann spürst Du es wieder in der Magengrube.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Danke, ich werde dann mal eine Bestellung bei Nubert loslassen und es ausprobieren.
Bloß mit der Positionierung habe ich noch so meine Probleme. Ich habe den SW zwar in der Ecke stehen, aber ich will vermeiden, dass er letztendlich dann doch "mitten im Raum" steht. Deshalb habe ich mir doch den SW gekauft, damit er optisch nicht so ins Auge sticht.
Na ja, hab schon gelesen, das hier nur Probieren, Probieren,Probieren....hilft.
Gibt es zur Aufstellung vielleicht irgendwelche Richtwerte/Entfernungsangaben die sich bewährt haben?
Bloß mit der Positionierung habe ich noch so meine Probleme. Ich habe den SW zwar in der Ecke stehen, aber ich will vermeiden, dass er letztendlich dann doch "mitten im Raum" steht. Deshalb habe ich mir doch den SW gekauft, damit er optisch nicht so ins Auge sticht.
Na ja, hab schon gelesen, das hier nur Probieren, Probieren,Probieren....hilft.
Gibt es zur Aufstellung vielleicht irgendwelche Richtwerte/Entfernungsangaben die sich bewährt haben?
Newbie
@ R75/7
Du plazierst den Sub auf die Hörposition und gehst dann im Raum umher, um zu hören an welcher Stelle für Dich der beste Bass kommt. Dort stellst Du dann Deinen Sub hin. Es hat bei mir gut funktioniert.
Gruss
Proton
Nein aber es gibt eine recht gute Methode, um den Standort rauszufinden.Gibt es zur Aufstellung vielleicht irgendwelche Richtwerte/Entfernungsangaben die sich bewährt haben?
Du plazierst den Sub auf die Hörposition und gehst dann im Raum umher, um zu hören an welcher Stelle für Dich der beste Bass kommt. Dort stellst Du dann Deinen Sub hin. Es hat bei mir gut funktioniert.
Gruss
Proton
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Kriechen ist wohl der richtige Ausdruck.Proton hat geschrieben: .... und gehst dann im Raum umher.....
Um exakte Ergebnisse zu bekommen, muss man die Position von Hörplatz und Subwoofer tauschen - aber auch in der Höhe!
Daher kommt für diesen Test der Subwoofer etwa in 1m Höhe und das Ohr auf 30cm Höhe.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Habe die Absorber heute erhalten. Nach ein bißchen hin und herrücken denke ich, dass der Bass seine Position gefunden hat.
Die Absorber sind echt klasse, der Bass ist präsent und fügt sich dem Gesamtbild ein ( obwohl die Main und Center auf Large stehen).
Ein echter Hörgenuss!!!!
Danke für die Tips. Wie gesagt, bin jederzeit offen für weitere Anregungen.
Die Absorber sind echt klasse, der Bass ist präsent und fügt sich dem Gesamtbild ein ( obwohl die Main und Center auf Large stehen).
Ein echter Hörgenuss!!!!
Danke für die Tips. Wie gesagt, bin jederzeit offen für weitere Anregungen.
Newbie
Zeig mir mal einen Nu Sub der optisch nicht auffällt. *schlapplach*R75/7 hat geschrieben: Bloß mit der Positionierung habe ich noch so meine Probleme. Ich habe den SW zwar in der Ecke stehen, aber ich will vermeiden, dass er letztendlich dann doch "mitten im Raum" steht. Deshalb habe ich mir doch den SW gekauft, damit er optisch nicht so ins Auge sticht.
Gruß Dash
Ja,
ich geb ja zu, die Dinger sehen schon geil aus!!!!
Doch es kommt doch in erster Linie auf die Qualität an und Auffallen ist doch nicht alles (understatement).
Und bei dem AW 880 stimmt die Qualität (in Klang und Verarbeitung).
Meiner steht ca. 20 cm vor der Wand ohne zu dröhnen. Habe jedoch zwei mittelgroße Pflanzen in der Nähe.
ich geb ja zu, die Dinger sehen schon geil aus!!!!
Doch es kommt doch in erster Linie auf die Qualität an und Auffallen ist doch nicht alles (understatement).
Und bei dem AW 880 stimmt die Qualität (in Klang und Verarbeitung).
Meiner steht ca. 20 cm vor der Wand ohne zu dröhnen. Habe jedoch zwei mittelgroße Pflanzen in der Nähe.
Newbie