Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundbar Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von multit »

Da ich mit meiner Frau den Kompromiss rausgehandelt habe, dass ich mich zwar im Arbeits-/Sport-/Heimkinozimmer lautsprecher- und absorbertechnisch austoben darf, aus dem Wohnbereich jedoch auffällige Lautsprecher o.ä. verschwinden sollen - hatte ich für die TV-Verstärkung eine Cinebar 50 der Berliner Lautsprecherschmiede angeschafft. Neben dem TV- oder Filmsound (wenn wir nicht ins Heimkino gehen) verteilt diese auch Musik von einer angeschlossenen Squeezebox.

Vorteil dieser Soundbar ist die perfekte optische Einbindung in diesem Fall mit einem 42"-Gerät, da sie sich mit nahezu identischen Außenabmessungen (Breite sowie installierte Tiefe) perfekt unter den TV schmiegt, ohne zu dominant oder technisch zu wirken.
Der Klang ist recht ok, wenn auch weder echtes Surroundfeeling noch besonders gute Stereoverteilung ausmachbar ist - allerdings habe ich da hohe Ansprüche. Freunde und Bekannte stellen der Cinebar regelmäßig gute Noten aus. Der Sub ist im Gegensatz zu vielen billigeren Hersteller-Lösungen (wie z.B. von Samsung) pegelbar und verrichtet hinter Couch unauffällig seinen Dienst.

Aufgrund der maximalen Abmessungen, die so eine Soundbar haben darf (die TV-Schirme werden ja eher noch dünner) glaube ich nicht, dass hier Nubert punkten kann und muss. Evtl. würde man sich den guten Ruf eines unverfälschten reinen Klanges durch so ein Produkt nur schädigen.

Allerdings würde ich mir etwas weniger technisch aussehende Aktivlautsprecher wünschen - so im nuVero-Stil und mit Reglern bitte hinten. Damit könnte man mit der Frau ggf. einen Kompromiss fürs Wohnzimmer finden... 8)
berndine
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:25

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von berndine »

Interessant, dass hier einige den selben Wunsch haben ;)
Warum nicht Amp + Centerspeaker?

1. Mono und
2. Will ich das ganze in einem Gerät integriert haben. ;)

Um den absoluten Tiefgang geht es auch nicht, sondern um möglichst gute Sprachwiedergabe. Den Tiefton könnt man jedoch mit einem Subout und einem Subwoofer noch verbessern. Da fällt mir spontan der kleine neue NuBox Subwoofer ein ;)

Vielleicht kommt sowas ja irgendwann ;)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von mcBrandy »

berndine hat geschrieben: 1. Mono und
2. Will ich das ganze in einem Gerät integriert haben. ;)
NuPro A-10 bzw. A-20?! :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
MrBlueSky1963
Semi
Semi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 20:33

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von MrBlueSky1963 »

man könnt ja auch 3 x CS72 direkt nebeneinander legen .... wär halt optisch fast ein Lowboard .... nur noch Füße drunter, Fernseher drauf, fertig ;-)
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
kdww
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: So 28. Feb 2010, 21:53

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von kdww »

berndine hat geschrieben: 2. Will ich das ganze in einem Gerät integriert haben. ;)

Um den absoluten Tiefgang geht es auch nicht, sondern um möglichst gute Sprachwiedergabe. Den Tiefton könnt man jedoch mit einem Subout und einem Subwoofer noch verbessern. Da fällt mir spontan der kleine neue NuBox Subwoofer ein ;)

Vielleicht kommt sowas ja irgendwann ;)
Das geht mit einem vernünftigen Fernseher, z.B. Löwe.
Was der mehr kostet, legt man bei den anderen Geräten dann auch an.
Für eine Soundbar wegen der guten Sprachwiedergabe.
Für einen zweiten Receiver mit Festplatte, damit man Aufnehmen und parallel eine andere Sendungschauen kann, wenn nur ein Tuner verbaut ist.
Das ist dann ein Audioausgang dabei, der nach Bedarf konfiguriert werden kann, z.B. als Sub Out mit einstellbarem Pegel und Übernahmefrequenz, oder für eine externen Versärker...

Das sind nur ein paar Vorzüge.

Da mein Subwoofer der Stereoanlage günstig steht und über die Hochpegelangeschlossen ist, habe ich den TV über den Chincheingang an den Sub angeschlossen. Das funktioniert wunderbar und ist eine perfekte Ergänzung im Tieftonbereich
Benutzeravatar
MrBlueSky1963
Semi
Semi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 20:33

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Hab ich das richtig verstanden: Subwoofer direkt am TV?

Interessante Lösung, aber muss dafür wirklich ein extra als "Sub-Out" einstellbarer Ausgang her oder würde das an einem der "normalen" Cinch-Ausgänge eines TV-Gerätes auch funktionieren. Alles außer Bass würde der Sub ja wohl eh rausfiltern ...... glaub ich jedenfalls.

PS: würds ja selber ausprobieren, hab aber gerade feststellen müssen, dass mein TV gar keinen Cinch-Ausgang besitzt ... ist also für mich doch nicht relevant, aber vielleicht für andere interessant...
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von mcBrandy »

Wennst nen aktiven Sub nimmst, der nen vernünftigen Filter für die Trennfrequenz drin hat, ist das kein Problem. Cinch-Out TV -> Cinch In am Sub, Trennfrequenz bei ca. 100 Hz und Lautstärkregelung per FB und gut ist es.
Die Frage ist nur, ob der TV das komplette Frequenzspektrum über Cinch ausgibt. :?:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Burney
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 12:13

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von Burney »

Schonmal über 2x NuLine 42 mit Stereo-Verstärker nachgedacht? Passt von den Abmessungen her gut unter ein 47"-Gerät und man hat immerhin stereo statt mono, auch wenn der Stereo-effekt dann nicht der Hammer ist ....
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von kdr »

Ich hab mal allein mit dem CS 70 einen Film geschaut , das klang verdammt gut und den Stereo klang vermisste ich dabei nicht sehr.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
berndine
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:25

Re: Soundbar Nubert

Beitrag von berndine »

up und mein Wunsch wurde erhört ;)
Antworten