Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero4 Klangprobleme

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Lemke46

Re: nuVero4 Klangprobleme

Beitrag von Lemke46 »

Ja, ist so.
Und bei mir merke ich immer deutlich beim Einmessen, wie meine FL und FR rel. deutlich anders in den Frequenzbändern eingestellt werden, weil die eine in einem Regal steht und die andere frei.

Darum schrieb ich ja oben von "nicht so stark gedämpften Räumen"...
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

snoozer07 hat geschrieben:...
Jo,zischeln oder wie auch immer ihr das nennt kommt direkt aus den Speakern!
Könnte das auch ein digitales Übertragungs-Problem sein?
Spiele im Moment komprimiertes Material in, denke ich, guter Qualität (320)
Spielt da womöglich die Soundkarte im PC eine Rolle? :?:
...
Oftmals werden Probleme mit scharf klingenden Höhen durch eine ungünstige Raumakustik verstärkt - oder im schlimmsten Fall sogar durch die Raumakustik verursacht.

Zu beurteilen, ob das Zischeln direkt aus den Lautsprechern kommt, oder vielleicht doch durch Reflektionen verursacht wird ist normalerweise sehr schwer bis nahezu unmöglich - hierzu muss man zuerst die Schallreflektionen auf ein Minimum reduzieren (durch entsprechende Aufstellung und Absorber).
Daher solltest unbedingt sicherstellen, dass sich keinerlei Gegenstände in unmittelbarer Nähe der Lautsprecher befinden, an welchen es zu ungünstigen Schallreflektionen kommen kann (hierzu zählen auch vorstehende Regalbretter, angrenzende Wände, Fußboden, Möbel, etc. die möglicherweise etwas zu nah an der Box sind :!: )

Aber auch das Quellmaterial und/oder das Quellgerät kann durchaus hörbare Einflüsse auf die Hochtonwiedergabe haben.
Bei mir war dies sogar einer der Hauptgründe mich von der Musikwiedergabe über meinen AV-Receiver zu verabschieden (der in meinem AVR verbaute AD/DA-Wandler hatte das Problem mit scharfen Höhen leider negativ beeinflusst).
Ebenso kann aber auch die Soundkarte oder die PC-Konfiguration den Klang entsprechend beeinflussen (evtl. mal nachschauen, ob der Rechner ein Resampling auf 48 Khz durchführt).

Die meisten Nubert-Lautsprecher haben sehr analytische Fähigkeiten und stellen alle zugespielten Feinheiten schonungslos dar!
Gerade deshalb sollte man aber zuerst alle weiteren möglichen Ursachen überprüfen, bevor man die Defizite dem Lautsprecher anlastet.

Leihe dir doch zuerst mal einen halbwegs guten Stereo-CD-Player aus und teste dann mit der Original-CD, ob der Hochtonbereich immer noch genauso scharf klingt.

Gruß
Rank
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Merk Dir mal die Werte der Einmessung und tausche die Lautsprecher FL und FR und messe nochmal ein. Wandern die Werte mit der Box mit oder wird beim zweiten Mal ähnlich eingemessen?

Und wie sieht es aus, wenn Du die Einmessung abschaltest? Also PureDirect oder wie auch immer das heißt.
düsseldorfer
gerade reingestolpert

Beitrag von düsseldorfer »

@ snoozer07

Du hast den Thread aufgemacht und über die Probleme bei hohen Laustärken bei S Laute berichtet.

Wie ist es denn jetzt ausgegangen, was hast du unternommen?
Wäre schön, wenn Du auch zu ende berichtest.
snoozer07
Semi
Semi

Beitrag von snoozer07 »

Hi,@ düsseldorfer

Siehe Signatur! :mrgreen:

Liebe Grüße
A-700 AS-450

Apokalüpse nau!
Antworten