Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-44 vs. CS-174 vs. ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
eLw00d
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CS-44 vs. CS-174 vs. ...

Beitrag von eLw00d »

ER meint damit aber, dass lauter besser ist. ;)

Aber dir haben ja jetzt schon mehrere gesagt, dass du jedes Mal neu einmessen musst, auf Grund der unterschiedlichen Wirkungsgrade der beiden Center. Von daher denke ich mal, dass du das berücksichtigt hast.
1db macht wirklich schon den Unterschied. Hab ich selber schon erfahren dürfen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nussi2000 hat geschrieben:Nein ich meine damit nicht das lauter besser ist.

Ich finde das vor allem die Stimmen beim 44 dominanter, präsenter und kräftiger sind als beim 174.
Ich sag das aber ;)

Unser Gehirn suggeriert uns auch nur winzige Pegelunterschiede als besser. Die Schwurbler fangen an mit besserem Bass, dominanterer Stimme, tollerer Feinauflösung etc. Klar, denn unser Gehör ist bei geringen Pegeln auch extrem unsensibel für Details, vorallem im Hoch und Tieftonbereich.

E
R meint damit aber, dass lauter besser ist.

Aber dir haben ja jetzt schon mehrere gesagt, dass du jedes Mal neu einmessen musst, auf Grund der unterschiedlichen Wirkungsgrade der beiden Center. Von daher denke ich mal, dass du das berücksichtigt hast.
1db macht wirklich schon den Unterschied. Hab ich selber schon erfahren dürfen.
Das triffts sehr gut!

Versuch mal alle Equalizer zu deaktivieren, nur den Pegel anzugleichen und dann beide Center zu vergleichen. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass dann die Unterschiede weiterhin so groß sind. Allerdings wie schon gesagt, durch die unterschiedlichen Wirkungsgrade, wirst du ohne Pegelabgleich, den im Wirkungsgrad stärkeren und damit lauteren, als geiler empfinden. :mrgreen:

Aber ich will dir auch nicht vorschreiben wie du testen sollst, mach wie du es für richtig hällst und entscheide dich für den, der dir besser gefällt :)

Gruß Thomas
Nuvero 14
aladinsmeister
Newbie
Newbie

Beitrag von aladinsmeister »

Hallo nussi2000,

kannst du mal Bilder von der Front mit den 284/44 und auf der anderen seite mit dem 284/174 machen? Das wäre sehr nett. Lg
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Danke für den Bericht Nussi!

Mal was anderes: Wie fügen sich den die Center zu den 284 ein? Wie ist die Harmonie, bzw. das Klangbild z.B. bei einem durchfahrenden Auto.

Kann man hier sagen dass sich beide Center gleich gut in die Front einfügen?

Ich hätte Bedenken, dass sich der CS-44 im Vergleich mit meinen Nuline 264 als zu dominant darstellt.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nussi2000,

Ich finde das vor allem die Stimmen beim 44 dominanter, präsenter und kräftiger sind als beim 174.
willst du mit der Anlage nur Filme schauen oder spielt auch Musik in Surround eine Rolle? Im letzteren Falle wäre es einen Vergleich wert, ob dir das Präsentere und Kräftigere dann auch noch gefällt oder sich mit der nuLine 174 eine authentischere Bühnensituation einstellt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Nussi2000
gerade reingestolpert

Beitrag von Nussi2000 »

Toastbrod hat geschrieben:Danke für den Bericht Nussi!

Mal was anderes: Wie fügen sich den die Center zu den 284 ein? Wie ist die Harmonie, bzw. das Klangbild z.B. bei einem durchfahrenden Auto.

Kann man hier sagen dass sich beide Center gleich gut in die Front einfügen?

Ich hätte Bedenken, dass sich der CS-44 im Vergleich mit meinen Nuline 264 als zu dominant darstellt.

Hallo

Mit den 284 harmonieren beide sehr gut würde ich sagen.

Wie gesagt finde ich das kaum ein unterschied zwischen den beiden Centern zu hören ist.

Der 174 spielt meines Erachtens etwas detaillierter und einen Tick harmonischer mit den 284 zusammen.
Nur die Stimmen kommen eben irgendwie zu schwach rüber.
(wie ich finde ist dieser Tick besser aber keine 300 Euro Aufpreis wert)

Wenn ich am AVR die NuLine 284 mit Pegel 0 laufen habe muss ich am 174 mindestens Pegel +6 einstellen damit die Stimmen in den Vordergrund kommen.
dadurch finde ich den Center aber insgesamt viel zu dominant im vergleich zu den 284.

