Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe BITTE bei der Auswahl der Rear´s

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CF0581
Semi
Semi
Hilfe BITTE bei der Auswahl der Rear´s

Beitrag von CF0581 »

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Meinungen und Tipps bezüglich meiner noch fehlenden Rear LS. Die Front ist nu Fertig mit 2x311er und CS411. Aber die Auswahl für hinten lässt mir keine ruhe. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt damit ihr sehen könnt worum es geht. Eigentlich wollte ich für hinten 2x DS301 auf den MS97 Stativen nehmen und diese Direkt Parallel neben die Hörplätze auf einer Linie stellen. Jetzt weiss ich nur nicht ob der Abstand dann zum Hörplatz nicht viel zu Kurz ist.

14410

In der Ecke bei der Lampe ist auch die Balkon Tür, das heisst ich könnte das Stativ nicht weiter als bis Max. Anfang Lampe stellen. Sonst müsste ich es andauernd beim Öffnen der Tür verschieben. Auf der anderen Seite würde das Stativ gerade so zwischen Wand und Couch stehen können. Leider ist der abstand von der Couch zu Wand nur sehr gering und diese kann auch definitiv nicht weiter nach vorne in den Raum.

14265

Jetzt stellt sich mir die Frage machen die Dipole mit der gedachten Aufstellung überhaupt sinn oder sollte man vielleicht auch die 311er für hinten nehmen und an die Wand hängen ? Oder gibts noch andere Möglichkeiten ? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Danke im voraus
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Surround-Opa
Star
Star

Re: Hilfe BITTE bei der Auswahl der Rear´s

Beitrag von Surround-Opa »

Hi Chris,

da würde ich auf alle Fälle DS301 auf Stativen nehmen. Wie hoch ist denn das Kopfteil der Couch ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Ohne Kopfstützen ist es 93cm und in der jetzigen Höhe mit den Kopfstützen (sind aber höhenverstellbar) sind es 1,16m.
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Surround-Opa
Star
Star

Es wäre besser wenn die LS über dich hinweg strahlen, würden dann die Stative dafür reichen ? Evtl. wäre es besser Wandhalter zu nutzen !!
Gruß
Olaf

CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Surround-Opa hat geschrieben:Es wäre besser wenn die LS über dich hinweg strahlen, würden dann die Stative dafür reichen ? Evtl. wäre es besser Wandhalter zu nutzen !!

So wie im folgenden Bild wars eigentlich mal gedacht:

14411

Kann man mir folgen soweit ? :mrgreen:
gruß Christian

Surround-Opa
Star
Star

Ja ich kann. :mrgreen:

Dipole sollten leicht hinter der Hörposition stehen, so wie jetzt die Brüllwürfel auch. Damit dich der LS nicht anbrüllt wäre es besser wenn sie über die Köpfe hinweg strahlen. Da das mit den normalen Stativen nicht möglich ist, wäre eine Wandmontage vorzuziehen. Kannst du mir folgen ? :mrgreen:
Gruß
Olaf

CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Surround-Opa hat geschrieben:Ja ich kann. :mrgreen:

Dipole sollten leicht hinter der Hörposition stehen, so wie jetzt die Brüllwürfel auch. Damit dich der LS nicht anbrüllt wäre es besser wenn sie über die Köpfe hinweg strahlen. Da das mit den normalen Stativen nicht möglich ist, wäre eine Wandmontage vorzuziehen. Kannst du mir folgen ? :mrgreen:
Kann ich auch :wink: , aber mal ne Frage sollte bei Dipolen nicht auch genügend abstand zur Wand da sein ? Oder hab ich da etwas völlig falsch verstanden ? Das heisst auch das die Dipole mit der 2 wege Seite zu mir strahlen sollen ? oder nach vorn zum Center ?

Ansich wäre es kein Problem die DS301 auch auf zwei BT 77 zu montieren dort wo jetzt die Brüllwürfel stehen.
gruß Christian

Surround-Opa
Star
Star

CF0581 hat geschrieben:Kann ich auch :wink: , aber mal ne Frage sollte bei Dipolen nicht auch genügend abstand zur Wand da sein ? Oder hab ich da etwas völlig falsch verstanden ? Das heisst auch das die Dipole mit der 2 wege Seite zu mir strahlen sollen ? oder nach vorn zum Center ?
Das ist bsw. in der BDA der DS301 gut beschrieben, ich habe die besten Erfahrungen gemacht wenn sie in einer gedachten Linie zum Center ausgerichtet sind.
Das ist dann maximal diffus. :wink:
CF0581 hat geschrieben:Ansich wäre es kein Problem die DS301 auch auf zwei BT 77 zu montieren dort wo jetzt die Brüllwürfel stehen.
Sehe ich auch so.
Gruß
Olaf

CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Das sieht doch dann ganz gut aus :wink: . Wäre es den schlimm wenn der Hintere rechte fast in der Ecke hängt ? Gibt ja eigentlich keinen anderen Platz....
gruß Christian

Surround-Opa
Star
Star

Nein das sehe ich nicht als Problem, bei mir steht die rechte Nuvero 3 auch so in der Ecke.
Gruß
Olaf

Antworten