Beim 44 muss ich den Pegel im vergleich zu den 284 auf -1 stellen und alles hört sich harmonisch an. Die Stimmen sind auch schön im Vordergrund.

Für die 264 würde ich aber auf jeden Fall die 174 probe hören.
Ich persönlich finde den 174 bis auf die zu schwachen Stimmen super.
Allein schon optisch passt er mit Sicherheit 100 mal besser zu den 264 als der 44.(zu den 284 übrigens auch :-)
Aber ob es den Aufpreis wert ist muss jeder selber entscheiden

Gruss

Michi
Nussi2000
gerade reingestolpert

Beitrag von Nussi2000 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Nussi2000,

willst du mit der Anlage nur Filme schauen oder spielt auch Musik in Surround eine Rolle? Im letzteren Falle wäre es einen Vergleich wert, ob dir das Präsentere und Kräftigere dann auch noch gefällt oder sich mit der nuLine 174 eine authentischere Bühnensituation einstellt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich benutzte den Center zu 90 % zum BluRay schauen.
Darum ist es mir auch so wichtig mit den Stimmen.

Ich habe aber zum testen auch schon multichannel FLAC Files gehört.
Diese hören sich mit dem 174 schon deutlich besser als mit dem 44 an würde ich sagen.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Servus Michi,
diese Aussage
Nussi2000 hat geschrieben:Wenn ich am AVR die NuLine 284 mit Pegel 0 laufen habe muss ich am 174 mindestens Pegel +6 einstellen damit die Stimmen in den Vordergrund kommen.
und auch das hier
Nussi2000 hat geschrieben:Beim 44 muss ich den Pegel im vergleich zu den 284 auf -1 stellen und alles hört sich harmonisch an.
bezieht sich zum einen auf den Wirkungsgrad. Der geht bei beiden ein signifikantes Stück auseinander (zu Lasten des 174). Dann liegt das IMHO auch am gewählten Material (Film). Ich hatte bis vor kurzem den CS-411 aus der nuBox Reihe (passend zu den nuBox 511). Obwohl der Wirkungsgrad des Centers auch besser war als der, der 511, musste ich bei diversen Filmen den Center-Kanal nachträglich anheben. Schlimmes Beispiel: Batman Dark Knight Rises. Das ist bei moderatem, eher leisem Pegel, im Audyssey-Einmess-Modus zu leise. Zumindest der Center geht total unter.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Nussi2000
gerade reingestolpert

Beitrag von Nussi2000 »

Hallo

Ich habe die beiden Center natürlich mit den gleichen Blurays verglichen.
Natürlich habe ich auch mehrere Filme dazu verwendet. (mindestens 5-8 verschiedene Blurays)

Wie gesagt wollte ich auch nur meine Eindrücke zu den beiden Center beschreiben.

Ich habe mir zuerst den CS-44 bestellt.
Als ich diesen dann 1 Woche gehört habe dachte ich mir das ich mir den 174 gönnen sollte da er:

1. optisch besser ausschaut
2. harmonischer mit den 284 zusammen spielt
3. auf Grund des höheren Preises eine deutliche Steigerung zum 44 bringt

Leider hat sich nur Punkt 1 wirklich erfüllt.

Gruss

Michi
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Hi Michi,
wollte deine "Testreihen" auch nicht anzweifeln. Jedoch sollte sich IMHO auch im Heimkino-Betrieb ein Unterschied der beiden Center zeigen. Durch das 3-Wege System im 174 würde ich schon eine "echtere" Darstellung von Stimmen erwarten. Auch die Abbildung des Geschehens in Gänze stelle ich mir "authentischer" vor. Vielleicht ist es ja gerade dieses "Vordergründige", was den Unterschied ausmacht. Von einem Top-Center erwarte ich, dass die Front "eins" wird mit den restlichen Lautsprechern. Beim CS-411 konnte ich ihn auch immer als solchen "heraushören". Bei meinen Tests des nuVero 7 in Kombination mit den nuVero 14 hatte ich eher den Eindruck dass sich vor mir eine große akustische Bühne aufbaut und es nicht mehr so klang als käme was von Rechts, dann mal aus der Mitte, aus dem Linken Speaker, usw. Es war wie aus einem Guss. So würde ich es auch vom großen nuLine Center erwarten..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten